- Anzeige -

Hessen hat das Update

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Re: Hessen hat das Update

Beitragvon bubi09 » 28.10.2010, 13:36

tywebb hat geschrieben:Sowas hatte ich mir auch gedacht. Allerdings machen die 120 Min. wenig Sinn da man ja nie weiss ob man HD oder SD aufnimmt. Und die haben dann noch verschiedene Bitraten. Mit 10GB kann man bei 13th Street (480x576) über 10 Stunden aufnehmen, bei ARD HD (1280x576) oder Sky Sport (1920x1080) wird's sogar bei 120 Min. etwas eng.

Amen Bruder :D !
bubi09
Glasfaserstrecke

Beitragvon Jabbl » 28.10.2010, 13:41

Hallo,
was mich jetzt noch interessieren würde ist, ob man eine Serienaufnahme auch für beispielsweise MO-FR programmieren kann ? Bei den meisten Geräten kann man ja nur "täglich" programmieren, was dann zur Folge hat, das die Kiste auch am Wochenende aufnimmt, obwohl meine Serie dann garnicht läuft. :kratz:
Jabbl
Kabelneuling

Beitragvon bubi09 » 28.10.2010, 13:43

Jabbl hat geschrieben:Hallo,
was mich jetzt noch interessieren würde ist, ob man eine Serienaufnahme auch für beispielsweise MO-FR programmieren kann ? Bei den meisten Geräten kann man ja nur "täglich" programmieren, was dann zur Folge hat, das die Kiste auch am Wochenende aufnimmt, obwohl meine Serie dann garnicht läuft. :kratz:

Ich habe nur "täglich" und "Sa-So" gesehen. Unter der Woche fehlt meine ich. Bin aber nicht 100% sicher.
bubi09
Glasfaserstrecke

Beitragvon vorturner2 » 28.10.2010, 13:47

also scheint die extra timeshift partition auch nicht zu stimmen wenn max. 120min gehen (egal ob hd oder sd...)
man müsste mal ne platte ausbauen und an den pc pinnen :smile:
vorturner2
Übergabepunkt

Beitragvon tywebb » 28.10.2010, 13:51

Es gibt "nur": keine - täglich - wöchentlich - Sa-So

So muss man die WE Aufnahmen ertragen und wieder manuell löschen.
tywebb
Kabelexperte

Beitragvon tywebb » 28.10.2010, 13:52

vorturner2 hat geschrieben:also scheint die extra timeshift partition auch nicht zu stimmen wenn max. 120min gehen (egal ob hd oder sd...)
man müsste mal ne platte ausbauen und an den pc pinnen :smile:

Das wird in kürze eh einer machen... dann wissen wir mehr :D
tywebb
Kabelexperte

Beitragvon Jabbl » 28.10.2010, 13:53

bubi09 hat geschrieben:

Ich habe nur "täglich" und "Sa-So" gesehen. Unter der Woche fehlt meine ich. Bin aber nicht 100% sicher.

Das wär ja total unsinnig, wenn nur Sa-So geht und nicht Mo-Fr. :traurig:
Jabbl
Kabelneuling

Beitragvon bubi09 » 28.10.2010, 13:56

Jabbl hat geschrieben:Das wär ja total unsinnig, wenn nur Sa-So geht und nicht Mo-Fr. :traurig:

Bei einem anderen PVR kann ich alle sieben Wochentage manuell auswählen. Das würde der HD Box auch ganz gut tun. Aber "zu einem späteren Zeitpunkt" soll es ja noch ein Update für die USB-Anschlüsse geben. Vielleicht wird das ja auch geändert :brüll: .
bubi09
Glasfaserstrecke

Beitragvon Jabbl » 28.10.2010, 14:01

Dann müsste ich halt erstmal 5 Timer programmieren. Jeden MO, jeden DI, usw. :D
Jabbl
Kabelneuling

Beitragvon Eifelquelle » 28.10.2010, 14:03

bubi09 hat geschrieben:Allerdings verstehe ich nicht, wieso der Puffer zeitlich begrenzt wird. Es macht ja von den Daten (GByte) einen großen Unterschied, ob ich HD oder SD gucke. Warum wird also nicht das volle Potential des Puffers genutzt und die x GByte voll gemacht?

1. Steht in der Anleitung "maximal 2 Stunden" es kann je nach Sender auch weniger sein.

2. Ein komplettes vollaufen lassen des für den Timeshiftspeichers reservierten Platzes wäre tödlich (!!!), da wir es mit dynamischen Bitraten zu tun haben und nunmal niemand in die Zukunft schauen kann. Die Box weiß nicht, wie sich die Bitrate in Zukunft entwickelt. Deshalb muss es eine entsprechend große Reserve geben um die Schwankungen auszugleichen. Stell dir einfach mal vor es läuft ein Film. In den letzten 5 Minuten waren zwei Menschen an einem Lagerfeuer im dunklen Wald zu sehen. Praktisch das Komplette Bild ist schwarz und auch die Menschen bewegen sich nur minimal. Der Bitrate dümpelt irgendwo bei 2-3 Mbit rum. Exakt in dieser Szene läuft der Speicher voll!

Jetzt plötzlich geht es im Film. Zehn Angreifer stürmen ins Bild und werfen mit Molotowcoctails um sich. Ein Benzinkanister explodiert. Der ganze Wald steht innerhalb weniger Sekunden in Flammen. Die Bitrate schießt auf 10 Mbit hoch.

Dann brennt nicht nur im Film der Wald, sondern der voll gelaufene Timeshiftpuffer fliegt dir um die Ohren, denn die nun laufenden Minuten brauchen plötzlich viel mehr Speicherplatz, als die abgelaufenen und da wir uns am Ende des Zeitpuffers befinden kann die Box nicht mehr spreichern und stürzt ab, das Bild friert ein, oder ähnliches.

Es muss also dafür gesorgt werden das immer satt Reserve zur Verfügung steht!
Eifelquelle
Kabelexperte

VorherigeNächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia