- Anzeige -

Schlechtes Bild auf neuem TV

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Schlechtes Bild auf neuem TV

Beitragvon Fozzy » 20.01.2011, 13:51

Hallihallo liebe Forengemeinde,

habe mir hier schon einen heissen gelesen, die Suchfunktion genutzt und den Rechner auf den Kopf gestellt...allerdings bin ich noch nicht so recht weiter gekommen.

Habe bis vor grob einer Woche einen 81cm Röhren TV gehabt, der nun einem Samsung LE40C650 weichen musste :D
So, Fernseher aufgestellt, Suchlauf gemacht, Fertig....dachte ich.... Habe UM als Mieter über die Nebenkosten in meiner Miete mit drin und empfange das ganze über einen Mietreceiver von Sky (5,- für Freischaltung monatlich).... jetzt zum eigentlichen Problem, ich bin der Meinung noch nie ein so schlechtes Bild wie jetzt gesehen zu haben... das bild ist teilweise sehr pixelig wenn Aufnahmen in der Totalen sind, teilweise unscharf und ich hab manchmal den Eindruck das das Bild nicht hinterherkommt (sprich verschmiert), grade wenn ich BuLi schaue....habe mich vorher über genannten Samsung Fernseher lange genug schlau gemacht und der einhellige Tenor war: Super Bildqualität etc und jetzt das. Kann es sein das ich mir einen HD-Receiver zulegen muss um das Bild wieder bzw dann in Top-Qualität zu empfangen? Habe in einem anderen Thread gelesen, das der on-board dvb-c tuner wohl nicht undbedingt das wahre sein soll.

Danke schonmal im voraus...
Fozzy
Kabelneuling

Re: Schlechtes Bild auf neuem TV

Beitragvon koax » 20.01.2011, 15:18

Fozzy hat geschrieben:So, Fernseher aufgestellt, Suchlauf gemacht, Fertig....dachte ich....
Habe UM als Mieter über die Nebenkosten in meiner Miete mit drin und empfange das ganze über einen Mietreceiver von Sky (5,- für Freischaltung monatlich)....

Womit empfängst Du denn jetzt? Mit dem Sky Receiver oder mit dem Samsung TV-Gerät.
Irgendwie klingt das für mich widersprüchlich.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon Fozzy » 20.01.2011, 15:23

ich empfange ueber den sky-receiver, da steckt dann auch die die karte drin auf der um freigeschaltet ist(sat1, pro7, etc) weil wenn ich über den fernseher und dvb-c tuner gucke sind die sender verschlüsselt, müsste dann auf terrestrisch umstellen (da ist das bild dann aber wiederum auch nicht so dolle)
Fozzy
Kabelneuling

Beitragvon Dringi » 20.01.2011, 15:29

SD-Bild auf'm (Full)HD-TV ist ein grauselig. Gerade dann, wenn die Datenrate unter 6MBit/sek liegt.
HD- zu SD-Bild ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Was Du schauen kannst ist, ob der SAMSUNG Bild-Verschlimmbesserer laufen hat. Die Führen oftmals zu Nachzieheffekten bei schnellen Bewegungen.
Bild Bild
Dringi
Glasfaserstrecke

Beitragvon Fozzy » 20.01.2011, 15:35

Dringi hat geschrieben:SD-Bild auf'm (Full)HD-TV ist ein grauselig.

heisst also hd-receiver zulegen oder weiterleiden???
Fozzy
Kabelneuling

Beitragvon Socram » 20.01.2011, 15:58

HD Receiver machen aus einem SD Bild kein HD Bild.

Ich habe jedenfalls einen 40" Samsung LED TV, welcher sein SD Bild über den Standard-Billig-UM Receiver mit diesem Scart-Fiasko empfängt, das Bild ist aber dennoch erstaunlich gut. Vermutlich wegen so einem "Bild-Verschlimmbesserer" ;)

Und das ist nicht nur meine subjekte Meinung, mein Vater (mit hochwertigem DVB-S HDMI Receiver daheim und 42" Philips LCD) war auch erstaunt über die SD Bildqualität.

Wie auch immer, du könntest einen anderen UM-zertifizierten Receiver ausprobieren oder die Karte in ein entsprechendes CI-Modul des Fernsehers stecken, damit dessen Tuner zum Einsatz kommt. Ein Garant für bessere Bildqualität ist das allerdings nicht.
Socram
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Dringi » 20.01.2011, 16:42

Fozzy hat geschrieben:
Dringi hat geschrieben:SD-Bild auf'm (Full)HD-TV ist ein grauselig.

heisst also hd-receiver zulegen oder weiterleiden???

Das Problem ist schlicht und ergreifend, dass ein PAL-Bild mit 720x576 Bildpunkten auf 1920x1080 Bildpunkte hochgerechnet werden muss. Dass es da unscharf wird sollte klar sein. Hinzu kommt, dass ein 40"-LCD naturgemäß etwas größer als ein 32"-Röhren-TV ist. Das "verschlimmert" die Situation nochmals etwas.
Was ein HD-Receiver bringt ist, dass Du HD-Programme empfangen kannst. Kannst Du das selbe Programm in HD und SD empfangen so ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Wird das Programm aber weiterhin nur in SD ausgestrahlt, nutzt Dir der HD-Receiver nix. Der kann das Bild auch nur wieder auf HD hochrechnen.
Bild Bild
Dringi
Glasfaserstrecke

Beitragvon Dringi » 20.01.2011, 16:44

Socram hat geschrieben:HD Receiver machen aus einem SD Bild kein HD Bild.

Ich habe jedenfalls einen 40" Samsung LED TV, welcher sein SD Bild über den Standard-Billig-UM Receiver mit diesem Scart-Fiasko empfängt, das Bild ist aber dennoch erstaunlich gut. Vermutlich wegen so einem "Bild-Verschlimmbesserer" ;)

Wenn Du nichts anderes kennst, ok. Seitdem ich natives HD im direkt vergleich habe, sage ich das nicht mehr.
Bild Bild
Dringi
Glasfaserstrecke

Beitragvon AS400 » 20.01.2011, 17:23

Du kannst evtl. noch etwas verbessern, wenn du dir die Bildeinstellungen (Kontrast, Helligkeit, Schärfe) mal vornimmst.
Vom Werk kommen die TV meist mit 100% Kontrast - dies kann i.d.R. deutlich reduziert werden.
Auch eine zu hoch eingestellte Schärfe kann in Kombination mit hohem Kontrastwert sehr unschöne SD-Bilder produzieren.
Ansonsten bei der Einstellung der ganzen Bild-Verschlimmbesserer sehr behutsam vorgehen...

Als "Referenz-SD-Bild" solltest du dir mal via Receiver "Das Erste" oder "ZDF" anschauen, da diese auch als SD bereits sehr gute Bilder liefern.
Mit vernünftigen Bildeinstellungen und bei einwandfreiem Antennenanschluss sollte auch direkt am TV ein akzeptables Bild empfangbar sein.

Ein einwandfreier Antennenanschluss mit richtigen Empfangspegeln ist selbstverständlich Pflicht - KEINE 2-fach-Verteiler o.ä. zwischen Anschlussdose und TV und -wenn es geht- möglichst kein "Durchschleif-Gerät" (Video-/HDD-Recorder) vor dem Receiver bzw. TV.
Und bei der Verbindung zwischen Receiver und TV hast du hoffentlich auf die qualitiv hochwertigste Signalart gesetzt - wenn HDMI nicht verfügbar, dann mindestens RGB/YUV mit einem voll beschalteten SCART-Kabel!

Aber wie gesagt, ich würde erst einmal einen Blick auf die Bildeinstellungen werfen...

p.s.: Da ja heute und auch die nächsten Jahre das Gros der TV-Programme in Pal/SD ausgestrahlt wird, habe ich mich seinerzeit übrigens bewusst für einen LCD-TV von Philips entschieden, der schon ein recht gutes SD-Bild anzeigt.

p.p.s.: Ich kenne jetzt die Funktionen deines TV-Geräts nicht, aber besteht dort die Möglichkeit, DVB-C-Empfang einzustellen (bei einigen Herstellern über den Trick, Norwegen, Schweden oder Dänemark als Land (nicht Sprache) im Grundsetup einzustellen und dann erneut einen Sendersuchlauf zu starten)?
Viele Grüße

R.

Falsches wird nicht dadurch richtig, dass es fortwährend wiederholt wird...
AS400
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Bruzzel » 20.01.2011, 17:23

Das Gerät hat einen Dualtuner, ich würde mal testweise das Antennenkabel an den TV anschließen und Sender suchen lassen.

Es fehlen dann natürlich die verschlüsselten, digitalen Sender.
Aber man kann einen Blick auf die freien ÖR HD Sender werfen.
Das sollte schon mal erkennen lassen, was das Display kann.

Der Receiver wird bestimmt per Scart angeschlossen sein, das ist auch nicht gerade Qualitätsförderlich.
Ich würde zu einem (HD) Receiver mit HDMI Ausgang raten, oder gleich den CI+ Slot nutzen und auf Receiver verzichten.
Von letzterem verstehe ich aber nichts, da sollten die Experten noch was zu sagen.
Bruzzel
Kabelexperte

Nächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia