- Anzeige -

TechniStar K1 kompatibel?

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Re: TechniStar K1 kompatibel?

Beitragvon Andrea-D » 03.01.2011, 22:57

Hab gerade noch einmal nachgesehen, der K1 hat doch eine CI+-Schnittstelle, da müßten die grundverschlüsselten Sender doch angezeigt werden? Oder sind das nur die ÖR?
Der Samsung hat auch noch zusätzlich einen 1 CI+ Schacht.
Andrea-D
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 03.01.2011, 23:39

Das ist fein, dass beide Geräte CI Schächte haben.. dann brauchst du aber auch zwei CAMs und zwei Smartkarten. Dann können TV und Receiver alle Programme unabhängig voneinandere empfangen.

Ansonsten sind unverschlüsselt nur die ÖR verfügbar. Oder du guckst am TV weiter analog, wenn der Receiver was aufnimmt.

Am besten wäre aber ein Receiver mit zwei Tunern.
Moses
Moderator

Beitragvon Andrea-D » 03.01.2011, 23:47

Merci! Allllllerletze Frage (heute Abend :D ): Bei einem Receiver mit 2 Tunern brauche ich aber nur eine Smartkarte und 1x AlphaKrypt?
Andrea-D
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 04.01.2011, 16:49

Bei den Meisten... das ist leider nicht so ganz einfach. ;)

Leider fällt hier Technisat komplett durch. Da braucht man immer zwei Smartkarten... alternativ gibt es Ideen von anderen Herstellern (Topfield und ich glaube Vantage), die es unterstützen grundsätzlich verschlüsselt aufzunehmen (damit die Smartkarte zum TV gucken verwendet werden kann) und dann die Aufnahme in einem Rutsch entschlüsseln, wenn die Smartkarte nicht genutzt wird. Eine dritte Möglichkeit ist, die Smartkarte zum simultanen Entschlüsseln von zwei Programmen zu nutzen. Das machen, soweit ich weiß, die Dreamboxen und der UM HD Receiver.

Meiner Meinung nach, ist im Moment, um gleichzeitig zwei Programme zu gucken und aufzunehmen, für "normal sterbliche" die HD Box von UM die beste Alternative... alles andere wird deutlich teurer und viel fummeliger.
Moses
Moderator

Beitragvon StefanG » 05.01.2011, 15:36

Andrea-D hat geschrieben:Darf ich noch eine Zusatzfrage stellen? Ich habe einen Samsung mit DVB-C Modul, der Technistar K1 hat ja ebenfalls nur einen Tuner, kann ich dann trotzdem eine Sendung gucken und eine andere auf einem anderen Kanal aufnehmen? Timeshift dürfte ja auch möglich sein.

Ja klar.

Entweder schaust du auf deinen FS Gerät die ÖR DVB-C Sender während dein TechniSat aufnimmt, oder es braucht für beide Geräte ein AC CLassic und eine UM02 Smardcard.

Ist ja im 'Nur-Karten-Vertrag' nun möglich.
StefanG
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon StefanG » 05.01.2011, 15:38

Moses hat geschrieben:Leider fällt hier Technisat komplett durch. Da braucht man immer zwei Smartkarten...

Mmh, wir haben den TechniSat DigiCorder HD K2 mit einer Smardcard.

Uns ist praktisch noch keinerlei EInschrängungen aufgefallen.

Man kann aufnehmen und sehen gleichzeitig, auch die Privaten im grossen und ganzen.
StefanG

Beitragvon StefanG » 05.01.2011, 15:44

Andrea-D hat geschrieben:Ich brauche also unbedingt ein Gerät mit zwei Tuner?

Wäre vielleicht besser gewesen.

Jedoch praktisch gibt es selbst in deiner Konfiguration ein menge Möglichkeiten aufzunehmen und zu sehen.

In der Praxis kommt es dann vermutlich einmal im Jahr vor das es eventuell ein Konflikt entsteht. Sei es drum.

Also nicht ärgern sondern geniesen. :winken:
StefanG

Beitragvon StefanG » 05.01.2011, 15:45

Andrea-D hat geschrieben:Merci! Allllllerletze Frage (heute Abend :D ): Bei einem Receiver mit 2 Tunern brauche ich aber nur eine Smartkarte und 1x AlphaKrypt?

Ja, korrekt.
StefanG

Beitragvon Moses » 05.01.2011, 16:59

StefanG hat geschrieben:
Moses hat geschrieben:Leider fällt hier Technisat komplett durch. Da braucht man immer zwei Smartkarten...

Mmh, wir haben den TechniSat DigiCorder HD K2 mit einer Smardcard.

Uns ist praktisch noch keinerlei EInschrängungen aufgefallen.

Man kann aufnehmen und sehen gleichzeitig, auch die Privaten im grossen und ganzen.

Interessant, das wäre eine Neuerung bei Technisat... könntest du das mal intensiver testen oder was heißt "im grossen und ganzen" bitte oder "praktisch keine Einschränkung aufgefallen"? *grübel* Gehen nun zwei Aufnahmen von verschiedenen privaten (auf verschiedenen Frequenzen!!!) gleichzeitig, oder nicht? Vorsicht: Bei UM liegen die "großen" Privaten auf der selben Frequenz. Es wäre für Technisat immerhin ein Fortschritt die gleichzeitig entschlüsseln zu können, das ist allerdings keine große Kunst und macht den zweiten Tuner trotzdem überflüssig... interessant ist eher, ob auch beide Tuner wirklich gleichzeitig sinnvoll genutzt werden können.
Moses
Moderator

Beitragvon StefanG » 05.01.2011, 18:48

Moses hat geschrieben:Bei UM liegen die "großen" Privaten auf der selben Frequenz.

Genau deshalb geht es ja.

Moses hat geschrieben:Gehen nun zwei Aufnahmen von verschiedenen privaten (auf verschiedenen Frequenzen!!!) gleichzeitig

Das geht nicht.

Wir haben aber festgestellt, das sowas in zig Monaten und Jahren nur einmal vorgekommen ist, das es zu diesem Konflikt gekommen ist

Dafür liegen alle Aufnahmen immer unverschlüsselt vor und lassen sich ratz fatz zur Not unverschlüsselt aus der Kiste heraus exportieren.

Ist halt eine Systementscheidung ob man das mag.

Wir mögen es so.
StefanG

VorherigeNächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia