- Anzeige -

Infoanzeige der HD-Box wird nicht in HD angezeigt

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Infoanzeige der HD-Box wird nicht in HD angezeigt

Beitragvon yellow3e » 17.01.2011, 21:06

Hallo, liebe Forumsteilnehmer!

Seltsames Problem mit folgender Hardware:
[list=]HD-Box von Unitymedia: http://unitymedia.dsl-1a.de/handbuch_hd_box.pdf[/list]
[list=]Philips Flat TV LCDhttp://www.prad.de/pdf/philips_32pf5420-10.pdf[/list]

HD ist eingestellt und zeigt sich im TV Signal über den gesamten Bildschirm wie erwartet. Nur die Detailinformationen bzw. das Menü, das die HD Box auswirft, wird allein open links angezeigt. Wahrscheinlich in dem Bereich, in dem das Normalsignal angezeigt würde. Die Pixelbreite entspricht nach Augenmaß in etwa dem normalen Signal.

Ich nutze das HDMI Kabel, das der Box beilag, musste allerdings einen Adapter (Stecker) besorgen, der auf DVI geht, um das ca. 5 Jahre alte Gerät, noch ohne HDMI, nutzen zu können.

Sobald ich ein wenig in den Bildschimreinstellungen, etc. Auflösung usw. rumspiele, wird plötzlich auch das TV Signal klein dargestellt. Das ist nur rückgängig zu machen, wenn ich die HD-Box kurz vom Strom trenne.

Hat vielleicht jemand eine Idee. Vielen Dank.
Viele Grüße
der yellow
yellow3e
Kabelneuling

Re: Infoanzeige der HD-Box wird nicht in HD angezeigt

Beitragvon Matrix110 » 17.01.2011, 21:21

Firmware des TVs aktualisieren falls möglich. Und in den Einstellungen, des TVs als auch der Box rumspielen.

Ansonsten neuen TV kaufen, denn anders wirst du die 2 nicht zum Zusammenspiel bringen können....
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon yellow3e » 18.01.2011, 08:38

Guten Morgen und Vielen Dank.

Das Rumspielen war ich satt. Deshalb habe ich mich an das Forum gewendet. Ich denke, ich habe hier alles ausprobiert. Das mit der Firmware wäre noch zu prüfen. Ansonsten muss ich davon ausgehen, ein HD Gerät (in diesem Fall sogar FullHD laut Bedienungsanleitung an einen HD Receiver anschließen zu können. Oder?

Alternativ wende ich mich auch gleich mal an den Philips Support, obwohl ich glaube, dass es die HD Box ist.

Das Bild entspricht exakt einem Viertel der anzuzeigenden Fläche. Das TV Gerätemenü wird normal über den gesamten Bildschirm angezeigt. Natürlich nicht HD. Falls noch jemand eine Idee hat, wäre ich dankbar.

Viele Grüße
der yellow
yellow3e
Kabelneuling

Beitragvon koax » 18.01.2011, 09:12

Hat die HD-Box eventuell eine separate Auflösungseinstellung für das OSD?
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon yellow3e » 18.01.2011, 09:27

Nein, eine eigene OSD Einstellung habe ich nicht gefunden. Nur die Länge der Anzeige kann eingestellt werden.

Also, Philips schiebt es auf die HD Box. Menüelemente, wie HD-D sollen nicht vom TV Gerät stammen, obwohl ich die Anzeige in anderer Form seit Jahren kenne. Man bietet eine Überprüfung des Geräts für EUR 200,- an. Sehr enttäsuchend, weil Sackgasse. Supportmitarbeiter war hilflos.

Wir werden also auch Unitymedia bemühen. Bis später.
yellow3e
Kabelneuling

Beitragvon yellow3e » 18.01.2011, 10:09

Vielleicht noch eine Information, die eigentlich nicht für ausschlaggebend halte. Aber vielleicht sieht das ein Fachmann anders. Das TV Gerät hat (nur) einen DVI Eingang. In der Bedienungsanleitung heißt es:

DVI-I verbindet das unkomprimierte RGB-Digitalsignal
mit hoher Bandbreite von der Quelle bis zum Bildschirm.
Da sich die Umwandlung der dialogen in analoge Signale
erübrigt, ermöglicht es eine makellose, störungsfreie
Übertragung mit einem gestochen scharfen,
flimmerfreien Bild. Der DVI-Eingang unterstützt auch
HDCP-Kopierschutz zur Ansicht geschützter Programme
von digitalen Set-Top-Boxen, DVD-Playern und HDRecordern. DVI-I ist zukunftssicher, da sich dieser
Eingang (mit einem Konverterkabel) an allen HDMIGeräten anschließen lässt.
Der DVI-Eingang unterstützt
auch analoge PC-VGA-Signale.

Ich habe die Konvertierung mittels Adapter geregelt, was eigentlich kein Problem sein sollte.
Die Pole im DVI sind alle belegt. Möglicherweise liegt es daran? Technisch schließe ich eigentlich aus, das ein Stecker ein getrenntes Signal zwischen OSD/TV-Signal erzeugt. Obwohl. das passiert nur dann, wenn ich die HD Box kurz vom Strom trenne, während das TV läuft. Schalte ich alles normal ein, rückt auch das TV-Signal mit OSD in die obere linke Ecke.
yellow3e
Kabelneuling

Beitragvon oxygen » 18.01.2011, 12:37

Versuch mal die Ausgabe der HD-Box fest auf 720p oder 1080i einzustellen. Vermutlich besser 720p, ich könnte mir vorstellen dass 1080i Probleme macht, das aber beim TV Bild nicht auftritt da dieses in 720p dargestellt wird.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia
oxygen
Glasfaserstrecke

Beitragvon yellow3e » 18.01.2011, 12:47

Die Ausgabe der HD Box ist in meinen Einstellungen nur fest einstellbar. Sowohl 720p und 1080i ergeben keine Veränderung. Seltsamerweise ändert sich aber auch nicht die Größe des Ausschnitts.

Mittlerweile habe ich die HD Box mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Dadurch lädt auch die Firmware neu bzw. unterzieht dieser einem Update. Kein Ergebnis. Alles beim Alten.

Ich bleibe dran...
yellow3e
Kabelneuling

Beitragvon albatros » 18.01.2011, 13:10

Für mich ist der Hauptverdächtige der Adapter - wenn Du jemanden kennst, der ein TV mit HDMI-Eingang hat, würde ich einmal mit der Box dorthin gehen und diese daran ausprobieren.
Unitymedia 3Play 100 - Telefon komfort
FritzBox 6360
Horizon Recorder + HD-Option
albatros
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon koax » 18.01.2011, 19:22

albatros hat geschrieben:Für mich ist der Hauptverdächtige der Adapter - wenn Du jemanden kennst, der ein TV mit HDMI-Eingang hat, würde ich einmal mit der Box dorthin gehen und diese daran ausprobieren.

Zu den Unwägbarkeiten beio HDMI und DVI:
http://www.spatz-tech.de/HDMI_Guide.htm
koax
Kabelkopfstation

Nächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia