- Anzeige -

wo bleibt eigentlich der Ton

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

wo bleibt eigentlich der Ton

Beitragvon HariBo » 15.01.2011, 23:06

wäre es nicht wünschenswert zu der HD Problematik mal nachzufragen, warum soviele Sender nur stereo anstatt in Dolby zu senden?
HariBo
Network Operation Center
 
Beiträge: 5606
Registriert: 16.03.2007, 11:16
Wohnort: tief im Westen

Re: wo bleibt eigentlich der Ton

Beitragvon Grothesk » 16.01.2011, 00:40

Da fällt mir ein: Sollte nicht Servus TV auch Dolby haben? Über Sat hat er das soweit ich weiß.
Grothesk
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 4830
Registriert: 13.01.2008, 17:00
Wohnort: Köln-Bayenthal

Re: wo bleibt eigentlich der Ton

Beitragvon Eribion » 16.01.2011, 02:34

Der ist dem Rückkanal zum Opfer gefallen!!! :brüll: :brüll: :brüll:
Ne Spaß bei Seite, ist echt mal eine gute Frage.
Gut nur das ich durch einen Kabelbruch meine Dolby aktuell nicht einsatzbereit ist, sonst wäre es ärgerlich,
aber ist schon richtig, es sind definitiv zu viele Kanäle, für die Dolby immer noch ein Fremdwort ist.
Müsste man Unity mal anschreiben und nachfragen, ich glaube zwar nicht das man eine sinnvolle und erklärende
Antwort erhält, aber einen Versuch wäre es alle mal wert.
AVM Fritzbox 6360 - 85.04.86-18612, DECT-Basis 2.98
Anbindung: Unitymedia - Internet&Telefon&TV 132Mbit



*Wer im Glashaus sitzt, sollte im Keller bumsen*
Bild




Es gilt zu beachten, das die Beiträge kein persönlicher Angriff auf andere Autoren dieses Forum sind, sondern lediglich die persönlich Meinung und Ansicht des Autors!!!
Benutzeravatar
Eribion
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 578
Registriert: 27.04.2010, 09:47
Wohnort: Essen

Re: wo bleibt eigentlich der Ton

Beitragvon Moses » 16.01.2011, 03:01

Servus HD sendet in diesem Moment drei Tonspuren: Stereo-Deutsch, Stereo-Englisch und Dolby-5.1-Deutsch und das im Kabel wie auch über Astra. Genauso sieht es bei Sport1+ HD und TNT Film HD, TNT Serie HD und aus.
National Geographic HD hat zwei 5.1-Dolby Tonspuren.
Ansonsten haben Sport1 HD, Deluxe Lounge HD, MTV N HD, CLASSICA HD, BonGusto HD, FOX HD und SyFy HD im Moment nur 2.0-Ton auf ihrer Dolbyspur.

Ob da jetzt 2.0 Ton oder 5.1 Ton kommt, hängt natürlich von der gerade gezeigten Sendung ab... aber alle HD Sender im Netz von UM haben mindestens eine AC3-codierte Tonspur, über die theoretisch auch 5.1 Ton kommen kann, wenn denn das Material dem Sender vorliegt. Da versteh ich grad das Problem nicht...
Moses
Moderator
 
Beiträge: 7262
Registriert: 06.03.2007, 16:49
Wohnort: Bonn

Re: wo bleibt eigentlich der Ton

Beitragvon Grothesk » 16.01.2011, 10:22

Ich meinte bei Servus TV deren SD-Variante.
Grothesk
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 4830
Registriert: 13.01.2008, 17:00
Wohnort: Köln-Bayenthal

Re: wo bleibt eigentlich der Ton

Beitragvon Moses » 16.01.2011, 17:05

Servus TV SD überträgt auf Astra, wie auch bei UM, nur MPEG2-Stereo-Ton.
Moses
Moderator
 
Beiträge: 7262
Registriert: 06.03.2007, 16:49
Wohnort: Bonn


Zurück zu HDTV bei Unitymedia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste