- Anzeige -

Alphacrypt sichere Sache?

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Alphacrypt sichere Sache?

Beitragvon Jein26 » 07.10.2010, 14:20

Hallo liebe Forumgemeinde!

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen? Ich bin Momentan bei Unitymedia und habe das Digital Basic Packet. Da ich mir aber in nächster Zeit einen LCD Fernseher holen will, spielt natürlich auch HD ein Rolle für mich. Ich will mir aber nicht zusätzlich die HD-box holen müssen und monatlich 6€ dafür bezahlen. Natürlich bin ich schon auf das Alphacrypt classic aufmerksam geworden. Nur bin ich mir unsicher das Unitymedia mich dann irgendwann einfach aussperrt. Dabei will ich nur die Öffentlich rechtlichen in HD bekommen und die Privaten über normales Digital fernsehen. Das Alphacrypt würde sich ja wirklich anbieten, da ich dann auf die SD Kanäle nicht mehr über den Scart Receiver schauen müsste und ich alles über ein Gerät laufen lassen könnte. Jetzt noch 2 wichtige Fragen

Muss ich mir Gedanken machen das ich irgendwann das Alphacrypt nicht mehr benutzen kann?Ich will ja nur die Privaten in digital quali sehen und die ÖR in HD. (kein HD+ oder pay tv in HD)

Warum verschlüsselt Unitymedia eigentlich die Pirvaten im Digital fernsehen. Kabel deutschland macht das doch auch nicht!

Mit freundlichen Grüßen

Jein26
Jein26
Kabelneuling

Re: Alphacrypt sichere Sache?

Beitragvon koax » 07.10.2010, 14:26

Jein26 hat geschrieben:Muss ich mir Gedanken machen das ich irgendwann das Alphacrypt nicht mehr benutzen kann?Ich will ja nur die Privaten in digital quali sehen und die ÖR in HD. (kein HD+ oder pay tv in HD)

Das ist möglich aber ob es so kommt, kann keiner von uns wissen.

Warum verschlüsselt Unitymedia eigentlich die Pirvaten im Digital fernsehen.

Um die Leute zu einem digitialen Kabelvertrag zu bewegen.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon tonino85 » 07.10.2010, 19:30

koax hat geschrieben:

Nein, weil die Sender es so wollen.
Bild
tonino85
Glasfaserstrecke

Beitragvon olaf » 08.10.2010, 02:11

Jein26 hat geschrieben:Dabei will ich nur die Öffentlich rechtlichen in HD bekommen und die Privaten über normales Digital fernsehen. Das Alphacrypt würde sich ja wirklich anbieten,

Für die Öffentlich Rechtlichen in HD kannst jeden HD Receiver deiner Wahl benutzen, denn die sind unverschlüsselt.
Ob die Benutzung von Alphacrypt irgendwann ganz ausgeschlossen wird, kann keiner sagen, aber für SD gibt oder gab es die Möglichkeit eine Karte älteren Typs zu bekommen, den sogenannten "Nur Karten Vertrag". Der kostete 5€ für Basic und damit ist es ganz offiziel erlaubt eine Fremdbox zu betreiben. Diese Kartentyp läuft sogar schon in einem Alphacrypt Light.

tonino85 hat geschrieben:
koax hat geschrieben:

Kann ich mir nicht vorstellen, warum sind sie dann per DVB-T unverschlüsselt zu sehen.?
Irgendwas läuft hier falsch, FreeTV Sender kosten Geld, UM soll für mit der Kabelgebühr Geld verdienen nicht mit der Verschlüsselung von FreeTV.
Irgendwann wird analog abgeschaltet und dann? Wohnzimmer, Schlafzimmer, 2x Kinderzimmer = 4 Abos für Free TV, das kann es doch nicht sein.
Eigendlich ein Fall für die Verbraucherschützer, ebenso der Zwangsreceiver, aber keiner kümmert sich drum, UM scheint viel Macht zu haben.
Keine UM Zwangsbox - FreeTV darf nicht verschlüsselt sein, auch nicht im Kabel.
Info zu CI+
olaf
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Jein26 » 08.10.2010, 08:59

Von diesen Nur Karten Vertrag habe ich noch nie was gehört!!!
sind diese 5€ Monatlich oder einmalig?
Muss man extra beantragen oder?

Also erst mal danke für eure Antworten.
Ich persönlich werde wohl das Risiko eingehen mir ein Alphacrypt zu holen. Da ich ja nur das Basic nutzen und die ÖR HD Sender sehen will. Das meiste was ich gehört habe hat sich ja auf die Nutzung weiterer HD Kanäle bei UM bezogen!! Wofür man ja angeblich die HD-Box braucht (Zwangs Heirat kann ja noch kommen!). Momentan habe ich den TechnoTrend TT-micro C274(hat ja kein Rückkanal) wenn die was an der Verschlüsselung ändern würden, müssten die ja auch den Receiver tauschen und woher sollen die wissen wo die Karte gerade drin steckt?. Persönlich glaube ich ja er weniger das die das Basic interessiert damit kann man ja nicht viel Geld machen!!!

Wenn ich damit falsch liege lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Danke schon mal Jein 26
Jein26
Kabelneuling

Beitragvon dolofan » 08.10.2010, 09:47

Jein26 hat geschrieben:Von diesen Nur Karten Vertrag habe ich noch nie was gehört!!!

Monatlich.
Bild
dolofan
Kabelneuling

Beitragvon Maligor » 08.10.2010, 09:48

Und nicht die Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten vergessen...
Maligor
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon DianaOwnz » 08.10.2010, 15:31

Jein26 hat geschrieben:Hallo liebe Forumgemeinde!

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen? Ich bin Momentan bei Unitymedia und habe das Digital Basic Packet. Da ich mir aber in nächster Zeit einen LCD Fernseher holen will, spielt natürlich auch HD ein Rolle für mich. Ich will mir aber nicht zusätzlich die HD-box holen müssen und monatlich 6€ dafür bezahlen. Natürlich bin ich schon auf das Alphacrypt classic aufmerksam geworden. Nur bin ich mir unsicher das Unitymedia mich dann irgendwann einfach aussperrt. Dabei will ich nur die Öffentlich rechtlichen in HD bekommen und die Privaten über normales Digital fernsehen. Das Alphacrypt würde sich ja wirklich anbieten, da ich dann auf die SD Kanäle nicht mehr über den Scart Receiver schauen müsste und ich alles über ein Gerät laufen lassen könnte. Jetzt noch 2 wichtige Fragen

Muss ich mir Gedanken machen das ich irgendwann das Alphacrypt nicht mehr benutzen kann?Ich will ja nur die Privaten in digital quali sehen und die ÖR in HD. (kein HD+ oder pay tv in HD)

Warum verschlüsselt Unitymedia eigentlich die Pirvaten im Digital fernsehen. Kabel deutschland macht das doch auch nicht!

Mit freundlichen Grüßen

Jein26

Du mußt darauf achten ein Gerät mit CI Schacht zu erwerben was heutzutage nicht mehr einfach ist da fast alle tV Geräte die unstandardisierte CI+ Schnittstelle besitzen.

Wenn du ein TV Gerät mit der nicht genormten CI+ Schnittstelle kaufst kann dir der Kabelanbieter dein Alphacrypt Modul deaktivieren.

Bei dem standardisierten CI Schacht ist das nicht möglich, damit kannst du weiter über ein Alphacrypt Modul schauen.

PS Kabel Deutschland verschlüsselt ebenfalls die Privaten.
Der Grund ist einfach, im Kabel wird damit Privatfernsehen zum Pay TV denn die Smartcard gibt es bei UM ja nicht umsonst !
Das ist ja auch der Grund dafür warum die Digitalisierung im Kabel der auf SAT so weit hinterherhinkt !

tonino85 hat geschrieben:
koax hat geschrieben:

Du glaubst doch wohl nicht im Ernst das JEDER Privatsender bei UM verschlüsselt werden will damit er nich gesehen werden kann ?
Für Werbesender in HD 3- fach bezahlen ? Da könnt ihr lange warten ;)
Endlich sky KOMPLETT mit HD und GO - Keine Privaten ohne Alphacrypt!!!
DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitragvon DianaOwnz » 08.10.2010, 15:37

Jein26 hat geschrieben:Von diesen Nur Karten Vertrag habe ich noch nie was gehört!!!
Muss man extra beantragen oder?

Also erst mal danke für eure Antworten.
Ich persönlich werde wohl das Risiko eingehen mir ein Alphacrypt zu holen. Da ich ja nur das Basic nutzen und die ÖR HD Sender sehen will. Das meiste was ich gehört habe hat sich ja auf die Nutzung weiterer HD Kanäle bei UM bezogen!! Wofür man ja angeblich die HD-Box braucht (Zwangs Heirat kann ja noch kommen!). Momentan habe ich den TechnoTrend TT-micro C274(hat ja kein Rückkanal) wenn die was an der Verschlüsselung ändern würden, müssten die ja auch den Receiver tauschen und woher sollen die wissen wo die Karte gerade drin steckt?. Persönlich glaube ich ja er weniger das die das Basic interessiert damit kann man ja nicht viel Geld machen!!!

Wenn ich damit falsch liege lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Danke schon mal Jein 26

Na dann rechne doch mal wenn JEDER KAbelzuschauer digital sehen muß weil es kein analog mehr gibt.

4,5 Mio Kunden x 4-5 Euro monatliche EInnahmen.
Ergibt rund 10 Millionnen Euro monatlich oder 120 Mio. Euro Mehreinnahmen jährlich.
Dazu kommt dann noch das viel mehr als eine Smartcard benötigen , ergibt geschätzte 2-3 Smatcards pro Haushalt und Einnahmen von locker 200-300 Mio. Euro JÄHRLICH !
Für Werbesender in HD 3- fach bezahlen ? Da könnt ihr lange warten ;)
Endlich sky KOMPLETT mit HD und GO - Keine Privaten ohne Alphacrypt!!!
DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitragvon oxygen » 08.10.2010, 15:38

DianaOwnz hat geschrieben:
Jein26 hat geschrieben:Warum verschlüsselt Unitymedia eigentlich die Pirvaten im Digital fernsehen. Kabel deutschland macht das doch auch nicht!

PS Kabel Deutschland verschlüsselt ebenfalls die Privaten.

er wird wohl Kabel BW meinen, die machen es nicht.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia
oxygen
Glasfaserstrecke

Nächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia