- Anzeige -

Die Festplatte der HD-Box

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Re: Die Festplatte der HD-Box

Beitragvon Toku11 » 31.10.2010, 00:37

Stimmt es denn, wie an anderer Stelle behauptet, dass bei einer Aufnahme immer die Sendung vor der Aufnahme und die nach der Aufnahme automatisch mit aufgenommen wird/werden muss und diese nicht mehr von der Platte gelöscht werden kann? Das hiesse ja, es geht bei jeder Aufnahme ständig unnötig viel HDD Speicherplatz verloren, kaum auszudenken, wenn das stimmt. Kann das jemand hoffentlich widerlegen?
Toku11
Übergabepunkt

Beitragvon SpeedyD » 31.10.2010, 02:51

bernd2411 hat geschrieben:Formatiert hat die Box bei mir 500 GB,genau die hälte also./

Will dich nicht unnötig nerven. Bin ja schon froh, dass du das mal ausprobiert hast. Aber es wäre ja mal folgendes interessant: Man baut die Platte ein und lässt die HD-Box mal machen. Sie formatiert die Hauptpartition also mit ca. 500GB.
Nächster Schritt wäre dann, die Platte noch mal an einen Rechner zu hängen und mit einem fähigen Partitions-Manager eben diese ca. 500GB große Hauptpartition auf das maximal mögliche zu vergrößern. Also knapp 1TB. Mal schauen, was die Box dazu sagt. Ob sie diese gaze Größe dann auch annimmt.
Wenn du Lust und Zeit hast, könnteste das ja noch mal probieren. Ich habe leider derzeit keine derart große Festplatte hier.
SpeedyD
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Mr.Vile » 31.10.2010, 04:37

Das kann trotzdem am Dateisystem oder der Adressierung liegen.
Ich hatte das Problem am PC eine SATA HD mit mehr als 500GB einzubauen.
Die Beschränkung lag im BIOS des Mainboards (ein ASUS Board von 2003).
Es konnte nur 500GB verwalten, für eine größere HD musste ich das Bios patchen.
Kann ja gut sein das in den HD-Boxen eine Hardware verbaut ist die ein Limit von 500GB hat.
Mr.Vile
Kabelneuling

Beitragvon Schnappi1954 » 31.10.2010, 09:24

Hallo,
habe wie all die anderen in Hessen auch das Update auf der Box.
Seit dem Update keine Abstürze mehr
Schnellere Umschalten bei hoher Auflösung.
Super einfache Bedienung.
Jetzt wird auch die Signalstärke und Signalqualität angezeigt
Bei mir 77 und 85 % ob das gute Werte sind ist mir nich bekannt.
Wäre aber vielleicht eine Option ob diese Qualität mit den Abstürzen mancher zu tun haben könnte !
Was mir auch aufgefallen ist, wie ich ein anderes HDMI Kabel als das Original verwendet hatte, hatte ich damit Probleme
und Abstürze der HD-Box das war aber vor dem Update.
Einen USB Stick mit FAT 32 habe ich auch getestet.
Dieser wird nach einen Neustart der BOX vermutlich initialisiert, blinken der LED danach bleibt LED des Sticks an.
Also ein ganz normales Verhalten wenn der Stick erfolgreich erkannt worden ist.
Vor dem Update war bei keine LED am Stick an.
Ich gehe deshalb davon aus, dass USB jetzt im Setup nach dem Update eingeschaltet worden ist.
Zugreifen kann ich alllerdings auf den USB Stick nicht.
Bin zwar nicht verwöhnt aber mit dem derzeitigen Update mehr als zufrieden.

Nicht berücksichtigt bei den Festplatten-Tests wurde, dass nach dem Update im Menü die Möglichkeit besteht die Festplatte zu formatieren.
Für mich ist es denkbar, dass der Rest der Festplatte > 500 GB über dieses Menü ansprechbar und nutzbar sein könnte.
Kann auch durchaus sinnvoll sein eine Partition auf max. 500 GB zu begrenzen.
Was mit einen Partition-Manager möglicherweise umgangen werden könnte,
Gut zu wissen wäre jetzt auch die Ethernetschnittstelle da diese auf jeden Fall aktiv ist.

Kann leider nicht testen es fehlt mir weitere Hardware

Dann weiterhin viel Spass mit der neuen Box.
Schnappi1954
Kabelneuling

Beitragvon SmokeMaster » 31.10.2010, 10:21

Matrix110 hat geschrieben:Das mit den bestimmten Plattengrößen hatte absolut NICHTS damit zu tun, dass die Firmware schlecht ist sondern damit, dass die heutigen Standards zum Adressieren von Festplatten teilweise aus Zeiten sind wo man von 1GB Festplatten nur geträumt hat und man selbst damals mit "utopisch" hohen Werten leider ziemlich weit vorbei lag, damals war auch noch jedes "Bit" bei solchen Adressierungen wichtig und man wollte das ganze nicht zu hoch ansetzen.

Siehe z.B. IPv4 32bit Adressraum mit 4Milliarden Adressen, die Erfinder hätten sich NIE träumen lassen das IPv4 Adressen knapp werden....in IPv6 haben sie glücklicherweise nicht auf 34bit erweitert, was für die nächsten Jahre gereicht hätte, sondern direkt ein wenig übertrieben auf 128bit was 340 Sextillionen entspricht und hoffentlich niemals knapp wird selbst wenn wir Universum weit routen :P

also wie ich gesagt hab: schlechte firmware :D
wenn man veraltete standards für neue geräte nimmt könnte man diese doch auch als schlecht bezeichnen?

klar, die ham da nicht gepfucht oder so. es ist also im engeren sinne keine "schlecht geschriebene firmware" (ich denke so hast du mich verstanden) die firmware mag einen super sauberen und gut geschriebenen quelltext haben. also nichts schlecht gemachtes.
dennoch hat man keine modernen standards verwendet, was ich als schlecht bezeichnen würde.
wohl aus dem grund weil man eh nur bestimmte plattengrößen verbaut... dann ist es ja sinnlos die firmware auf 1tb zu trimmen, wenn diese platten nie verbaut werden...

und im übrigen meinte ich ja das UM die boxen mit bestimmten spezifikationen bei echostar bestellt hat. also war für mich hersteller=UM -die firmware stammt ja auch weder von UM noch von echostar...
-Geduld ist eine Tugend
SmokeMaster
Kabelexperte

Beitragvon SpeedyD » 31.10.2010, 10:28

Schnappi1954 hat geschrieben:Nicht berücksichtigt bei den Festplatten-Tests wurde, dass nach dem Update im Menü die Möglichkeit besteht die Festplatte zu formatieren.
Für mich ist es denkbar, dass der Rest der Festplatte > 500 GB über dieses Menü ansprechbar und nutzbar sein könnte.

Aber bei den Tests hat die Box die Platte eh schon selber formatiert. Auf eben 500 GB. Wieso sollte sie die Partition, beim formatieren übers Menü, größer anlegen?
SpeedyD
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon rambus » 31.10.2010, 11:22

Hallo,

wie sieht es mit dem LAN Anschluß nach dem Update in Hessen aus?
Könnte man vlt da eine geeignete HD anschließen oder mit dem Netzwerk verbinden?

rambus
2-Play 120.000 *HD-Recorder* C+ Modul* Modem Cisco 3208* FritzBox 7490* FritzBox 7390*
LG BP 620 3D * Toshiba 47M7463DG * Panasonic 5.1 mit Canton Sytem * Apple TV 3 * AMAZON Fire-Stick *
rambus
Kabelexperte

Beitragvon bernd2411 » 31.10.2010, 11:43

Guten Morgen

also ich habs das mal auf die schnelle getestet. Nerven tut mich keiner damit :D

Die Festplatte eingebaut, die Box formatiert diese. Dann mit Paragon Partition Manager 11 die Festplatte vergrößert. Dann wieder in die Box eingebaut. Die Box startet wieder so langsam und zeigt wieder an "Aktualisierung". Ich habe bereits da schon die Vermutung,was passiert ist.

Die Platte wieder ins Gehäuse gebaut und in Windows zeigt er mir wieder 500 GB an.

Hoffe damit geholfen zu haben ;)

Gruß

Edit:

Nicht berücksichtigt bei den Festplatten-Tests wurde, dass nach dem Update im Menü die Möglichkeit besteht die Festplatte zu formatieren.

Kann ich ja auch nicht, da ich in NRW wohne und das Update noch nicht habe.
bernd2411
Übergabepunkt

Beitragvon Eifelquelle » 31.10.2010, 12:27

SmokeMaster hat geschrieben:also wie ich gesagt hab: schlechte firmware :D
wenn man veraltete standards für neue geräte nimmt könnte man diese doch auch als schlecht bezeichnen?

Also ausgerechnet NDS zu unterstellen, sie hätten keine Ahnung von Customer-Firmwares die speziell nach wünschen der Auftraggeber (in diesem Fall UM) programmiert werden, ist schon ein starkes Stück.

Es dürfte wirklich schwer sein, ein Unternehmen mit mehr Erfahrung und mehr Kunden in diesen Geschäftsfeld weltweit zu finden als NDS. Nicht umsonst setzen fast alle PAY-TV Anbieter weltweit, selbst wenn sie sich gegen eine NDS Verschlüsselung entschieden haben, bei ihren Receivern auf NDS Middleware.

Du kannst davon ausgehen, dass wenn die HD Box nicht mehr als 500 GB unterstützt, dieses eine klare Vorgabe von Unity Media war und das die auch einen Grund dafür haben werden (zum Beispiel die neue Samsung Super Box im nächsten Jahr). Das Middleware sehr wohl auch größere Festplatten problemlos adressieren kann, zeigen die aktuellen BSkyB Sky+ Boxen in England, die standardmäßig mit 1TB Platten ausgeliefert werden!
Eifelquelle
Kabelexperte

Beitragvon SmokeMaster » 31.10.2010, 12:43

ich behaubte auch nicht das sie es nicht können, oder wollen. ich sage es macht nur keinen sinn die boxen so einzustellen das sie größere platten akzeptieren. die werden doch sicherlich zum kostensparenden produzieren vorgefertigte "roh versionen" ihrer sofware haben die sie für den kunden auf dessen wünsche abändern.
das ist billiger als für jeden auftrag immer neue quelltexte mit oft identischen befehlen zu tippen...
z.b. könnte ihre "kleinste" roh version standartmäßig so ausgelegt und optimiert sein das festplatten bis 500GB unterstüzt werden. danach hat man dann entsprechend höhere roh versionen die stufenweise größere platten unterstützen.

warum also super neue standards verbauen wenn es auch mit weniger geht?

das spart doch auch resourcen wenn man einfache aber effiziente programme schreibt und nicht unnötig resourcen einsetzen muss um etwas zu ermöglichen was der kunde nicht will...

nix desto trotz ist es von UM kurzsichtig. sie werden niemals mit dieser firmware eine hd box anbieten können die mehr als 500gb unterstüzt. da muss dann wieder ne aktuelle firmware her.
-Geduld ist eine Tugend
SmokeMaster
Kabelexperte

VorherigeNächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia