- Anzeige -

Jugendschutzpin

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Re: Jugendschutzpin

Beitragvon DianaOwnz » 14.11.2010, 08:54

koax hat geschrieben:
std hat geschrieben:und wieder einmal...........................die Landesmedienanstalten haben nix damit zu tun

Diese nicht deaktivierbare Jugendschutz ist alleine Idee der Anbieter. Welche Motivation dahinter steckt erschließt sich mir allerdings auch nicht

Ich verstehe irgendwie nicht, warum in solchen Fragen immer so wild mit Vermutungen, Behauptungen usw. herumdiskutiert wird, wenn es doch so einfach ist, die Quelle selbst zu Rate zu ziehen.

Hinsichtlich des Jugendschutzes haben die einzelnen Landesmedienanstaltungen Satzungen erlassen. Hier mal die Satzung für NRW:
https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_vbl_detail_text?anw_nr=6&vd_id=3431&ver=8&val=3431&menu=1&vd_back=N

Wer jetzt auch noch des Lesens mächtig ist, wird aus der Satzung klar erkennen, dass der Anbieter die individuelle Sperrung und Freischaltung einer gesperrten Sendung sicherstellen muss.

Was bedeutet das er die PIN Abfrage für jede Sendung individuell festlegen muß . Das bedeutet nicht das der Zuschauer diesen "Service " auch nutzen muß !

Der Zuschauer ist vollkommen ausgeklammert aus diesen Vorschriften, ihm bleibt die endgültige Entscheidung dies zu nutzen, oder eben nicht, selbst überlassen.
Für Werbesender in HD 3- fach bezahlen ? Da könnt ihr lange warten ;)
Endlich sky KOMPLETT mit HD und GO - Keine Privaten ohne Alphacrypt!!!
DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitragvon koax » 14.11.2010, 10:42

DianaOwnz hat geschrieben:
koax hat geschrieben:
std hat geschrieben:und wieder einmal...........................die Landesmedienanstalten haben nix damit zu tun

Diese nicht deaktivierbare Jugendschutz ist alleine Idee der Anbieter. Welche Motivation dahinter steckt erschließt sich mir allerdings auch nicht

Ich verstehe irgendwie nicht, warum in solchen Fragen immer so wild mit Vermutungen, Behauptungen usw. herumdiskutiert wird, wenn es doch so einfach ist, die Quelle selbst zu Rate zu ziehen.

Hinsichtlich des Jugendschutzes haben die einzelnen Landesmedienanstaltungen Satzungen erlassen. Hier mal die Satzung für NRW:
https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_vbl_detail_text?anw_nr=6&vd_id=3431&ver=8&val=3431&menu=1&vd_back=N

Wer jetzt auch noch des Lesens mächtig ist, wird aus der Satzung klar erkennen, dass der Anbieter die individuelle Sperrung und Freischaltung einer gesperrten Sendung sicherstellen muss.

Was bedeutet das er die PIN Abfrage für jede Sendung individuell festlegen muß . Das bedeutet nicht das der Zuschauer diesen "Service " auch nutzen muß !

Der Zuschauer ist vollkommen ausgeklammert aus diesen Vorschriften, ihm bleibt die endgültige Entscheidung dies zu nutzen, oder eben nicht, selbst überlassen.

Hast Du überhaupt gelesen, was Du da zitierst? Wo habe ich etwas vom Zuschauer geschrieben?
Meine Antwort bezog sich wohl eindeutig auf die Behauptung, die Landesmedienanstalten hätten damit nichts zu tun.
Die Satzung bindet die Anbieter und nimmt sie in die Pflicht, sofern sie nicht jugendfreie Sendungen tagsüber anbieten wollen. Wenn die Anbieter dem Kunden Geräte zur Verfügung stellen, werden diese Geräte Teil des Angebotes und müssen in der enthaltenen Software den Bestimmungen der Satzung entsprechen. Eine abschaltbare Jugendschuitz-PIN würde dagegen verstoßen.
Etwas anders ist die Rechtslage bei käuflich auf dem Markt vom Kunden erhältlichen Receivern, denn die Satzung bindet nicht Gerätehersteller und Händler sondern die Programmanbieter.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon bubi09 » 14.11.2010, 10:44

DianaOwnz hat geschrieben:Was bedeutet das er die PIN Abfrage für jede Sendung individuell festlegen muß . Das bedeutet nicht das der Zuschauer diesen "Service " auch nutzen muß !

Bleibt es ja auch. Aber die Plattformbetreiber müssen sicherstellen, dass die Jugendschutzpin funktioniert. Meinst du die würden es sonst so massiv einsetzen, wenn sie die auch einfach weglassen könnten und die dadurch deutlich weniger Serviceaufkommen wegen vergessener Pins ect. zu haben?
bubi09
Glasfaserstrecke

Beitragvon lacrima70 » 14.11.2010, 15:04

Herbi hat geschrieben:Außerdem finde ich es nur korrekt, dass ihr Kinderlose mit der Eingabe der Jugendschutz-Pin gegängelt werdet. Geschieht euch nur recht. Ihr könntet es ja ändern.

Gelle

Und du bist gerade der beste Grund eben KEINE Kinder in diese Welt zu setzen. :hirnbump:
Aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht hin.

Mich nervt diese Pinabfrage ebenfalls. Allerdings würde ich diese Variante vorziehen bevor aus technischen oder gesetzlichen Gründen die Sicherheit, oder besser gesagt die Beaufsichtigung der Kids gefährdet ist. Zwar ist letztendlich jeder Erziehungsberechtigter selber dafür verantwortlich was seine Kids in seiner Wohnung zu sehen bekommen, aber man kann die Racker ja nicht 24 Stunden am Tag kontrollieren. :zwinker:
Und wenn man mal sieht was viele Eltern für eine Definition für "Verantwortung" haben, wird einem ja sowieso schlecht! Hauptsache der Köter hat genug im Napf, die Eltern genug Kippen und Bier und der TV läuft. :wut:
Bild
lacrima70
Kabelexperte

Beitragvon Ludi » 14.11.2010, 17:27

Hallo Leute :winken:
Ich finde die jugendschutzpin auch nonsens da die kinder die Anlage warscheinlich besser bedienen können als die Alten.
Bis 22:00 sind alle fsk16 Filme gesperrt, die Fsk 18 sowiso.
Wobei mir bis heute nicht klar ist warum eine nackte Frau schlimmer(fsk18) ist, als ein Krigsfilm mit diversen gewaltexzessen wo das Blut nur so spritzt(Fsk16).
Die Aufnahme läuft beim Rekorder von Anfang an.Über den Timeshift kann man ja zurückspulen und den Film von Anfang an sehen.
ist halt nur nervig.Aber von der Aufnahme geht nichts verloren.
v.g.ludi
Ludi
Kabelneuling

Beitragvon DianaOwnz » 16.11.2010, 00:45

bubi09 hat geschrieben:
DianaOwnz hat geschrieben:Was bedeutet das er die PIN Abfrage für jede Sendung individuell festlegen muß . Das bedeutet nicht das der Zuschauer diesen "Service " auch nutzen muß !

Bleibt es ja auch. Aber die Plattformbetreiber müssen sicherstellen, dass die Jugendschutzpin funktioniert. Meinst du die würden es sonst so massiv einsetzen, wenn sie die auch einfach weglassen könnten und die dadurch deutlich weniger Serviceaufkommen wegen vergessener Pins ect. zu haben?

Ben NICHT , sie sind nur für das Senden des Signals verantwortlich, wenn der Kunde dies dann eigenmächtig nicht nutzt ist das seine Sache, du sagst es ja selbst !
Das Signal muß gesendet werden , ab dann haben sie ihre Bringschuld erledigt.
Andernfalls würde außerdem schon längst alle Pay TV Sender mit Verfahren konfrontiert sein da sie nicht verhindern das die PIN-Abfrage deaktiviert wird.

Ich frage mich warum es so schwer ist daszu begreifen ?
Vermutlich glaubt ihr zuviel den Aussagen von UM die ihre Geräte an den Mann brignen wollen.
Ebenso unsinnig ist das "die Sender bestehen darauf" Gelaber wegen der HD Sender und dem BOX Zwang.
Da sollte dann aber mittlerweile jeder wissen das auch das nur dahergelabert ist !
DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitragvon DianaOwnz » 16.11.2010, 00:48

Ludi hat geschrieben:Hallo Leute :winken:
Ich finde die jugendschutzpin auch nonsens da die kinder die Anlage warscheinlich besser bedienen können als die Alten.
Bis 22:00 sind alle fsk16 Filme gesperrt, die Fsk 18 sowiso.
Wobei mir bis heute nicht klar ist warum eine nackte Frau schlimmer(fsk18) ist, als ein Krigsfilm mit diversen gewaltexzessen wo das Blut nur so spritzt(Fsk16).
Die Aufnahme läuft beim Rekorder von Anfang an.Über den Timeshift kann man ja zurückspulen und den Film von Anfang an sehen.
ist halt nur nervig.Aber von der Aufnahme geht nichts verloren.
v.g.ludi

Da hast du Deutschland wohl mit den USA verwechselt, bei uns ist es nämlich genau andersherum ;)
DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitragvon SmokeMaster » 17.11.2010, 07:48

DianaOwnz hat geschrieben:
bubi09 hat geschrieben:

Ben NICHT , sie sind nur für das Senden des Signals verantwortlich, wenn der Kunde dies dann eigenmächtig nicht nutzt ist das seine Sache, du sagst es ja selbst !
Das Signal muß gesendet werden , ab dann haben sie ihre Bringschuld erledigt.
Andernfalls würde außerdem schon längst alle Pay TV Sender mit Verfahren konfrontiert sein da sie nicht verhindern das die PIN-Abfrage deaktiviert wird.

Ich frage mich warum es so schwer ist daszu begreifen ?
Vermutlich glaubt ihr zuviel den Aussagen von UM die ihre Geräte an den Mann brignen wollen.
Ebenso unsinnig ist das "die Sender bestehen darauf" Gelaber wegen der HD Sender und dem BOX Zwang.
Da sollte dann aber mittlerweile jeder wissen das auch das nur dahergelabert ist !

macht keinen sinn was du von dir gibst... aber du sagst es:

da man die pin in offiziellen recivern nicht abstellen kann.... merkste was :winken:

ps: noch schnell das wort zwang in irgend nem zusammenhang einfügen sonst wirds langweilig... hmmm... ...zwangspin!
-Geduld ist eine Tugend
SmokeMaster
Kabelexperte

Beitragvon bubi09 » 17.11.2010, 12:45

SmokeMaster hat geschrieben:da man die pin in offiziellen recivern nicht abstellen kann.... merkste was :winken:

Leute wie der Diana wollen halt lieber der bösen UMafia die Schuld geben, als sich einzugestehen, dass unsere lieben Volks(ver)treter für den Mist verantwortlich sind und sich UM geltenden Gesetzen nicht einfach so entziehen kann, wie es aber Privatanwender machen können. Diana sollte lieber "froh" sein, dass nicht generell als Receiver und Module, bei denen die Jugendschutzpin abschaltbar ist, als höchst illegal gelten.
bubi09
Glasfaserstrecke

Beitragvon DianaOwnz » 17.11.2010, 17:56

bubi09 hat geschrieben:
SmokeMaster hat geschrieben:da man die pin in offiziellen recivern nicht abstellen kann.... merkste was :winken:

Leute wie der Diana wollen halt lieber der bösen UMafia die Schuld geben, als sich einzugestehen, dass unsere lieben Volks(ver)treter für den Mist verantwortlich sind und sich UM geltenden Gesetzen nicht einfach so entziehen kann, wie es aber Privatanwender machen können. Diana sollte lieber "froh" sein, dass nicht generell als Receiver und Module, bei denen die Jugendschutzpin abschaltbar ist, als höchst illegal gelten.

Das siehst du falsch, ich gebe UM nur die Schuld für die Umsetzung , nicht für das Gesetz.
Das Gesetz ist schließlich wichtig, ebenso wie der Jugendschutz und wer lesen kann wird es hoffentlich verstehen , JUGEND ! schutz.

Selbstverständlich MUSS jeder Receiver den UM vertreibt die Pinabfrage unterstützen, aber nirgendwo wird verlangt das diese nicht deaktiviert werden kann.

So wie ihr es euch denkt ist es nicht denn dabei würde folgendes resultieren.
Ich als Erwachsener gehe in die Videothek und kriege keinen Film der ab 18 freigegeben ist, denn ich hönnte den ja im Haushalt lebenden Minderjährigen vorspielen.
DianaOwnz
Glasfaserstrecke

VorherigeNächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia