- Anzeige -

HD über Standard-UM-Box?

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

HD über Standard-UM-Box?

Beitragvon wired75 » 19.10.2010, 13:04

Hallo Zusammen,

entschuldigt wenn die Frage schon mal gestellt wurde. Ich konnte jetzt nichts dazu finden. Zumindest nichts eindeutiges.
Im moment empfangen wir über den analogen Anschluss von UM. Fernseher hat einen DVB-C-Tuner und alles ist gut. Klar das Bild der privaten Sender könnte besser sein, aber egal. ARD-HD, ZDF-HD und ARTE-HD sehen super aus. :)

Bestell ich mir jetzt das Digitale TV Grundpaket mit Smartcard und toller UM-Box. Kann ich die HD-Programme noch empfangen? Wird das Signal an den Fernseher "durchgereicht" oder rafft die Box das nicht und ich hab zwar schöne digitale Programme aber keine HD-Programme mehr?

Ich weiß, da gibt es die tollen AC-Module, aber ganz günstig sind die ja nun nicht und keiner kann sagen wie lange die wohl noch mit UM funktionieren, wenn ich das richtig rausgelesen hab.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
B.
wired75
Kabelneuling

Re: HD über Standard-UM-Box?

Beitragvon Don Draper » 19.10.2010, 13:13

wired75 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

Bestell ich mir jetzt das Digitale TV Grundpaket mit Smartcard und toller UM-Box. Kann ich die HD-Programme noch empfangen?

Ja
wired75 hat geschrieben:Wird das Signal an den Fernseher "durchgereicht" oder rafft die Box das nicht und ich hab zwar schöne digitale Programme aber keine HD-Programme mehr?

Das analoge Signal wird weiterhin durchgeschleift.

Den zweiten Teil Deiner Frage verstehe ich nicht ganz. Die HD-Box kann sicherlich HD empfangen und darstellen.
Wie der Name schon sagt. :zwinker: Wenn Du kein weiteres HD-Paket zukaufst, dann wirst Du auf jeden Fall
die phantastischen Vier (Das Erste-HD, ZDF-HD, Arte-HD und Servus-HD) sehen können.
Don Draper
Kabelexperte

Beitragvon Juergen63 » 19.10.2010, 13:16

Um ganz kleinlich zu sein. Servus HD geht ohne Box nicht. Wird man aber nicht vermissen!
Juergen63
Kabelneuling

Beitragvon wired75 » 19.10.2010, 13:53

Danke für die schnellen Antworten.

Welchen zweiten Teil? ;)
Ich hab nur gelesen, das die Standard-UM-Box wohl nur Scart-Anschluß hat. Und HD über Scart würde nicht funktionieren. Da bin ich leider nun zu unwissend, ob das so richtig ist.
Die phantastischen drei empfange ich ja jetzt auch schon. Also Antennenkabel aus der Wand in TV -> alles gut.
Und meine Sorge war halt, Antennenkabel aus der Wand in die UM-Box und von dort nur per Scart-Kabel in TV -> kein HD?

Was Servus HD angeht: Ich kenn den Sender nicht, aber allein vom Namen her, glaub ich sofort das ich den nicht vermissen würde. :)
wired75
Kabelneuling

Beitragvon Socram » 19.10.2010, 14:31

Und meine Sorge war halt, Antennenkabel aus der Wand in die UM-Box und von dort nur per Scart-Kabel in TV -> kein HD?

Berechtigte Sorge, denn ein Scartkabel kann kein HD übertragen. Nimm stattdessen ein HDMI Kabel und alles ist super ;)
Socram
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Benny_FFM » 19.10.2010, 14:34

Socram hat geschrieben:

Berechtigte Sorge, denn ein Scartkabel kann kein HD übertragen. Nimm stattdessen ein HDMI Kabel und alles ist super ;)

Standard-Receiver haben keinen HDMI-Anschluss, der Threadersteller hat ja auch nichts von einer HD-BOX gesagt, wenn ich das richtig verstanden habe.

HD-BOX gemietet: HD
Standard-Receiver: kein HD
Benny_FFM
Kabelexperte

Beitragvon Socram » 19.10.2010, 14:40

Dann sollte sich der TE klarer ausdrücken, was er hat und was er bestellen will ;)

Wenns gar nicht um die HD Box geht, so kann man immernoch per im Fernseher integrierten HD DVB-C Receiver ARD, ZDF und Arte in HD schauen, wenn man zwei Antennenkabel benutzt: Eines zwischen Dose und SD Receiver, das zweite vom SD Receiver in den Fernseher. Das Signal wird dann auch im ausgeschalteten Zustand durchgeschleift.
Socram
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon wired75 » 19.10.2010, 14:52

Nunja, im Titel steht ja "HD über STANDARD-UM-Box"?!

Aber jetzt kommen wir der Sache ja näher. Man bräuchte also 2 Antennenkabel? Da frage ich mich gerade ob mein TV auch 2 Anschlüsse dafür hat. Das bezweifel ich irgendwie (bin gerade leider nicht vor Ort). Und diese Multimedia-Dose, die UM anschliesst wenn man 3Play (ohne HD-Option) bestellt? Hat die 2 Anschlüsse für Antennenkabel?
wired75
Kabelneuling

Beitragvon StefanG » 19.10.2010, 14:58

Nimm die UM HD Box für 6 Euro statt der normalen UM Box für 3,90 Euro.

Nicht das die UM HD Box so toll ist, sondern wegen der Beiligenden Smardcard und der UM Gängelung das man nur mit dieser UM HD Box diverse HD Packete buchen darf.

Selbst wenn du heute sagst das du das nicht willst, wer weiss...

Das sollte die 2,10 Euro aufpreis wert sein.

Du kannst die UM HD Box dann auch in den Keller stellen und die HD Packete auch über ein AlphaCrypt Classic direkt an deinem Fernseher sehen.
StefanG
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Socram » 19.10.2010, 15:00

Weder der TV noch die Multimediadose benötigt zwei Antennenanschlüsse.

Lediglich der SD Receiver von UM braucht diese, einen Ant In und einen Ant Out. Diese sind auch vorhanden, das kann ich dir versichern ;) Habe selbst genau das Setup, das ich schon in meinem vorherigen Post beschrieben habe.
Socram
erfahrener Kabelkunde

Nächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia