- Anzeige -

Tolle neue HD-Sender<Bildformat>

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Tolle neue HD-Sender<Bildformat>

Beitragvon Anger78 » 21.10.2010, 16:54

Hallo,

soeben wurden die neuen HD-Sender bei mir freigeschaltet, was mir direkt auffiel: Bon Gusto und Syfy senden in 4:3 mit Balken links und rechts(wahrscheinlich nicht bei allen Sendungen,
aber bei Star Trek und Royal Dinner wars zumindest so).
In SD haben sie es doch auch irgendwie formatfüllend hinbekommen, wieso jetzt plötzlich nicht mehr? Ich habe keine Lust ständig am Fernseher rumzuhantieren um das Format zu wechseln.

Punkt 2:
Wenn ich versuche die neuen Sender in die Favoritenliste zu bekommen stürzt die Box ab, nicht nur 1x sondern bei 10 Versuchen 10X

Hat da schon wer ähnliche Probleme oder gar Lösungen?

Ich freu mich über jede Antwort, ob hilfreich oder nicht :)

LG

Daniel
Anger78
Kabelneuling
 
Beiträge: 17
Registriert: 03.05.2010, 16:48

Re: Tolle neue HD-Sender<Bildformat>

Beitragvon bubi09 » 21.10.2010, 16:57

Wenn Sendungen nur in 4:3 vorliegen, werden die in einer Letterbox gesendet. Bei HDTV ist das sogar vorgeschrieben, dass das Sendesignal immer 16:9 ist. Sowohl Syfy als auch BonGusto senden aber viele Sendungen auch in 16:9. Neuere Serien bei Syfy sind in HD. Bei Bongusto habe ich noch keine einzige Sendung in nativen HD gesehen (ich schau da aber auch nur sehr selten rein).
bubi09
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1828
Registriert: 18.02.2010, 11:54

Re: Tolle neue HD-Sender<Bildformat>

Beitragvon Anger78 » 21.10.2010, 17:03

versteh ich irgendwie nicht, jetzt gerade läuft TNG auf syfy, wenn ich umschalte auf SD formatfüllend, auf syfy HD mit Balken. Das müsste doch irgendwie anders gehen oder nicht?

*edit: und es macht auch keinen Unterschied ob ich Zoom, Pillarbox oder Gestreckt einstelle ind den Bildoptionen
Anger78
Kabelneuling
 
Beiträge: 17
Registriert: 03.05.2010, 16:48

Re: Tolle neue HD-Sender<Bildformat>

Beitragvon SpeedyD » 21.10.2010, 17:08

Anger78 hat geschrieben:versteh ich irgendwie nicht, jetzt gerade läuft TNG auf syfy, wenn ich umschalte auf SD formatfüllend, auf syfy HD mit Balken. Das müsste doch irgendwie anders gehen oder nicht?

*edit: und es macht auch keinen Unterschied ob ich Zoom, Pillarbox oder Gestreckt einstelle ind den Bildoptionen

Ich denke vielmehr, dass vorgeschrieben ist, wenn Bildmaterial übr HD gesendet wird, nur im original Seitenverhältnis angezeigt werden darf. Dann nützt dir auch die Einstellungen Pillarbox, strecken oder zoom nichts.
SpeedyD
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 526
Registriert: 20.05.2010, 16:28

Re: Tolle neue HD-Sender<Bildformat>

Beitragvon bubi09 » 21.10.2010, 17:08

Anger78 hat geschrieben:versteh ich irgendwie nicht, jetzt gerade läuft TNG auf syfy, wenn ich umschalte auf SD formatfüllend, auf syfy HD mit Balken. Das müsste doch irgendwie anders gehen oder nicht?

*edit: und es macht auch keinen Unterschied ob ich Zoom, Pillarbox oder Gestreckt einstelle ind den Bildoptionen

Dein Fernseher wird bei dem SD-Kanal das 4:3 Signal erkennen und Aufzoomen oder strecken (bildfüllend). Der HD-Kanal hat ein 16:9 Signal und dein Fernseher stellt es original dar.
bubi09
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1828
Registriert: 18.02.2010, 11:54

Re: Tolle neue HD-Sender<Bildformat>

Beitragvon SpeedyD » 21.10.2010, 17:09

Oder so. Jedenfalls wird es im orig Seitenverhältnis angezeigt.
SpeedyD
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 526
Registriert: 20.05.2010, 16:28

Re: Tolle neue HD-Sender<Bildformat>

Beitragvon Anger78 » 21.10.2010, 17:11

Nein, der Fernseher zoomt nichts, die HD-BOX streckt es, aber wohl nur bei SD-Sendern. Bei HD kann sie das wohl nicht. Mit dem Fernseher bekomme ich es auch nicht formatfüllend, der steht ja schon auf Breitbild, damit bekomme ich es höchstens noch schmaler oder kann das Bild oben und unten abschneiden
Anger78
Kabelneuling
 
Beiträge: 17
Registriert: 03.05.2010, 16:48

Re: Tolle neue HD-Sender<Bildformat>

Beitragvon SpeedyD » 21.10.2010, 17:13

Anger78 hat geschrieben:Nein, der Fernseher zoomt nichts, die HD-BOX streckt es, aber wohl nur bei SD-Sendern. Bei HD kann sie das wohl nicht. Mit dem Fernseher bekomme ich es auch nicht formatfüllend, der steht ja schon auf Breitbild, damit bekomme ich es höchstens noch schmaler oder kann das Bild oben und unten abschneiden

Bubi und ich sagten ja. Entweder streckt die Box kein HD_Bild oder aber das Bild kommt so wie du es siehst mit Balken als 16:9 bei der Box an....und dann kann sie natürlih nichts mehr strecken, da sie ja schon ein 16:9 Signal bekommt. Nur dass da Balken rechts und links im 16:9-Bild sind.
SpeedyD
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 526
Registriert: 20.05.2010, 16:28

Re: Tolle neue HD-Sender<Bildformat>

Beitragvon Anger78 » 21.10.2010, 17:16

Wär ja auch zuviel verlangt von einem HD-Receiver ein HD-Bild strecken zu können, genau wie ein Vorschaubild zu erzeugen das bringt das Teil ja in SD schon an seine Grenzen wie es scheint
Anger78
Kabelneuling
 
Beiträge: 17
Registriert: 03.05.2010, 16:48

Re: Tolle neue HD-Sender<Bildformat>

Beitragvon bubi09 » 21.10.2010, 17:19

Anger78 hat geschrieben:Wär ja auch zuviel verlangt von einem HD-Receiver ein HD-Bild strecken zu können, genau wie ein Vorschaubild zu erzeugen das bringt das Teil ja in SD schon an seine Grenzen wie es scheint

Wohl war. Mal sehen ob da das Update Abhilfe schafft. Ich glaube aber nicht :wein: .
bubi09
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1828
Registriert: 18.02.2010, 11:54

Nächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste