- Anzeige -

Klarheit zu CI+, HD+ und Alphacrypt Classic CAM

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Klarheit zu CI+, HD+ und Alphacrypt Classic CAM

Beitragvon Hecke » 07.10.2010, 11:50

Servus zusammen,

da in den kommenden Tagen mein neuer TV eintreffen wird, habe ich einige Fragen zum Ablauf wie ich was empfangen kann. Die Suche habe ich bereits bemüht, die meisten Fragen konnte der Thread "Oft gestellte Fragen zu Smartkarten und CI im Netz von UM" und weitere Threads klären. Dennoch sind einige Fragen offen und ich hoffe hier kann man mir weiterhelfen.

1. Momentan habe ich eine UM02 Karte mit einem etwa 2 Jahre alten Receiver von UM. Mit dem genauen Namen kann ich momentan nicht dienen. Da ein HDMI-Anschluss jedoch nicht vorhanden ist, wird er wohl per SCART an den TV angeschlossen werden müssen um auch die privaten ("grund"verschlüsselten) Programme sehen zu können, richtig?

Nach einigen Meinungen hier im Forum ist die Qualität durch die Verbindung über SCART relativ bescheiden.

2. Daher die Überlegung also nun mir eine "Alphacrypt Classic CAM" zu besorgen, dort die UM02 einzustecken und das Ganze wiederum in den CI+ Slot des TV's zu stecken. Ist das sinnvoll/möglich? Ja, oder?

3. Nun wäre da noch die Frage was passiert wenn ich doch noch HD+ bekommen möchte. Eigentlich bin ich ja absoluter Verfechter dieser Abzocke (sorry), aber wenn sich UM bald nicht endlich in der Richtung bewegt, bleibt einem ja nichts anderes übrig außer weiter abzuwarten oder sich HD+ zu besorgen.

Die Frage ist nun also, was passiert wenn ich mich doch für den Kauf von HD+ entscheiden sollte. Dann habe ich nur die Möglichkeit einen HD+ fähigen Reciever zu bestellen und via HDMI anzuschließen oder eben die Konstellation aus Frage 2 wieder umzukehren, also die "Alphacrypt Classic CAM" mit der UM02 wieder raus, den alten Digitalreciever von UM wieder anschließen, über SCART verbinden und die HD+ Karte in den CI+ Slot des TV's zu stecken, richtig?

4. Eine "Komplettkarte" die HD+ UND die regulären Digitalkanäle abdeckt gibt es nicht, richtig? Man braucht immer mindestens zwei Lösungen?

Vielen Dank im Voraus!
Hecke
Kabelneuling

Re: Klarheit zu CI+, HD+ und Alphacrypt Classic CAM

Beitragvon Telda » 07.10.2010, 11:54

HD+ -> SAT Produkt -> keine Funktion mit Alphacrypt Modul

Wenn du HD Produkte von UM meinst, die funktionieren "noch" mit Alphacrypt (UM HD Box musst allerdings trotzdem mieten). In Zukunft könnte es allerdings zu einem Pairing UM HD Box und mitgelieferter UM02 Karte kommen, dann würde die Karte auch in deinem AC nicht mehr funktionieren.
Telda
Kabelexperte

Beitragvon oxygen » 07.10.2010, 11:57

Wenn du die HD+ Sender wie RTL, Pro7 etc in HD empfangen möchtest, solltest du Investitionen in Kabelhardware sparen und stattdessen eine SAT Schüssel aufstellen.
Die Sender werden nicht in absehbarer Zeit ins Netz von Unitymedia eingespeist.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia
oxygen
Glasfaserstrecke

Beitragvon Hecke » 07.10.2010, 12:02

Okay, dann gehen wir mal komplett weg von HD+.

Wenn ich also risikobereit bin bzw. in nächster Zeit nicht vor habe HD Pakete von UM zu bestellen, besorge ich mir eine Alphacrypt Classic CAM die dann mit der aktuellen SmartCard in den CI+ Slot kommt, richtig?

Sollte sich in den nächsten Monaten dann doch was tun bei UM tun, war der Kauf halt für die Katz.
Hecke
Kabelneuling

Beitragvon oxygen » 07.10.2010, 12:51

Hecke hat geschrieben:Wenn ich also risikobereit bin bzw. in nächster Zeit nicht vor habe HD Pakete von UM zu bestellen, besorge ich mir eine Alphacrypt Classic CAM die dann mit der aktuellen SmartCard in den CI+ Slot kommt, richtig?

Das ginge. HD Sender ausser der ÖR wirst du damit aber nie empfangen können.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia
oxygen
Glasfaserstrecke

Beitragvon Schidi » 07.10.2010, 13:17

Ich wäre mir jetzt nicht zu 100% sicher, da HD+ ja eigentlich für Satelliten-TV ist. Weiß denn jemand ob ein Classic-Modul mit einem CI+-Schacht kompatibel ist?
(bei den ganzen Neuerungen muss man ja echt aufpassen was miteinander kombinierbar ist, sonst hast' das hinterher auch umsonst gekauft)
Gruß
Schidi
Kabelneuling

Beitragvon marster » 07.10.2010, 13:22

ich kann euch da beruhigen. ich habe hier einen fernseher von sony mit CI+ schacht und betreibe darin ein Alphacrypt Classic mit einer UM02 karte.

oxygen hat geschrieben:
Hecke hat geschrieben:Wenn ich also risikobereit bin bzw. in nächster Zeit nicht vor habe HD Pakete von UM zu bestellen, besorge ich mir eine Alphacrypt Classic CAM die dann mit der aktuellen SmartCard in den CI+ Slot kommt, richtig?

Das ginge. HD Sender ausser der ÖR wirst du damit aber nie empfangen können.

das ist so nicht zu 100% richtig, da man auf seine UM02 karte auch ein sky-abo buchen lassen kann und bei entsprechender buchung auch deren hd-sender gucken kann (wir lassen jetzt mal beiseite, dass das zz leider nur einer ist...)
marster
Kabelneuling

Beitragvon Hecke » 07.10.2010, 13:28

Danke schon mal für die Antworten. Ich denke ich werde beim örtlichen Händler zuschlagen und hoffe dass das alles so läuft wie erhofft. Wie marster schon sagt, vielleicht tut sich ja in der kommenden Zeit etwas in der Richtung. Vielleicht aber auch nicht ^.^

Ist nur zu hoffen das es sich bei dem angebotenen Modul um die Classicvariante handelt. Es steht nämlich einfach "nichts" dabei. Kein Light, kein Classic. Nichts eben.

Werde die Tage nochmal durchgeben wie es letztendlich gelaufen ist. Kann ja auch für Andere später interessant sein.
Hecke
Kabelneuling

Beitragvon marster » 07.10.2010, 13:48

dann würde ich beim fachhändler unbedingt nachfragen. alternativ kannst du es am preis erkennen (die classic variante kostete beim saturn vor ein paar monaten glaube ich 130€ ... die light variante war nicht da, kostet aber im internet ungefähr die hälfte von der classic variante). weiterhin ist zu beachten, dass man bei läden wie saturn KEIN UMTAUSCHRECHT/RÜCKGABERECHT hat. steht zumindest so auf der verpackung!!!
marster
Kabelneuling

Beitragvon Telda » 07.10.2010, 14:09

Am einfachsten ist eine direkte Bestellung bei Mascom, da bekommst dann auch bereits die aktuellste Software auf dem Modul.
Telda
Kabelexperte

Nächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia