- Anzeige -

HD Box Probleme

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

HD Box Probleme

Beitragvon getm » 17.10.2010, 15:34

Hallo, ich habe schon einige Beiträge hier gelesen, die sich mit der offensichtlich mangelhaften Technik der HD-Box beschäftigen. Auch ich habe eine Vielzahl von Problemen, die ich hier kurz schildern möchte (ganz bewusst als neuer Beitrag!). Vielleicht ist es ja für einige von Interesse:

- HD-Box reagiert beim Umschalten häufig nur deutlich verzögert, etwa bei jedem 4. bis 5. Umschalten tritt das Problem auf. Dann dauert es sicherlich 10 Sekunden, manchmal länger, bis umgeschaltet wird. Der Bildschirm bleibt zwischenzeitlich scharz
- Menüs häufig extrem verlangsamt
- Stumm-Schaltung funktioniert ab und zu nicht (Ton bleibt einfach an)
- das Gerät stürzt etwa 2-3 Mal pro Woche einfach ab. Dann muss ich den Stecker ziehen.
- das Gerät schaltet sich ab und zu einfach nicht aus und geht nicht auf Standby. (Heißt: auch Stecker ziehen)
- Gerät startet nicht mit Favoritenliste, sondern nur mit allen Sendern. Diese muss ich dann bei jedem Start neu einstellen. Eine Kleinigkeit, nervt aber zusammen mit allen anderen Bugs extrem!

Habe die Box seit Anfang August 2010. Um es deutlich zu sagen. Mir ist bewusst, dass vermutlich einige der genannten Fehler damit zusammenhängen, dass ich die Auflösung auf 1080i eingestellt habe. Aber die Lösung kann ja wohl nicht darin bestehen, dass ich die Qualität bewusst heruntersetze!

Ich empfinde es als Unverschämtheit ein solches Gerät überhaupt auszuliefern und zu installieren, obwohl es sich hier offenbar nicht um Einzelfehler bzw. Einzelfälle handelt. Das hätte doch wohl bekannt sein müssen, oder? Statt dessen wird man zum Versuchskaninchen für offenbar nicht ausgereifte Technik gemacht. Es lebe der Profit!

Zumindest sollte man doch erwarten können, dass derartige Probleme zeitnah durch ein Update gelöst werden!!! Frage: Bringt ein Umtausch des Gerätes etwas, oder handelt es sich hierbei um ein generelles Problem, von dem alle Boxen betroffen sind ?

Es bedankt sich ein treuer um-Kunde!
getm
Kabelneuling

Re: HD Box Probleme

Beitragvon bubi09 » 17.10.2010, 15:41

Viele deiner Probleme wurden schon in den anderen Threads beschreiben und auch teilweise gelöst. Es lohnt sich in diese Threads reinzugucken.

getm hat geschrieben:- HD-Box reagiert beim Umschalten häufig nur deutlich verzögert, etwa bei jedem 4. bis 5. Umschalten tritt das Problem auf. Dann dauert es sicherlich 10 Sekunden, manchmal länger, bis umgeschaltet wird. Der Bildschirm bleibt zwischenzeitlich scharz

Problem bekannt. Auflösung auf 720p stellen oder mit dem Bug bis zum Update leben.
getm hat geschrieben:- Menüs häufig extrem verlangsamt

Kann ich nicht bestätigen.
getm hat geschrieben:- Stumm-Schaltung funktioniert ab und zu nicht (Ton bleibt einfach an)

Kann ich ebefalls nicht bestätigen. Hast du deinen Ton digital angebunden? Wenn ja wie: HDMI, Optisch?
getm hat geschrieben:- das Gerät stürzt etwa 2-3 Mal pro Woche einfach ab. Dann muss ich den Stecker ziehen.

Problem bekannt. Bisher keine Lösung.
getm hat geschrieben:- das Gerät schaltet sich ab und zu einfach nicht aus und geht nicht auf Standby. (Heißt: auch Stecker ziehen)

Standby auf "Nie" stellen. Ist kein Bug sondern ein Energiespar-Feature.
getm hat geschrieben:- Gerät startet nicht mit Favoritenliste, sondern nur mit allen Sendern. Diese muss ich dann bei jedem Start neu einstellen. Eine Kleinigkeit, nervt aber zusammen mit allen anderen Bugs extrem!

In den persönlichen Einstellungen als Startsender den letzten ausgewählten auswählen.
bubi09
Glasfaserstrecke

Beitragvon getm » 17.10.2010, 16:05

Meinen ganz herzlichen Dank für die schnelle Hilfe, zumindest scheinen ja einige Dinge durch bessere Einstellungen lösbar zu sein. Werde die Tipps sicherlich ausprobieren. :smile: Trotzdem kann ich nicht verstehen, wie man eine Technik mit so vielen Bugs auf den Markt werfen kann, aber das ist ein anderes Thema! :sauer:
getm
Kabelneuling

Beitragvon vorturner2 » 17.10.2010, 16:12

Mich stört vielmehr, dass anscheinend an den falschen Ecken gespart wurde.

- beim Lüfter hätte man durchaus 1-2 € mehr investieren können, der NERVT einfach nur!
- die Festplatte ist ebenfalls LAUT (ja sie läuft ständig auch ohne dass der Recorder aktiv ist), es gibt extra Modelle für HD-Recorder die sowohl lautstärkegedimmt sind und auch weniger Wärme erzeugen.

Das zweitgrößte Ärgernis ist das bisher ausgebleibene Update.
Hätte ich das vorher gewusst hätte ich mir nen Technisat oder Vantage geholt, da diese HD Zwangspaketbündelung mir sowieso suspekt ist...naja - die Box ist gekündigt zum Ende der Laufzeit, klarer Griff ins Klo!!! :zerstör:
vorturner2
Übergabepunkt

Beitragvon DarkMasterCh1ef » 17.10.2010, 16:44

also ich habe festegestellt das es echt unterschiede gibt,mal sind die laut mal leise.
aber die meisten fehler wie keine reaktionen aufs umschalten werden wohl mit dem kommenden update behoben.
halt nur die frage wanns auchmal kommt
HSI Techniker in M-Gladbach,D-Dorf,Krefeld,Viersen,Neuss,Kaarst etc
BildBild
DarkMasterCh1ef
Übergabepunkt

Beitragvon vorturner2 » 17.10.2010, 16:47

DarkMasterCh1ef hat geschrieben:also ich habe festegestellt das es echt unterschiede gibt,mal sind die laut mal leise.

Das liegt daran, dass verschiedene Teile von verschiedenen Herstellern verbaut wurden.
Das letzendliche Produkt kann man sich dann ungefähr so vorstellen wie den Tafelweinverschnitt im Tetra Pak von Penny zu 50 Cent.
Manachmal kann man anscheinend aber auch Glück haben :D ...
vorturner2
Übergabepunkt

Zurück zu HDTV bei Unitymedia