- Anzeige -

HDBox nur mit DIgital TV

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

HDBox nur mit DIgital TV

Beitragvon patrykMH » 01.10.2010, 09:49

Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag :-)
Seid bitte so gnädig und haut nicht sofort drauf wenn die Frage schon irgendwo beantwortet ist und ich es nicht gefunden habe.
Folgendes Szenario:
In meiner Wohnung ist nur Digital TV verfügbar ( kein Tel./ Inet )
Am 29.09. bestellte ich Digital TV Basic mit dem Samsung DVR
Am 30.09. stellte ich fest, dass das Teil kein HDMI Ausgang hat welchen nur die HD Box hat.
Des Weiteren erfuhr ich am selben Tag dass bal ja das Update für die HD Box kommt mit welcher
ich dann die Aufnahmefunktionalität nutzen kann. ( brauch ich )

Also Anruf bei Unitymedia mit dem Wunsch es abzuändern und mir direkt die HD Box zu schicken.
Das geht aber nicht. Erst wenn alles da ist kann ich ein Widerruf schreiben und dann neu bestellen mit HD Box.
Alles ok, nur was mich jetzt leicht verwirrt ist dass ich hier im Forum gelesen habe, dass der Techniker da was auch immer installiert, neue Dose, Rückkopplungskanal usw...

Meine Frage ist um es kurz zu machen ob ich die HD Box überhaupt nutzen kann wenn ich nur Digital TV im Haus habe. Bevor ich den Widerruf schreibe würde ich schon gern wissen ob alles dann läuft,
nicht dass ich ne dolle HD Box habe mit der ich dann nichts anfangen kann weil I-Net von Unitymedia an meinem Standort nicht verfügbar ist

Allen ein Dank für die Antworten die zu meiner Aufklärung führen :-)
patrykMH
Kabelneuling

Re: HDBox nur mit DIgital TV

Beitragvon LucaToni » 01.10.2010, 09:56

patrykMH hat geschrieben:Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag :-)
Seid bitte so gnädig und haut nicht sofort drauf wenn die Frage schon irgendwo beantwortet ist und ich es nicht gefunden habe.
Folgendes Szenario:
In meiner Wohnung ist nur Digital TV verfügbar ( kein Tel./ Inet )
Am 29.09. bestellte ich Digital TV Basic mit dem Samsung DVR
Am 30.09. stellte ich fest, dass das Teil kein HDMI Ausgang hat welchen nur die HD Box hat.
Des Weiteren erfuhr ich am selben Tag dass bal ja das Update für die HD Box kommt mit welcher
ich dann die Aufnahmefunktionalität nutzen kann. ( brauch ich )

Also Anruf bei Unitymedia mit dem Wunsch es abzuändern und mir direkt die HD Box zu schicken.
Das geht aber nicht. Erst wenn alles da ist kann ich ein Widerruf schreiben und dann neu bestellen mit HD Box.
Alles ok, nur was mich jetzt leicht verwirrt ist dass ich hier im Forum gelesen habe, dass der Techniker da was auch immer installiert, neue Dose, Rückkopplungskanal usw...

Meine Frage ist um es kurz zu machen ob ich die HD Box überhaupt nutzen kann wenn ich nur Digital TV im Haus habe. Bevor ich den Widerruf schreibe würde ich schon gern wissen ob alles dann läuft,
nicht dass ich ne dolle HD Box habe mit der ich dann nichts anfangen kann weil I-Net von Unitymedia an meinem Standort nicht verfügbar ist

Allen ein Dank für die Antworten die zu meiner Aufklärung führen :-)

laut meinen Erfahrung ist die Nutzung der HD-BOX bei dir nicht möglich. HD-Sender (und somit auch die HD-BOX) funktionieren nur in ausgebauten Gebieten mit Rückkanal. Diesen Rückkanal nutzen auch die Telefon- und Internetmöglichkeiten bei UM. Wer also kein Telefon und Internet beziehen kann über UM, bekommt derzeit auch keine HD-Sender und somit auch keine HD-BOX.
Sorry wenn ich dir die Laune verderbe
LucaToni
Übergabepunkt

Beitragvon Sensemann » 01.10.2010, 10:15

Du kannst auch die HD Box nehmen OHNE Internet und Telefon! allerdings wirst du dann nicht die neuen HD Kanäle bekommen weil die nur in Gebieten verfügbar sind die ausgebaut sind. Die Hausanlage wird auch erneuert. So hat UM dann weniger zu tun wenn ihr irgendwann mal Telefon/Internet haben wollt und euer Gebiet ausgebaut ist!
Sensemann
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon patrykMH » 01.10.2010, 10:24

Hmm...
Nun bin ich um einiges schlauer.
Schade nur, dass bei UM mir niemand den Hinweis gegeben hat.
Aber gut, letzte Frage noch.
Lohnt sich die HD Box dann für mich ? kostet ja nur 1€ mehr somit ist es keine Geldfrage.
ich bin die letzten Jahre nur HDMI gewohnt und habe Angst, dass wenn ich den anderen DVR über SCART anschließe ein qualitativ schlechteres Bild bekomme :confused:

Vorteile der HD Box für mich:
- HDMI !!!
- mehr Speicherplatz
- schönere Benutzeroberfläche

Also ?
Widerspruch und die neue HD Box kommen lassen ?
patrykMH
Kabelneuling

Beitragvon disco68 » 01.10.2010, 10:28

patrykMH hat geschrieben:Hmm...
Nun bin ich um einiges schlauer.
Schade nur, dass bei UM mir niemand den Hinweis gegeben hat.
Aber gut, letzte Frage noch.
Lohnt sich die HD Box dann für mich ? kostet ja nur 1€ mehr somit ist es keine Geldfrage.
ich bin die letzten Jahre nur HDMI gewohnt und habe Angst, dass wenn ich den anderen DVR über SCART anschließe ein qualitativ schlechteres Bild bekomme :confused:

Vorteile der HD Box für mich:
- HDMI !!!
- mehr Speicherplatz
- schönere Benutzeroberfläche

Also ?
Widerspruch und die neue HD Box kommen lassen ?

Mach einfach auf der HP von UM einen Verfügbarkeitscheck ... wenn 3Play mit allem zickundzack angeboten wird, wohnst du in
einem ausgebauten Gebiet und kannst widersprechen und die HD-Box ordern. LG
disco68
Kabelexperte

Beitragvon SmokeMaster » 01.10.2010, 11:22

für mich lohnte sich die hd box weil ich die noch für 5€ monatlich bekommen hab. kostet mich also genausoviel wie der rekorder, nur das ich bislang noch nicht aufnehmen kann :smile: ...naja

ob es sich für dich lohnt einen euro mehr zu zahlen musst du wohl selber entscheiden. ich würde aber an deiner stelle warten bis das update definitiv verfügbar ist, da du geschrieben hast du braucht die rekorder funktion.

du hast ja ne gewisse zeit in der du noch kündigen kannst. und diese zeit würde ich abwarten wie es mit dem update aussieht.

z.b. 14 tage zeit zum kündigen, --> 14.oktober
update evtl am 7. oder 10.oktober
würde doch passen?
-Geduld ist eine Tugend
SmokeMaster
Kabelexperte

Beitragvon LucaToni » 01.10.2010, 11:30

SmokeMaster hat geschrieben:für mich lohnte sich die hd box weil ich die noch für 5€ monatlich bekommen hab. kostet mich also genausoviel wie der rekorder, nur das ich bislang noch nicht aufnehmen kann :smile: ...naja

ob es sich für dich lohnt einen euro mehr zu zahlen musst du wohl selber entscheiden. ich würde aber an deiner stelle warten bis das update definitiv verfügbar ist, da du geschrieben hast du braucht die rekorder funktion.

du hast ja ne gewisse zeit in der du noch kündigen kannst. und diese zeit würde ich abwarten wie es mit dem update aussieht.

z.b. 14 tage zeit zum kündigen, --> 14.oktober
update evtl am 7. oder 10.oktober
würde doch passen?

aber das Update kommt doch sowieso - irgenwann jetzt...
er will/brauch die Box - kann er doch schonmal bestellen und dann hat er sie schonmal zu Hause stehen.
wenn ich es richtig verstanden habe hat er ja jetzt keine Aufnahmefunktion (da DVR ja erst bestellt wurde/evtl. wieder storniert wegen Intresse an der HD-Box) und mit der Box OHNE dem Update ebenfalls nicht - macht dann zwar keinen Unterschied aber er hat die Liefer- und Installationsfrist schon mal hinter sich.
LucaToni
Übergabepunkt

Beitragvon patrykMH » 01.10.2010, 11:36

Beim Verfügbarkeitscheck ist definitiv nur Digital TV verfügbar.
Wenn ich dann aber auf "Verfügbare Produkte anzeigen" gehe wird mir u.a. auch die HD Box für 6€ angezeigt.
Also kann ich diese zum Produkt Digital TV Basic ordern.
Was mit den HD Sendern ist weiß ich nicht. Wahrscheinlich wird es die bei mir nicht geben,
aber die HD Box als solches wenn das Update kommt klingt interessanter als das normale DVR.

Ich werde es also so machen wie SmokeMaster geschrieben hat.
Erst das normale DVR über Scart testen und wenn das Update am 07.-10.10. raus ist die HD Box ordern.

Ein Dank an alle !
patrykMH
Kabelneuling

Beitragvon MetalHead » 01.10.2010, 11:48

Eventuell hast du auch im Nichtausbau-Gebiet schon 2 HD-Sender (ARD HD, ZDF HD), so war es jedenfalls bei uns bevor sie ausgebaut haben.
Telekom: ····························································· UnityMedia:
Bild Bild
MetalHead
Kabelexperte

Beitragvon tywebb » 01.10.2010, 11:51

Ich würde sofort stornieren und die HD-Box ordern !!!

Falls Du den Widerruf verspielst oder zögerst, hast Du vielleicht das "alte" Gerät mit langem Vertrag an der Backe und UM lässt Dich da nicht raus. Für 1.- mehr hast Du ne aktuelle HD-Box, Doppeltuner und ab 07.10. noch Aufnahme. Sollte HD erstmal nicht gehen wäre es auch nicht schlimm, kann ja kommen. Aber den alten Samsung wirst Du sonst 2 Jahre nicht mehr los, außer UM ist kulant, davon träumen wir jetzt aber nicht ;-)
tywebb
Kabelexperte

Zurück zu HDTV bei Unitymedia