- Anzeige -

UM vs Sat

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Re: UM vs Sat

Beitragvon kris26 » 23.12.2010, 15:22

Matrix110 hat geschrieben:Normalerweise bekommt man die jeweiligen Abos jedoch nicht ohne einen Wohnsitz und/oder Bankkonto in den jeweiligen Ländern, da es den Anbietern untersagt ist den eingekauften Content außerhalb ihres/ihrer Landes zu zeigen(Es gibt natürlich auch "großraum" Lizenzen für mehrere Länder).

Klar gibt es Wege um das ganze herum, aber naja...

In diesem Falle bekommt man die Smartcards ganz legal bei ebay oder anderen Onlineshops. Es ist richtig das Angebote zum Teil auf bestimmte Länder beschränkt sind, z.B. ORF, SRG oder BSkyB Karten. Beim Umgehen verstößt man höchstens gegen irgendwelche AGBs und nicht gegen Gesetze. Das würde ich dann doch ein bisschen differenzieren. Will nicht wissen wie oft wir Tag täglich gegen irgendwelche AGBs verstoßen ohne das wir es wissen.
Wenn wir ganz genau sind, verstößt doch schon das Ausschalten des Jugendschutz-PINs über das Alphacrypht Modul gegen geltende AGBs von UM oder nicht??? Und trotzdem macht es jeder der das AC Classic oder Light nutzt :zwinker:

Da würde ich dann also doch eher die Kirche im Dorf lassen... :zwinker:
Equipment:
TV: Panasonic TH42-PZ700
Player: Playstation 3
Receiver: Dreambox DM800SE
Empfang: TechniSat Multytenne (Astra 19.2°, Hotbird 13°, Astra 23.5°, Astra 28,2°, Eurobird 28.5°)
kris26
Übergabepunkt

Beitragvon Moses » 23.12.2010, 16:01

Jetzt bitte das Jugendschutz-Thema hier nicht weiter vertiefen, das hat seinen eigenen ewig Thread: http://www.unitymediaforum.de/viewtopic ... 70&t=13819

Nur so als vorbeugender Hinweis..

Ob es nun legal ist, oder nicht, "Smartkarten einfach bei ebay zu kaufen", weiß ich nicht. Das halte ich eher für kritisch. Im Prinzip kann man das deutsche Recht auch so auslegen, dass die Verwendung von nicht 100%-Lupenreinen Smartkarten ohne deutschen Vertrag dazu als Umgehung eines Zugangsschutzes sieht. Die Verschlüsselung stellt ja einen Zugangsschutz da und wenn du die aktivierte Smartkarte eigentlich nicht haben dürftest (falsches Herkunftsland), bist du eigentlich durch den Betreiber "ausgesperrt". Wenn du dich an dieses "ausgesperrt sein" nun nicht hälst, sondern das umgehst, kann man dir das als Umgehung des Zugangsschutz auslegen, was auch bestraft werden kann.Es ist bei vielen Anbietern erstaunlich einfach so einen Schutz zu umgehen und es tun auch verdammt viele ohne irgendwelche negativen Konsequenzen... aber nur dadurch wird es noch nicht legal.

Um das wirklich entscheiden zu können, muss man sich wahrscheinlich die Abos im einzelnen angucken und dazu intensiver recherchieren und vor allem das nötige juristische Fachwissen haben. :)
Moses
Moderator

Beitragvon SpaceRat » 23.12.2010, 16:44

chrissaso780 hat geschrieben:Zweitens ich könnte durch Sat mehr Programme bekommen würde aber mein schnellen Internet Anschluss von 32.000 verlieren.
Die Telekom bietet mir hier nur 3.000 an. Entweder mehr Ptogramme dafür ist Internet langsamer oder weniger Programme und ein schnelleres Internet.

Tja, da bin ich besser dran.

Ich habe einfach beides: Kabel für Internet und Sat für's Fernsehen.

Und weil bei mir eine Coax-Verbindung direkt vom Keller zum Speicher liegt, könnte ich sogar Kabel-TV über die Sat-Anlage (Also die Multischalter) verteilen, sowohl statt Sat, als auch einfach nur zusätzlich.
Im Moment ist das aber überflüssig, weil UM nicht an Einzelkunden interessiert ist (Bei 17,90 EUR/mtl. Grundpreis zzgl. mind. 3,90 EUR/mtl. je zusätzlichem Receiver rechnet sich Sat im EFH einfach viel zu schnell. Da muß man schon relativ blöd sein und/oder dieses Al Dente TV HD unbedingt haben wollen, wenn man da ernsthaft Kabel in Erwägung zieht. In einer Wohnung mit Mehrnutzervertrag a 3,90 EUR und den i.d.R. weniger Räumen, in denen TV genutzt wird, sieht das schon etwas anders aus.), deshalb nutze ich Kabel nur über eine wiederum separat gezogene Direktverbindung vom Büro in den Keller für's Internet.

Naja, vielleicht kommen die KNB ja noch dahinter, daß es der EFH-Besitzer ist, der eine Wahl hat, dem KNB die fertige NE4 auf dem Silbertablett servieren würde und von daher auch mit günstigeren Angeboten gelockt werden muß. Richtig unsinnig wird es, wenn ich mir im EFH Kabel-Internet schalten lasse, der Kabel-Anschluß technisch betrachtet also fertig liegt, und neben dem Verstärkerpunkt schon das Kabel - fertig mit F-Stecker - rumbaumelt, mit dem das Kabel-TV ins ganze Haus eingespeist werden könnte und ich dann trotzdem 17,90 EUR/mtl. zahlen soll.
Für 3,90 EUR/mtl. würde ich mir das glatt überlegen (Das habe ich UM sogar schon mitgeteilt), weil ich dann für relativ kleines Geld (3,90+7 = 10,90 EUR) meinem Opa Animal TV, Discovery Channel udgl. verpassen könnte. Bei 17,90+7 EUR, also 24,90 EUR, lege ich aber lieber 5 EUR drauf und habe sky komplett.

Meines Erachtens werden doch die Einnahmen eh nicht mit dem Basisanschluß generiert, sondern über die Zusatzpakete. Jedenfalls interpretiere ich die Quartalsberichte, in denen regelmäßig mit gestiegenem ARPU über die drastisch schwindende Zahl von reinen TV-Kunden hinweggetröstet wird, so.
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2 / OpenATV 5.3@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2 / OpenATV 6.0@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.0
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Mega HD, Brazzers, XXL, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon doubleuseven » 23.12.2010, 16:45

Jetzt schreibt einer mal was anständiges zu UM vs. Sat mit den Ausländischen Sportsender und schon kommen alle wieder mit rechte und so einer Kinderkacke.

Sat ist nunmal die erste Wahl in Sachen TV und daran wird sich auch nichts ändern.
doubleuseven
Kabelexperte

Beitragvon DianaOwnz » 24.12.2010, 04:40

Moses hat geschrieben:Jetzt bitte das Jugendschutz-Thema hier nicht weiter vertiefen, das hat seinen eigenen ewig Thread: viewtopic.php?f=70&t=13819

Nur so als vorbeugender Hinweis..

Ob es nun legal ist, oder nicht, "Smartkarten einfach bei ebay zu kaufen", weiß ich nicht. Das halte ich eher für kritisch. Im Prinzip kann man das deutsche Recht auch so auslegen, dass die Verwendung von nicht 100%-Lupenreinen Smartkarten ohne deutschen Vertrag dazu als Umgehung eines Zugangsschutzes sieht. Die Verschlüsselung stellt ja einen Zugangsschutz da und wenn du die aktivierte Smartkarte eigentlich nicht haben dürftest (falsches Herkunftsland), bist du eigentlich durch den Betreiber "ausgesperrt". Wenn du dich an dieses "ausgesperrt sein" nun nicht hälst, sondern das umgehst, kann man dir das als Umgehung des Zugangsschutz auslegen, was auch bestraft werden kann.Es ist bei vielen Anbietern erstaunlich einfach so einen Schutz zu umgehen und es tun auch verdammt viele ohne irgendwelche negativen Konsequenzen... aber nur dadurch wird es noch nicht legal.

Um das wirklich entscheiden zu können, muss man sich wahrscheinlich die Abos im einzelnen angucken und dazu intensiver recherchieren und vor allem das nötige juristische Fachwissen haben. :)

Ich glaube da liegst du falsch, weiß es allerdngs auch nicht.

Es ist aber z.B. auch erlaubt aktuelle Kinofilme auf Internetseiten anzuschauen, das Anbieten ist natürlich strengstens untersagt.
Diese Aussage stammt von einem Anwalt in einer Zeitschrift.
Für Werbesender in HD 3- fach bezahlen ? Da könnt ihr lange warten ;)
Endlich sky KOMPLETT mit HD und GO - Keine Privaten ohne Alphacrypt!!!
DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitragvon Neukundenrabatt » 24.12.2010, 06:22

Frag zehn Juristen und du bekommst zwanzig Meinungen ;) Würde dort überall Einigkeit herrschen, bräuchte man diese Zunft und die Gerichte nicht. Von daher würde ich mich nicht darauf verlassen, was (irgend)ein Anwalt in (irgend)einer Zeitung geschrieben hat. Manche wollen auch nur Publicity und neue Mandate. Da sind schon eher Urteilsbegründungen interessant. Die zählen schon etwas mehr, weil sie halt am Ende der "Verwertungskette" stehen, und man im Zweifelsfall mit ihnen leben muss.

Ansonsten frohe Weihnachten und habt euch lieb ;)
Neukundenrabatt
Übergabepunkt

Beitragvon starchild-2006 » 24.12.2010, 16:55

bubi09 hat geschrieben:
starchild-2006 hat geschrieben:Was man aber klar sieht das Sat Kunden seit einem Jahr die Privaten HD Sender sehen können,wenn sie wollen.

So ein Schwachsinn. Zuschauer, die diese Sender gucken wollen, sind weitgehend gezwungen sich einen neuen Receiver oder eine CI+ Modul bzw. ein Legacy Modul zu kaufen. Wer z.B. bereits Sky Kunden ist und von Sky einen Receiver erhalten hat, der kann unmöglich mit diesem Receiver HD+ gucken und auch nicht mit dem HD+-Receiver Sky schauen.

starchild-2006 hat geschrieben:Und wenn ich mir einen HD+ Receiver kaufe und den dann habe ist es mir egal und freue mich das ich 1 Jahr die Sender UNVERBINDLICH sehen kann.

Wenn ich also gezwungen bin, mir einen neuen Receiver für xxx EUR kaufen zu müssen, kann ich diese Sendern kostenlos gucken und der Receiver ist auch noch um yy EUR teurer als ein vergleichbarer Receiver ohne HD+ Technik?

So ein Schmarn, wenn man mitlerweile das Angebot an HD+ Receivern nimmt gibts sogar schon ab 79€ welche

http://www.idealo.de/preisvergleich/Pro ... 3188319714

Bei Sat suche ich mir einfach einen der meinen Wünschen und TEST von Fachzeitschriften entspricht und der meiner PREISVORSTELLUNG entspricht und dann ist es doch gut wenn ich die HD+ Sender 1 Jahr im Preis inbegriffen ist :smile:

Bei Unitymedia hab ich nur die HD Box und die ist noch fehlerhaft beim aufnehmen aber ich habe keine gr0ße AUSWAHL bei UNITYMEDIA :wut:

Und so muß ich mit der Fehlerbox leben OHNE aber die Privaten HD Sender sehen zu können :wut:

Sat Kunden haben aber immerhin die MÖGLICKEIT zu wählen ob Sie sich einen HD+ Receiver kaufen und SOFORT Pro Sieben HD und deren Spielfilme sehen zu können, was wir armen Schweine bei den Grotten Kabelanbieter UNitymedia NICHT haben, egal welchen Receiver wir haben.
Genausowenig, können wir frei entscheiden und zu guten Angeboten von Sky zuschlagen :wut:

So hab ich vor kurzen das Angebot bei Media Markt bekommen, ALLE SKY Sender und ALLE SKY HD Sender für NUR 29€ mtl.

Da hätte ich alle SD SKY Sender,alle Fußball HD und Film HD Sender und auch noch den 3D HDTV Sender und das für gerade den Preis von All Stars und HD Box und den absoluten Knaller HD Sender Paket von UNITYMEDIA, wer dann noch meint das Unitymedia auch nur einen Hauch einer Chance von Sat hätte ist entweder benebelt, nicht bei Sinnen oder ein UM Mitarbeiter oder freier UM-Mitarbeiter, denn klaren Verstandes kann man im TV Bereich niemals für Kabel sein.

Nur Gebühren Grundgebühr, Digitalgebühr, SD Gebühr, Zwangsbindungen um überhaupt HD sehen zu können, und vor allem man wartet immer nur bis Massensender wie SKY HD oder die Privaten HD endlich mal den Weg ins Kabelnetz schaffen, wogegen die SAT Seher diese schon seit Jahren vorher sehen können :wut:
Bei Kabel sitzt man in der letzten Reihe und darf immer nur warten und hoffen, vielen Dank dafür UNITYMEDIA, Sat Kunden gehen einfach zu Media Markt etc und können lossehen während wir Kabelkunden weiter warten dürfen :wut:
starchild-2006
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Porky1 » 24.12.2010, 18:32

Viele sehen das aber nicht ein das HD über Sat Geld kostet.Ich meine ausschliesslich HD!
Und nix anders.Man soll bedenken HD+ kostet 50 im Jahr und bei Sky ist das erste Jahr günstig danach kostet
es über 50 Euro im Monat!Das sollte man doch in Hinterkopf haben.Und wir als Kabelkunde müssen ja die Kabelgebühren
bezahlen und GEZ.Klar ich möchte auch mal gute HD Qualität ma geniessen in Kabel,aber dann muss es Preislich
gut sein.Und man sollte auch bedenken das die Spartenkanäle SyFy ,TNT Film HD und co noch nicht über Sat sondern
nur über Kabel zum empfangen sind.Das wundert mich allerdings sehr.Es muss wohl doch was kosten über Sat die einzuspeisen.
Astza ist wohl auf dem geschmack gekommen wie man Geld verdienen kann.
Porky1
Kabelexperte

Beitragvon Matrix110 » 24.12.2010, 23:37

Solche Spartensender können sich die Einspeisung über Astra nicht leisten bzw. das ganze ist nicht wirtschaftlich und werden im Regelfall nur über andere PayTV Bouquets wie z.B. Sky oder HD+ verbreitet, da dort der Zugang klar geregelt ist und die Einspeisung im Regelfall nichts kostet da sie z.B. Sky oder HD+ übernimmt und im Gegenzug der Sender noch Geld zurück bekommt je nach Abo zahlen.

Im Kabelnetz/IPTV Bereich lohnt sich eine Einspeisung der Spartensender, da die Einspeisung dort in PayTV Pakete des jeweiligen Netzbetreibers generell kostenlos ist und Rückvergütung bekommt.
Möchte der Sender natürlich bei dem Fremdanbieter Sky ins PayTV Paket muss Sky für die entsprechenden Kapazitäten UM bezahlen, dort liegt ja auch das ganze Sky HD Problem....

Die Preise bei Astra sind sehr hoch, ich hatte mal vor X-Jahren von was 5000€/MBit*Monat gelesen, aber das war bevor HD "in mode" kam.
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon Moses » 25.12.2010, 18:58

Hier steht etwas über Kosten: http://de.wikipedia.org/wiki/Transponder_%28Satellit%29
Wie aktuell oder richtig das ist, weiß ich allerdings nicht. Auf einen 40Mhz Transponder müssten 4 HD Kanäle passen, also 2 Millionen € pro Jahr für 4 HD Kanäle. Kling nicht billig. ;)
Moses
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia