- Anzeige -

Wann kommen die Privaten in HD?

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Wann kommen die Privaten in HD?

Beitragvon Chris2009 » 25.12.2010, 11:52

Frohe Weihnachten !!!

Also ich habe mir vor einer Woche einen neuen Fernseher gegönnt. Betreibe den mit einem Alphacryptclassic. Ich bin direkt von einer Röhre zum LCD gewechselt. Die HD bzw. öffentlich rechtlichen Sender sehen wirklich gut aus aber dir Privaten kann man ja leider vergessen! Bei Digital ist es doch so entweder das Bild ist da oder nicht? Also verstehe ich das Richtig, dass es an sich keinen erkennbaren Bildqualitätsunterschied geben sollte?

Ist schon was Bekannt wann die Privaten in HD bei Um eingespeist werden sollen?
Chris2009
Kabelneuling
 
Beiträge: 19
Registriert: 27.11.2009, 21:01

Re: Wann kommen die Privaten in HD?

Beitragvon Reinhold Heeg » 25.12.2010, 12:23

Hallo und frohe Weihnachten, Chris2009
Die Privaten sehen in digital in der Tat im Vergleich zu den Öffentlich-rechtlichen ARD, ZDF und Co. etwas bescheidener aus. Die Privaten fahren halt mit einer geringeren Datenrate und das macht sich natürlich sofort bemerkbar, wenn man von einem öffentlich-rechtlichen auf ein privates Programm umschaltet. Da muss man mit leben.
Wann Sat1, Pro7, RTL und Co. in HD im Kabel angeboten werden, können wir hier auch nicht sagen. Wahrscheinlich weiß es UM auch nicht soooo genau.
Gruß
Reinhold
Reinhold Heeg
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 505
Registriert: 26.04.2009, 13:43

Re: Wann kommen die Privaten in HD?

Beitragvon Chris2009 » 25.12.2010, 12:55

Erstmal danke für die schnelle Antwort. In der Tat sehen die etwas bescheiden aus =) aber an sich kann man an der Bildqualität nichts ändern oder?

Was für einen Zeitraum haltet ihr den für wahrscheinlich, wann die HD Pragramme eingespeist werden. Nur II mal Daumen!!!

Danke und euch allen ein frohes Fest !!!
Chris2009
Kabelneuling
 
Beiträge: 19
Registriert: 27.11.2009, 21:01

Re: Wann kommen die Privaten in HD?

Beitragvon ErNiE » 25.12.2010, 13:04

Chris2009 hat geschrieben:...Was für einen Zeitraum haltet ihr den für wahrscheinlich, wann die HD Pragramme eingespeist werden...


Oh Gott, es gibt doch schon zig Threads die sich mit der Nachfrage nach neuen HD-Sendern bei UM beschäftigen, (z. B. diesen, der nur einen Tag vor deinem - m. E. auch überflüssigerweise - gestartet wurde -> http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=70&t=14457), muss man da echt schon wieder was neues aufmachen?!
ErNiE
Kabelexperte
 
Beiträge: 131
Registriert: 07.02.2008, 18:09

Re: Wann kommen die Privaten in HD?

Beitragvon Matrix110 » 25.12.2010, 13:07

Wenn ein Digitales Signal Störungen hat ist das Bild immer noch da, es wird nur von Artefakten, Tonaussetzern etc. begleitet, es ist jedoch nicht fließend wie beim Analog Empfang wo man mit schlechtem Signal schauen kann ohne es wirklich zu merken, dass das Signal schlecht ist, wenn man es nicht anders kennt...bei digitalen Störungen merkt man diese im Regelfall sofort.


Wann die HD Programme von Pro7Sat1 und RTL eingespeist werden steht leider in den Sternen, da die Programmanbieter und Unitymedia dafür noch einige Unklarheiten klären müssen.
- Maßnahmen gegen PVRs(Aufnahmesperre/Timeshift beschränkung/Kein Vorspulen von Werbung etc)
- Entgeltfragen

Die Probleme geben sich dabei daraus, dass UM um die Anforderungen der Privaten umsetzen zu können im Grunde die Verschlüsselung ändern müsste, da ansonsten jeder mit AC etc. einfach alle dieser Maßnahmen umgehen kann. (Wobei man das mittlerweile auch problemlos bei HD+ kann....)
Außerdem gibt es bei den Einspeisegebühren mit Sicherheit Einigungsbedarf, da UM einerseits in ihrem Digital TV Basic Paket einspeise gebühren erheben MUSS(laut Kartellamt) und somit die Privaten dafür bezahlen müssten(was diese nicht möchten) oder sie kommen in ein PayTV Paket...(da wird auch jemand etwas dagegen haben)
Benutzeravatar
Matrix110
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2345
Registriert: 20.12.2008, 16:18

Re: Wann kommen die Privaten in HD?

Beitragvon kris26 » 25.12.2010, 13:25

Chris2009 hat geschrieben:Was für einen Zeitraum haltet ihr den für wahrscheinlich, wann die HD Pragramme eingespeist werden. Nur II mal Daumen!!!


Pi mal Daumen schätze ich das es nächste Woche Freitag soweit sein wird... Spaß bei Seite, das kann dir keiner sagen!Die Sender sind bei den größeren Kabelanbietern ja noch nirgends eingespeist. Wann und vor allem ob diese Sender überhaupt kommen werden, kann dir keiner sagen.

Nur eines kann ich dir jetzt schonmal sagen. Wenn es diese Sender zu UM schaffen werden, wirst du sie definitiv nicht mit deinem Alphacrypt Classic sehen können. Da wirst du dann wohl doch einen UM Receiver brauchen.
Equipment:
TV: Panasonic TH42-PZ700
Player: Playstation 3
Receiver: Dreambox DM800SE
Empfang: TechniSat Multytenne (Astra 19.2°, Hotbird 13°, Astra 23.5°, Astra 28,2°, Eurobird 28.5°)
kris26
Übergabepunkt
 
Beiträge: 360
Registriert: 26.01.2009, 13:58

Re: Wann kommen die Privaten in HD?

Beitragvon Reinhold Heeg » 25.12.2010, 14:15

Chris2009 hat geschrieben:Erstmal danke für die schnelle Antwort. In der Tat sehen die etwas bescheiden aus =) aber an sich kann man an der Bildqualität nichts ändern oder?

Bitte sehr, gern geschehen.
Programme kommen immer so gut oder schlecht, wie sie vom Kabelnetzbetreiber eingespeist werden. Außerdem spielen die verwendeten Komponenten der Hausverkabelung eine Rolle. Sind die über jeden Zweifel erhaben, kann man an der Bildqualität leider nichts ändern. Die Bildverbesserer, die in den Fernsehern eingebaut sind, sind eher Verschlimmbesserer, die sollte man erst gar nicht aktivieren. Oder ganz grob ausgedrückt: Du kannst [zensiert] vergolden, es wird immer [zensiert] bleiben!
Gruß
Reinhold
Reinhold Heeg
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 505
Registriert: 26.04.2009, 13:43

Re: Wann kommen die Privaten in HD?

Beitragvon Chris2009 » 25.12.2010, 14:47

Das wäre ja mal sau bitter wenn ich mein AC nicht damit verwenden könnte. Ich bin davon ausgegangen das der Fernseher nur eine CI+ Schacht haben muss und das Modul an sich recht egal ist. Dann sind die Leute die nur einen Kartenvertrag haben bzw. so die HD Pakete (ohne Receiver) zugebucht haben ja auch arg gekniffen!!!
Chris2009
Kabelneuling
 
Beiträge: 19
Registriert: 27.11.2009, 21:01

Re: Wann kommen die Privaten in HD?

Beitragvon bubi09 » 25.12.2010, 15:05

Chris2009 hat geschrieben:Ich bin davon ausgegangen das der Fernseher nur eine CI+ Schacht haben muss und das Modul an sich recht egal ist.

Die Privaten in HD wird man wahrscheinlich nur mit einem CI+ Modul, welches auch nur in einem CI+ Schacht funktioniert, schauen können. Schlimmer noch: wenn UM oder die Sendeanstalten wollen, dann können herkömmliche CI-Module (z.B. ein Alphacrypt) in einem CI+ Schacht deaktiviert werden, so dass diese nicht mehr in diesem Schacht funktionieren.
bubi09
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1828
Registriert: 18.02.2010, 11:54


Zurück zu HDTV bei Unitymedia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste