- Anzeige -

+++Eil+++ Sport1 HD ab 16.11.2010

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Re: +++Eil+++ Sport1 HD ab 16.11.2010

Beitragvon bubi09 » 17.11.2010, 12:51

kris26 hat geschrieben:Ich kann es nicht verstehen wenn einige meinen, insbesondere UM-Fanoby Nr.1 bubi09, der Sender wäre trotzdem ein Gewinn, weil die hochskalierte Bildqualität besser sein soll. "Der Sender ist trotzdem ein Gewinn, weil das hochskalierte SD Bild (natives HD gibts ja nicht) auf einem HD Sender besser aussieht als auf der SD Version". Glückwunsch, ich nenne sowas, sich selber was vormachen.

Das Zitat stammt nicht von mir; bitte auch so kenntlich machen. Zudem habe ich nie behauptet hochskaliert von Sport1 HD sehe besser aus. So ein Quatsch! Das kann mein TV oder die HD Box genauso gut. Aber die Bandbreite des HD Sender ist um einiges höher als beim SD Kanal. Folglich ist das Signal weniger komprimiert, ja sogar effizienter mit MPEG4 codiert. Außerdem: wer sagt dass Sport1 HD nicht auch in HD sendet? Doppelpass bspw. wird zum Teil in HD produziert und ausgestrahlt. Weitere HD Sendungen werden sicherlich auch in Zukunftfolgen. Sport1+ HD macht es vor. Die senden aktuell auch nur eingekaufte Sportarten in HD (NFL, Moto GP) alles was die selbstproduzieren (lassen) wie das U21 Spiel ist in SD. Außerdem zahle ich für den Sender keinen Pfifferling. Warum sollte ich mich also beschweren?

Habe gerade eine Antwort von Constantin Medien bekommen:
Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage zu SPORT1 HD, die wir gerne beantworten.

SPORT1 HD ist seit dem 16. November bei Unitymedia zu empfangen und zeigt im Simulcast-Modus (zeitgleich und inhaltlich unverändert) das in SD ausgestrahlte Programm des Free-TV-Senders SPORT1 in HD-Qualität.

SPORT1 HD ist Bestandteil des digitalen Programmportfolios von Unitymedia und kann einfach und ohne zusätzliche Kosten mit dem Unitymedia HD Recorder empfangen werden. Der Sender ist automatisch in die Programmliste integriert - Unitymedia-Kunden müssen entsprechend nicht selbst aktiv werden. Das Programm ist allerdings nur über den Unitymedia-eigenen HD Recorder empfangbar.

Bezüglich Ihrer Frage zur Ausstrahlung unseres Programms in HD-Qualität möchten wir Ihnen folgende Informationen mitteilen: SPORT1 HD zeigt im Simulcast-Modus das in SD ausgestrahlte Programm des Free-TV-Senders SPORT1 im High Definition-Standard. Gerade arbeiten wir intensiv an einem weiteren umfangreichen Upgrade unserer produktionstechnischen Infrastruktur, um in absehbarer Zeit den Anteil unseres Programms in nativer HD-Qualität signifikant ausbauen zu können. Unser Ziel ist es, nicht nur von Fall zu Fall in nativer HD-Qualität auszustrahlen, sondern langfristig Programme innerhalb unserer redaktionellen Kernzeit auf diese technische Qualitätsstufe heben zu können. Aufgrund der Komplexität dieses Prozesses wird dies jedoch noch einige Wochen in Anspruch nehmen müssen.

Wir möchten an dieser Stelle auch grundsätzlich darauf hinweisen, dass nicht alle Programme, die im Ursprung in nativer HD-Qualität produziert werden, auch in dieser Qualität ausgestrahlt werden können. Vielfach wird uns das Übertragungssignal, das uns als Worldfeed vom Hostbroadcaster (also dem Produzenten des Basis-Signals) via Satellit angeboten wird, in SD angeliefert, obwohl es im nativen HD-Standard produziert wurde. Zudem haben wir oftmals auch keinen Einfluss darauf, wie uns das Signal angeliefert wird. Und aufgrund dieser technischen Restriktionen können wir manche Programminhalte eben nur in der angelieferten Qualität weiterverarbeiten und müssen diese in HD hoch konvertieren. So verhält es sich z.B. beim Montags-Live-Spiel der 2. Bundesliga oder teilweise auch bei den diesjährigen Übertragungen der MotoGP.

Bezüglich der von Ihnen angesprochenen "HD+-Regulierungen" würden wir Sie darum bitten, Ihre Anfrage zu konkretisieren. Gegebenenfalls müssten wir hierzu dann auch Rücksprache mit den Kollegen von HD+ halten.

Sollten Sie weitere Fragen zu SPORT1 bzw. SPORT1 HD oder unseren anderen Angeboten haben, so stehen wir Ihnen jederzeit sehr gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße
Ihre Zuschauerredaktion
bubi09
Glasfaserstrecke

Beitragvon Deathdoc77 » 17.11.2010, 14:12

hm, ich sollte doch mal öfter hier reinschauen :D

DANKE FÜR DIE INFO :winken:

Ist ja echt super Sport1+Sport1+ in HD *freu* jetzt noch die beiden Eurosportkanäle und Sportdigital und ich wäre happy ok ESPN America aber das ist ja leider nur über Sky zu bekommen in HD :-(
LG Death

Equipment:

TV: Samsung LE37S62B LCD
HD Box von UM (Echostar)
UM 3Play + UM Allstars (Komplett) inkl. Allstars-HD+Sky Welt + SKY Bundesliga
Deathdoc77
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon jenne1710 » 17.11.2010, 14:24

Deathdoc77 hat geschrieben:hm, ich sollte doch mal öfter hier reinschauen :D

DANKE FÜR DIE INFO :winken:

Ist ja echt super Sport1+Sport1+ in HD *freu* jetzt noch die beiden Eurosportkanäle und Sportdigital und ich wäre happy ok ESPN America aber das ist ja leider nur über Sky zu bekommen in HD :-(

Stop!!

Ohne Aufpreis ist Sport1 HD...Sport1+HD ist im Pay-Paket!!
jenne1710
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Regius » 17.11.2010, 17:17

kris26 hat geschrieben:Tja, und stell dir mal vor das zieht sich so durchs komplette Programm :D.
Mit viel Fantasie ist die Bildqualität von Sport1 HD im Vergleich zum SD marginal etwas besser. Das aber auch nur je nachdem wieviel man getrunken hat :D.

Ich kann es nicht verstehen wenn einige meinen, insbesondere UM-Fanoby Nr.1 bubi09, der Sender wäre trotzdem ein Gewinn, weil die hochskalierte Bildqualität besser sein soll. "Der Sender ist trotzdem ein Gewinn, weil das hochskalierte SD Bild (natives HD gibts ja nicht) auf einem HD Sender besser aussieht als auf der SD Version". Glückwunsch, ich nenne sowas, sich selber was vormachen.

Ein HD Sender zeichnet sich durch HD Inhalte aus, und nicht durch irgendwelchen hochskalierten Schrott. Mit so einer Denkweise wirft man die Grundidee von HDTV übern Haufen. Sport1 HD ist bei weitem schlechter als ZDF SD. Sport1 hätte auch einfach vom SD Sender die Bitrate höher schrauben sollen, anstatt so einen Schwachsinn zu veranstalten. Dieser Sender ist keinen einzigen Cent wert. Frage mich warum sowas überhaupt bei der T-Com, bei HD+ und bei UM eingespeist wird. Ich schätze mal nach dem Motto:" Der dumme Kunde wird das 5% bessere Bild schon fressen und freut sich das oben im Bildschirm HD steht, das wars."

Dieser Sender ist ein Schlag ins Gesicht für die Branche HDTV. Jeder Kunde sollte sich über so eine Frechheit von Sender eigentlich beschweren, anstatt sich zu freuen das hochskalierte Bilder besser aussehen. Lächerliche Haltung von einigen...

Wenn man so ein geschreibsel liest könnte man echt denken das wenn jeder der so denkt ein Haus bauen würde,zuerst das Dach deckt und dann den Keller hochzieht.
Was ist den daran verkehrt erst die Plattform zu schaffen und dann nach und nach das Programm in HD produzieren.Nur wegen dem HD neben Sport 1 wird man bestimmt keinen zusätzlichen Kanal schalten.Und Ja das Bild ist besser auf dem HD Kanal so ganz ohne Einbildung und UM gesponsert zu sein.
Bild

Bild
Regius
Übergabepunkt

Beitragvon Eierhals » 17.11.2010, 22:37

Ich bin Kunde bei UM mit einem einfachen Digitalpaket und gleichzeitig Kunde bei SKY (u.a. nur Sport HD 1(wg. UM)).

Als F1-Fan war ich "hocherfreut", dass ich mit dem Start des HD-Bundesliga-Pakets, häufig in den Genuss kommen durfte F1 auf SKY Sport 2 in Nicht-HD-Qualität genießen zu dürfen. Mit dem Hintergrund des offensichtlichen Streits zwischen SKY und UM habe ich mich nicht zum Ping-Pong-Ball machen lassen und mir erspart die Hotlines zu bemühen. Sky hätte auf die für mich kostenlose Einspeisung von Sport HD 2 verwiesen, auf dem F1 ja in HD gezeigt wird und gesagt, dass das Problem bei UM liegt, weil die nur Sport HD 1 durchleiten. UM hätte mir irgendeinen anderen Killefit erzählt, um den Ball zu SKY zurück zu spielen.

Also bin ich ruhig geblieben und habe das eine oder andere F1-Rennen in Nicht-HD-Qualität "ertragen". Ist ja nicht so schlimm, das HD-Sport-Paket (das ich nur für F1 gebucht habe) kostet ja nur 10 Euro im Monat, die auch weiter fröhlich kassiert werden.

Als mir heute morgen der neue UM-Kanal Sport 1 HD von meinem Receiver gemeldet wurde, habe ich ihn - wie immer in solchen Fällen - an die Senderliste hängen lassen.

Jetzt gerade musste ich feststellen, dass mir dieses Upgrade die komplette Senderliste zerschossen hat. Die kann ich jetzt alle wieder manuell zusammenklauben :wut:

Als ich dann noch merkte, dass ich diesen tollen neuen Sender nicht mal empfangen kann, ist mir spontan der [zensiert] geplatzt.

Ich habe dann nun doch die Hotline bemüht und meiner spontanen Begeisterung Ausdruck verliehen. Wahrscheinlich ist meine Bitte die Kritik bzgl. der Einspeisung von SKY-HD-Sendern direkt in die Rundablage gewandert, aber dennoch möchte ich einen Aufruf starten!

Ruft massiv bei den Hotlines an und beschwert Euch über dieses Geschäftsgebahren! Anders geht es wohl nicht!

Nennt mich einen naiven Spinner, aber anders wird man wohl SKY und UM nicht an den Tisch bekommen. Droht mit Kündigungen, denn nur dies führt in massiven Ausmaß dazu, dass sich die Verantwortlichen Gedanken machen.

Mit reichlich emotionalen Grüßen (ich hab den Kanal voll von der Stümperei!)
Eierhals
Kabelneuling

Beitragvon bubi09 » 18.11.2010, 10:00

@Eierhals: Formel 1 wurde 2010 eh nicht in HD produziert und ausgestrahlt und ab nächstem Jahr gibt es bei Sky keine Formel 1 mehr. An beidem ist UM übrigens nicht Schuld ;) .

Der vorgestern aufgeschaltete Sender Sport1 HD ist ungleich Sky Sport 1 HD.
bubi09
Glasfaserstrecke

Beitragvon Julian » 18.11.2010, 13:25

Nicht ärgern...es gibt ja dafür zwei neue Sender habe ich gerade gesehen: HSE24 Trend und HSE24 Extra :zwinker: :zwinker: :zwinker:
Julian
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon fuchs2010 » 18.11.2010, 13:30

Eierhals hat geschrieben:Ich bin Kunde bei UM mit einem einfachen Digitalpaket und gleichzeitig Kunde bei SKY (u.a. nur Sport HD 1(wg. UM)).

Als F1-Fan war ich "hocherfreut", dass ich mit dem Start des HD-Bundesliga-Pakets, häufig in den Genuss kommen durfte F1 auf SKY Sport 2 in Nicht-HD-Qualität genießen zu dürfen. Mit dem Hintergrund des offensichtlichen Streits zwischen SKY und UM habe ich mich nicht zum Ping-Pong-Ball machen lassen und mir erspart die Hotlines zu bemühen. Sky hätte auf die für mich kostenlose Einspeisung von Sport HD 2 verwiesen, auf dem F1 ja in HD gezeigt wird und gesagt, dass das Problem bei UM liegt, weil die nur Sport HD 1 durchleiten. UM hätte mir irgendeinen anderen Killefit erzählt, um den Ball zu SKY zurück zu spielen.

Also bin ich ruhig geblieben und habe das eine oder andere F1-Rennen in Nicht-HD-Qualität "ertragen". Ist ja nicht so schlimm, das HD-Sport-Paket (das ich nur für F1 gebucht habe) kostet ja nur 10 Euro im Monat, die auch weiter fröhlich kassiert werden.

Als mir heute morgen der neue UM-Kanal Sport 1 HD von meinem Receiver gemeldet wurde, habe ich ihn - wie immer in solchen Fällen - an die Senderliste hängen lassen.

Jetzt gerade musste ich feststellen, dass mir dieses Upgrade die komplette Senderliste zerschossen hat. Die kann ich jetzt alle wieder manuell zusammenklauben :wut:

Als ich dann noch merkte, dass ich diesen tollen neuen Sender nicht mal empfangen kann, ist mir spontan der [zensiert] geplatzt.

Ich habe dann nun doch die Hotline bemüht und meiner spontanen Begeisterung Ausdruck verliehen. Wahrscheinlich ist meine Bitte die Kritik bzgl. der Einspeisung von SKY-HD-Sendern direkt in die Rundablage gewandert, aber dennoch möchte ich einen Aufruf starten!

Ruft massiv bei den Hotlines an und beschwert Euch über dieses Geschäftsgebahren! Anders geht es wohl nicht!

Nennt mich einen naiven Spinner, aber anders wird man wohl SKY und UM nicht an den Tisch bekommen. Droht mit Kündigungen, denn nur dies führt in massiven Ausmaß dazu, dass sich die Verantwortlichen Gedanken machen.

Mit reichlich emotionalen Grüßen (ich hab den Kanal voll von der Stümperei!)

kann deine gefühlslage nachvollziehen - geht mir ähnlich in bezug auf sky hd`s. und wenn dann noch solche sachen wie sport1 hd dazukommen, muss man sich schon schwer zusammenreissen.

aber anscheindend bewegt sich ja was am 01.12. (nicht zum thema sky)
endlich mehr sky hd`s bei um
fuchs2010
Übergabepunkt

Beitragvon bubi09 » 18.11.2010, 13:36

fuchs2010 hat geschrieben:kann deine gefühlslage nachvollziehen - geht mir ähnlich in bezug auf sky hd`s. und wenn dann noch solche sachen wie sport1 hd dazukommen, muss man sich schon schwer zusammenreissen.

Eierhals Beschwerden sind aber weitgehend unbegründet. Die Formel 1 in HD konnte er dieses Jahr eh nicht sehen, weder bei RTL noch Sky noch sonst wo. Das Bild des HD Kanals mag trotzdem ein wenig besser sein, da höhere Datenrate/geringere Kompression aber dass Sky immer wieder behauptet "die Formel 1 in HD" ist eine krasse Lüge. Immerhin sagen sie nicht "in echtem HD" wie sie es bei Sendungen hinzufügen, die wirklich in HD kommen. Selbst wenn nächstes Jahr die Formel 1 in HD produziert würde, dann könnte man diese bei Sky nicht sehen. Ob bis dahin RTL HD aufgeschaltet wird bei UM bleibt zu hoffen. Und Sport1 HD hat mit Sky nichts zu tun. Da kommt die Formel 1 ebenfalls nicht in HD ;) .
bubi09
Glasfaserstrecke

Beitragvon fuchs2010 » 18.11.2010, 13:39

habe am sonntag zufällig formel 1 bei einem bekannten auf rtl auf einem samsung flat gesehen - das bild, obwohl kein echtes hd - respekt.
endlich mehr sky hd`s bei um
fuchs2010
Übergabepunkt

VorherigeNächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia