- Anzeige -

UM02 in Technisat Digicorder HD K2

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Re: UM02 in Technisat Digicorder HD K2

Beitragvon Generalt » 20.11.2010, 18:19

StefanG hat geschrieben:Wie habt ihr den TechniSat am FS Gerät angeschlossen?

Vermutlich HDMI, sonst wäre HD ja sinnlos.

Wie ist dann die HDMI Einstellung: Nativ, 720p oder 1080i?

Evtl. kann man daran noch was drehen. Am besten mal Nativ probieren.

Bei mir ist der HD K2 über HDMI mit 1080i angeschlossen.
nativ, 576i, 576p und auch 720p funktionieren ebenfalls nicht.
So wie ich das verstanden habe, liegt das Problem bei UM, da das Framerate-Signal nicht sauber bei 25 fr/s liegt. Damit kommt der HD K2 nicht klar.
Generalt
Kabelneuling

Beitragvon Toku11 » 22.11.2010, 10:54

Generalt hat geschrieben:
StefanG hat geschrieben:Wie habt ihr den TechniSat am FS Gerät angeschlossen?

Vermutlich HDMI, sonst wäre HD ja sinnlos.

Wie ist dann die HDMI Einstellung: Nativ, 720p oder 1080i?

Evtl. kann man daran noch was drehen. Am besten mal Nativ probieren.

Bei mir ist der HD K2 über HDMI mit 1080i angeschlossen.
nativ, 576i, 576p und auch 720p funktionieren ebenfalls nicht.
So wie ich das verstanden habe, liegt das Problem bei UM, da das Framerate-Signal nicht sauber bei 25 fr/s liegt. Damit kommt der HD K2 nicht klar.

Ja, das ist zumindest die Aussage von Technisat, da es ja mit den anderen Sendern keine Probleme gibt. Eine Lösung des Problems wäre gerade unter dem Gesichtspunkt interessant, dass UM jetzt auch HD ohne eigene UM HD Box "erlaubt" und ein demensprechendes HD Paket wohl geordert werden kann. Somit müsste man dann mal auch bei UM nachfragen wegen der Framerate bei diesen speziellen HD Sendern.
Toku11
Übergabepunkt

Beitragvon Generalt » 22.11.2010, 13:15

Toku11 hat geschrieben:Ja, das ist zumindest die Aussage von Technisat, da es ja mit den anderen Sendern keine Probleme gibt. Eine Lösung des Problems wäre gerade unter dem Gesichtspunkt interessant, dass UM jetzt auch HD ohne eigene UM HD Box "erlaubt" und ein demensprechendes HD Paket wohl geordert werden kann. Somit müsste man dann mal auch bei UM nachfragen wegen der Framerate bei diesen speziellen HD Sendern.

Zugegeben, ich bin nicht auf dem allerneusten Stand, aber gibt es die HD-Pakete bei UM nicht nur ausschließlich mit der UM HD-Box? :kratz:
Bzw. sollte dies nicht der Fall sein, wäre der HD-K2 dann auch für den HD-Empfang bei UM "geeignet"? Letzteres wäre dann vmtl. nicht der Fall und ich denke, es würde auch nichts bringen bei UM nachzuhaken.
Schön wäre es natürlich, wenn UM die Frame-Rate einfach sauber übertragen würde. Das wäre das einfachste.
Generalt
Kabelneuling

Beitragvon Toku11 » 22.11.2010, 15:24

Generalt hat geschrieben:
Toku11 hat geschrieben:Ja, das ist zumindest die Aussage von Technisat, da es ja mit den anderen Sendern keine Probleme gibt. Eine Lösung des Problems wäre gerade unter dem Gesichtspunkt interessant, dass UM jetzt auch HD ohne eigene UM HD Box "erlaubt" und ein demensprechendes HD Paket wohl geordert werden kann. Somit müsste man dann mal auch bei UM nachfragen wegen der Framerate bei diesen speziellen HD Sendern.

Zugegeben, ich bin nicht auf dem allerneusten Stand, aber gibt es die HD-Pakete bei UM nicht nur ausschließlich mit der UM HD-Box? :kratz:
Bzw. sollte dies nicht der Fall sein, wäre der HD-K2 dann auch für den HD-Empfang bei UM "geeignet"? Letzteres wäre dann vmtl. nicht der Fall und ich denke, es würde auch nichts bringen bei UM nachzuhaken.
Schön wäre es natürlich, wenn UM die Frame-Rate einfach sauber übertragen würde. Das wäre das einfachste.

Die HD Pakete soll es jetzt oder ab 1.12.10 auch ohne HD Box "Zwang" geben. Schau doch mal hier nach: viewtopic.php?f=70&t=13927
Die UM HD Programme laufen auch im HD K2. Nur mit Nat Geo HD, TNT Film HD und Classica HD hat der HD K2 seine Probleme wegen der besagten Framerate. Deshalb der Thread ja hier. Um die UM HD Progis auf dem HD K2 mit der UM02 Karte auch sehn zu können, musst du aber ein spezielles CI Modul (Alphacrypt "Classic" !! nicht "Light") haben. Dazu gibts aber auch einen Thread hier im Forum.
Toku11
Übergabepunkt

Beitragvon gueldnerd » 22.11.2010, 23:36

Was ist denn die Alternative zum Digicorder? Habe auch einen und gerade das HD-Paket bestellt. Ob die neuen Vantage mit allen Sendern klar kommen?
gueldnerd
Kabelneuling

Beitragvon chakiri » 01.12.2010, 10:00

gibt es Neuigkeiten zu dem Thema oder gehen die 4 Kanäle immer noch nicht mit dem Technisat?
chakiri
Kabelneuling

Beitragvon WladiSGE » 01.12.2010, 11:19

Welche Neuigkeiten sollen schon sein? Ich glaub der einzige Ausweg ist Technisat versuchen zu kontaktieren/überreden. Unitymedia ignoriert die Fragen mit der Bitrate im Twitter, war zumindest die letzten paar Wochen so.

Habe heute auch HD bestellt und werde vermutlich die gleichen Probleme bekommen. Sollte es der Fall sein, werde ich versuchen Technisat zu erreichen und werde es natürlich hier schreiben.
WladiSGE
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon chakiri » 01.12.2010, 12:16

WladiSGE hat geschrieben:...

Habe heute auch HD bestellt und werde vermutlich die gleichen Probleme bekommen. Sollte es der Fall sein, werde ich versuchen Technisat zu erreichen und werde es natürlich hier schreiben.

danke, hätte ja sein können das sich bei UM etwas getan hat. Es wäre nett wenn du auch im positiven Fall berichten würdest.
chakiri
Kabelneuling

Beitragvon Generalt » 01.12.2010, 13:14

Toku11 hat geschrieben:Die HD Pakete soll es jetzt oder ab 1.12.10 auch ohne HD Box "Zwang" geben. Schau doch mal hier nach: viewtopic.php?f=70&t=13927
Die UM HD Programme laufen auch im HD K2. Nur mit Nat Geo HD, TNT Film HD und Classica HD hat der HD K2 seine Probleme wegen der besagten Framerate. Deshalb der Thread ja hier. Um die UM HD Progis auf dem HD K2 mit der UM02 Karte auch sehn zu können, musst du aber ein spezielles CI Modul (Alphacrypt "Classic" !! nicht "Light") haben. Dazu gibts aber auch einen Thread hier im Forum.

Erstmal vielen Dank für Deine wirklich hilfreichen Infos. :super:

Das ist mir alles soweit klar, ich habe auch 2x "Alphacrypt classic" im HD K2. Vielleicht hilft es, wenn (auch hier schon erörtert) sich möglicht viele Leute bei Technisat melden und die ein Update zur Verfügung stellen würden. Ich werde es auf jeden Fall auch versuchen.
Generalt
Kabelneuling

Beitragvon WladiSGE » 01.12.2010, 13:36

Ich werde in jedem Fall berichten. bzw. so wie ich gesehen habe, hat Sport1 HD auch eine Framerate von 23,98, sollte damit also auch Probleme geben.
WladiSGE
erfahrener Kabelkunde

VorherigeNächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia