- Anzeige -

HD Offensive 2011 bei Unitymedia

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Re: HD Offensive 2011 bei Unitymedia

Beitragvon addicted » 06.03.2011, 14:37

Kommt nicht die Gebühr der Kabelnetzbetreiber für die eingespeisten Sender daher, dass diese auch die Ausstrahlung per Satellit bezahlen müssen?

Aber ich finde den Vergleich mit Internet auf einer anderen Ebene nicht verkehrt: So muss beispielsweise die Telekom dritten die TAL zur Miete anbieten, und die RegTP schreibt dafür die Preise vor.
Wenn das Kabelnetz wie das Telefonnetz behandelt worden wäre, könnte 1&1 jetzt über das Kabelnetz Dienstleistungen anbieten. Das wäre vermutlich kundenfreundlicher als die aktuelle Quasi-Monopol Situation.

Ich finde, dass Sky Kunden gleicheztig bei UM und Sky Druck machen sollten. Z.B. könnte man doch wie folgt argumentieren:

@Sky: Seht zu, dass ich mehr Alternativen bei der Wahl des Transportweges habe (SAT, T-Home, Kabelnetz, selbstvermarktetes IPTV), damit ich durch Abschluss des Zulieferervertrages bei einem Sky-freundlichen Netzbeetreiber meinen Kundenwillen ausdrücken kann. Achja, und sonst kann ich mein Sky Abo auch kündigen, nicht-HD sieht auf nem 52" FullHD Fernseher halt sch* aus. Dann bezahl ich lieber ein Abo bei Lovefilm oder kaufe mir BluRays.

@Netzbetreiber: Seht zu, dass ihr SkyHD einspeist. Ich habe die Wahl, von wem ich meine TV-Programme beziehe, und wenn ihr nicht liefert, dann suche ich mir jemand anderen. Eine kontinuierliche Weigerung kommt der Ausnutzung eines Quasi-Monopols nahe, für das sich Verbraucherschützer und Regulierungsbehörden sicherlich interessieren könnten.

Habe ich irgendwas übersehen?
addicted
Glasfaserstrecke

Beitragvon slipperypete » 06.03.2011, 14:46

addicted hat geschrieben:Kommt nicht die Gebühr der Kabelnetzbetreiber für die eingespeisten Sender daher, dass diese auch die Ausstrahlung per Satellit bezahlen müssen?

Aber ich finde den Vergleich mit Internet auf einer anderen Ebene nicht verkehrt: So muss beispielsweise die Telekom dritten die TAL zur Miete anbieten, und die RegTP schreibt dafür die Preise vor.
Wenn das Kabelnetz wie das Telefonnetz behandelt worden wäre, könnte 1&1 jetzt über das Kabelnetz Dienstleistungen anbieten. Das wäre vermutlich kundenfreundlicher als die aktuelle Quasi-Monopol Situation.

Ich finde, dass Sky Kunden gleicheztig bei UM und Sky Druck machen sollten. Z.B. könnte man doch wie folgt argumentieren:

@Sky: Seht zu, dass ich mehr Alternativen bei der Wahl des Transportweges habe (SAT, T-Home, Kabelnetz, selbstvermarktetes IPTV), damit ich durch Abschluss des Zulieferervertrages bei einem Sky-freundlichen Netzbeetreiber meinen Kundenwillen ausdrücken kann. Achja, und sonst kann ich mein Sky Abo auch kündigen, nicht-HD sieht auf nem 52" FullHD Fernseher halt sch* aus. Dann bezahl ich lieber ein Abo bei Lovefilm oder kaufe mir BluRays.

@Netzbetreiber: Seht zu, dass ihr SkyHD einspeist. Ich habe die Wahl, von wem ich meine TV-Programme beziehe, und wenn ihr nicht liefert, dann suche ich mir jemand anderen. Eine kontinuierliche Weigerung kommt der Ausnutzung eines Quasi-Monopols nahe, für das sich Verbraucherschützer und Regulierungsbehörden sicherlich interessieren könnten.

Für viele werden sich wohl die wirklichen Alternativen sehr in Grenzen halten.

Ich bin der Meinung das ausschliesslich der Druck bei Sky etwas bewegen kann.

UM kann das aussitzen.

Bis dahin

Pete
Sony KDS 55 A2000/PS3/Denon AVR X-2000/Teufel LT 2/Toshiba HD EP 30/Dreamcast/X-Box

Wir kaufen Dinge die wir nicht brauchen mit Geld das wir nicht haben um Leuten zu imponieren die wir nicht mögen.
slipperypete
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon addicted » 06.03.2011, 15:14

slipperypete hat geschrieben:Für viele werden sich wohl die wirklichen Alternativen sehr in Grenzen halten.

Naja, aber Druck machen kann man trotzdem. Und es zwingt einen ja auch keiner, Sky zu bezahlen wenn man deren HD Sender nicht empfangen kann. Dann kündigt man halt und organisiert sich den Content halt über Off- oder Online Videotheken.
Solange es keinen exklusiven Inhalt auf Sky gibt, gibt es für JEDEN Alternativen, unabhängig davon welche Netzbetreiber welche Sender einspeisen :)
addicted
Glasfaserstrecke

Beitragvon slipperypete » 06.03.2011, 16:16

addicted hat geschrieben:
slipperypete hat geschrieben:Für viele werden sich wohl die wirklichen Alternativen sehr in Grenzen halten.

Naja, aber Druck machen kann man trotzdem. Und es zwingt einen ja auch keiner, Sky zu bezahlen wenn man deren HD Sender nicht empfangen kann. Dann kündigt man halt und organisiert sich den Content halt über Off- oder Online Videotheken.
Solange es keinen exklusiven Inhalt auf Sky gibt, gibt es für JEDEN Alternativen, unabhängig davon welche Netzbetreiber welche Sender einspeisen :)

Ich gehöre bestimmt zu dem großen Teil der Sky Abonennten der es nur wegen Fussball hat.

Filme die mich interessieren besorge ich mir als Blu ray.

Natürlich hast Du recht das man versuchen sollte Druck aufzubauen.

Bis dahin

Pete
Sony KDS 55 A2000/PS3/Denon AVR X-2000/Teufel LT 2/Toshiba HD EP 30/Dreamcast/X-Box

Wir kaufen Dinge die wir nicht brauchen mit Geld das wir nicht haben um Leuten zu imponieren die wir nicht mögen.
slipperypete
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Firefucker112 » 06.03.2011, 21:11

slipperypete hat geschrieben:
addicted hat geschrieben:Kommt nicht die Gebühr der Kabelnetzbetreiber für die eingespeisten Sender daher, dass diese auch die Ausstrahlung per Satellit bezahlen müssen?

Für viele werden sich wohl die wirklichen Alternativen sehr in Grenzen halten.

Ich bin der Meinung das ausschliesslich der Druck bei Sky etwas bewegen kann.

UM kann das aussitzen.

Bis dahin

Pete

Darum sollte man sich mal die Twiiter Sriten von @Skyrelations und @UnityMedia ansehen...
Je mehr dort aufschlagen und nach den HD Sendern fragen - um so eher wird da evtl. etwas druck aufgebaut.
Schlimmer kanns ja eigentlich nicht mehr werden...

Haut in die Tasten Jungs :D
Seit 29.12.2010 Unitymedia 3Play 64000 Allstars HD
Ping Onlinekosten.de - 8ms
Ich bin begeistert ;-)
Firefucker112
Kabelexperte

Beitragvon nappi » 07.03.2011, 12:10

Mensch Leute bleibt ruhig, druck aufbauen ? oder sich bei SKY oder UM beschweren ???

1) SKY kann nichts dafür das UM viel Geld will für HD Einspeisung.
2) UM hat kein interresse an SKY HD eher an ihrem eigenen HD Paket und will dies Vermarkten !

3) Schauen wir mal wie lange es noch dauert bis Anixe HD (seid 1.3.2011wieder auf Astra) eingespeist wird bei UM, wahrscheinlich nie und auf HD+ werdet ihr noch lange warten. bei HD+ kommen manchmal Datenraten an die über 20 MBIT liegen und das Bild sieht echt geil aus.
Datenraten über 20 Mbit ist bei UM ist doch nicht bezahlbar die tuen doch alles neu codieren und runterrechnen damit sie mehr Sender auf ein und denn selben Kanal bekommen und für diese matsche pampe verlangen sie noch massenhaft Kohle.
Es waere so einfach platz im KAbel zu bekommen, Grundverschlüsselung wird abgeschaltet und alle Sender die kein echtes PAYTV sind können von jeden wirklich kostenlos empfangen werden.
Analoge Sender werden alle abgeschaltet und das wars, aber bei UM wollen sie eher die 3,90 oder 5 € Gebühr haben.

4) UM wird 2012 wieder reanalogisieren, dies zeigt das sie niemals auf Geld verzichten werden ! denn sie wollen alles extra bezahlt haben
ENDLICH SAT TV MIT ALLEN HDTV PROGRAMMEN

Der Kabelanschluss bleibt Aber !!!!!!!!
Da ich zwangsverkabelt Bin

http://www.stupidedia.org/stupi/RTL <--- sollte jeder mal gelesen habe
nappi
Übergabepunkt

Beitragvon Matrix110 » 07.03.2011, 15:32

Gut das man einfach mal irgendeinen Müll labert von dem man meint, dass er wahr ist.
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon nappi » 07.03.2011, 19:53

Matrix110 hat geschrieben:Gut das man einfach mal irgendeinen Müll labert von dem man meint, dass er wahr ist.

Du bist der optimierte Kabel Kunde ! bloss nicht nachdenken ansonsten müsstes du ja dein Gehirn einschalten.
Wahrscheinlich hast du dir auch schon das neue CI+ Modul bestellt, da du dafür auch bezahlen darfst
ENDLICH SAT TV MIT ALLEN HDTV PROGRAMMEN

Der Kabelanschluss bleibt Aber !!!!!!!!
Da ich zwangsverkabelt Bin

http://www.stupidedia.org/stupi/RTL <--- sollte jeder mal gelesen habe
nappi
Übergabepunkt

Beitragvon Matrix110 » 08.03.2011, 22:31

Nö ich hab hier Zugriff auf digitalen Sat Empfang, aber nicht angeschlossen(und nein das 2m Kabel einstecken bzw. festschrauben bekomme ich problemlos hin), ich schaue kein TV.

Nur wenn Leute irgendeinen Müll labern, den sie irgendwo von irgendwem auf geschnappt haben dann am besten noch mit ihrem eigenen Märchen ausschmücken, ohne vorher die Fakten zu prüfen oder einfach unsinnigen Kram labern muss man sie darauf hinweisen.

Aber ich führe gerne aus:

1/2. Sky kann sehr wohl etwas dafür, dass sie in ihrer jetzigen Position sind. Hängt damit zusammen, dass Sky als Programm PAKET Vermarkter in privaten Verbreitungsnetzen auftreten will, wo der Hausherr des Netzes gleichzeitig Programmpakete verkauft, aber von Sky nur mit einer Einspeisegebühr abgespeist werden soll. Ähnliches haben wir in den Mobilfunknetzen mit VoIP/Tethering etc.
Das sagen hat hier nun mal der Hausherr, dieser bietet (bestimmt auch weil er es muss) Sky laut BNetzAgentur angemessene einspeise Konditionen.
Sky will jedoch geizig sein auf dem Rücken der Kunden. Denn für UM sind Sky Kunden nichts Wert, es gibt keinen Grund die Gebühren zu senken, da die Einspeisegebühr nun mal das einzige ist, was UM von Sky Kunden zusätzlich sieht, neben der Kabelgrundgebühr, die sie eh zahlen...

Man könnte sich darauf konzentrieren wie Discovery/TNT/Pro7Sat1/RTL/AXN/NatGeo etc. seine Sendern einspeisen zu lassen durch UM, welche die Pakete daraus bündeln. Wie es in so ziemlich allen anderen Ländern in den Kabelnetzen (in den USA auch mit Sat, da es dort Wettbewerb auf dem Sat Markt gibt) üblich ist.

3. HD+ hat auf einem Multplex 4 HD Sender, ein DVB-S2 Multiplex hat 42MBit. Macht ~10MBit pro Sender. 20MBit gibt es für einzelne Sekunden und das wird sich auch reduzieren, wenn alle Sender in paar Jahren nur HD Material senden...
Im Kabel sind pro Kanal mit 50MBit 2HD Sender und bis zu 6SD Sender. Das macht pro Kanal 6,25MBit. Die Privaten SD Sender senden jedoch mit 2-4MBit. Also sind im schlechtesten Fall für die HD Sender 26MBit übrig, mehr als genug. Und im Kabel ist auch genug Platz um HD Sender einzuspeisen...auf Astra ists dagegen vor Abschaltung der Analog Sender ziemlich knapp....
Platz bekommt man übrigens nicht durch Abschaltung der Verschlüsselung und die Gebühr wird man bei Sat auch früher oder später Zahlen müssen. Astra wird sich nicht mit den Einspeisegebühren zufrieden geben nachdem sie mit HD+ Geld gerochen haben...selbst wenn es bei 50€/Jahr bleibt für alle Sender ist das ganze für Astra attraktiver als ihr jetziges Modell...

4. Wieso sollte eine Unternehmen auf Geld verzichten, wenn die Kunden es nicht anders wollen?
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon PeterVoss » 11.03.2011, 01:20

Matrix110 hat geschrieben: die Gebühr wird man bei Sat auch früher oder später Zahlen müssen. Astra wird sich nicht mit den Einspeisegebühren zufrieden geben nachdem sie mit HD+ Geld gerochen haben...

hast du eine Quelle für deine Behauptungen.

Ich kann als zufriedener Satkunde seit Jahren nur noch darüber lachen, über die immer wieder kommende Mär von den baldigen Kosten für Satkunden. Hoffentlich erlebe ich das noch. :brüll:
PeterVoss
erfahrener Kabelkunde

VorherigeNächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia