- Anzeige -

HD Box - Zeitversatz bei Aufnahme HD-Sender

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

HD Box - Zeitversatz bei Aufnahme HD-Sender

Beitragvon Tronje » 27.01.2011, 21:26

Hallo zusammen, zuerst einmal vielen Dank an das Forum, ich habe hier vor meinem Wechsel zu Unitymedia viele Infos bekommen.

Jetzt zu meinem Problem :

Seit einer Woche ist bei mir die HD-Box angeschlossen (Techniker, Anschluss ausgemessen, war aber ohne alles neu verkabelt wg. 3play). Die Box läuft beim Fernsehen soweit stabil und störungsfrei. Aber :

1) Es gibt wohl keine Skip-Funktion, nur schneller Vorlauf bis 64 fach. Richtig ?

2) Bei der Aufnahme von HD-Sendern (inzwischen 3 Test-Filme bei ARD und ZDF HD) habe ich deutlich merkbaren Zeitversatz. Geschätzt (schwierig !) 0,3 - 0,5 sec, aber halt so, dass es störend ist.

Ich habe das nach Vorspulen festgestellt (bei Verblendung, der Untergang usw).

Bei SD-Aufnahmen tritt das Problem nicht auf (ebenfalls 3 Test-Filme).

Ist das Problem bekannt ? Liegt es an der Box oder am Anschluss (Signalstärke und Qualität bei 87 - 89 % !!)

Die Box ist über den Data-Anschluss angeschlossen, ein Kabel für den Anschluss an die TV-Buchse war nicht beigefügt (wollte testweise mal wechseln).

Im Notfall würde ich ARD, ZDF und ARTE in SD aufnehmen, aber das ist bei einer "HD-Box" ja auch nicht Sinn der Sache.

Über Eure kurze Info würde ich mich freuen.
Tronje
Kabelneuling
 
Beiträge: 11
Registriert: 21.10.2010, 14:47

Re: HD Box - Zeitversatz bei Aufnahme HD-Sender

Beitragvon ernstdo » 28.01.2011, 08:30

Zu 1.: Nein, gibt es leider (noch?) nicht, stört mich auch etwas.
Zu 2.: Wenn Du den Ton meinst, ist bekannt, gibt es aber schon einen Thread zu und auch eine Einstellmöglichlkeit im Menü und es liegt nicht am Anschluß. Habe das auch ab und zu obwohl die Box am TV Anschluß und nicht am Dataausgang hängt.
ernstdo
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 2844
Registriert: 14.02.2010, 18:06
Wohnort: Dortmund


Zurück zu HDTV bei Unitymedia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste