- Anzeige -

HD-Pakete mit Alphacrypt-Modul

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

HD-Pakete mit Alphacrypt-Modul

Beitragvon Räuber » 13.04.2011, 13:10

Hallo,

momentan habe ich das Digital-Basic-Paket und die entsprechende Smartcard von Unitymedia. Zum Empfang nutze ich ein Alphacrypt-Classic-Modul, das ich in mein TV mit integriertem HD-Kabelempfänger gesteckt habe. So kann ich alle verschlüsselten Sender des Basic-Pakets und die unverschlüsselten HD-Sender "Das Erste HD", "ZDF HD" und "Arte HD" einwandfrei empfangen.

Im letzten Jahr hatte ich noch alle Sky-Pakete incl. HD bestellt, so dass ich "Sky Sport 1 HD" empfangen kann. Hierzu musste ich lediglich die Seriennummer meiner Unitymedia-Karte angeben, so dass die Sky-Pakete auf diese Karte freigeschaltet wurden.

Nun möchte ich von Unitymedia das Highlights-Paket mit HD dazu buchen. Alle Sender sind bereits in der Senderliste meines TV´s aufgeführt (auch die HD-Sender), können natürlich wegen der Verschlüsselung momentan nicht empfangen werden. Ich möchte also das Highlights-Paket incl. der HD-Sender auf meine Unitykarte freischalten lassen (also analog zu den Sky-Sendern).

Leider gelingt es mir nicht, diese Bestellung auf der Unitymedia-Homepage aufzugeben, da dort der HD-Festplatten-Receiver in der Bestellung aufgeführt wird. Den benötige ich jedoch nicht, da ich wie gesagt ein TV mit HD-Kabeltuner und das Alphacrypt-Modul sowie auch eine eingebaute Festplatte für Aufnahmen habe. Ich möchte also lediglich das Highlights-Paket mit den HD-Sendern auf meine Unity-Karte freischalten lassen.

Warum kann ich dies nicht auf der Unity-Homepage bestellen? Oder kann man dies nur telefonisch bei Unitymedia ordern?

Danke vorab für Eure Hilfe.

Grüße vom Räuber
Räuber
Kabelexperte

Re: HD-Pakete mit Alphacrypt-Modul

Beitragvon Grothesk » 13.04.2011, 13:38

Die HD-Sender werden auf den UM-Standard-Karten gar nicht freigeschaltet.
Die HD-Sender werden nur auf den separat zu erwerbenden 'Nur-Karte'-Vertrag oder auf die der HD-Box beiliegende Karte gebucht.
Reichlich dämlich, ich hätte nämlich eigentlich auch ganz gerne Servus TV HD auf meiner 08/15-Karte freigeschaltet.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon Räuber » 13.04.2011, 13:56

Grothesk hat geschrieben:Die HD-Sender werden auf den UM-Standard-Karten gar nicht freigeschaltet.
Die HD-Sender werden nur auf den separat zu erwerbenden 'Nur-Karte'-Vertrag oder auf die der HD-Box beiliegende Karte gebucht.
Reichlich dämlich, ich hätte nämlich eigentlich auch ganz gerne Servus TV HD auf meiner 08/15-Karte freigeschaltet.

Hallo Grothesk,

das ist ja grotesk!

Was ist denn das für ein "Nur-Karte-Vertrag", auf den die HD-Sender freigeschaltet werden können?

LG

Räuber
Räuber
Kabelexperte

Beitragvon Moses » 13.04.2011, 14:13

Der "ganz normale" "Nur-Karten"-Vertrag, den es bei ish/UM schon seit Jahren gibt. Der kostet 5€ im Monat und du bekommst, wie der Name schon sagt, nur eine Smartkarte mit Digital TV Basic (HD) und sonst nichts. Dafür muss man sich an die Hotline wenden und den richtigen Mitarbeiter am Ohr haben (viele verstehen leider nicht so richtig, wovon man redet...).

Wenn du z.B. im Moment Digital TV Basic einzeln hast mit Receiver für 3,90€, könntest du das kündigen und für 1,10€ mehr im Monat (=5€) einen Nur-Karten Vertrag schließen, zu dem man dann die HD Programme aufbuchen kann.

Einfacher ist da der HD Rekorder, und wenn man ein HD Paket dazu haben will, kostet der genauso viel, wie die Nur-Karten Konstellation... ;)

Der Grund für dieses komplizierte und unattraktive Vorgehen ist, dass man sich am Support sparen will, dass Leute mit ihrem SD Receiver HD Pakete buchen und sich dann beschweren, dass die nicht empfangen werden können... ob und wann sich das ändert, wird abzuwarten sein.
Moses
Moderator

Beitragvon Räuber » 13.04.2011, 14:28

Hallo Moses,

und diese Karte für 5 € monatlich läuft dann mit den zusätzlich (gegen Entgelt) aufgeschalteten HD-Sendern im Alphacrypt-Modul?

Liegt diese Karte dem HD-Receiver bei? Dann könnte ich ja den HD-Receiver bestellen und einfach die Karte in mein Alphacrypt-Modul stecken und den HD-Receiver in den Schrank stellen. Dort steht ja schon seit ein paar Jahren der TT-micro-Receiver, den ich damals von Unitymedia bekommen und nie benötigt habe.

Gruß vom Räuber
Räuber
Kabelexperte

Beitragvon Moses » 13.04.2011, 14:40

Räuber hat geschrieben:Hallo Moses,

und diese Karte für 5 € monatlich läuft dann mit den zusätzlich (gegen Entgelt) aufgeschalteten HD-Sendern im Alphacrypt-Modul?

Ja

Räuber hat geschrieben:Liegt diese Karte dem HD-Receiver bei? Dann könnte ich ja den HD-Receiver bestellen und einfach die Karte in mein Alphacrypt-Modul stecken und den HD-Receiver in den Schrank stellen. Dort steht ja schon seit ein paar Jahren der TT-micro-Receiver, den ich damals von Unitymedia bekommen und nie benötigt habe.

Auch hier: Ja.

Als dritte Alternative wäre da noch das CI+ Modul, was man mittlerweile sogar über die Homepage bestellen kann, was 4€ im Monat kosten würde. Auch hier erhält man eine Smartkarte, die im AC Classic ebenso funktioniert. Hier kommen allerdings noch 39€ "Aktivierungsgebühr" dazu, wobei beim Rekorder auch 20€ dazu kommen und ich meine beim Nur-Karten Vertrag gab es auch eine Einmalzahlung am Anfang (ist bei mir aber schon was her).. Das CI+ Modul würde natürlich nicht so viel Platz wegnehmen... ;)

Das musst du, unter Berücksichtigung aller Fußnoten, am besten selber mal durchrechnen bzw. gucken, was dir am sympathischsten ist, weil sich die Preise jetzt nicht sooooo viel tun.
Moses
Moderator

Beitragvon Räuber » 13.04.2011, 15:10

Hallo Moses,

vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe, das kann man der UM-Homepage so nicht entnehmen. Dort wird der Eindruck vermittelt, dass man die HD-Sender im Unitymedia-Netz nur mit dem HD-Receiver oder dem CI+-Modul empfangen kann. An keiner Stelle wird erwähnt, dass dies auch mit einem Alphacrypt-Modul möglich ist, von dem man ja im Gegensatz zum CI+-Modul auch aufnehmen kann (vermutlich auch die Unity-HD-Sender!?).

Grüße vom Räuber
Räuber
Kabelexperte

Beitragvon Grothesk » 13.04.2011, 16:32

Das liegt daran, dass Unitymedia offiziell das AlphaCrypt nicht kennt oder gar unterstützt.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon Räuber » 13.04.2011, 18:00

Es ist dann wohl am günstigsten, wenn man das HD+-Modul bestellt und das Highlights-Paket mit HD-Sendern dazubucht. Die mitgelieferte UM02-Karte steckt man dann in das Alphacrypt-Classic, so dass man das HD+-Modul nicht benötigt. Falls der Fernseher eine integrierte Festplatte hat, kann man alle Sender auch aufnehmen.

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, frage ich mich nur, warum Unitymedia ein HD+-Modul liefert, das die Aufnahmefunktion blockiert, wenn man dies mit einem Alphacrypt-Modul so einfach aushebeln kann!?

Grüße vom Räuber
Räuber
Kabelexperte

Beitragvon Porky1 » 13.04.2011, 19:56

Hallo

Jetzt vertshe ich gar nix mehr.Man die HD Sender nur mit einer Kartenvertrag darauf buchen
oder man ein die mit Receiver und Karte drauf buchen?Dachte man kann das auch nur
auf UM karten und nicht I Karten?Dann laufen die HD Pakete auch mit Alphacrypt-Modul
ganz normal wie dann bei einer HD Box.
Porky1
Kabelexperte

Nächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia