- Anzeige -

UM02 in Technisat Digicorder HD K2

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Re: UM02 in Technisat Digicorder HD K2

Beitragvon StefanG » 29.10.2010, 11:39

Ich denke mal das denoch UM schuld ist.

Tja, hat das UM Buggewitter nun doch bei dem DigiCorder HD K2 eingeschlagen.

Denoch ist es der bessere PVR für UM HD.

- Variables nicht permanentes TimeShift, wenn es sein muss x-Stunden (mit x gegen unendlich äh freien Plattenplatz)
- keinerlei Aufnahmesperre
- jede Aufnahme ist Entschüsselt auf der Platte
- jede Aufnahme ist zur Not aus dem Ding auch rausholbar
- jede Aufnahme kann nach belieben geschnitten werden. Teilen, Rauskopieren, Rauslöschen, Kürzen und Umbenennen.
- keinerlei Rückkanal zu UM
- Platten bis 1TB sind Problemlos möglich, sowohl rechtlich als auch funktional
- schaut man nur Fern wird die Platte abgeschaltet
Zuletzt geändert von StefanG am 29.10.2010, 17:24, insgesamt 2-mal geändert.
StefanG
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon WladiSGE » 29.10.2010, 13:00

StefanG hat geschrieben:- keinerlei Rückkanal zu UM

Wie ist es denn möglich die UM02(oder I02)-Karte mit Hd zu erhalten ohne dass man die nervige HDBox mit den Technikern, die eine Dose mit einem Rückkanal einbauen wollen ins Haus bekommt. Kann man übrigens auf I02-Karte auch HD freischalten?
WladiSGE
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon renatus41 » 29.10.2010, 13:18

WladiSGE hat geschrieben:

Wie ist es denn möglich die UM02(oder I02)-Karte mit Hd zu erhalten ohne dass man die nervige HDBox mit den Technikern, die eine Dose mit einem Rückkanal einbauen wollen ins Haus bekommt. Kann man übrigens auf I02-Karte auch HD freischalten?

Zur Zeit MUSST du die HD-Box incl. Techniker nehmen, um die verschlüsselten HD-Sender bei UM zu empfangen.
Ein Freischalten auf der I02 ist meines Wissens nicht möglich. Ansonsten hätte ich das gemacht. :zwinker:

@StefanG

Das ist ja mein Problem. Ich habe im Technisat eine 1TB-Platte drin. Und du hast in deiner Aufzählung die Schnittfunktion des Technisat vergessen, die ich persönlich toll finde. In der HD-Box hast du die vorhergehende und die nachfolgende Sendung von deiner Aufnahme mit drauf und wirst sie auch nicht mehr los. :super:
renatus41
Kabelneuling

Beitragvon StefanG » 29.10.2010, 17:16

renatus41 hat geschrieben:In der HD-Box hast du die vorhergehende und die nachfolgende Sendung von deiner Aufnahme mit drauf und wirst sie auch nicht mehr los. :super:

Echt.

Na sowas.

Wir schneiden täglich Sendungen in unserem DigiCorder.

Teilen, Rauskopieren und Kürzen..

Tzt, das ist für uns so selbstverständlich, das ich nicht draufgekommen bin das dies in der UM HD Box nicht geht.

Obiges Post ergänzt..
StefanG
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Toku11 » 30.10.2010, 00:30

renatus41 hat geschrieben:
WladiSGE hat geschrieben:

Das ist ja mein Problem. Ich habe im Technisat eine 1TB-Platte drin. Und du hast in deiner Aufzählung die Schnittfunktion des Technisat vergessen, die ich persönlich toll finde. In der HD-Box hast du die vorhergehende und die nachfolgende Sendung von deiner Aufnahme mit drauf und wirst sie auch nicht mehr los. :super:

Das würde mich auch interessieren, meine 500 GB HDD gegen ne 1 oder 2 TB Platte auszutauschen, die HD Aufnahmen fressen gut an Speicherplatz weg. Ist das so einfach möglich oder was muss ich dabei beachten?
Toku11
Übergabepunkt

Beitragvon Generalt » 30.10.2010, 19:41

Habe das gleiche Problem (HD K2 und TNT Film HD, Classica HD, Nat Geo HD und FOX HD ohne Bild). Bei denen 4:3 23.95 fr/s, bei allen anderen HD-Sendern inkl. Sky Sport 1 HD 16:9 25 fr/s

Hat jemand etwas bei Technisat herausbekommen? Liegt das Problem wirklich am HD K2? Was kann man tun , bzw. wird etwas getan wenn es am HD K2 liegt (z.B. durch Softwareupdate)?

Danke Generalt

Tipp zur Sicherung und Reaktivierung der Senderliste und pers. Einstellungen (siehe Anfang dieses Themas):

Sicherung:
1. Auf einem leeren USB-Stik eine neue Textdatei anlegen.
2. diese umbenennen (neues Textdokument.txt) in dbdump (ohne irgendeine Endung)
3. Reciver starten und danach USB-Stik einstecken (Auf TV erschient kurz die Meldung 'Einstellungen werden gespeichert')
4. nach ca 10-15 min kann der Stik entfernt werdern
5. Auf dem Stik befindliche Datei database.cdp wurde vom Reciver auf den Stik geschrieben und kann nun im persönlichen Archiv hinterlegt werden.

Reakivierung:

1. Neue Textdatei anlegen und in dbload umbenennen (siehe Sicherung)
2. Im persönlichen Archiv hinterlegte Datei database.cdp und eben erstellte dbload auf Stik kopieren.
3 Stik in eingeschalteten Reciver einstecken
4. Meldung " Einstellungen werden geladen"erscheint.

danach müsste die alte Senderliste wieder verfügbar sein.
Generalt
Kabelneuling

Beitragvon Toku11 » 31.10.2010, 00:27

StefanG hat geschrieben:
renatus41 hat geschrieben:In der HD-Box hast du die vorhergehende und die nachfolgende Sendung von deiner Aufnahme mit drauf und wirst sie auch nicht mehr los. :super:

Wie darf man denn das verstehen? Heisst das, dass man für 2 Stunden Aufnahme gleich nochmal den Speicherplatz für den Film davor und danach auch opfern muss, d.h. im ungünstigen Fall 6 Stunden Aufnahme auf der HD Box Platte hat und diese nicht mehr löschen kann? Das kann ich mir nicht vorstellen. Da würde ja der Supergau schlechthin sein. Ich denke, ich habe dich da falsch interpretiert, oder?
Toku11
Übergabepunkt

Beitragvon renatus41 » 31.10.2010, 11:22

Ja, du hast es wohl falsch verstanden.
Ich meinte, wenn du etwas zum Aufnehmen programmierst, mit dem EPG oder auch manuell. Also wenn du nicht direkt aufnimmst. Dann stellst du doch eine Vor- und Nachlaufzeit ein, damit dir nicht das Ende oder der Anfang fehlt, falls die Sendung/der Film eher oder später anfängt als vorgesehen. Damit nimmst du also zwangsläufig etwas mit auf, was du eigentlich nicht sehen wolltest. Und da die HD-Box keine Schnittfunktion hast, bekommst du diese "Teile" auch nicht mehr weg.
renatus41
Kabelneuling

Beitragvon Toku11 » 31.10.2010, 11:35

Yep, danke für die Klarstellung. Etwas andre hätte ich mir mit dem gesunden Menschenverstand auch nicht erklären können. Ja, die Schnittfunktion, wie bei andren Boxen fehlt natürlich noch...habe da aber weniger Hoffnung.
Toku11
Übergabepunkt

Beitragvon Toku11 » 09.11.2010, 20:29

Generalt hat geschrieben:Habe das gleiche Problem (HD K2 und TNT Film HD, Classica HD, Nat Geo HD und FOX HD ohne Bild). Bei denen 4:3 23.95 fr/s, bei allen anderen HD-Sendern inkl. Sky Sport 1 HD 16:9 25 fr/s

Hat jemand etwas bei Technisat herausbekommen? Liegt das Problem wirklich am HD K2? Was kann man tun , bzw. wird etwas getan wenn es am HD K2 liegt (z.B. durch Softwareupdate)?

Danke Generalt

Die Probleme bestehen bei o.g. neuen HD Sendern immer noch. Nach Aussage von Technisat liegt es wohl an der unsauberen Framerate von 23.95 fr/s mit der der Technisat nicht klar kommt. Bei den andren HD Kanälen beträgt die Rate 25 fr/s, was für den Receiver kein Problem darstellt. Wenn zwischendurch das Bild mal kurz hell wird 8bei TNT Film oder Nat Geo HD) und man die Framerate checkt, wird kurzzeitig 25 fr/s angezeigt. Nach erneutem Kanalwechsel und Rückschalten auf diese HD Kanäle springt die Framrate wieder auf 23.95 fr/s zurück und das Bild bleibt dunkel. Nach Aussage von Technisat gibt es momentan für den Digicorder HD K2 Reveiver kein FW update und wird es sobald auch nicht geben. Was tun sprach Zeuss?
Toku11
Übergabepunkt

VorherigeNächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia