- Anzeige -

UM Leihmodul oder Alphacrypt Classic? Noobie braucht Hilfe

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

UM Leihmodul oder Alphacrypt Classic? Noobie braucht Hilfe

Beitragvon cableguy » 22.06.2011, 00:26

Hallo zusammen,

ich war 3 Jahre in den USA, wo die Kabelsysteme doch ziemlich anders sind, und bin nach meiner Rückkehr ohne mich zu informieren Kunde bei UM geworden (Digital Basic, dazu kommt als TV der UE37D5700 von Samsung).

Mein Problem ist das altbekannte, nämlich dass ich auf meinem TV die 3 HD-Sender und die ÖR sehen kann und zum Empfang der meisten Privaten umständlich auf den Scart-Anschluss umschalten muss. So macht Sender-Surfen nun wirklich keinen Spaß, aber wenn ich es richtig verstanden habe, geht es nicht anders (falls doch, bitte posten).

Ich habe mich als absoluter Neuling auf dem Gebiet hier schon durch die FAQs und Threads gelesen. Jedenfalls steht nun offensichtlich der Kauf eines CAMs an. Zur Auswahl stehen das Leihmodul von UM und Alphacrypt Classic.
Hier nun meine Fragen:
- Welches ist besser, oder ist es egal?
- Wenn ich es richtig verstanden habe, kommen beim UM-Modul noch Zusatzkosten wie Freischaltgebühr, Versand etc. hinzu, so dass mir Alphacrypt als der bessere Deal erscheint, oder?
- Kann ich dann mit dieser Lösung ohne Switchen zwischen TV und Scart alle freigeschalteten Sender (also HD, SD ÖR und SD Privat) ohne Probleme sehen und mit einer Fernbedienung zwischen diesen wechseln?
- Gibt es irgendwelche bekannten Probleme der Samsung D-Serie (oder speziell meines Modells) mit einem dieser Module?
- Kann ich dann meinen Receiver an UM zurückschicken und irgendwie Geld sparen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
cableguy
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 22.06.2011, 00:12

Re: UM Leihmodul oder Alphacrypt Classic? Noobie braucht Hilfe

Beitragvon rupf » 22.06.2011, 07:07

Lese dir einmal http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=70&t=16421 diesen Thread bis zum Ende durch, da könntest du auch für deine Frage die Antwort finden :zwinker:
Nein zu HD+, CI+
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem!
Benutzeravatar
rupf
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1287
Registriert: 05.06.2008, 09:36
Wohnort: Essen, NRW

Re: UM Leihmodul oder Alphacrypt Classic? Noobie braucht Hilfe

Beitragvon cableguy » 22.06.2011, 09:07

rupf hat geschrieben:Lese dir einmal http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=70&t=16421 diesen Thread bis zum Ende durch, da könntest du auch für deine Frage die Antwort finden :zwinker:


Vielen Dank, das hat zumindest meine ersten Fragen beantwortet.
Ich suche weiterhin nach Erleuchtung zu den anderen Fragen:

- Kann ich dann mit dieser Lösung ohne Switchen zwischen TV und Scart alle freigeschalteten Sender (also HD, SD ÖR und SD Privat) ohne Probleme sehen und mit einer Fernbedienung zwischen diesen wechseln?
- Gibt es irgendwelche bekannten Probleme der Samsung D-Serie (oder speziell meines Modells) mit einem dieser Module?
- Kann ich dann meinen Receiver an UM zurückschicken und irgendwie Geld sparen?
cableguy
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 22.06.2011, 00:12

Re: UM Leihmodul oder Alphacrypt Classic? Noobie braucht Hilfe

Beitragvon ernstdo » 22.06.2011, 10:47

Zu 1, ja
Zu 2, am besten mal googlen oder auch hier im Forum suchen, aber eigentlich funktionieren die Samsung zumind. mit dem Alphacrypt gut wie man so liest, manchmal hilft aber auch ein Update der Firmware des Fernsehers, mit dem HD Modul von UM hab ich noch nichts gelesen ...
Zu 3, nur wenn Du zum Ende der Mindestvertragslaufzeit kündigst
ernstdo
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 2844
Registriert: 14.02.2010, 18:06
Wohnort: Dortmund

Re: UM Leihmodul oder Alphacrypt Classic? Noobie braucht Hilfe

Beitragvon Desperados-1984 » 22.06.2011, 15:00

cableguy hat geschrieben:- Kann ich dann meinen Receiver an UM zurückschicken und irgendwie Geld sparen?


nein, denn du brauchst ja die Smartcard aus dem Receiver, welche in das CAM muss! Und wenn du den Receiver zurück gibts, dann musst du auch die Smartcard zurück geben.

Was bezahlst dudenn für DigitalTV Basic im Moment?
Desperados-1984
Übergabepunkt
 
Beiträge: 415
Registriert: 06.07.2008, 17:51

Re: UM Leihmodul oder Alphacrypt Classic? Noobie braucht Hilfe

Beitragvon rupf » 22.06.2011, 19:15

Wenn der Vertrag gekündigt wird und man den Receiver zurück gibt, kann man einen "nur Kartenvertrag" abschließen und muss somit den Receiver nicht nutzen. Oder man kann auch ein CI+ Modul ordern, geht natürlich auch ohne den UM HD Rekorder :zwinker:
Nein zu HD+, CI+
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem!
Benutzeravatar
rupf
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1287
Registriert: 05.06.2008, 09:36
Wohnort: Essen, NRW

Re: UM Leihmodul oder Alphacrypt Classic? Noobie braucht Hilfe

Beitragvon cableguy » 22.06.2011, 22:56

rupf hat geschrieben:Wenn der Vertrag gekündigt wird und man den Receiver zurück gibt, kann man einen "nur Kartenvertrag" abschließen und muss somit den Receiver nicht nutzen. Oder man kann auch ein CI+ Modul ordern, geht natürlich auch ohne den UM HD Rekorder :zwinker:


Vielen Dank für Euer aller Hilfe, habe jetzt Klarheit :smile: .
cableguy
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 22.06.2011, 00:12


Zurück zu HDTV bei Unitymedia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 9 Gäste