- Anzeige -

CI Modul oder Externer Receiver

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

CI Modul oder Externer Receiver

Beitragvon IceTi » 27.12.2010, 19:32

Hi,

ich habe nun einen neuen Fernseher mit integrierten DVB-C Tuner... meine Frage:

Um nun digitales TV (HD) zu empfangen, reicht da ein passendes CI Modul oder ist ein externer Receiver ´(z.B.: der C834) besser? Also was die Bildqualität angeht...

Danke
IceTi
Kabelneuling
 
Beiträge: 23
Registriert: 30.12.2008, 15:08

Re: CI Modul oder Externer Receiver

Beitragvon oxygen » 27.12.2010, 19:49

Wenn du nicht vorhast Aufnahmen zu machen ist ein CI Modul vollkommen ausreichend und komfortabler.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia
oxygen
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1321
Registriert: 30.09.2009, 16:53

Re: CI Modul oder Externer Receiver

Beitragvon IceTi » 27.12.2010, 19:52

Also würde man da keinen merkbaren unterscheid sehen?

Ich habe noch einen festplatten recorder... würde dann also aus der dose zum recorder und von da in den fernseher... der recorder müsste eigentlich ja nur durchschleifen oder? Würde das so klappen? :-)
IceTi
Kabelneuling
 
Beiträge: 23
Registriert: 30.12.2008, 15:08

Re: CI Modul oder Externer Receiver

Beitragvon Grothesk » 27.12.2010, 19:59

So funktioniert das.
Ein interner Tuner ist in der Regel einem externen vor zu ziehen.
Grothesk
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 4830
Registriert: 13.01.2008, 17:00
Wohnort: Köln-Bayenthal

Re: CI Modul oder Externer Receiver

Beitragvon oxygen » 27.12.2010, 20:03

IceTi hat geschrieben:Also würde man da keinen merkbaren unterscheid sehen?

Nicht im Vergleich zu einem HD Receiver.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia
oxygen
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1321
Registriert: 30.09.2009, 16:53

Re: CI Modul oder Externer Receiver

Beitragvon Pascal91 » 28.12.2010, 01:50

oxygen hat geschrieben:Nicht im Vergleich zu einem HD Receiver.


Soll das heißen, dass ich ein besseres Bild habe, wenn ich meine SmartCard für digitales Fernsehen in einen HD Receiver stecke, weil dieser das Bild mittels eines Upscalers verbessert?
Pascal91
Kabelneuling
 
Beiträge: 15
Registriert: 27.12.2010, 15:33

Re: CI Modul oder Externer Receiver

Beitragvon koax » 28.12.2010, 10:04

Pascal91 hat geschrieben:
oxygen hat geschrieben:Nicht im Vergleich zu einem HD Receiver.


Soll das heißen, dass ich ein besseres Bild habe, wenn ich meine SmartCard für digitales Fernsehen in einen HD Receiver stecke, weil dieser das Bild mittels eines Upscalers verbessert?

Nein. Das Upscaling macht der im TV eingebaute Receiver genauso.
Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3931
Registriert: 09.12.2007, 11:43
Wohnort: Köln

Re: CI Modul oder Externer Receiver

Beitragvon koax » 28.12.2010, 10:10

Pascal91 hat geschrieben:
oxygen hat geschrieben:Nicht im Vergleich zu einem HD Receiver.


Soll das heißen, dass ich ein besseres Bild habe, wenn ich meine SmartCard für digitales Fernsehen in einen HD Receiver stecke, weil dieser das Bild mittels eines Upscalers verbessert?

Nein. Das Upscaling macht der im TV eingebaute Receiver genauso.
Prinzipiell können allerdings durchaus Unterschiede bestehen, wenn bei TV oder externem Gerät qualitative Unterschiede beim Upscaler oder beim Receiver bestehen.
Die richtige Beantwortung Deiner Frage hängt daher weniger vom Prinzip interner oder externer Receiver als von der Frage der Qualität der gekauften Geräte ab.
Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3931
Registriert: 09.12.2007, 11:43
Wohnort: Köln

Re: CI Modul oder Externer Receiver

Beitragvon Pascal91 » 28.12.2010, 13:35

So etwas dachte ich mir fast schon. Ich grübel nämlich auch im Moment, ob ich mir nur ein AlphaCrypt Modul kaufe und dieses in den Fernseher stecke oder ob ich mir einen HD Receiver kaufe - man möchte schließlich das beste Bild rausholen.

Ich habe folgenden Fernseher:
http://www.samsung.de/DE/Privatkunden/T ... ifications

Wenn ich mir überhaupt einen HD Receiver kaufe, dann wird es dieses Gerät werden:
http://www.amazon.de/Vantage-7100C-Digi ... 116&sr=1-6

Für den Preis dürfte man eigentlich ein sehr gutes Bild erwarten - auch bei PAL.
Pascal91
Kabelneuling
 
Beiträge: 15
Registriert: 27.12.2010, 15:33

Re: CI Modul oder Externer Receiver

Beitragvon feller6098 » 28.12.2010, 17:12

Ist der Reciever überhaupt UM geeignet? Evntl. brauchst Du da auch ein Modul.
feller6098
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 94
Registriert: 06.08.2009, 08:48

Nächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 6 Gäste