- Anzeige -

Frage zu HD

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Frage zu HD

Beitragvon sushisashimi » 14.10.2010, 13:32

Hallo erstmal,

frisch registriert um folgende Frage loszuwerden:

Habe derzeit Unity Digital TV mit Family Paket und Samsung-Standardreceiver.

Jetzt wollte ich ein Alphacrypt Modul kaufen, um mir die 2. Fernbedienung zu ersparen und in den Genuß von HD zu kommen. Wie ich hier gelesen habe, kann ich dann aber nur ARD ZDF ARTE in HD schauen und müsste für die HD-Versionen meiner bisherigen Family-Pakete einen zusätzlichen Vertrag abschließen (Allstars oder Highlights + HD-Zusatzpaket) . Außerdem müsste ich den HD-Receiver von UM mieten, weil die Pakete nur mit dem Receiver funktionieren, nicht mit der Alphacrypt-Karte. Dafür wäre dann ein 2. Vertrag fällig, und mein bisheriges Paket mit Family würde weiterlaufen. So sagte es gerade zumindest die unfreundliche Dame beim UM-Kundenservice. Die weiteren HD-Programme von RTL usw. sind derzeit außerdem noch nicht zu empfangen, und wenn, dann bräuchte ich dafür wieder den HD-Receiver ?

Hab ich das soweit richtig verstanden ?

Das wäre mir entschieden zu teuer und ich fände es auch sehr kundenunfreundlich, mir dafür einen 2. Vertrag aufzudrücken, anstatt den bestehenden abzuwandeln.

Letzte Frage: Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre also der einzige Vorteil der 100 Euro für das Alphacryptmodul , dass ich ARD ZDF und ARTE in HD schauen könnte ? Oder verbessert sich gegenüber dem SCART-Receiver auch deutlich die Bildqualität der Nicht-HD-Programme ?

Viele Grüße
Andy
sushisashimi
Kabelneuling

Re: Frage zu HD

Beitragvon MetalHead » 14.10.2010, 13:52

Also da hast du noch was falsch verstanden (ist aber auch etwas verwirrend das ganze ^^)

Um die "kostenlosen" HD-Sender (ARD, ZDF, ARTE) gucken zu können, brauchst du kein Alphacrypt-Modul, sondern einen HD-Receiver. Das Alphacrypt-Modul ist zum Entschlüsseln und hat nichts direkt mit HDTV zu tun. Du musst also entweder den HD-Receiver von UM mieten, oder dir selbst einen Receiver oder z.B. eine TV-Karte der/die HD unterstützt kaufen. Damit kannst du dann die 3 HD-Sender empfangen. Zum Empfang der 3 Sender brauchst du mit einem entsprechenden Receiver auch keine SmartCard (dann gehen nur die ÖR-Sender) !

Wenn du die Pay-TV-HD-Sender gucken willst, musst du wie du richtig gesagt hast die HD-Box von UM mieten und zum Highlight- bzw. Allstar-Paket + HD-Option wechseln (je nach Kundenberater geht das "aus Kulanz"). Mit dem Alphacrypt (Classic) geht es laut UM nicht.

P.S.: Das Alphacrypt-Modul ist eine Erweiterungskarte und kein Ersatz zu einem Receiver. Das hat nur einen Kartenslot und kein SCART, HDMI- oder sonstigen Ausgang !
Telekom: ····························································· UnityMedia:
Bild Bild
MetalHead
Kabelexperte

Beitragvon sushisashimi » 14.10.2010, 15:51

danke für die Infos. Also könnte ich die HD-Kanäle von ARD und co. auch mit dem DVBT-Tuner des fernsehers empfangen, ohne Receiver und Alphacrypt.

Du schreibst, laut UM ist es nicht möglich, mit der Alphacrypt die Pay-TV-HD-Sachen von UM zu schauen. Hat das mal jemand ausprobiert ? Man kann die Pakete ja auch ohne Receiver buchen.
sushisashimi
Kabelneuling

Beitragvon oxygen » 14.10.2010, 15:53

sushisashimi hat geschrieben:danke für die Infos. Also könnte ich die HD-Kanäle von ARD und co. auch mit dem DVBT-Tuner des fernsehers empfangen, ohne Receiver und Alphacrypt.

DVB-C Tuner.
Du schreibst, laut UM ist es nicht möglich, mit der Alphacrypt die Pay-TV-HD-Sachen von UM zu schauen. Hat das mal jemand ausprobiert ? Man kann die Pakete ja auch ohne Receiver buchen.
Nein, die HD Pakete können ohne HD-BOX Vertrag nicht gebucht werden.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia
oxygen
Glasfaserstrecke

Beitragvon sushisashimi » 14.10.2010, 16:00

oxygen hat geschrieben:
sushisashimi hat geschrieben:danke für die Infos. Also könnte ich die HD-Kanäle von ARD und co. auch mit dem DVBT-Tuner des fernsehers empfangen, ohne Receiver und Alphacrypt.

DVB-C Tuner.

Meinte ich :)

Nein, die HD Pakete können ohne HD-BOX Vertrag nicht gebucht werden.

ok.
sushisashimi
Kabelneuling

Beitragvon slusi » 14.10.2010, 16:59

ich habe die sender auch drin ..obwohl ich keinen HD receiver habe..aber nur weil ich mir neue Samsung LED glotze ...wahrscheinlich is das der grund..neue glotze
slusi
Kabelneuling

Beitragvon Socram » 14.10.2010, 17:11

Samsung LEDs haben alle einen integrierten DVB-C HD Tuner.
Socram
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon sushisashimi » 16.10.2010, 18:21

habs gerade mal probiert und kann die sender auch direkt mit meiner samsung möhre ohne receiver in hd schauen :D

Die einzige [zensiert] jetzt - ich muss jedesmal das optische audiokabel und das antennenkabel umstecken, wenn ich die UM programme über den receiver sehen möchte... außerdem hat die fernbedienung vom samsung home theater keine videotext-taste... also brauch ich nur dafür dann doch wieder die vom TV... aaaargh, alles viel zu kompliziert.
sushisashimi
Kabelneuling

Beitragvon koax » 16.10.2010, 18:31

sushisashimi hat geschrieben:Die einzige [zensiert] jetzt - ich muss jedesmal das optische audiokabel und das antennenkabel umstecken, wenn ich die UM programme über den receiver sehen möchte... außerdem hat die fernbedienung vom samsung home theater keine videotext-taste... also brauch ich nur dafür dann doch wieder die vom TV... aaaargh, alles viel zu kompliziert.

Das Antennenkabel kann man am UM-Receiver durchschleifen.
Mir leuchtet jetzt nicht ein, was das optische Audio-Kabel damit zu tun hast. Welchen Verstärker benutzt Du denn?
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon sushisashimi » 16.10.2010, 20:00

Hi koax,

stimmt Du hast recht, der receiver hat ja auch einen antennenausgang. das optische audiokabel geht vom receiver ins home theater (http://samsung.de/de/Privatkunden/TVHei ... etail.aspx). Wenn ich ohne receiver hd über den fernseher schauen möchte, muss ich für den sound das kabel vom receiver in den fernseher umstecken, oder ?
sushisashimi
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia