- Anzeige -

EPG-Informationen

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

EPG-Informationen

Beitragvon Don Draper » 27.09.2010, 21:02

Weiß jemand woher die Daten für den EPG stammen, bzw. wer diese redaktionell bearbeitet?
Ich würde mich da nämlich gerne mal beschweren.

Seit der HD-Box sind die Infos ja zwar schön übersichtlich, aber außer manchmal recht ausschweifenden Inhaltsangaben
fehlen meistens die wichtigsten Informationen:
Aus welchem Jahr und welchem Land stammt der Film oder die Serie?
Wer führte Regie?
Die wichtigsten Darsteller und ihre Rollennamen.
Vor allem: Bei Serien möchte ich wissen welche Staffel und welche Folge gerade gesendet wird.
Benutzeravatar
Don Draper
Kabelexperte
 
Beiträge: 152
Registriert: 15.09.2010, 20:53

Re: EPG-Informationen

Beitragvon SmokeMaster » 27.09.2010, 21:21

Don Draper hat geschrieben:Vor allem: Bei Serien möchte ich wissen welche Staffel und welche Folge gerade gesendet wird.


das stimmt. grade wenn man die serien aufnimmt und sammelt... ich kenn nunmal leider nicht die titel aller folgen meiner lieblingssendung, aber ich hab immer im kopf welche staffeln ich komplett hab bzw. in welcher mir noch welche folgen fehlen.

aber diese infos stehen ja noch nichtmal in allen tv zeitschriften...
-Geduld ist eine Tugend
SmokeMaster
Kabelexperte
 
Beiträge: 231
Registriert: 15.09.2010, 17:56

Re: EPG-Informationen

Beitragvon std » 27.09.2010, 21:59

Hi

die EPG-Infos werden von dem jeweiligen Sender zur Verfügung gestellt
Da hast du also einige Ansprechpartner ;)
std
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1306
Registriert: 07.10.2007, 17:06

Re: EPG-Informationen

Beitragvon Telda » 27.09.2010, 22:18

std hat geschrieben:Hi

die EPG-Infos werden von dem jeweiligen Sender zur Verfügung gestellt
Da hast du also einige Ansprechpartner ;)

Stimmt nur teilweise. Zu vielen Sendern kommen die EPG Daten auch von einem dritten Unternehmen, das die Daten täglich so liefert. Dieses Unternehmen bekommt die Daten dann natürlich von den Sendern. UM hat nur sehr begrenzten Einfluss auf den Inhalt dieser Daten.
Telda
Kabelexperte
 
Beiträge: 242
Registriert: 02.06.2008, 17:05

Re: EPG-Informationen

Beitragvon Don Draper » 27.09.2010, 22:19

SmokeMaster hat geschrieben:
aber diese infos stehen ja noch nichtmal in allen tv zeitschriften...

:smile: Du neigst offenbar in diesem Fall zu geradezu britischem Understatement. :zwinker: Ich kenne keine einzige
TV-Zeitschrift die diese Informationen zuverlässig angibt.

Falls Du aber eine kennst die das leistet, dann sag mir bitte welche?
Ich habe schon alle verfügbaren Zeitschriften hier im Handel durchgeblättert und keine
war dabei die diese rudimentären Informationen anbietet.
Allerdings finde ich dort jede Menge Kochrezepte, Infos zu Rückenschmerzen oder wie das Universum entstanden
ist... :wand:
Benutzeravatar
Don Draper
Kabelexperte
 
Beiträge: 152
Registriert: 15.09.2010, 20:53

Re: EPG-Informationen

Beitragvon std » 27.09.2010, 22:25

Hi

die Software "TV-Browser" zeigt die Schauspieler. Und über den in der Beschreibung vorhandenen OMDB Link gelangt man auch zu Infos über Staffel/Folge
std
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1306
Registriert: 07.10.2007, 17:06

Re: EPG-Informationen

Beitragvon Telda » 27.09.2010, 23:00

Irgendwann wird hoffentlich ein richtiger Standard kommen, der wie hbbTV eine direkte Verknüpfung zum Sender erlaubt und dadurch auch wirklich zeitaktuelle und korrekte EPG Daten liefert. Zudem bei hbbTV die Inetanbindung ja auch den Zugriff auf die Daten dort erlauben würde.
Im Moment ist das halt alles noch nicht so toll.
Telda
Kabelexperte
 
Beiträge: 242
Registriert: 02.06.2008, 17:05

Re: EPG-Informationen

Beitragvon bubi09 » 28.09.2010, 09:25

std hat geschrieben:die Software "TV-Browser" zeigt die Schauspieler. Und über den in der Beschreibung vorhandenen OMDB Link gelangt man auch zu Infos über Staffel/Folge

Ist zwar ärgerlich, dass viele Infos nicht im EPG stehen (weder über Sat, Kabel oder DVB-T) aber ich nutze auch fast ausschließlich den TV Browser zur Programmplanung. Hab sogar extra ein Abo von CleverEPG abgeschlossen, da hier die Daten noch detaillierter sind und teilweise sogar Bewertungen und eine Filmkritik beinhalten.

Update: Dass die oben geforderten Infos auch auf der HD Box angezeigt werden könnten beweist dieser Screenshot (aus dem aktualisierten Handbuch).
bubi09
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1828
Registriert: 18.02.2010, 11:54

Re: EPG-Informationen

Beitragvon SmokeMaster » 28.09.2010, 11:42

Don Draper hat geschrieben:
SmokeMaster hat geschrieben:
aber diese infos stehen ja noch nichtmal in allen tv zeitschriften...

:smile: Du neigst offenbar in diesem Fall zu geradezu britischem Understatement. :zwinker: Ich kenne keine einzige
TV-Zeitschrift die diese Informationen zuverlässig angibt.

Falls Du aber eine kennst die das leistet, dann sag mir bitte welche?
Ich habe schon alle verfügbaren Zeitschriften hier im Handel durchgeblättert und keine
war dabei die diese rudimentären Informationen anbietet.
Allerdings finde ich dort jede Menge Kochrezepte, Infos zu Rückenschmerzen oder wie das Universum entstanden
ist... :wand:


um ehrlich zu sein... ich kenn keine.
aber hätt ich jetzt geschrieben "in keiner" und jemand hätte eine in der eben diese infos drinn stehen, so hätte man mich des kundgebens von halbwissen bezichtigt :streber:
-Geduld ist eine Tugend
SmokeMaster
Kabelexperte
 
Beiträge: 231
Registriert: 15.09.2010, 17:56

Re: EPG-Informationen

Beitragvon std » 28.09.2010, 16:48

Update: Dass die oben geforderten Infos auch auf der HD Box angezeigt werden könnten beweist dieser Screenshot (aus dem aktualisierten Handbuch).


JEDER Receiver kann die Infos anzeigen die das EPG zur Verfügung stellt ;)
std
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1306
Registriert: 07.10.2007, 17:06

Nächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste