- Anzeige -

Artefakte bei Das Erste HD, ZDF HD & Arte HD normal?

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Re: Artefakte bei Das Erste HD, ZDF HD & Arte HD normal?

Beitragvon berti2010 » 03.01.2011, 14:36

MfG berti2010

Unitymedia 3 Play 200 NRW & Sky Welt, Buli, Sport, Film, HD, SkyGo
Hardware: SKY+ 2TB Receiver, Horizon & Fritz 6490 Cable

Bild
berti2010
Kabelexperte

Beitragvon DianaOwnz » 06.01.2011, 15:03

Deluxesurfer hat geschrieben:Hallo,
Also ich habe ebenfalls eine Menge Artefakte bei Arte HD. Bei 2 Fernsehern taucht der gleiche Fehler auf. Kabel, von der Dose zum Receiver und von diesem zum TV, sind gewechselt - brachte aber nichts.

wird an der Karte liegen oder am Receiver. Werde den HD Receiver sowieso wieder zurückschicken, weil er schon recht langsam ist und mir dann ein Alphacryptmodul besorgen.

Gruss Lux

Am Modul kann es nicht liegen den für die öffentlich rechtlichen Sender in HD brauchst du überhaupt kein Mdul und keine Smartcard.
Für Werbesender in HD 3- fach bezahlen ? Da könnt ihr lange warten ;)
Endlich sky KOMPLETT mit HD und GO - Keine Privaten ohne Alphacrypt!!!
DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitragvon Bully » 06.01.2011, 18:32

Ich hatte die Probleme mit Arte HD ebenfalls bis ein Techniker die Entzerrung am Hausverstärker neu eingestellt hat. Arte HD läuft ja auf 520 Mhz (Kanal 27) und der "alte" Verstärker verstärkte die ankommenden Signale nur bis ca. 450 Mhz. Mein Rat: Fachmann kommen lassen ..
Bully
Kabelexperte

Beitragvon tekki » 09.01.2011, 02:32

Hallo zusammen,

ich habe das Problem mit einem SAMSUNG LCD-TV mit integriertem DVB-C Tuner nachstellen können und dachte deswegen schon, dass es nicht am jeweiligen TV liegen kann (ich selber habe ja 2 diesselben Sony-Modelle). Jetzt habe ich seit ein paar Tagen die HD Box von Unitymedia und damit habe ich auf keinem Sender mehr irgendwelche Störungen (weder bei SD, noch bei HD). Den DVB-C Tuner des LCDs habe ich auch noch angeschlossen, so dass ich auch ohne die HD Box schauen kann und dabei ist mir aufgefallen, dass der integrierte Tuner diese Artefakte und Störungen macht. Derselbe Sender mit der HD Box (auch über längere Zeit beobachtet) absolut problemlos! Meint Ihr, dass man das mit dem integrierten Tuner über ein evtl. vorhandenes Firmware Update beheben kann und man den Sony Inhome-Service einfach mal bemühen sollte?
Greetz, tekki

Bild
tekki
Kabelexperte

Beitragvon tekki » 12.01.2011, 23:19

Hallo zusammen,

habt Ihr auch ähnliche Ergebnisse mit Euren interenen DVB-C Tunern gemacht? Ich habe das Problem mit dem internen Tuner immer noch, Sony kommt Anfang nächster Woche... Betrifft 2 gleiche Modelle (40Z4500) und auch mein Nachbar, der extra seinen Samsung LCD hier rübergeschleppt hat, hatte das "Problem" mit den Artefakten. Kommt auch selten im Digital SD-TV vor, aber wesentlich häufiger beim Digital-HD-TV.
Greetz, tekki

Bild
tekki
Kabelexperte

Beitragvon Grothesk » 12.01.2011, 23:25

Gerade wenn es an mehreren TV-Geräten auftritt spricht das doch für eine krumme Hausanlage.
Vielleicht ist der Tuner der HD-Box etwas unempfindlicher als die internen Tuner.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon tekki » 12.01.2011, 23:32

Hmm, die Hausanlage ist schon mehrfach "eingemessen" worden. Zuletzt letzte Woche bei der 3play-Einrichtung. Vor dem Haus ist auch schon ein Abzweiger getauscht worden. Ich hab echt keine Ahnung woran das liegen kann, ich weiß nur, dass es mit internen Tunern passiert (leider sind die soooo praktisch *gg*) und das es mit der HD-Box nicht passiert und das es nicht nur Sony-LCD's betrifft...
Greetz, tekki

Bild
tekki
Kabelexperte

Beitragvon Bastler » 19.01.2011, 20:16

Der Begriff "Artefakte" ist hier eigentlich falsch. Artefakte sind bei MPEG komprimierten Signalen etwas ganz normales und systembedingt.
Aussetzer / Klötzchenbildung dagegen sind eigentlich etwas anderes, vermutlich ist sowas vom Threaderöffner gemeint...
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon tekki » 20.01.2011, 00:35

Teile des Bildes sind halb "verpixelt" -> Klötzchenbildung trifft es auch! Bin heute aber einen entscheidenden Schritt in dieser Sache weitergekommen. Nachdem Sony hier war und auf beiden Geräten ein Firmware-Update gemacht hat, hab ich mit einer anderen Person parallel auf beiden Geräten "Das Erste HD" geschaut und ich hörte aus dem Wohnzimmer immer wieder: "Jetzt war wieder eine Störung und jetzt wieder..." und bei mir im Schlafzimmer war nichts. Hab dann zuerst an das Antennenkabel gedacht, aber letztendlich lag es im Wohnzimmer daran, dass hier das Alphacrypt-Modul mit UM02-Karte eingesteckt war. Dieses habe ich dann mal mit ins Schlafzimmer genommen und siehe da, die Probleme wanderten mit!!! Deshalb treten die Störungen auch wahrscheinlich nicht mit der HD Box von Unitymedia auf! Was könnte hier helfen? Update des Alphacrypt-Moduls (v3.18)? Wenn ja, wie macht man das als Kabelkunde? Oder ist eher davon auszugehen, dass der TV net leistungsstark genug ist?
Greetz, tekki

Bild
tekki
Kabelexperte

Beitragvon tekki » 20.01.2011, 16:03

Auskunft von Mascom: Fehler bekannt -> Modul defekt, nichts mehr zu machen-> Austausch -> bin gespannt!
Greetz, tekki

Bild
tekki
Kabelexperte

VorherigeNächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia