- Anzeige -

Die Festplatte der HD-Box

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Re: Die Festplatte der HD-Box

Beitragvon vorturner2 » 09.11.2010, 23:32

Ich hab meine einfach bei Amazon gekauft. Entgegen den Bewertungen dort war sie SUPER verpackt!

Das mit dem Auslesen bezog sich meine ich darauf:
Wenn man die originale 320GB Platte an den PC hängt hat man keinen Zugriff. Baut man aber z.b. die WD Platte, die schon in der Box war, in den PC ein, kann man dort zugreifen und auch die Aufnahmen exportieren, nur nicht ansehen :hammer: ...
vorturner2
Übergabepunkt

Beitragvon Patrick2909 » 09.11.2010, 23:39

Hallo,
super Danke erstmal, bestell Sie mir mal und dann poste ich mal meine Erfahrung ! Schade das es noch keinen Weg gibt die Aufnahmen auf einen USB Stick zu ziehen, Anschluss ist ja da ? Oder gibt es ne Möglichkeit ?
Patrick2909
Kabelneuling

Beitragvon notesuser3 » 10.11.2010, 11:10

Hallo Leute,

was das Abspielen bzw. ansehen von Aufzeichnungen betrifft habe ich aktuelle folgende Idee, kann Sie aber wegen fehlender Voraussetzungen noch nicht testen.

Hier die Idee:

Die Box wird an einen Rechner angeschlossen, so als wollte man über den PC fernsehen. Also Box out -- PC in. Mit diversen Linuxprogrammen kann man Datenstreams abgreifen und umleiten und so eine weitere Aufzeichnung in einem anderen Format vornehmen. Ist zwar etwas zeitaufwendig, aber mit einer zweiten Box könnte man so in der Nacht oder wenn es halt passt die Daten übertragen. Leider fehlt mir zur Zeit die technische Hardware, aber ich denke es müsste gehen. Vielleicht hat jemand von euch eine Möglichkeit das zu testen.

Weiterer Tipp:
Ich fand es ja ganz interessant die ganzen Einträge bezüglichen dem kopieren und übertragen zu lesen. Insbesondere wenn es um diverse Tools ging. Aber mein Tipp ist hier, startet euch ein Linux von einer LiveCD. Prüft welchen Gerätenamen die Platte hat und kopiert mit dem Programm dd. Dies führt eine 1:1 Kopie der Platte Blockweise durch. Nachteil, wenn Ihr eine 320GB Platte auf eine 1000GB ist zunächst nur eine Partition mit 320GB vorhanden. Allerdings lässt sich dies mit diversen Partitionstools lösen.

Hier ein Beispiel für den Befehl:

dd if=/Quellplatte of=/Zielplatte ggf. Blocksize ergänzen bs=4096
etwas plastischer
dd if=/dev/sda of=/dev/sdc bs=4096

Viele Grüße

Notesuser3
notesuser3
Kabelneuling

Beitragvon bernd2411 » 10.11.2010, 11:36

Die Box wird an einen Rechner angeschlossen, so als wollte man über den PC fernsehen. Also Box out -- PC in. Mit diversen Linuxprogrammen kann man Datenstreams abgreifen und umleiten und so eine weitere Aufzeichnung in einem anderen Format vornehmen. Ist zwar etwas zeitaufwendig, aber mit einer zweiten Box könnte man so in der Nacht oder wenn es halt passt die Daten übertragen. Leider fehlt mir zur Zeit die technische Hardware, aber ich denke es müsste gehen. Vielleicht hat jemand von euch eine Möglichkeit das zu testen.

Wie willst du sie denn anschließen? Netzwerk ist nicht aktiv (so wie ich das verstanden habe) und USB auch net. Und aufnehmen kann man dann höchstens noch per HDMI -in am PC oder aber per DVD Recorder per Scart...was auch keine echte alternative ist.

Ich fand es ja ganz interessant die ganzen Einträge bezüglichen dem kopieren und übertragen zu lesen. Insbesondere wenn es um diverse Tools ging. Aber mein Tipp ist hier, startet euch ein Linux von einer LiveCD. Prüft welchen Gerätenamen die Platte hat und kopiert mit dem Programm dd. Dies führt eine 1:1 Kopie der Platte Blockweise durch. Nachteil, wenn Ihr eine 320GB Platte auf eine 1000GB ist zunächst nur eine Partition mit 320GB vorhanden. Allerdings lässt sich dies mit diversen Partitionstools lösen.

Gute Idee,aber leider fängt hier bereits das Problem an, dass "nach" dem Update die Original Platte nicht mehr erkannt wird am PC ,also anscheinend geschützt ist.
bernd2411
Übergabepunkt

Beitragvon -Thomas- » 10.11.2010, 12:29

notesuser3 hat geschrieben:dd if=/Quellplatte of=/Zielplatte ggf. Blocksize ergänzen bs=4096
etwas plastischer
dd if=/dev/sda of=/dev/sdc bs=4096

Kurze Ergänzung: Mit dem Programm pv kann man sich Fortschrittsbalken anzeigen lassen:
Code: Alles auswählen
dd if=/dev/sda bs=4096 | pv -s 320G | dd of=/dev/sdc
Schöne Grüße
Thomas
--
Ich verkaufe mein AC Classic. Interesse?
-Thomas-
Kabelexperte

Beitragvon Kruppy » 10.11.2010, 12:30

Ich glaube, er meint nicht per Netzwerk sondern eher per Videoeingang, klar gäbe es die Möglichkeit damit, aber es wäre zu umständlich, da bräuchte man sich nur einen DVB-C Empfänger für den PC holen und Kartenlesegerät und beides miteinander Kombinieren.

MfG

Kruppy

P.S. Ich werde nachher mal ausprobieren wie das aussieht mit anderen HDD's als die bisher genannten, habe hier noch einige von Samsung, Hitachi, WD, usw. rum fleuchen.

So die erste Platte ausprobiert und es läuft einwandfrei:
Daten der Platte:
Code: Alles auswählen
Modell   Hitachi Deskstar P7K500 500GB (HDP725050GLA360)
Gerätetyp   Festplatte - intern
Breite   10.2 cm
Tiefe   14.7 cm
Höhe   2.6 cm
Gewicht   0.6 kg
Formfaktor   8.9 cm x 1/3H ( 3.5" x 1/3H )
Kapazität   500 GB
Schnittstellen Typ   Serial ATA-300
Puffergröße   16 MB
Merkmale   Temperatursensor, Lade/Entladetechnologie, Hitachi Voltage Efficiency Regulator Technology (HiVERT), Enhanced Error Correction Code, Thermal Flyheight Control (TFC), Perpendicular Magnetic Recording (PMR)
Produktzertifizierungen   S.M.A.R.T.
Übertragungsrate Laufwerk   300 MBps (extern)
Interner Datendurchsatz   124.3 MBps
Spindelgeschwindigkeit   7200 rpm
Nicht-korrigierbare Datenfehler   1 pro 10^14
Start-/Stoppzyklen   50,000
Schnittstellen   1 x Serial ATA-300 - Serial ATA, 7-polig
Kompatible Einschübe   1 x intern - 8.9 cm x 1/3H ( 3.5" x 1/3H )
Compatible with Windows 7   Die Anwendungen und Geräte mit dem "Compatible with Windows 7" Logo haben die Microsoft Versicherung, dass diese Produkte Tests für Kompatibilität und Zuverlässigkeit mit 32-Bit und 64-Bit-Windows-7 bestanden haben.
ENERGY STAR-qualifiziert   Ja
Min Betriebstemperatur   0 °C
Max. Betriebstemperatur   60 °C
Zulässige Luftfeuchtigkeit im Betrieb   8 - 90%
Schocktoleranz   70 g @ 1ms Halbsinus-Impuls (in Betrieb) / 350 g @ 2 ms Halbsinus-Impuls (nicht in Betrieb)
Vibrationstoleranz   0.67 g @ RMS (Wahlfreier Zugriff) (in Betrieb) / 1.04 g @ RMS (Wahlfreier Zugriff) (nicht in Betrieb)

Liegt momentan bei einer Temp von 21°C gemessen mit Infrarot-Laser-Messgerät, der kleine Metallblock der aussieht wie die Stütze für die Abdeckung erhitzt sich bis 45°C, werde diesen Block demnächst mal entfernen und einen Northbride-Kühler drauf setzen, mal schauen was dann an Temp. kommt.
Bild
Bild
Kruppy
Kabelneuling

Beitragvon notesuser3 » 10.11.2010, 15:42

Hallo,

bernd2411 hat geschrieben:
Gute Idee,aber leider fängt hier bereits das Problem an, dass "nach" dem Update die Original Platte nicht mehr erkannt wird am PC ,also anscheinend geschützt ist.

Soweit ich bisher mitgelesen habe, hatte ich verstanden dass die Platte sehr wohl noch erkannt wird. Vielleicht habe ich auch etwas verpasst und liege falsch, aber das war mein Stand. Wenn die Platte erkannt wird, kann Sie Blockweise kopiert werden. Ich kann vielleicht nicht auf die Verzeichnisse zugreifen, aber das interessiert Linux und dd nicht.

Zum Verständnis, natürlich hatte ich gemeint, dass die Box an den PC mit dem Videosignal angeschlossen wird. War aber auch nicht richtig von mir erläutert.

Viele Grüße

notesuser3
notesuser3
Kabelneuling

Beitragvon bernd2411 » 10.11.2010, 15:54

Also mein Stand bisher : Vor dem Update wurde die Festplatte erkannt. Nach dem Update aber nicht mehr,jedenfalls meine nicht mehr und von noch irgendeinem User hier. Sie läuft nicht mehr an nur in der Box läuft sie noch.

Naja,aber bevor ich anfang das Videosignal abzufangen und wieder da und da was rumbastel,kauf ich mir lieber für 4,99 Euro die DVD. Ist zwar Schade,aber was solls.

Liegt momentan bei einer Temp von 21°C gemessen mit Infrarot-Laser-Messgerät, der kleine Metallblock der aussieht wie die Stütze für die Abdeckung erhitzt sich bis 45°C, werde diesen Block demnächst mal entfernen und einen Northbride-Kühler drauf setzen, mal schauen was dann an Temp. kommt.

Danke für die Info und die weiteren Test mit den Festplatten. Ich hab schonmal die Vermutung aufgestellt,dass dieser Block für enorme Hitze sorgt in der Box und der Lüfter so ausgerichtet ist, dass er das Ding kühlen soll, was aber irgendwie gar nicht möglich ist. Der Rest erfolgt dann über diesen überdimensonialen Metalldeckel, mitdem alles abgedeckt wird. Ein aktiver "leiser" kühler,würde hier Wunder bewirken-
bernd2411
Übergabepunkt

Beitragvon Kruppy » 10.11.2010, 16:04

bernd2411 hat geschrieben:Danke für die Info und die weiteren Test mit den Festplatten. Ich hab schonmal die Vermutung aufgestellt,dass dieser Block für enorme Hitze sorgt in der Box und der Lüfter so ausgerichtet ist, dass er das Ding kühlen soll, was aber irgendwie gar nicht möglich ist. Der Rest erfolgt dann über diesen überdimensonialen Metalldeckel, mitdem alles abgedeckt wird. Ein aktiver "leiser" kühler,würde hier Wunder bewirken-

Doch er kühlt, hab mir das ganze mal angeschaut vorhin, er sorgt genau für die Kühlung dafür eher weniger für die HDD. So wie der Luftstrom erzeugt wird, geht er gegen die Plastikhalterung der HDD und dann weiter zum Alu-Kühlblock.

Werde sobald ich den Northbridge-Kühler hier habe mal Posten was dann noch an Temperatur ist.

MfG

Kruppy
Bild
Bild
Kruppy
Kabelneuling

Beitragvon onkel.joe » 10.11.2010, 16:35

bernd2411 hat geschrieben:Also mein Stand bisher : Vor dem Update wurde die Festplatte erkannt. Nach dem Update aber nicht mehr,jedenfalls meine nicht mehr und von noch irgendeinem User hier. Sie läuft nicht mehr an nur in der Box läuft sie noch.

so tritt das Phänomen bei mir auch auf, Originalplatte läuft nur in der Box, WD Platte läuft sowohl in der Box als auch am PC.
3play 64.000 Komplett mit TelefonPLUS + Sky Welt, Film, Sport & Buli
FRITZ!Box Fon WLAN 6360 - FW-Version 85.04.89-19078
Unitymedia HD Box - Echo Star HDC-601 DER
Bild Bild
onkel.joe
erfahrener Kabelkunde

VorherigeNächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia