- Anzeige -

SPEKULATIONEN über KÜNFITGE HD Sender bei Unitymedia

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Re: SPEKULATIONEN über KÜNFITGE HD Sender bei Unitymedia

Beitragvon gordon » 26.11.2010, 20:06

franky1964 hat geschrieben:ALso ich zahle jeden Monat 17,98 Euro und schaue diese Oma/OPA sender (sorry meine meinung) nur wenn ich versehentlich darauf zeppe!

dann guck es mal öfter. Nicht "Marienhof" oder "Lena", sondern auch mal Phoenix oder 3sat..

franky1964 hat geschrieben:Genau wie beim Fernsehen Höre ich auch kein Radio das durch meine GEZ gebühren bezahlt wird.

also, gerade beim Radio bin ich froh um die ÖR - Privatradio ist ein Machwerk des Teufels, der uns mit furchtbaren Jingles knechtet. ;)

franky1964 hat geschrieben:Vielleicht sollte man auch mal in Brüssel eine Überprüfung der Rundfunkgebühren beantragen ,weil Deutschland ja das einzigste Land in der EU ist das GEZ Gebühren verlangt. Ob das noch rechtes ist?

:kratz:
es heißt übrigens Rundfunkgebühr, die GEZ zieht sie nur ein. Und inwiefern ist Deutschland das einzige EU-Land, in dem das der Fall ist?
gordon
Glasfaserstrecke

Beitragvon Matrix110 » 26.11.2010, 21:29

gordon hat geschrieben:
franky1964 hat geschrieben:ALso ich zahle jeden Monat 17,98 Euro und schaue diese Oma/OPA sender (sorry meine meinung) nur wenn ich versehentlich darauf zeppe!

dann guck es mal öfter. Nicht "Marienhof" oder "Lena", sondern auch mal Phoenix oder 3sat..

franky1964 hat geschrieben:Genau wie beim Fernsehen Höre ich auch kein Radio das durch meine GEZ gebühren bezahlt wird.

also, gerade beim Radio bin ich froh um die ÖR - Privatradio ist ein Machwerk des Teufels, der uns mit furchtbaren Jingles knechtet. ;)

franky1964 hat geschrieben:Vielleicht sollte man auch mal in Brüssel eine Überprüfung der Rundfunkgebühren beantragen ,weil Deutschland ja das einzigste Land in der EU ist das GEZ Gebühren verlangt. Ob das noch rechtes ist?

:kratz:
es heißt übrigens Rundfunkgebühr, die GEZ zieht sie nur ein. Und inwiefern ist Deutschland das einzige EU-Land, in dem das der Fall ist?

Öffentlichen Rundfunk gibt es in anderen Ländern Europas.

Österreich/Schweiz und Großbritannien erheben genauso Gebühren für Ihren Öffentlichen Rundfunk.
Die Qualität ist aber m.E. deutlich besser als die der unseren ÖR, die es krampfhaft versuchen den Privaten nachzumachen...anstatt ihren BERG aus Geld (im Gegensatz zu allen Privaten) für sinnvolle Dinge zu verwenden versickert ein RIESEN Teil davon in der extrem aufgeblähten Verwaltung und absolut ineffizienten Prozessen.
Dann noch die Politiker die unbedingt einfluß nehmen möchten.
Und die unsinnige Strategien niemals auch nur versuchen eine andere Zielgruppe unter 50 anzusprechen....und wenn es versucht wird zu unüblichen Zeiten (Filme in 1. Ausstrahlung um 23:00...) oder direkt runter zu den 5jährigen...
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon gordon » 26.11.2010, 22:03

ich will ja gar nicht bestreiten, dass es besser laufen könnte. allerdings fand ich die Aussage des von mir zitierten Users ein bisschen uninformiert. Und der ORF zum Beispiel ist a) teurer und b) m.E. auch oft genau so wie ARD/ZDF. Ein paar werbefreie Filme mehr, aber sonst?

Mich stört ein bisschen die gleichzeitige Nähe der Politik, die quasi als Volksvertreter in den Gremien sitzen, die aber auf der anderen Seite nur stumpfe Waffen (aufgrund der Pressefreiheit) haben, wenn es darum geht, der all zu eifrigen Expansion der ÖR Einhalt zu gebieten. Aber alles in allem sind die ÖR eine Institution, die uns gut tut, und ich würde ungern auf sie verzichten. Vielleicht sollte man auch den Unterhaltungsaspekt nicht zu wichtig nehmen. Wobei da auch beliebte Formate gesendet werden. Aber man kann es eben nicht allen recht machen, und ein Musikantenstadl hat genau so seine Daseinsberechtigung wie ein Kultfilm, dessen Publikum den auch spät abends guckt.

Aber wir kommen vom Thema ab. hier kann man sich noch eine schamlose Selbstbeweihräucherung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks anschauen, aber uninteressant ist es nicht. (da auch manche Aspekte angesprochen werden, die viele bei ihrer Kritik an den ÖR nicht bedenken)
gordon
Glasfaserstrecke

Beitragvon Matrix110 » 26.11.2010, 22:11

Die ÖR sind natürlich gut, auch das sie vergleichsweise unbegrenzt Geld haben(was nunmal benötigt wird für umfangreiche Recherchen/Dokus etc.) nur laufen die ÖR komplett in die Falsche Richtung. Anstatt ihrem Auftrag gerecht zu werden stopfen die ÖR ihr Programm mit sinnlos Programm voll und sparen an den falschen Ecken nur weil es Quote bringt...
Die ÖRs müsste man erstmal gründlich entschlacken von Innen heraus...aber das wird leider nie passieren.

Selbst die Nachrichten, lange Zeit das Steckenpferd der ÖR werden immer schlechter und sind teilweise extrem politisch angehaucht...
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon Moses » 28.11.2010, 15:19

Meiner Meinung nach sollte man die ÖR deutlich entschlacken und zwei oder drei Nachrichten/Dokusender übrig behalten.

Den ganzen Unterhaltungskram sollte man den privaten überlassen. Wenn es für den Musikantenstadl eine Zielgruppe gibt, dann wird es auch einen privaten Sender geben, der diese Zielgruppe erreichen will (den es ja schon gibt, "Gutelaune TV"). Das sollte man ruhig, ganz nach dem Credo einer schwarz-gelben Regierung, dem Markt überlassen. ;)
Moses
Moderator

Beitragvon bubi09 » 28.11.2010, 20:21

Es kann doch aber nicht sein, dass hier auf der einen Seite gemeckert wird, dass die ÖR zu viel Sendezeit mit Formaten bestücken, die viele Leute gucken ("Rote Rosen", "Leute heute", Musikantenstadel, Konzerte von Andre Rieu,...) und dann auf der anderen Seite beklagen, dass die ÖR zu wenig sende würden, was viele Zuschauer interessiere. Es ist doch ganz klar, dass es extrem schwer ist, ein Programm zu gestalten, das alles Zuschauern gefällt. Wenn den ganzen Tag nur Dokumentationen laufen würden, würde doch auch keiner einschalten. Wie hoch sind den die Quoten von arte, 3sat, Phoenix? Wie hoch ist denn der Marktanteil von EinsExtra (aktuell) wo tagesschau Nachrichten im 15-Minuten Takt gezeigt werden? Vermutlich in einem Bereich unter 0,5%. Dennoch verzeichnen Das Erste und das ZDF noch vor RTL am gesamt Markt die höchsten Einschaltzahlen. Was doch bedeuten, ein Großteil der Fernsehzuschauer schätzen das dort laufenden Programm. Die Sachen, auf die sich die ÖR aber nach Meinung etlicher konzentrieren sollte, ist ein Nische für ganz ganz wenige Leute. Und wenn man jetzt anfängt auf mögliche Geldverschwendungen einzugehen, dann muss man die Programmkosten durch die Zuschauerzahl teilen. Und da ist EinsExtra und arte vermutlich teurer als Das Erste. Es will ja nicht jeder nur Nachrichten schauen oder nur Dokumentationen über süchilenische Töpfer sehen. Das was auf RTL und Sat.1 gezeigt wird, ist aber auch viel zu dumm. Daher nimmt man seichte Unterhaltung eben auch gerne auf den ersten beiden Sendern in Kauf. Eine andere Sache ist dann z.B. zdf_neo und EinsFestival, die beide aktuelle oder ältere US-Serien zeigen; zum Ärger der Privatsender. Doch würden etliche dieser Serien eh nur entweder auf zdf_neo oder im PayTV laufen und für die Privaten "zu anspruchsvoll" sein. Daher erhält diese Strategie von mir auch Unterstützung. Große Budgets haben zdf_neo und die anderen Digitalkanäle eh nicht, so dass RTL oder ProSieben den Rechtekauf nicht leisten könnten.
bubi09
Glasfaserstrecke

Beitragvon Moses » 28.11.2010, 22:47

bubi09 hat geschrieben:Es ist doch ganz klar, dass es extrem schwer ist, ein Programm zu gestalten, das alles Zuschauern gefällt.

Wenn alle bezahlen müssen und die ÖR ein Unterhaltungsanbebot anbieten wollen, dann müssen sie aber auch ein Programm haben, was allen gefällt... Ich geh hier sogar noch weiter als du: Es ist überhaupt nicht möglich ein Programm zu produzieren, was für alle Zuschauer etwas hat. Deshalb bin ich ganz klar dafür GEZ-gesponsertes Unterhaltungs-TV soweit wie möglich einzuschränken.

Wenn man sich anguckt, was für kleine Sparten die PayTV Sender jetzt schon besetzen, halte ich es für völlig gefahrlos, dass auch noch so merkwürdige Geschmacksverirrungen im Unterhaltungsbereich da Problemlos abgedeckt werden können. Dass es so etwas (möglicherweise) im Moment nicht gibt, zählt als Argument nicht, da es die ÖR mit Unterhaltungsangebot ja gibt, die den Markt verzerren. ;)
Moses
Moderator

Beitragvon bubi09 » 29.11.2010, 12:43

Yourfamilyentertainment produziert seit längerem schon ausschließlich in HD. Über den Start eines HD-Kanals schweigt man sich aktuell noch aus, aber man arbeite bereits mit einem deutschen Partner zusammen. Viele große (Plattformbetreiber als) Partner hat yfe ja nicht gerade. Sofern diese Partnerschaft mit einer HD-Ausstrahlung zu tun hat, ist UM sicherlich eine gute Adresse.

Wir produzieren nur mehr Inhalte in HD und bieten auch beliebte Inhalte in HD an. Hier arbeiten wir mit einem deutschen Partner zusammen, mehr kann ich derzeit dazu aber leider noch nicht sagen.
Quelle: Infosat.de: Yourfamily-Chef Piëch: „HD gehört eindeutig die Zukunft“
bubi09
Glasfaserstrecke

Beitragvon Deathdoc77 » 30.11.2010, 08:56

Ab 1.12 gibts lt. Werbefleyer von Technisat auch SIXX HD und RTL 2 HD über das Portal HD+

Was meint ihr wie realstisch ist eine Einbeziehung in das UM HD Angebot?!

Und noch eine Frage, ist euch aufgefallen das bei Sport 1 HD seit Tagen das HD zeichen hinter dem Sender fehlt?!

Haben die das nur weggelassen oder sendet der Sender nun nicht mehr in HD?!

Also wenn ich das mit dem normalen Sport 1 in der Senderliste vergleiche ist das Bild def. besser und die HD Box meldet auch HD im Infofenster, dennoch bin ich etwas irrtitiert denn in den ersten Tagen stand dort immer Sport1 HD so wie auch bei Sport1+?!

Danke für AW!
LG Death

Equipment:

TV: Samsung LE37S62B LCD
HD Box von UM (Echostar)
UM 3Play + UM Allstars (Komplett) inkl. Allstars-HD+Sky Welt + SKY Bundesliga
Deathdoc77
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon bubi09 » 30.11.2010, 10:56

Sport1 HD sendet aktuell nicht oder nur kaum in nativen HD. Aus Scham lässt man eventuell deshalb den "HD"-Zusatz weg. Aber der Kanal bleibt technisch ein HD-Sender.
bubi09
Glasfaserstrecke

VorherigeNächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia