- Anzeige -

HD Aufnahme mit der HD-Box

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

HD Aufnahme mit der HD-Box

Beitragvon larsbach » 22.03.2011, 19:33

Liebe Forumsgemeinschaft,

ich habe mich die letzten Tage rauf und runter gelesen in diesem Forum. Habe gute Tipps und Hinweise gelesen.

Hab aber zur Unitymedia HD Box noch drei fragen:

Die Aufgenommen HD Sendungen werde in 720p 50 Hz aufgenommen?
Die entsprechende Dolby Signale 2.0 oder 5.1 werde mit aufgenommen und können später über eine Heimkinoanlage wiedergegeben werden?
Mir ist klar das eine Verkabelung mittels HDMI vorgenommen werden muss, wie lang ist das HDMI Kabel welches mit der Box geliefert wird?

Dieses würde mich für die Box stimmen so könnte man ja entsprechende Filme in ARD/ZDF und Arte aufnehmen und später ohne Qualitätsverlust anschauen.

Ist es notwendig das bei Bestellung und späterer Auslieferung ein Techniker vor Ort sein Muss, hab in der Onlinebroschüre gesehen das man die Box auch ganz normal an die TV Buchse anschließen kann.

So hoffe das war für den Anfang nicht so viel.

Wünsche allen einen schönen Abend
Lars Bach
Unitymedia 3Play 32 Mbit/s upgrade auf 100 Mbit/s Premium mit Telefon Komfort ab 07.02.2015 3play PREMIUM 200 inkl neuer Fritzbox bisher zufrieden.

Erfolgreich Portiert von Arcor zu Unitymedia

Bild Bild Bild
larsbach
erfahrener Kabelkunde

Re: HD Aufnahme mit der HD-Box

Beitragvon viceadmiral » 23.03.2011, 00:25

larsbach hat geschrieben:Liebe Forumsgemeinschaft,

ich habe mich die letzten Tage rauf und runter gelesen in diesem Forum. Habe gute Tipps und Hinweise gelesen.

Hab aber zur Unitymedia HD Box noch drei fragen:

Die Aufgenommen HD Sendungen werde in 720p 50 Hz aufgenommen?
Die entsprechende Dolby Signale 2.0 oder 5.1 werde mit aufgenommen und können später über eine Heimkinoanlage wiedergegeben werden?
Mir ist klar das eine Verkabelung mittels HDMI vorgenommen werden muss, wie lang ist das HDMI Kabel welches mit der Box geliefert wird?

Dieses würde mich für die Box stimmen so könnte man ja entsprechende Filme in ARD/ZDF und Arte aufnehmen und später ohne Qualitätsverlust anschauen.

Ist es notwendig das bei Bestellung und späterer Auslieferung ein Techniker vor Ort sein Muss, hab in der Onlinebroschüre gesehen das man die Box auch ganz normal an die TV Buchse anschließen kann.

So hoffe das war für den Anfang nicht so viel.

Wünsche allen einen schönen Abend
Lars Bach

Ja, die Sendungen werden in 720p aufgenommen.
Ja, der Dolby Digital Ton wird aufgenommen und kann später so wiedergegeben werden.
Keine Ahnung, wie lang das Kabel ist (hab's nicht wieder abgebaut, würde aber aus der Erinnerung 1,50m tippen).

Den Techniker würde ich empfehlen, da er bei uns einen anderen Verstärker gesetzt und die Anlage neu eingemessen hat. Hatte auch vorher schon ARD+ZDF HD geschaut und hin und wieder kleine Ruckler, die jetzt weg sind. Außerdem gab's das neue Modem für Docsis 3 (habe gleichzeitig von 20MBit auf 32MBit umgestellt).

Viele Grüße
viceadmiral
viceadmiral
Kabelneuling

Beitragvon larsbach » 23.03.2011, 17:49

Vielen dank für die Information,

dass bedeutet volle HD Aufnahme möglichkeit und auch wiedergabe im entsprechnden Format inklusive Dolby Tonspur.
Bei mir im Haus ist bereits ein neuer Verstärker eingebaut worden. Bei HD wiedergabe ARD/ZDF und Arte habe ich kein Ruckeln
sehe dies über ein Sony KDL40W4000 mit eingebauten DVB-C Tuner, die Testfilme vor eEinführung von HD bei Unitymedia zum teil
in 1080i konnte ich ohne Ruckeln anschauen.

Hat den einer der Mitleser diese Box ohne Techniker bestellt und verlief der Anschluss ohne Probleme,
und wie lange hat es gedauert bis das Freischaltsignal für die Karte angekommen ist?

Versteht die HD-Box voll HDMI-CEC ? Ich möchte wenn möglich mit meiner Sony Fernbedienung auch die Box steuern.

Vielen dank und sonnige Grüße
Lars Bach
Unitymedia 3Play 32 Mbit/s upgrade auf 100 Mbit/s Premium mit Telefon Komfort ab 07.02.2015 3play PREMIUM 200 inkl neuer Fritzbox bisher zufrieden.

Bild Bild Bild
larsbach
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon xysvenxy » 23.03.2011, 17:58

Hi,

was versprichst du dir für Vorteile wenn du auf den Techniker verzichtest?
Der kommt kostenlos ins Haus, der tauscht ggf. Dose und Verstärker und so ein Zeugs ebenfalls kostenlos aus... ich versteh, glaub ich, das Problem nicht.

Die HD Box kann, so weit ich weiß, kein HDMI-CEC
xysvenxy
Übergabepunkt

Beitragvon larsbach » 23.03.2011, 18:38

Vielen dank für den Hinweis,

bei im Haus wurde bereits Mitte letzten Jahres auf den Aktuellsten Stand gebracht, Dosen Verstärker und Kabel wurden auch alle neu Verlegt.
Das alles müsste also nicht erneuert werden.

Was mich im Allgemeinen an Techniker stört ist man nimmt sich einen ganzen Tag frei und der Techniker kommt erst am später Nachmittag...
Und man hat dann den ganzen Tag mit warten verbracht, oder er ist bei einem Vorkunden aufgehalten worden und sagt kurzfristig ab.

Erstmals vielen dank für die Hinweise zur HD-Box, und wie lange dauert es ab Online Bestellung bis Lieferung? Ich Wohne in Bad Homburg.

Grüße
Lars Bach

Bild Bild Bild
larsbach
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon nick13 » 23.03.2011, 19:03

Hallo, ich verstehe Deine Vorbehalte. Aber es wird mit dir ein fester Termin ausgemacht-bei mir hat es sehr gut geklappt. ein Techniker, der nichts kostet ist immer besser als ewiges versuchen ! :streber:
nick13
Kabelneuling

Beitragvon HariBo » 23.03.2011, 19:35

larsbach hat geschrieben:Vielen dank für den Hinweis,

bei im Haus wurde bereits Mitte letzten Jahres auf den Aktuellsten Stand gebracht, Dosen Verstärker und Kabel wurden auch alle neu Verlegt.
Das alles müsste also nicht erneuert werden.

Was mich im Allgemeinen an Techniker stört ist man nimmt sich einen ganzen Tag frei und der Techniker kommt erst am später Nachmittag...
Und man hat dann den ganzen Tag mit warten verbracht, oder er ist bei einem Vorkunden aufgehalten worden und sagt kurzfristig ab.

Erstmals vielen dank für die Hinweise zur HD-Box, und wie lange dauert es ab Online Bestellung bis Lieferung? Ich Wohne in Bad Homburg.

Grüße
Lars Bach

ob ein TK kommt oder nicht, kannst du dir nicht aussuchen, es liegt am Ausbaulevel deines Hauses und diese Frage kann dir hier niemand beantworten.
Falls ein Versandauftrag in Frage kommt, dauert es ca. 5 Tage, bis der Recorder kommt.
HariBo
Network Operation Center

Zurück zu HDTV bei Unitymedia