- Anzeige -

Neue HD Sender am 01.11.10

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Re: Neue HD Sender am 01.11.10

Beitragvon Eifelquelle » 02.11.2010, 10:19

Hallo teddy3,

Das man das Update so aufteilt wie Unity Media es macht ist absolut verständlich.

1. Test der neuen Software:
Man kann heute in einer Testumgebung viele Fehler vorab abfangen, aber vieles zeigt sich nun einmal erst im Massengeschäft und Produktiveinsatz in "freier" Wildbahn. Demnach ist es, wenn die Möglichkeit besteht, absolut korrekt zunächst mit der kleineren Kundengruppe anzufangen und die ist Hessen.
Wenn da alles glatt läuft (und das ist es) kann man dann den größeren Kundenkreis bedienen.

2. Der Termin:
Auch wenn es für den Kunden nicht schnell genug geht, muss der Termin so gelegt werden, dass es logistisch und finanziell gut stemmbar ist. Bei jeden Firmwareupdate kann es zu Hardwareausfällen kommen. Das muss nicht an der Software liegen, sondern es reicht schon ein kurzer Stromausfall oder ein defekter Verteilerkasten, in den zum Beispiel Regenwasser fließt, ein durchgeknallter Baggerfahrer, der ein Kabel weg haut oder ähnliches und schon hast du zig Hardwaredefekte. Diese muss man schnell ersetzen und das konnte UM im September nicht, denn die Lager der HD Box waren leer (Lieferzeit 6 Wochen). Zudem hast du bei einer neuen Software (gerade wenn sie so viele neue Funktionen mit sich bringt) ein massive erhöhtes Hotlineaufkommen. Die Kapazität muss also temporär aufgestockt werden.

Das ist aber an einem Wochenende viel teurer (Stichwort Schichtzulagen) als unter der Woche. Zudem sind ein Wochenende und Feiertage (wie gestern in NRW) traditionell die Tage, an denen am meisten TV gesehen wird. Ein Boxausfall trifft die Kunden also an diesen Tagen am heftigsten.

So eine Update möglichst auf den Anfang der Woche zu legen, ist also die zu 100% korrekte Entscheidung, da von den Personalkosten am günstigsten und ein möglichst großer Puffer zum Boxenaustausch beim Kunden zum Wochenende hin vorhanden ist. Das Update Donnerstags oder Freitags in NRW direkt vor einem verlängerten Wochenende zu bringen, wäre das dümmste gewesen was Unity Media hätte machen können!
Zuletzt geändert von Eifelquelle am 02.11.2010, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Eifelquelle
Kabelexperte

Beitragvon bubi09 » 02.11.2010, 10:20

teddy3 hat geschrieben:Naja bubi ich sehe das hallt anders ich habe einen Vertrag und die darin enthaltenen Leistungen möchte ich auch erhalten so einfach ist das .

Die Leistung NatGeo HD steht aber nicht in deinem Vertrag. Du hast aber ein Sonderkündigungsrecht, wenn UM dich nicht rechtzeitig über die Ausspeisung eines Sender informiert und sie innerhalb von sechs Wochen keinen gleichwertigen Ersatz aufschalten. Da NatGeo HD nichtmal eingespeist wurde, kann es auch keine Ausspeisung geben. Außerdem sind kurzzeitige technische Probleme natürlich auch kein Kündigungsgrund.

teddy3 hat geschrieben:Mann sollte doch auch mal den Interessenten des HD pakets von UM sagen das zb TNT Serie oder TNT Film fast nur mit 4:3 Bild zu empfangen ist.

Dann scheinst du nur selten die teuer bezahlten Sender einzuschalten. Gerade die TNT Sender sind Vorreiter im HD Paket von UM. Da kannst du dich gerne über Syfy oder BonGusto beschweren. Und Sky sendet auch sehr gerne auf den Sender für ältere Filme in Letterbox oder 4:3.
bubi09
Glasfaserstrecke

Beitragvon Eifelquelle » 02.11.2010, 10:53

Noch einige Worte zu FOX HD und NatGeo HD bzw. warum es bei einem Sender klappt und bei dem anderen nicht.

Beide Sender haben zwei Dinge gemeinsam:
1. Es sind beides NewsCorp. Sender
2. Beide Sender produzieren ihr Programm nicht in Deutschland, sondern im europäischen Ausland und zwar alle europäischen Varianten an einem Standort.

Der Unterschied ist der Standort wo produziert wird und somit auch die Zuführung. FOX lässt alle europäischen Versionen bei Sky Italia produzieren. NatGeo hingegen bei BSkyB in England. Der Weg den das Signal also nehmen muss um letztendlich im Sendezentrum von Unity Media zu landen und von dort weiter verteilt zu werden, ist ein völlig anderer. Der Weg für NatGeo HD ist also derzeit offensichtlich gestört. Das das normale NatGeo noch empfangen werden kann liegt schlicht daran, das Unity Media hier nicht den Originalfeed nutzt, sondern die Zuführung über die Sky Transponder die wiederum aus Luxenburg (APS von SES Astra) kommen. Bei Unity Media gibt es ja keine Doppelbelegung wie bei Kabel Deutschland, da Unity Media mit Sky einen Vertrag geschlossen hat, der es erlaubt die durch Sky eingespeisten Sender um die eigenen Verschlüsselungsinformationen zu ergänzen.

Wäre das nicht der Fall, bin ich überzeugt, dass wir beim normalen National Geographic Channel jetzt ebenfalls ein schwarzes Bild, bzw. eine Hinweistafel hätten!
Eifelquelle
Kabelexperte

Beitragvon teddy3 » 02.11.2010, 11:06

danke euch erstmal für eure erklärungen. ich werde gespannt sein was sich tut nur hauptsache es tut sich was :zwinker:

Das die EPG daten wieder alle da sind kann ich nur bestätigen.

Wünsche euch noch einen schönen tag

gruss teddy
teddy3
Kabelneuling

Beitragvon Babydoll » 02.11.2010, 11:11

hallo

habe gerade mit dem Kundenservice von UM telefoniert, hatte einen totalen idioten am telefon der wollte mir doch tatsächlich klar machen das NAT HD und FOX HD noch nicht laufen wegen dem Update das es da zu komplikationen gab, ich lachte kurz und fragte ihn ob er weiß was er da sagt den FOX HD läuft schon, gespräch wurde apprupt beendet sprich UM hat aufgelegt, also nächster anruf der mitarbeiter wusste noch nicht ma das NAT HD nicht läuft er musste erst ma nachfragen, konnte mir dann aber auch keine auskunft geben, er meinte nur das es wahrscheinlich vom Sender aus Propleme gibt, auf meinen Hinweiß das ich meinen Vertag mit UM habe und nicht mit NAT HD musste er wieder ma nachfragen was er machen soll.

Das ende vom lied ist keiner weiß was los ist ist aber wir geben erstmal 5 € Gutschrift damit der doofe kunde ruhe gibt :kratz: :kratz:
Babydoll
Kabelneuling

Beitragvon markus1984 » 02.11.2010, 11:20

Babydoll hat geschrieben:hallo

habe gerade mit dem Kundenservice von UM telefoniert, hatte einen totalen idioten am telefon der wollte mir doch tatsächlich klar machen das NAT HD und FOX HD noch nicht laufen wegen dem Update das es da zu komplikationen gab, ich lachte kurz und fragte ihn ob er weiß was er da sagt den FOX HD läuft schon, gespräch wurde apprupt beendet sprich UM hat aufgelegt, also nächster anruf der mitarbeiter wusste noch nicht ma das NAT HD nicht läuft er musste erst ma nachfragen, konnte mir dann aber auch keine auskunft geben, er meinte nur das es wahrscheinlich vom Sender aus Propleme gibt, auf meinen Hinweiß das ich meinen Vertag mit UM habe und nicht mit NAT HD musste er wieder ma nachfragen was er machen soll.

Das ende vom lied ist keiner weiß was los ist ist aber wir geben erstmal 5 € Gutschrift damit der doofe kunde ruhe gibt :kratz: :kratz:

Da sitzen ein paar Nasen, das ist echt schon kultverdächtig :lovingeyes:
markus1984
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon bernd2411 » 02.11.2010, 11:33

Also um mal zusammen zu fassen:

Einige haben echt nix anderes zu tun, als nur vor dem TV zu sitzen und drauf zu warten, dass ein ( 1 !!) Kanal funktioniert
Von einigen ist NatGeoHD der Lieblingssender und wird fast nur geguckt ??
Einige verlangen von Unitymedia einen Vertrag zu erfüllen,über Sender,die gar nicht im Vertrag drinne stehen?
Wieder andere meckern, dass das Bild an den Seiten auf 4:3 gestaucht wird, was aber ein anderes Problem ist und nicht(!) mit der HD Box zusammenhängt?

Irgendwie weiss ich ja nicht, aber für einige scheint das irgendwie das Leben zu sein, sich nur über UM aufzuregen,über dinge, über die sie entweder gar kein Vertrag haben oder aber über technische Störung oder Probleme,wo UM nicht mal für was kann. Und dann wird bei Unity noch angerufen und sich dadrüber beschwert und dann ist UM noch so "kulant" zahlt 5 Euro gutschrift und da wird sich auch noch drüber beschwert?

Nunja......
bernd2411
Übergabepunkt

Beitragvon bubi09 » 02.11.2010, 11:34

Babydoll hat geschrieben:Das ende vom lied ist keiner weiß was los ist ist aber wir geben erstmal 5 € Gutschrift damit der doofe kunde ruhe gibt :kratz: :kratz:

Sei froh, dass es jetzt Bares gibt. Früher wurde man mit Kino-auf-Abruf Gutscheinen befriedigt :zwinker: .
bubi09
Glasfaserstrecke

Beitragvon j00denkind » 02.11.2010, 11:38

Babydoll hat geschrieben:...Das ende vom lied ist keiner weiß was los ist ist aber wir geben erstmal 5 € Gutschrift damit der doofe kunde ruhe gibt :kratz: :kratz:

Hallo,
Was sagt ihr den Leuten denn am Telefon dass sie Euch eine Gutschrift geben?
Ich hab es mal probiert und wurde abgewimmelt.

LG j00denkind
j00denkind
Kabelneuling

Beitragvon bubi09 » 02.11.2010, 12:16

Für alle die glauben, sie verpassen jetzt was bei NatGeo HD: hier alle Sendungen der nächten sieben Tage, die auch auf NatGeo oder NatGeo Wild laufen.

Code: Alles auswählen
SOS - Alarmstufe Rot   NatGeo
High Tech Inside   NatGeo
Die Schlacht im Atlantik   NatGeo
Big, Bigger, Biggest   NatGeo
Maschinen der Geschichte   NatGeo
Fix it! - Reparaturen am Limit   NatGeo
Bizarre Dinos   NatGeo Wild
Auf der Suche nach dem Monsterfisch   NatGeo Wild
Der Hundeflüsterer   NatGeo Wild
Naked Science   NatGeo
Gefährliche Begegnungen   NatGeo Wild