- Anzeige -

CI+ Modul

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Re: CI+ Modul

Beitragvon DianaOwnz » 01.04.2011, 13:09

Bounty88 hat geschrieben:Servus

Habe Ne Frage bzgl dem ci+ Slot. Und zwar hab ich mir den Samsung le46c750 gekauft welcher über einen ci+ Slot verfügt. Momentan schau ich noch über analog und wollte deshalb bei um das digital Basic bestellen. Jetzt Frage ich mich wenn ich das ci+ Modul dort bestelle ist dann das Basic programm direkt mit drin oder muss ich das dann noch zusätzlich bestellen? Falls ja würde ich nur das Basic mit nem Receiver nehmen. Gäbe es dort bildunterschiede gegenüber dem ci+ Schacht?

Lg

Falls du ein CI+ Modul kaufst solltest du wissen das dies in Geräten die dem Standard entsprechen nicht funktioniert.

Willst du ein CI+ Modul also mal in einem PVR mit CI betreiben wird das nicht klappen.
Kaufst du dir jedoch einen PVR mit CI+ darfst du damit u.U. erst gar nicht aufnehmen ( zB. HD+ Sender, sky )
Die Fernsehsender übernehmen dann die Fernbedienung .
Du solltest dir also sicher sein das du ein CI+ Modul niemals in anderen Geräten benutzen willst.
Außerdem erfüllt ein Alphacrypt Classic ebenfalls die Funktion die du wünschst und hat später keinerlei Auswirkungen falls du mal etwas mit einem PVR aufnehmen willst.
Da dein TV allerdings auch den Möchtegernstandard CI+ eingebaut hat besteht die Möglichkeit das UM das Alphacrypt Modul deaktivieren kann und dann auch nichts mehr geht.

Daher sollte man beim Kauf neuer Geräte unbedingt darauf achten das der CI Standard Schacht verbaut ist und KEIN CI+ , auch wenn dir diverse Zeitschriften gerne etwas anderes einreden wollen.
CI+ ist eine Erfindung einer weniger großer Firmen ( 4 oder 5 ) die mit dieser Schnittstelle die Rechte des Zuschauers an sich reißen wollen und die Steuerung deiner Geräte übernehmen wollen.
Die CI+ Schnittstelle entspricht keinem offiziellen Standard , auch dabei wird oftmals im Internet und sogenannten Fachzeitschriften gelogen das sich die Balken biegen.
Ich rate dir daher, wenn du es noch nciht weißt was CI+ bedeutet , dich vor dem Kauf unbedingt über CI+ und dessen negative Auswirkungen zu informieren, (positive gibt es keine).

Nur wenn du dir über die ganzen Restriktionen ein Bild gemacht hast und dir egal ist wie mit dir verfahren wird solltest du dir solch ein Modul zulegen.

Die Foren sind voll von Leuten denen CI+ untergeschoben wurde und die jetzt massive Probleme mit der Nutzung haben.
Zur Informationsbeschaffung kann ich dir das Kabel Deutschland oder Digitalfernsehen Forum empfehlen.
Für Werbesender in HD 3- fach bezahlen ? Da könnt ihr lange warten ;)
Endlich sky KOMPLETT mit HD und GO - Keine Privaten ohne Alphacrypt!!!
DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitragvon DianaOwnz » 01.04.2011, 13:24

Matrix110 hat geschrieben:Das CI+ Modul ist vorzuziehen finde ich zumindest.
Standard Receiver+AC Classic tut zwar das gleiche, aber 10cent unterschied machen nicht wirklich was aus...insbesondere wenn das AC Classic nochmal 100€ zusätzlich kostet.

Das Alphacrypt ist doch viel preiswerter, es gehört ihm dann ja , bei dem Gängelmodul muß er es zurückgeben .

Generell würde ich allen raten abzuwarten was für Konditionen und Forderungen es gibt wenn die Privaten in HD von UM mal eingespeist werden, sonst steht man u.U. da und benötigt wieder andere Hardware und einen weiteren neuen Vertrag.

Momentan sind wohl nur die HD BOX Besitzer diesbezüglich auf der sicheren Seite denn dort sind die Gängeungen für die Privaten in HD schon eingebaut seit dem Festplattenupdate.

Bounty88 hat geschrieben:Glaube ich werde mich dann für das ci+ Modul entscheiden. Wieso kostet den Basic hd das gleiche wie normal Basic bis auf die 10 ct? Sollte hd nicht eig besser demnach teurer sein? Und Frage ist noch den analog Anschluss zahlt meine Freundin über die Miete ist es möglich das von meinem Konto also nur die 4€ zu bezahlen sind oder müsste ich dann den komplettpreis von 18€ übernehmen?

Vielleicht weil da nur ein einziger Sender dabei ist der in HD sendet und den kaum jemanden interessiert ( servus.tv HD ) ;)
DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitragvon Bounty88 » 01.04.2011, 13:35

Also sollte ich mit ci+ noch warten? Hätte es gerne das wenn es angeschlossen ist einfach funktioniert. Was würdet ihr vorschlagen was ich bestellen soll um mit gutem bild die privaten Sender (RTL, SAT1...) zu schauen? Hd muss nicht dabei sein bei den komischen Sendern. Am liebsten so das ich nicht noch anderswo geräte kaufen muss. UM bietet doch bestimmt was vernünftiges an damit ich ein Klasse Bild habe oder nicht?
Bild
Bounty88
Kabelneuling

Beitragvon DianaOwnz » 01.04.2011, 13:36

Matrix110 hat geschrieben:Für die normalen Privaten reicht der Standard Receiver für 3,90€

Allerdings ergibt es absolut 0 Sinn nicht das CI+ Modul zu nehmen, da man damit viele Vorteile hat, die nur 10cent(und Bereitstellung) mehr kosten:

- Kein Receiver
- Besseres Bild bei Digitalen Programmen gegenüber dem per SCART SD Receiver
- HD Programme können gebucht werden und Servus TV HD, Sport1 HD und Kino auf Abruf HD sind freigeschaltet bzw. benutzbar
- Komfortableres EPG des TV

Allein der Stromverbrauch des Receivers kostet mehr als 10cent/Monat, wenn du 2h am Tag TV schaust :zwinker: (ok ob der TV dann mehr oder eventuell sogar weniger, da kein Scart verwendet wird, verbraucht weiß ich ehrlich gesagt nicht)

Das stimmt allerdings , mit dem Gängelmodul fährt er auf jeden Fall besser als mit SD Receiver und der Smartcard OHNE HD Sender.

Jetzt noch SD zu buchen wäre sicherlich totaler Schwachsinn, schließlich ist die Smartcard ja auch in normalen Modulen nutzbar, habe jedenfalls noch nichts anderes vernommen.
Natürlich verbraucht das Modul auch unmerklich mehr Strom , natürlich nicht annähernd das was ein extra Receiver benötigen würde.
Ein weiterer , großer Vorteil ist das man auf die zweite Fernbedienung für den TV Empfang verzichten kann.

Das Sport1 HD gar kein HD sendet sondern AUSSCHLIESSLICH hochskaliert ist dir sicherlich bekannt , da sollte man immer drauf hinweisen, ist natürlich nicht die Schuld von UM und schlechter als in SD wirds wohl nicht aussehen :D
DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitragvon DianaOwnz » 01.04.2011, 13:41

Bounty88 hat geschrieben:Das klingt dOch mal nach einer Empfehlung die sogar ich verstehe ;-) werde dann wohl das ci+ Modul wählen und dafür muss ich aber Dann auf die aufnahme Funktion verzichten oder? Auf der hp von um stehen ja nur 3 tv die sicher mit ci+ laufen. Was ist wenn es bei mir dann widererwartend doch nicht geht kann ich dann vom Vertrag abtreten und einen Receiver anfordern?

Das mit der Aufnahmefunktion ist richtig, die sollte aber bei den meisten Sendern noch funktionieren (ich weiß es allerdings nicht da ich mir solche Gängelmodule/Receiver nicht kaufen werde), kann sich allerdings jederzeit ändern wenn die Sender ein entsprechendes Signal senden.
Da mußt du dich eentuell noch anderweitig informieren.
Du kannst dir dann aber das Alphacrypt Modul kaufen und die Aufnahmefunktion geht wieder solange bis UM das Alphacrsypt Modul deaktiviert ( momentan noch keine aussage von UM diesbezüglich, Kabel Deutschland hat das allerdings schon angekündigt ).

Wenn du über das Internet das Gängelmodul bestellst solltest du 14 Tage Rückgaberecht haben falls es in deinem TV nicht funktioniert, das Alphacrypt Classic sollte in jedem Fall funktionieren, ich habe den Samsung B650 , daß Vorgängermodel von deinem mit 100 Hz und da luft es einwandfrei ( allerdings Standard CI Slot ) ;)
Zuletzt geändert von DianaOwnz am 01.04.2011, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitragvon DianaOwnz » 01.04.2011, 13:46

Bounty88 hat geschrieben:Also sollte ich mit ci+ noch warten? Hätte es gerne das wenn es angeschlossen ist einfach funktioniert. Was würdet ihr vorschlagen was ich bestellen soll um mit gutem bild die privaten Sender (RTL, SAT1...) zu schauen? Hd muss nicht dabei sein bei den komischen Sendern. Am liebsten so das ich nicht noch anderswo geräte kaufen muss. UM bietet doch bestimmt was vernünftiges an damit ich ein Klasse Bild habe oder nicht?

Ich würde warten , weil die HD Einspeisung der Privaten noch ungeklärt ist und HD sich auf jeden Fall ! lohnt .

Wenn du das nicht möchtest, aber auch nur dann, würde ich an deiner Stelle das CI+ Modul bestellen, SD Receiver + Smartcard sind jedenfalls totaler Blödsinn bei dir .
die 10 Cents mehr machen keinen Sinn einzusparen.

Über die Restriktionen bist du ja anscheinend informiert, also wirst du dann später hier auch nicht rumjammern wenn diees ihre Wirkung entfalten.
DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitragvon oxygen » 01.04.2011, 13:59

Um das von DianaOwnz gesagt noch mal etwas pragmatischer auf den Punkt zu bringen: In einem heute üblichen TV (DVB-C Tuner, CI+ Slot, keine integrierte Aufnahmefunktion) hat das Unitymedia CI+ Modul nur Vorteile gegenüber einem Alphacrypt:
Es wird nicht deaktiviert werden
Es ist zukunftssicherer in Hinblick auf die HD+ Sender
Eine Smartcard mit Servus HD und der möglichkeit andere UM HD Sender zu abonnieren (Allstars HD Paket etc) ist dabei
Einmalig zu entrichtender Betrag ist geringer.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia
oxygen
Glasfaserstrecke

Beitragvon DianaOwnz » 01.04.2011, 14:07

oxygen hat geschrieben:Um das von DianaOwnz gesagt noch mal etwas pragmatischer auf den Punkt zu bringen: In einem heute üblichen TV (DVB-C Tuner, CI+ Slot, keine integrierte Aufnahmefunktion) hat das Unitymedia CI+ Modul nur Vorteile gegenüber einem Alphacrypt:
Es wird nicht deaktiviert werden
Es ist zukunftssicherer in Hinblick auf die HD+ Sender
Eine Smartcard mit Servus HD und der möglichkeit andere UM HD Sender zu abonnieren (Allstars HD Paket etc) ist dabei
Einmalig zu entrichtender Betrag ist geringer.

Das ein CI+ Modul nicht deaktiviert wird ist auch nicht sicher ;)
Diese Möglichkeit ist expliziert in die CI+ Spezifikation integriert.

Wenn also z.B. das TV Gerät mittels alternativer Firmwäre dazu gebracht wird Aufnahmen zu tätigen obwohl es das Modul eigentlich verhindern soll wird das CI+ Modul deaktiviert und es wird ebenfalls dunkel ;)

Da besteht also kein Unterschied zum Alphacrapt Modul außer das die deaktivierenden Stellen unterscheidlich sind .
Davon wären dann alle TV Modelle betroffen.

Vor CI+ wird nicht ohne Grund gewarnt un bei der Blu-ray ( dort ist eine ähnlich technik vorhanden )sind solche Blockaden schon durchgeführt worden .
DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitragvon oxygen » 01.04.2011, 14:19

DianaOwnz hat geschrieben:Wenn also z.B. das TV Gerät mittels alternativer Firmwäre dazu gebracht wird Aufnahmen zu tätigen obwohl es das Modul eigentlich verhindern soll wird das CI+ Modul deaktiviert und es wird ebenfalls dunkel ;)

Ich habe explizit von einem TV gesprochen der nicht aufnehmen kann. Wie gesagt, du solltest das ganze etwas pragmatischer/praktischer sehen als immer auf so theoretischen Szenarien rumzureiten.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia
oxygen
Glasfaserstrecke

Beitragvon eXtr3me » 01.04.2011, 16:01

Ich hatte ja das gleiche Problem (siehe ein paar Seiten vorher).
Wenn dir die Einschränkungen durch CI+ egal sind, kannst du ruhig das Modul bestellen.
Guck dir am Besten einfach das Video an. Am Titel wirst du allein schon merken wie deren Einstellung dazu ist. Einfach die Fakten (werden am Ende nochmal aufgezählt) merken & verstehen und dann entscheiden ob du dir das Modul von UM holen möchtest:
http://www.youtube.com/watch?v=cvroR8cN6To

Ich habe mich für das Modul entschieden weil mir die Einschränkungen nicht viel ausmachen.
eXtr3me
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia