- Anzeige -

Jugendschutzpin

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Re: Jugendschutzpin

Beitragvon SpeedyD » 03.12.2010, 22:25

Was ich nur dämlich finde, ist zum Beispiel: Wenn ich Donnerstags Abends bei RTL Alarm für Cobra 11 schaue, muss ich da keinen PIN eingeben. Schaue ich aber über RTL-Crime, muss ich die PIN eingeben. Frag mich, wo da der Unterschied liegt.
SpeedyD
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon std » 03.12.2010, 22:38

Das ist eine strittige Frage, ob der Sender seine Schuldigkeit erfüllt hat, wenn der Jugendschutz einfach deaktivierbar ist

SO strittig kann das nicht sein. Sonst hätte ARENA kaum auf Sendung gehen können/dürfen
std
Glasfaserstrecke

Beitragvon Grothesk » 03.12.2010, 22:54

Frag mich, wo da der Unterschied liegt

Der eine Sender ist frei und muss sich an die Jugendschutzvorgaben halten, der andere darf den Jugendschutz über die entsprechende PIN gewährleisten.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon SpeedyD » 04.12.2010, 07:52

Grothesk hat geschrieben:
Frag mich, wo da der Unterschied liegt

Der eine Sender ist frei und muss sich an die Jugendschutzvorgaben halten, der andere darf den Jugendschutz über die entsprechende PIN gewährleisten.

Ja, das ist soweit klar. Aber die Serie ist doch total die gleiche. Deswegen fragte ich ja.
SpeedyD
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon koax » 04.12.2010, 08:45

SpeedyD hat geschrieben:Was ich nur dämlich finde, ist zum Beispiel: Wenn ich Donnerstags Abends bei RTL Alarm für Cobra 11 schaue, muss ich da keinen PIN eingeben. Schaue ich aber über RTL-Crime, muss ich die PIN eingeben. Frag mich, wo da der Unterschied liegt.

Schaust Du auf RTL Crime abends oder nachmittags? Nachmittags wäre klar wegen der Freigabe ab 12 Jahre.
Wenn auch abends vermute ich, dass sie einfach nur zu bequem sind, zu differenzieren und sich eventuell bei RTL Crime dazu entschlossen haben, rund um die Uhr die Freigabebeschränkung mit zu senden.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon DianaOwnz » 13.12.2010, 15:57

Moses hat geschrieben:Das ist eine strittige Frage, ob der Sender seine Schuldigkeit erfüllt hat, wenn der Jugendschutz einfach deaktivierbar ist. Wenn solche Restriktionen zu einfach zu umgehen sind, kann einem unterstellt werden, dass man sie nur "Proforma" eingeführt hat und sie von Anfang an nicht ernst gemeint waren. Damit hätte der Sender dann, in diesem Fall, gegen den Jugendschutz verstoßen und hätte sich auch den ganzen Kram mit dem Jugendschutz-Pin von Anfang an sparen können...

Wann jetzt genau "zu einfach" ist, ist eben eine sehr strittige Frage und nicht geklärt. Da ist es vollkommen verständlich, wenn die Sender auf Nummer sicher gehen. Da müsste sich halt mal jemand finden, der das durch alle Instanzen durch klagt... ;)

Da braucht niemand zu klagen , die Landesanstalten haben dem Alphacrypt Modul mit abschaltbarer Pinaabfrage ja bestätigt das es konform zu den Vorschriften ist.

Um die Pinabfrage zu deaktivieren muß diese ja auch erst einmal eingegeben werden, da müssen dann Eltern wissen was sie tun und Erwachsene werden nicht mehr eingeschränkt durch diese nervige Pineingabe.

Abgesehen davon ist eine Pinanfrage bei den Privaten überhaupt nicht notwendig und somit könnte UM bei Basic auf jeden Fall auch ein AC Modul mit der Karte zusammen anbieten.

Wenn man dann kein Pay TV damit zusammen freischalten will, bitte schön , wer kein Geld verdienen will hat wohl schon genug davon.
Für Werbesender in HD 3- fach bezahlen ? Da könnt ihr lange warten ;)
Endlich sky KOMPLETT mit HD und GO - Keine Privaten ohne Alphacrypt!!!
DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitragvon Matrix110 » 13.12.2010, 19:46

Da braucht niemand zu klagen , die Landesanstalten haben dem Alphacrypt Modul mit abschaltbarer Pinaabfrage ja bestätigt das es konform zu den Vorschriften ist.

Ist es aber nicht, egal was du hier schreibst, es verstößt klar und deutlich gegen die Vorschriften, da die Pin Abfrage deaktivierbar ist und laut den Vorschriften MAXIMAL für die dauer einer einzige Sendung und nur für diese Sendung deaktiviert werden kann durch einmalige Eingabe der Pin.
In den Vorschriften gibt es keine Passage die die permanente Deaktivierung der Pinabfrage behandelt geschweige denn billigt....

Da geben dir selbst 1000 Juristen die selbe Antwort.

Natürlich ist dadurch diese Funktion nicht "illegal" und zuhause legitim einsetzbar, nur verstößt das AC klar gegen die Vorschriften und wird deshalb niemals in dieser Form von Netzprovidern eingesetzt.
Für Kabel Deutschland hatte Mascom aus diesem Grund auch extra ein "Test" AC modifiziert, wo die Pin Abfrage eben nicht mehr permanent deaktivierbar ist, welches sie an KD schickten um Ihnen zu zeigen wie problemlos das CI Modul im Gegensatz zum CI+ Modul(welches zu dieser Zeit ja massive probleme hatte) funktioniert.
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon Moses » 13.12.2010, 22:09

DianaOwnz hat geschrieben:Da braucht niemand zu klagen , die Landesanstalten haben dem Alphacrypt Modul mit abschaltbarer Pinaabfrage ja bestätigt das es konform zu den Vorschriften ist.

Da hätte ich gerne nen Link zu, das wäre mir neu.
Moses
Moderator

Beitragvon Matrix110 » 14.12.2010, 05:45

Moses hat geschrieben:
DianaOwnz hat geschrieben:Da braucht niemand zu klagen , die Landesanstalten haben dem Alphacrypt Modul mit abschaltbarer Pinaabfrage ja bestätigt das es konform zu den Vorschriften ist.

Da hätte ich gerne nen Link zu, das wäre mir neu.

Er schreibst das hier so oft, bis es alle glauben, leider hat er dann doch nicht die Macht wie die News Corp. in den USA die ihre Lügen medial selbsterhalten können :P
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon DianaOwnz » 21.12.2010, 01:43

Und du schreibst immer den gleichen Mist und beziehst dich auf Vorschriften die für DIE SENDER gelten und für den Zuschauer irrelevant und ohne Handhabe sind !

Wenn jemand seinen minderjährigen Sohn in einen FSK 18er Film mitnehmen will dann geht das nicht , schaut er ihne aber zuhause von der DVD ist das OK und kein Gericht in Deutschland kann ihn deswegen zur Rechenschaft ziehen !

Du kapierst einfach nicht den Unterschied dabei .

Meine Frage warum niemand Klage gegen UM, KD und sky einreicht weil sie nicht verhindern das Alphacrypt Module genutzt werden können läßt du auch immer unbeantwortet und willst hier den Lesern suggerieren das deren Benutzung illegal sei.
Für Werbesender in HD 3- fach bezahlen ? Da könnt ihr lange warten ;)
Endlich sky KOMPLETT mit HD und GO - Keine Privaten ohne Alphacrypt!!!
DianaOwnz
Glasfaserstrecke

VorherigeNächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia