- Anzeige -

Festplatte nur 261 GB groß

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Re: Festplatte nur 261 GB groß

Beitragvon Moses » 07.12.2010, 02:21

Neukundenrabatt hat geschrieben:Für die "Informatik" gibt es die Binärprefixe Ki (Kibi), Mi (Mebi), Gi (Gibi), Ti (Tebi) usw.

Das Problem an diesen "Präfixen" ist nur, dass sie einfach abgrundtief dämlich klingen und die daher nie ein Informatiker wirklich verwenden wird... Daher ist alle Diskussion darüber, wie es nun wirklich heißt vollkommen vergebens... genauso werden die meisten Leute auch Internet über Kabel oder "DOCSIS" DSL nennen oder vielleicht noch Kabel-DSL. So haben viele Leute damals von Inlineskatern als "Rollerblades" geredet und sogar Dinge gesagt wie "Lass uns Rollerbladen", so nennen die Amis ihre Kopierer immer noch grundsätzlich Xerox, so heißen hier zu Lande Papiertaschentücher fast immer "Tempo", auch wenn das sicherlich keine richtige Bezeichnung für Papiertaschentücher anderer Marken ist... es ist einfach kürzer und klingt griffiger. Außerdem weiß jeder, was damit gemeint ist. So. ;)

Ich werde meine Festplatte niemals eine "2 Tebi-Festplatte" nennen, die wird immer 2 Terrabyte haben. :P
Moses
Moderator

Beitragvon SpaceRat » 07.12.2010, 03:13

Moses hat geschrieben:Ich werde meine Festplatte niemals eine "2 Tebi-Festplatte" nennen, die wird immer 2 Terrabyte haben. :P

Die hat nicht zwei Erdenbytes, sondern Terabytes :)

Und daß die 2 Terabytes hätte, stimmt ja sogar nur wenn man die bescheuerten IEC-Einheiten akzeptiert und Tera als rein dezimales Präfix betrachtet. Ansonsten ist es ja so, daß eine Festplatte, die als "2 TB-Festplatte" verkauft wird, eigentlich nur 1860 GB hat.
Strittig ist also, ob man die 1860 jetzt in Klimbim-Einheiten angeben will, also GiB, oder ob man dabei bleibt, daß 1 GB = 1024 MB = 1024 kB, auch ohne das dümmliche i darin.

Mit den Kleinkindereinheiten (Sprecht mal laut "kibiByte" aus...) "stimmen" dann zwar die Festplatten, aber nichts anderes mehr.
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2 / OpenATV 5.3@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2 / OpenATV 6.0@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.0
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Mega HD, Brazzers, XXL, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon Neukundenrabatt » 07.12.2010, 03:18

Deine Festplatte hat genau 2 Terabyte, aber nur 1,82 TiB. Ich habe auch nicht gefordert, dass die IEC-Präfixe zwanghaft genutzt werden sollen, sondern dass die Berechnungen korrigiert werden. Und das hat nichts mit Tempo oder Xerox zu tun, sondern mit reiner Mathematik. MacOS macht es richtig vor, sie verwenden einfach durchgehend den Faktor 1.000 bei der Berechnung. Dann stimmt für den Otto-Normalverbraucher auch wieder was auf der Festplatte steht :p Würden alle mit 1.000 rechnen gäbe es diese ganze Verwirrung nicht. Und für die Theoretiker darf gern optional auf 2-er Potenzen und die IEC-Präfixe umgeschaltet werden. Nur so wie es jetzt größtenteils gemacht wird, ist es und bleibt es falsch. Die Erde ist eine Kugel, das wurde auch lange falsch behauptet und stand in genug Büchern. Nur weil Microsoft nicht mitzieht heißt das gar nichts.

Was du mit Xerox und Tempo (Maggi, Nutella, Kärcher, Tesa, Flex, Google) meinst kann man unter dem Begriff Gattungsname finden (Markenname als Gattungsname). Das trifft hier aber überhaupt nicht zu. Hier werden gleiche Einheiten für unterschiedliche Berechnungen verwendet, und es kommt immer wieder zu Verwirrungen bei den Endkunden. Mit immer größer werdenden Datenträgern wird es auch immer mehr Menschen auffallen. Also, entweder werden unterschiedliche Einheiten benutzt oder korrekt gerechnet. Ich bin gern mit letzterem einverstanden.
Neukundenrabatt
Übergabepunkt

Beitragvon Moses » 07.12.2010, 19:05

Der Gattungsname mag ein anderes Phänomen sein, aber der Grund ist ein und derselbe: Die "offizielle" Bezeichnung klingt dämlich und die "falsche" Bezeichnung hat sich eingebürgert und wird dann auch unabhängig von ihrer "wirklichen Bedeutung" halt falsch weiter verwendet.

Ich bin ja eher dafür, dass sich die dusselige Physik (eh nur gerate :P) an den 1024er Faktor anpasst und Kilo eben nicht für 1000, sondern für 1024 steht. So. Denn, warum hat man denn 1000 als Faktor gewählt? Richtig, damit man einfacher rechnen kann. Aber wer rechnet denn heute noch? Richtig: Der Rechner. Und der rechnet eben nicht im 10er System, sondern im Binärsystem, da kann man ruhig ein wenig Rücksicht auf den nehmen. ;)
Moses
Moderator

Beitragvon DianaOwnz » 07.12.2010, 21:12

für mich sind de korrekten Bezeichungen auch nur einfache schei***

Ich bin drauf und dran mir nicht mehr die PC Games Hardware zu kaufen weil ich mich bei jeder Ausgabe über die korrekten Bezeichnungen aufrege.
Für Werbesender in HD 3- fach bezahlen ? Da könnt ihr lange warten ;)
Endlich sky KOMPLETT mit HD und GO - Keine Privaten ohne Alphacrypt!!!
DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitragvon Neukundenrabatt » 07.12.2010, 23:29

Dann schreibt alle einen lieben Brief an die Hersteller eurer Hard- und Software, dass sie einfach mit 1.000 anstatt 1.024 rechnen sollen. Dann passt es ja auch wieder und die Verwirrung um die unterschiedlichen Zahlen (bei gleichen Einheiten) ist aus der Welt. Wie schon gesagt, es muss ja nicht die Bezeichnung angepasst werden.
Neukundenrabatt
Übergabepunkt

Beitragvon Matrix110 » 08.12.2010, 06:12

kilo/Mega/Giga war zu erst da und wurde bevor Kibi Gibi und wwi kam 20Jahre benutzt, ob falsch oder nicht spielt keine Rolle mehr, das hat sich festgesetzt und wird so bleiben.

Es ist außerdem Unsinnig noch mehr Verwirrung einzuführen...wenn jemand kB schreibt ist NIE sicher auf was er sich bezieht... ob es jetzt 1000 oder 1024 Byte sind. Wären die Festplatten Hersteller nicht so extrem bescheuert(die Rechnen übrigens intern richtig) hätte das eh niemanden jemals interessiert...
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon Mr Iron » 08.12.2010, 07:07

Hi

Die Stop-Schilder werden auch nicht geändert auf den deutschen Straßen obwohl "Stopp" seit Jahren anders geschrieben wird!

Wo ist den das Problem??? :hirnbump: :kratz:

Gruß
Mr Iron
Alles was ich Poste, hat keine Allgemeingültigkeit. Es besteht aus mein Wissen und meinen Erfahrungen, welches ich zur dieser Zeit hatte :D
Ich muss mir iwie mal eine neue Tastatur kaufen, die weniger Rechtschreibfehler macht :D

Internet / VoIP: Unitymedia - 3play PREMIUM 100 mit Telefon Komfort-Option
Router: AVM
FRITZ!Box 6360 Cable Firmware: FRITZ!OS 05.28 Release: 18.6.2012
Digital-Box: HD-Recorder Echostar HDC601DVR incl. DigitalTV HIGHLIGHTS+HD-Option
Mr Iron
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon DianaOwnz » 08.12.2010, 07:30

Mr Iron hat geschrieben:Hi

Die Stop-Schilder werden auch nicht geändert auf den deutschen Straßen obwohl "Stopp" seit Jahren anders geschrieben wird!

Wo ist den das Problem??? :hirnbump: :kratz:

Gruß
Mr Iron

Kann ja sein das es sich bei Stopp so wie mit Tipp verhält, Tip kann man nämlich nach wie vor auch mit nur einem p schreiben so wie ich das mache.
Man muß ja shcließlich nicht jeden Schwachsinn mitmachen !

Wenn ich die Wörter Alptraum mit b oder Delphin mit f schon sehe dreht sich mir der Magen ebenso um wie bei MiB oder GiB.

Ich schreibe daher weiter wie gewohnt , bleibe bei Megabyte und Gigabyte und rechne mit D-Mark :D
Für Werbesender in HD 3- fach bezahlen ? Da könnt ihr lange warten ;)
Endlich sky KOMPLETT mit HD und GO - Keine Privaten ohne Alphacrypt!!!
DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitragvon Desperados-1984 » 09.12.2010, 11:19

wieso wollen manche, dass die Softwareindustie sich umstellt?
Jahrzehnte lang wurde in der Informatik mit 1024 gerechnet, weil ein Computer nun mal ein Binärsystem ist.
Dann haben die Festplattenhersteller auf einmal festgestellt, dass sie gut betrügen können, wenn sie nur mit 1000 rechnen, worauf hin man erst 1996 die neue Einheit GiB und MiB eingeführt hat.
Und jetzt sollen sich auch noch die Betriebssysteme umstellen? Wieso? Computer=Binär=1024! Sollen sich die Festplattenhersteller doch umstellen, schließlich sind sie mit dem Müll angefangen! Wären die Festplattenhersteller ehrlich gäbs keine Probleme!

p.s. selbst wenn ein Betriebssystem mit 1000 bei der Anzeige von Speicher rechnen würde, technisch gesehen kann ein PC auf Grund seiner Binärstruktur nur mit 1024 rechnen! Warum soll ich also bei einem Computer mit dem Faktor 1000 rechnen?

pps: ok man könnte vielleicht die Softwarehersteller dazu bringen GiB und MiB als Einheit anzugeben aber die Umrechnungen mit 1000 anstatt 1024 zu machen wie es ja anscheind Apple macht ist schwachsinn!
Desperados-1984
Übergabepunkt

VorherigeNächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia