- Anzeige -

HD Offensive 2011 bei Unitymedia

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Re: HD Offensive 2011 bei Unitymedia

Beitragvon DianaOwnz » 16.05.2011, 12:35

bubi09 hat geschrieben:
chrissaso780 hat geschrieben:Häääätteee auch gerne mehr HD Sender zur auswahl.

Scheinbar ja nicht. Mit 18 HD-Sender ist UM ganz gut aufgestellt (auch wenn langsam mal wider ausgebaut werden sollte). Es kommt dir also doch auf den Inhalt/die Qualität an und nicht die Quantität.

Ja eben , UM hat da nur Quantität zu bieten und nicht Qualität.

Die Sky Sender fehlen, die Privaten in HD fehlen und das sind eben die Sender denen der Deutsche das Prädikat Qualität geben würde.
Das wird ja mehr als deutlich in den vielen Threads hier.

UM dürfte aufgefallen sein das nicht gerade viele Leute die Sender in SD abonniert haben, da werden es erst recht noch weniger sein die diese Sender in HD abonnieren werden.
Ich würde ja auch gerne die Highlights Sender in HD abonnieren, mache das aber nicht wenn UM mir sky verweigert und da sky ebenfalls an der Nichteinspeisung beteiligt ist schließe ich eben auch kein sky Abo ab !

Ich kann mir auch vorstellen das einige andere ebenso wie ich reagieren.
Zuletzt geändert von DianaOwnz am 16.05.2011, 13:03, insgesamt 2-mal geändert.
Für Werbesender in HD 3- fach bezahlen ? Da könnt ihr lange warten ;)
Endlich sky KOMPLETT mit HD und GO - Keine Privaten ohne Alphacrypt!!!
DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitragvon DianaOwnz » 16.05.2011, 12:46

rupf hat geschrieben:Ich glaube auch nicht das es zu einer Einigung kommen wird, bevor nicht die NDS Verschlüsselung bei UM einführt wird. Das wird der Knackpunkt sowohl bei Sky, als auch bei den Werbesendern in HD sein. Dazu passt der folgende Bericht sehr gut:

Sky: Migration zu Videoguard läuft wie erwartet

Die Migration hin zum Verschlüsselungssystem Videoguard von NDS läuft nach Aussage von Brian Sullivan wie erwartet. Der Pay-TV-Anbieter ist der Ansicht, dass NDS mehr Potenzial und Flexibilität für weitere Entwicklungen bietet.

Derzeit nutzt der Bezahlanbieter die Verschlüsselungssysteme von der Kudelski-Tochter Nagravision sowie das Videoguard-System von NDS parallel. "Beide CA-Systeme sind sicher und liefern unsere Inhalte effektiv an unsere Kunden", erklärte der CEO von Sky Deutschland bei der Präsentation der Zahlen für das erste Quartal am Dienstag (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Dennoch scheint das Ende für die Schweizer gekommen zu sein, auch wenn sich Sullivan hierzu nicht öffentlich äußern will.

Der Pay-TV-Anbieter ist der Ansicht, dass NDS mehr Potenzial und für weitere Entwicklungen bietet. "Deshalb basiert auch Sky Plus auf Videoguard", so Sullivan. Die Verträge mit Nagra laufen im kommenden Jahr aus. Einen konkreten Termin für ein Switchover-Szenario gibt es laut Sullivan aber nicht. Signifikante finanzielle Auswirkungen erwartet der Amerikaner nicht für den Fall, dass Nagra abgeschaltet werden sollte.

Quelle: Digitalfernsehen

Dinniz schrieb:
Sind wir dich dann los? :super:

Leute mit eigenen Ansichten, konträr zu UM, hier nicht erwünscht ?

Da liegst du garantiert falsch oder warum sind die Privaten auf der HD+ SAT Plattform in Nagra verschlüsselt ?

Das sky NDS bevorzugt ist logisch da es das "hauseigene" System ist und mit mehr Potential für weitere Entwicklungen sind sicherlich weiter Einschränkungen gegenüber der Kundschaft gemeint.
Das UM ausschließlich Nagra einsetzt werte ich als sehr positiv für UM , ebenso wie deren Haltung zum Alphacrypt Modul.
Bei den anderen Kabelanbietern steht man sich da deutlich schlechter.

Die Nagra Verschlüsselungskosten sind auch für sky Peanuts die man aus der Portokasse bezahlt. Eine Abschaltung von Nagra und ein ausschließliches Einsetzen der NDS Verschlüsselung könnte recht viel Kündigungen nachvollziehen denn nicht jeder weiß wie er eine NDS Karte in einem Modul ebenso einsetzen kann wie eine Nagra Karte im Alphacrypt.
NDS ist da deutlich komplizierter und man hat deutlichen Mehraufwand um seine TV- und Aufnahmegewohnheiten beizuhalten.
Akphacrypt Classi kaufen , UM und sky laufen sowohl im TV als auch im CI Schacht.
Modul für NDS kaufen , wo kriege ich nun die illegale Software her, wie kriege ich die auf mein Modul, läuft das Modul auch in meinem TV usw.
Dies sind bestimmt nciht mal alle Probleme die man mit einer NDS Smartcard haben wird.

Natürlich interessiert das die Mehrheit der Kunden von sky nicht, aber gerade bei sky wird es sehr viele geben die sky gängelfrei im Alphacrypt oder in der Linuxbox nutzen werden.
DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitragvon bubi09 » 16.05.2011, 12:48

DianaOwnz hat geschrieben:Ich würde ja auch gerne die Highlights Sender in HD abonnieren, mache das aber nicht wenn UM mir sky verweigert[...]

Ich dachte du abonnierst die Highlights HD Sender nicht, weil du die nicht auf deine UM02 Smartcard aus dem 3play aufbuchen kannst. Geht ja nur bei Karten von der HD Box, "HD Modul" oder im nur-Karten Vertrag.

Was Sky mit den Highlights HD Sendern zu tun haben soll, verstehe ich nicht.
bubi09
Glasfaserstrecke

Beitragvon chrissaso780 » 16.05.2011, 12:59

bubi09 hat geschrieben:Ich dachte du abonnierst die Highlights HD Sender nicht, weil du die nicht auf deine UM02 Smartcard aus dem 3play aufbuchen kannst. Geht ja nur bei Karten von der HD Box, "HD Modul" oder im nur-Karten Vertrag.

Das habe ich bis heute nicht verstanden warum das nicht möglich ist.
Ich verstehe auch nicht warum UM bei den 3Play Verträgen immer noch SD Receiver herrausgeben.

Das ist so eine Eigenart das werde ich auch in 10 Jahren nicht verstehen.
chrissaso780
Übergabepunkt

Beitragvon DianaOwnz » 16.05.2011, 13:03

bubi09 hat geschrieben:Zumindest der Verschlüsselungsstreit ist auch der Hemmschuh, warum es keinen Sky+ Receiver für das UM-Netz gibt. Das nenne ich mal Blockadehaltung von Sky. Wäre für die, wenn ihnen ihre Kunden wichtig wären, doch ein leichtes ein paar der verfügbaren UM zertifizierten Receiver als OEM zu kaufen.

Meine Hypothese deshalb: die Verschlüsselung macht die Probleme, nicht etwa ein paar Milliönchen für ein paar Kabelkanäle. Für Sky ist es nämlich ungemeine wichtig, ihre eigenen Receiver anbieten zu können. Schließlich werden auch die irgendwann Internetfähig und für "Sky Select" over IP gerüstet sein.

Wie kommst du auf die Idee das eine NDS Verschlüsselung bei UM auch nur Ansatzweise Teil der Verhandlungen ist ?

Zeige mir bitte auch nur eine einzige Quelle wo dies nachzulesen ist , ich habe da auch nicht ansatzweise etwas von gehört.
DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitragvon DianaOwnz » 16.05.2011, 13:13

bubi09 hat geschrieben:
DianaOwnz hat geschrieben:Ich würde ja auch gerne die Highlights Sender in HD abonnieren, mache das aber nicht wenn UM mir sky verweigert[...]

Ich dachte du abonnierst die Highlights HD Sender nicht, weil du die nicht auf deine UM02 Smartcard aus dem 3play aufbuchen kannst. Geht ja nur bei Karten von der HD Box, "HD Modul" oder im nur-Karten Vertrag.

Was Sky mit den Highlights HD Sendern zu tun haben soll, verstehe ich nicht.

Nein, das ist falsch, ich benötige 5 Smartcards und je mehr ich hätte, desto besser ;)

Wenn das stimmt was du sagst , was ich mal nicht anzweifele , dann habe ich das eh nicht gewußt.

Sind die UM HD Karten , zB. die für 5 Euro /Monat andere als eine "normale " UM 02 ?

Wie ich schon mal sagte hatte die Mitarbeiterin im UM Shop sogar gesagt das sie auf meiner I02 ! Smartcard die HD Sender gegen Gebühr von 5 Euro freischalten würde.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen das man das auch auf eine UM02 freischalten lassen kann wenn man die 5 Euro/Monat bezahlt.

Prinzipiell hat sky nix mit den Highlights Sendern zu tun .
Dem steht nur meine Haltung gegenüber.
UM verweigert mir laut meiner Ansicht nach die sky HD Sender , aus Prinzip buche ich da dann auch keine HD Sender von UM solange das der Fall ist.
Ich boykottiere sozusagen die HD Sender von UM solange bis UM die sky Sender in HD verfügbar hat !

Das ist meine persönliche Konsequenz die ich aus der sky Verweigerung generiere, getreu dem Mott "Ich unterstütze niemanden der mich ärgert". Das passiert aufgrund meiner pers. Meinung wer die Schuld am sky HD Fehlen bei UM hat.

Nachtrag : Genau aus dem gleichen Grund abonniere ich ja auch kein sky solange bis sky die HD Sender im UM Netz verfügbar hat und das lasse ich sky auch gelegentlich per eMail wissen ( bisher 3 x )
Du siehst ich verweigere mich da nicht nur UM gegenüber , letztendlich tragen beide Schuld an der HD Misere bei UM , der eine mehr, der andere weniger.
Zuletzt geändert von DianaOwnz am 16.05.2011, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitragvon DianaOwnz » 16.05.2011, 13:19

chrissaso780 hat geschrieben:
bubi09 hat geschrieben:Ich dachte du abonnierst die Highlights HD Sender nicht, weil du die nicht auf deine UM02 Smartcard aus dem 3play aufbuchen kannst. Geht ja nur bei Karten von der HD Box, "HD Modul" oder im nur-Karten Vertrag.

Das habe ich bis heute nicht verstanden warum das nicht möglich ist.
Ich verstehe auch nicht warum UM bei den 3Play Verträgen immer noch SD Receiver herrausgeben.

Das ist so eine Eigenart das werde ich auch in 10 Jahren nicht verstehen.

Es ist sogar noch dramatischer.
Meiner Mutter ( Kunde seit April ) wurde sogar im UM Laden zugesagt das sie 3 Monate die HD Highlights Sender freigeschaltet bekommt.
Erhalten hat sie 2 ( k.A. warum 2 ) Samsung SD Receiver und die Highlights Sender wurden nicht freigeschaltet obwohl dies beim Vertragabschluß DEUTLICH zugesagt wurde ( Ich war nämlich beim Abschluß dabei und habe da extra nachgefragt).

Nachdem der Anschluß gelegt wurde waren nicht einmal die SD Highlights Sender automatisch freigeschaltet und auf eine Kündigungsbestätigung der Highlights HD Sender nach 3 Monaten wartet meine Mutter noch heute.
Zum Glück ist im Laden aber noch das Schreiben vorhanden.

Damit die Highlights Sender überhaupt freigeschaltet wurden mußte ich be UM erst eimal anrufen und dort wurde mir auch gesagt das man die Highlights HD NICHT freischaltet obwohl dies im UM Laden AUSDRÜCKLICH zugesagt wurde.
DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitragvon bubi09 » 16.05.2011, 13:24

DianaOwnz hat geschrieben:Wenn das stimmt was du sagst , was ich mal nicht anzweifele , dann habe ich das eh nicht gewußt.

Sind die UM HD Karten , zB. die für 5 Euro /Monat andere als eine "normale " UM 02 ?

Doch die selben Karten und 100% untereinander kompatibel sind die Karten. Aber nach meinem Kenntnisstand (kann auch falsch sein, dann bitte sofort korrigieren!) ist die Buchung der HD Option nur auf Karten mit Digital TV BASIC HD möglich. BASIC HD gibt es bekanntlich nur bei HD Box,...

DianaOwnz hat geschrieben:Wie ich schon mal sagte hatte die Mitarbeiterin im UM Shop sogar gesagt das sie auf meiner I02 ! Smartcard die HD Sender gegen Gebühr von 5 Euro freischalten würde.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen das man das auch auf eine UM02 freischalten lassen kann wenn man die 5 Euro/Monat bezahlt.

Auf eine I02 Karte werden keine HD Sender (bis auf Sky und Kino HD) freischaltbar sein. Das wiederum liegt an der Verschlüsselung. Die ganzen HD Sender haben nur Nagra.

DianaOwnz hat geschrieben:Prinzipiell hat sky nix mit den Highlights Sendern zu tun .
Dem steht nur meine Haltung gegenüber.
UM verweigert mir laut meiner Ansicht nach die sky HD Sender , aus Prinzip buche ich da dann auch keine HD Sender von UM solange das der Fall ist.
Ich boykottiere sozusagen die HD Sender von UM solange bis UM die sky Sender in HD verfügbar hat !

Das ist meine persönliche Konsequenz die ich aus der sky Verweigerung generiere, getreu dem Mott "Ich unterstütze niemanden der mich ärgert". Das passiert aufgrund meiner pers. Meinung wer die Schuld am sky HD Fehlen bei UM hat.

Ok, kann ich jetzt verstehen. Dachte nur du hättest die oben genannte andere Motivation gehabt.

eidt: Hab eben nochmal "nachgeforscht":
Voraussetzung ist der HD Recorder sowie ein TV-Paket - DigitalTV HIGHLIGHTS oder Digital TV ALLSTARS - (Näheres siehe 2). Die Empfangbarkeit der HD Sender ist abhängig vom gewählten TV-Paket. Mindestvertragslaufzeit 24 Monate.
Das steht unter der ³ bei der "HD Option". Der Text ist sicherlich mittlerweile veraltet, da man auch mindestens das "HD Modul" aufführen müsste. Ohne eine UM02 Karte mit Basic HD sollte es aber wie gesagt nicht gehen (technisch natürlich schon, aber UM will nicht).
bubi09
Glasfaserstrecke

Beitragvon DianaOwnz » 16.05.2011, 17:09

Das ist ja dann richtig blöde für Kunden die schon SD Highlights oder Allstar gebucht haben.
Wenn die dann den HD Kartenvertrag abschleißen wie sieht das denn bei denen aus ?

haben die dann auf der einen Karte die Sender in SD und auf der anderen Karte die Sender in HD ?

Die müssen dann ja dauernd die Karten wechseln was ja mehr als blöde ist.
Da verstehe ich UM überhaupt nicht warum man das nicht auf vorhandene UM02 freischaltet.
Letztendlich dürfte es UM doch nur um die 5 Euro mehr und die neue Vertragslaufzeit gehen die man auch auf die schon vorhandene Karte umbuchen kann.

Was das soll weiß wahrscheinlich nur UM selber, ich kann mir da überhaupt keinen Reim draus machen wenn du mich da nicht erleuchten kannst.

Umso merkwürdiger das die Frau im Laden mir sogar gesagt hatte , nach mehrfachem ! nachfragen das sie die HD Sender auch auf meiner I01 freischalten kann.
Ich hatte dann aber auch keine Lust mit der zu diskutieren das das gar nicht geht weil die eh schon sehr rechthaberisch war und meine Mutter dabei war die mich da bremste.
Ich hatte ja schon vorher hier im Forum gelesen das es nicht auf der I02 Karte geht und erhalte auch unterschiedliche Meldungen vom alphacrypt Modul die sinngemäß so lauten.

I02 Smartcard auf Servus TV HD : Empfang nicht möglich
UM02 Smartcard auf Servus TV HD : Sie sind nicht berechtigt .......
Beides vom selben Alphacrypt Modul.

Eigentlich gehört diese Mitarbeiterin abgemahnt denn die hat wirklich nur Blödsinn erzählt, besonders das meiner Mutter die Highlights HD ! Sender 3 Monate freigeschaltet werden was hinten und vorne erstunken und erlogen war.
Da kann man natürlich nicht mit der Wahrheit rechnen wenn schon die obersten Chargen bzgl. der HD freigeschalteten Sender rumlügen das sich die Balken biegen um gut dazustehen.
DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitragvon TRingel » 16.05.2011, 17:19

[quote="DianaOwnz"][quote="chrissaso780"][quote="bubi09"]
Es ist sogar noch dramatischer.
Meiner Mutter ( Kunde seit April ) wurde sogar im UM Laden zugesagt das sie 3 Monate die HD Highlights Sender freigeschaltet bekommt.
Erhalten hat sie 2 ( k.A. warum 2 ) Samsung SD Receiver und die Highlights Sender wurden nicht freigeschaltet obwohl dies beim Vertragabschluß DEUTLICH zugesagt wurde ( Ich war nämlich beim Abschluß dabei und habe da extra nachgefragt).

Nachdem der Anschluß gelegt wurde waren nicht einmal die SD Highlights Sender automatisch freigeschaltet und auf eine Kündigungsbestätigung der Highlights HD Sender nach 3 Monaten wartet meine Mutter noch heute.
Zum Glück ist im Laden aber noch das Schreiben vorhanden.

quote]

Kenn ich, auch ich hab seit April einen Basic Vertrag inkl. angeblichem Highlights Probe-Abo. Auch nicht freigeschaltet, aber auf der Rechnung drauf...da es mir nicht um mehr Sender geht, verkraftbar, ich mach auch keinen Aufstand, um das zwei Monate noch zu sehen aber ...hier scheint eine generelle Unfähigkeit seitens UM vorzuliegen.

Mein Kündigungsschreiben ging erst letzte Woche raus, aber anscheinend lohnt es sich, hier rechtzeitig nachzuhaken, oder wie sind eure Erfahrungen?

BTW es ist eigentlich eh ein Witz, daß man ungefragt ein Extra bekommt, welches man dann noch selbst (!) kündigen muß, um nicht in den Vertrag reinzurutschen...Verlängerung bei Eigeninitiative sollte eigentlich selbstverständlich sein, aber das würde ja Kundenfreundlichkeit voraussetzen...
TRingel
erfahrener Kabelkunde

VorherigeNächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia