- Anzeige -

HD Offensive 2011 bei Unitymedia

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Re: HD Offensive 2011 bei Unitymedia

Beitragvon bubi09 » 02.05.2011, 15:20

Wie erwartet nutzen die Privatsender ihre "HD"-Ableger als Druckmittel in den Verhandlungen mit den Kabelnetzbetreibern. Sie wollen "das amerikanische Modell" und nicht etwa Einspeisegebühren (in Millionenhöhe) bezahlen sondern sogar von den Netzbetreibern bekommen ("Umsatzbeteiligung"). Laut FAZ würde es ab Sommer wohl Veränderungen geben können. Für den Kunden/Zuschauer sind das meiner Meinung nach keine guten Aussichten. Schließlich zahlt man heute schon einiges an Geld an die Netzbetreiber, um Zugang zu der Infrastruktur zu bekommen. Wenn jetzt auch noch von diesen Gebühren Geld an die Sender gehen soll, kann es nur schlimmer werden. Werbung und Restriktionen (zumindest vorerst nur bei den HD Sendern) so wie Verschlüsselung wird es wohl auch weiterhin geben :kafffee: .

Die Sender setzen dem Bericht zufolge nun ihre hochauflösenden Sender als Druckmittel ein, um für das Signal der großen, frei empfangbaren Sender Geld von den Netzbetreibern zu kommen. Gegenwärtig sind die großen privaten HD-Sender etwa weder bei Kabel Deutschland noch bei Unitymedia zu empfangen. Allzu lange, so die „FAZ“, könnten die Kabelnetzbetreiber die hochauflösenden Programme von RTL und Pro Sieben Sat 1 ihren Kunden nicht vorenthalten.

Quelle: Infosat.de: Debatte um Kabel-Einspeisegebühren offenbar neu entbrannt – HDTV-Programme als Druckmittel

Schreihälse wie starchild "arbeiten" den Senderveranstaltern also (unbewusst) in die Tasche und beschweren sich seit Jahren bei der falschen Stelle.
Zuletzt geändert von bubi09 am 02.05.2011, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
bubi09
Glasfaserstrecke

Beitragvon PeterVoss » 02.05.2011, 15:28

Mit Sicherheit werden alle Sky Sat Empänger HD+ nehmen, da es für 1 Jahr umsonst automatisch auf der Smartcard freigeschaltet wird! :super:
PeterVoss
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon tonino85 » 02.05.2011, 15:34

PeterVoss hat geschrieben:Mit Sicherheit werden alle Sky Sat Empänger HD+ nehmen, da es für 1 Jahr umsonst automatisch auf der Smartcard freigeschaltet wird! :super:

und was hat das nun wieder mit der HD Offensive von UM zu tun? :off-topic:
Bild
tonino85
Glasfaserstrecke

Beitragvon xysvenxy » 02.05.2011, 16:57

Um mal etwas Öl ins Feuer zu gießen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 35803.html
xysvenxy
Übergabepunkt

Beitragvon BlueBreezer » 02.05.2011, 18:15

Neues zu den neuen HD Sendern:
http://www.digitalfernsehen.de/Unitymedia-ab-Mai-mit-drei-neuen-HD-Sendern-Kino-Auto-und-3D.54854.0.html

AXN HD bleibt also weiter heiße Spekulation. Auto Motor Sport HD ist aus meiner Sicht eine Enttäuschung.
BlueBreezer
Kabelneuling

Beitragvon DianaOwnz » 02.05.2011, 19:14

PeterVoss hat geschrieben:
* Bestätigt: HD Plus ab Sommer auf Sky-Satreceivern freigeschaltet

Sky-Satellitenkunden können ab Sommer 2011 auch private Free-TV-Programme in HD-Qualität empfangen. Das haben der Satellitenbetreiber SES Astra als Betreiber der HD-Plus-Plattform und der Bezahlanbieter Sky am Montagmorgen offiziell bestätigt.

Ich weiß, lt. UM Forum hier möchten 99% der Menschen kein HD+.

ich als Sky Abonnent freue mich aber darüber! :super: Und das ohne Zusatzreceiver.

Dann bist du ja der optimale Privatsenderkunde.
Die wünschen sich nichts sehnsüchtiger als das die Zuschauer ihr Programm doppelt und dreifach bezahlen und dafür dann auch noch massive Restriktionen in Kauf nehmen ;)

Bin schon gespannt was das mal bei UM kosten würde falls es wirklich mal so kommt .
Bei UM kosten ja schon die SD Sender Geld.

bubi09 hat geschrieben:
PeterVoss hat geschrieben:ich als Sky Abonnent freue mich aber darüber! :super: Und das ohne Zusatzreceiver.

Auf diese Kundenzahl bin ich aber auch besonders gespannt (wird vermutlich ja wieder nicht veröffentlicht werden). Welcher Sky Kunde will denn für RTL, Sat.1 und ProSieben und Co. nochmals Geld bezahlen. Wenn es eben wieder bei Werbung und Restriktionen bleibt? Formel 1 und Fußball bekomme ich bei Sky ja wohl 10 Mal besser geleifert und bei Filmen verhält es sich naturgegeben sehr ähnlich. Bleibt eigentlich nur DSDS und (für stari) sein geliebtes "Boxen" (gibt es zwischen der Werbung eigentlich auch mal Kampf zu sehen?). Aber ob da die 50 EUR/Jahr diesen "Mehrwert" für eine große Masse wert ist??

Naja , werden wohl ähnliche viele sein wie im UM Kabel. Dort gibt es ja sogar welche die für die privaten SD Sender 5 Euro monatlich bezahlen.

Boxen auf RTL ertrage ich nicht einmal per PVR , die ständige Spulerei und Anhalterei nervt viel zu sehr.
Für Werbesender in HD 3- fach bezahlen ? Da könnt ihr lange warten ;)
Endlich sky KOMPLETT mit HD und GO - Keine Privaten ohne Alphacrypt!!!
DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitragvon DianaOwnz » 02.05.2011, 19:30

bubi09 hat geschrieben:Wie erwartet nutzen die Privatsender ihre "HD"-Ableger als Druckmittel in den Verhandlungen mit den Kabelnetzbetreibern. Sie wollen "das amerikanische Modell" und nicht etwa Einspeisegebühren (in Millionenhöhe) bezahlen sondern sogar von den Netzbetreibern bekommen ("Umsatzbeteiligung"). Laut FAZ würde es ab Sommer wohl Veränderungen geben können. Für den Kunden/Zuschauer sind das meiner Meinung nach keine guten Aussichten. Schließlich zahlt man heute schon einiges an Geld an die Netzbetreiber, um Zugang zu der Infrastruktur zu bekommen. Wenn jetzt auch noch von diesen Gebühren Geld an die Sender gehen soll, kann es nur schlimmer werden. Werbung und Restriktionen (zumindest vorerst nur bei den HD Sendern) so wie Verschlüsselung wird es wohl auch weiterhin geben :kafffee: .

Die Sender setzen dem Bericht zufolge nun ihre hochauflösenden Sender als Druckmittel ein, um für das Signal der großen, frei empfangbaren Sender Geld von den Netzbetreibern zu kommen. Gegenwärtig sind die großen privaten HD-Sender etwa weder bei Kabel Deutschland noch bei Unitymedia zu empfangen. Allzu lange, so die „FAZ“, könnten die Kabelnetzbetreiber die hochauflösenden Programme von RTL und Pro Sieben Sat 1 ihren Kunden nicht vorenthalten.

Quelle: Infosat.de: Debatte um Kabel-Einspeisegebühren offenbar neu entbrannt – HDTV-Programme als Druckmittel

Schreihälse wie starchild "arbeiten" den Senderveranstaltern also (unbewusst) in die Tasche und beschweren sich seit Jahren bei der falschen Stelle.

Dabei habe ich ihm doch schon nahegelegt sich bei den Sendern zu beschweren..
Bei UM kommt ja bei den HD+ Sendern wahrscheinlich auch noch ein kompletter Kartentausch in Frage oder gibt es ein Kartenmodell von UM welches nicht im Alphacrypt läuft ?
Bezahlen soll das dann UM, also im Endeffekt wir.
Da kann RTL aber sehr sehr lange warten bis sie auch nur einen einzigen Cent von mir freiwillig erhalten.
Ich würde prinzipiell zwar auch für die privaten Sender bezahlen aber nicht bei dem aktuellen Werbeterror den sie versuchen auf mich niederprasseln zu lassen.
Vorspulverhinderung , Aufnahmeverbot , PC Transfer nicht erlaubt , HALLO , dafür wollt ihr Geld von mir ?
DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitragvon DianaOwnz » 02.05.2011, 19:58

xysvenxy hat geschrieben:Um mal etwas Öl ins Feuer zu gießen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 35803.html

Öl ins Feuer ?
Mich beruhigen die genannten Zahlen (endlich) doch sehr.
Gerade einmal 2/3 der Early Adopter haben ihr Abo verlängert und viele davon sind noch nicht einmal von den Gängelungen betroffen wie eine Umfrage auf digitalfernsehen.de gezeigt hat .
Bleibt die Frage ob HD+ die Kundenzahlen steigen lassen kann oder ob weniger Neukunden einen Gängelreceiver kaufen als Kunden die Smartcard nicht verlängern.

Es bleibt spannend bis ein ganzen Jahr rum ist .

Man könnte jetzt auch errechnen wieviele UM sich für so ein HD+ Pay TV Abo per Kabel entscheiden würden , dann sieht UM ob sich der hohe Aufwand den sie dafür wohl in Kauf nehmen müssen lohnen würde.

Sind die schon im 5-stelligen Bereich ?
DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitragvon bubi09 » 02.05.2011, 20:05

Ich finde es sogar lachhaft: 33% der Kunden, die sich für viel Geld einen HD+-Receiver gekauft haben, wollen in Zukunft für RTL & Co. in HD keinen Cent mehr ausgeben und begnügen sich mit den SD-Varianten sowie den echten FreeTV-Sendern (Sky geht ja auch nicht). Und das sind ja wie gesagt, die Kunden der ersten Stunde.
bubi09
Glasfaserstrecke

Beitragvon ErNiE » 02.05.2011, 20:31

Echt witzig was der UM Verantwortliche da von sich gibt:

"Neben den frei empfangbaren öffentlich-rechtlichen Sendern Das Erste HD, ZDF HD und arte HD sind derzeit Sport1 HD und Servus TV HD für Kunden mit Digitalem Kabelanschluss freigeschaltet. Ergänzend bieten wir zwei eigene HD Pakete für jeweils 5 Euro monatlich an, die mit unserem HD Recorder günstig kombiniert werden können..."

Kein Wort davon, dass man erst ein Zwangpaket (Highlights o. Allstars) nehmen muss und erst dann die HD Option für 5 Euro wählen kann!

Quelle:
http://www.dwdl.de/interviews/31109/unitymedia_fokus_liegt_nicht_darauf_erster_zu_sein/
ErNiE
Kabelexperte

VorherigeNächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia