- Anzeige -

Tonschwankungen bei der HD-Box

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Re: Tonschwankungen bei der HD-Box

Beitragvon Moses » 02.12.2010, 12:11

Ich hab dein Problem immer noch nicht begriffen. Was meinst du mit "der gesamte Ton ist nicht mehr Stereo"? Wie kann das passieren? Meinst du mit "Stereo" jetzt wirklich die Raumempfindung? Ich kann mir da nichtmal ansatzweise vorstellen, was du meinst...

Wie unterscheidest du "normal" von "Stereo", also woran merkst du, dass der "Ton schwankt" (auch die Aussage ist nicht richtig verständlich, was meinst du mit "schwanken"? In der Lautstärke? Links nach rechts?)
Moses
Moderator

Beitragvon old_juergen » 02.12.2010, 13:45

Ist schwer zu erklären. Mit Stereo meine, daß der Ton von beiden Lautsprechern mit "Raumklang" kommt.

Ab und zu schaltet das dann ab und ich höre nicht mehr den "Raumklang", sondern lediglich einen "linearen" Ton wie früher mono. Ohne große Höhen oder Tiefen.
old_juergen
Übergabepunkt

Beitragvon Socram » 02.12.2010, 14:26

Ob jetzt nur ein Kanal (mono) an beide/alle Lautsprecher gesendet wird oder der linke+rechte Kanal an den linken+rechten Lautsprecher (Stereo) hat allerdings nichts mit den Höhen und Tiefen zu tun.

Womit gibst du den Ton denn wieder? Fernseher? Externe Lautsprecher? Ist ein AV-Receiver oder sonstiges Audiogerät mit im Spiel oder nur die HD-Box? Zeigt letztere in den Toneinstellungen vom aktuellen TV-Programm immernoch "Stereo" an wenn der Ton "schwankt"?
Socram
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon SmokeMaster » 02.12.2010, 19:31

versuch mal fehlerquellen auszuschließen.
probier z.b. mal anstelle von hdmi aus ob es mit component, oder scart besser ist. -je nachdem was du zuhause rumliegen hast.
evtl. liegt es nicht am hdmi kabel sondern am ausgang der box, bzw. eingang am tv...
wenn der fernseher 2 hdmi anschlüsse hat teste dann auch mal den anderen.
-Geduld ist eine Tugend
SmokeMaster
Kabelexperte

Beitragvon old_juergen » 03.12.2010, 12:57

Danke, werde ich am WE mal alles testen.
old_juergen
Übergabepunkt

Vorherige

Zurück zu HDTV bei Unitymedia