- Anzeige -

grottenschlechte Qualität bei RTL

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Re: grottenschlechte Qualität bei RTL

Beitragvon Moses » 08.04.2011, 08:24

Die Datenrate, die RTL (SD!) über Astra und über UM sendet ist bei meinen Test bisher immer (!!) identisch gewesen, was genauso für alle anderen Privaten gilt. Ich kann das aber gerne nochmal testen, wenn da bedarf besteht. ;)

Man darf natürlich nicht den Fehler begehen und RTL HD mit RTL SD Bild vergleichen...

Es gibt auch einige Dinge, die da noch "suboptimal" sein können... das fängt beim Decodieren des MPEG2 Stroms an, geht mit dem skalieren des Signals auf eine HD Auflösung weiter (da man ja uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuunbedingt HDMI nutzen will, lässt man das dann auch lieber vom billigen Receiver machen und wundert sich, dass der teure TV nur Matsch zeigt ;)) und hört bei Unterschiedlichen Qualitäten (und Größen) der TV Geräte noch lange nicht auf. ;)
Moses
Moderator

Beitragvon marctronic » 08.04.2011, 12:02

alles unsinn, billiger receiver usw ...

am mittwoch war ein techniker da, er hat an der dose gemessen und sagte, die werte sind nicht gut.

er musste dann in den keller, aber leider passte sein schlüssel nicht für den verteilerschrank.

er kommt am dienstag wieder.

MarcTronic
marctronic
Kabelexperte

Beitragvon manu26 » 08.04.2011, 12:42

Da können noch so viele Techniker kommen...bei RTL wird generell nur Quark auf der Mattscheibe ankommen... :hirnbump:
manu26
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Moses » 09.04.2011, 11:01

Das ist ja das schöne bei digital TV: Entweder das Signal ist ausreichend, dann hast du 100% Bildqualität, oder das Signal ist nicht ausreichend, dann hast du Bildstörungen...

Wenn du natürlich hier von Bildstörungen redest, dann hilft der Techniker... das erklärt auch einiges. Es ist nur etwas irreführend dann einen Thread, der sich um Bildqualität zu kapern, wenn man offensichtlich ganz andere Probleme hat. Wenn man mal die Fehlerbeschreibung von hf40 und marctronic vergleicht, sieht man schon, dass da nix zusammen passt, auch ohne den Unterschied zwischen "schlechter Bildqualität" und empfangsbedingter Bildstörung erkennen zu können.
Moses
Moderator

Beitragvon Tranquil » 12.04.2011, 08:04

Auch wenn RTL nun nicht mein bevorzugter Sender ist, aber 3 Mbit für einen Mpeg2-Stream halte ich schon für arg wenig.
Derzeit bin ich IPTV Kunde bei der Telekom, hier werden auch 3-4 Mbit für die Streams verwendet, jedoch sind es h264 encodierte Streams.

3Mbit Mpeg2 hat ja schon DVB-T Niveau. Na da lasse ich mich mal überraschen. Donnerstag kommt der Techniker, dann gehts los.

Gibt es noch DVB-C Reciver die tatsächlich kein h264 decodieren können?
Tranquil
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 13.04.2011, 08:50

Ja, fast alle SD DVB-C/T/S Receiver können kein H.264 Dekodieren... DVB-C/T/S gibt es halt alles schon seit einigen Jahren (DVB-S noch deutlich länger als z.B. DVB-T in den Medien groß rauskam) und damals gab es halt MPEG2. Das ist klar der Vorteil der Telekom, wo man mit nur genau einem Gerät (dem der Telekom) empfangen kann und man die Gerätebasis von Grund auf neu aufbaut.

Wenn es einmal eine halbwegs vernünftige Gerätebasis von H.264 fähigen Receivern geben wird, wird man auch bei DVB-T/C/S auf H.264 umstellen. Bei DVB-T wird es wahrscheinlich am schnellsten gehen, bei DVB-C/S hat man nicht das Bandbreitenproblem (nur die Sender sind zu knausrig für die Bandbreite zu zahlen, Platz ist noch genug), hier werden wahrscheinlich eher SD Sender abgeschaltet und durch HD Sender ersetzt, wenn es mal soweit kommt und die sind ja mittlerweile alle in H.264. :)
Moses
Moderator

Beitragvon Shakes » 14.04.2011, 16:13

Hat nichts mit der Dose zutun, wenn bei DSDS die Lichteffekte im Gange sind dann gibts Quadrate. Alle anderen Sender laufen bei mir erste Sahne (auch Live-Shows mit Lichteffekten etc. - kein Artefakte o. ä.). Scheint wohl ein Problem RTL/Unitymedia zu sein !!
zertifizierter Betatester TT-Görler (Technotrend)
Shakes
Kabelneuling

Beitragvon Toku11 » 20.04.2011, 23:58

Shakes hat geschrieben:Hat nichts mit der Dose zutun, wenn bei DSDS die Lichteffekte im Gange sind dann gibts Quadrate. Alle anderen Sender laufen bei mir erste Sahne (auch Live-Shows mit Lichteffekten etc. - kein Artefakte o. ä.). Scheint wohl ein Problem RTL/Unitymedia zu sein !!

Kann ich nur bestätigen: RTL SD digital über UM HD Box: DSDS grottenschlecht total verpixelt. Wenn ich DSDS dann über ASTRA RTL HD sehe: brilliante Qualität ohne Pixelartefakte. Muss an UM/RTL liegen. Mehr kann ich nicht dazu sagen. Aber es beruhigt mich, daß andre die Probleme auch haben. Dachte schon, es läge an meiner HD Box oder am Anschluss....
Toku11
Übergabepunkt

Beitragvon koax » 21.04.2011, 07:44

Toku11 hat geschrieben:Muss an UM/RTL liegen.

Du vergleichst das SD-Bild eines Senders mit einem HD-Bild und diagnostizierst, dass die Unterschiede an UM liegen. Warum vergleichst Du nicht das UM-SD-Bild mit dem Astra-SD-Bild?
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon tonino85 » 21.04.2011, 11:08

Toku11 hat geschrieben:
Shakes hat geschrieben:Hat nichts mit der Dose zutun, wenn bei DSDS die Lichteffekte im Gange sind dann gibts Quadrate. Alle anderen Sender laufen bei mir erste Sahne (auch Live-Shows mit Lichteffekten etc. - kein Artefakte o. ä.). Scheint wohl ein Problem RTL/Unitymedia zu sein !!

Kann ich nur bestätigen: RTL SD digital über UM HD Box: DSDS grottenschlecht total verpixelt. Wenn ich DSDS dann über ASTRA RTL HD sehe: brilliante Qualität ohne Pixelartefakte. Muss an UM/RTL liegen. Mehr kann ich nicht dazu sagen. Aber es beruhigt mich, daß andre die Probleme auch haben. Dachte schon, es läge an meiner HD Box oder am Anschluss....

selten so gelacht! :D Apfel -> Birne :D
Bild
tonino85
Glasfaserstrecke

VorherigeNächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia