- Anzeige -

UM vs Sat

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Re: UM vs Sat

Beitragvon jenne1710 » 20.12.2010, 13:48

koax hat geschrieben:
chrissaso780 hat geschrieben:Und was bietet Dir UM für noch mehr Geld?????????????????????????????????? :D :D :kratz: :kratz:

Ein sehr schnellen Internetanschluß.
Wer sagt denn das mir Fernsehen wichtig ist. Das Fernsehen ist vollkommen uninteressant für mich.

Und warum postetst Du dann hier im Unterforum "HDTV bei Unitymedia" in einem Thread der sich "UM vs SAT" nennt?

Ich denke er postet hier, weil es um UM versus SAT geht.

Und ein absoluter Vorteil des Kabelanschlusses ist nun mal die multimediale Anwendung des Kabels. Was kann SAT in diese Richtung? Prinzipiell für den Einzelkunden nichts......
jenne1710
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon kris26 » 20.12.2010, 14:25

Wenn, dann sollte man auch schon etwas differenzieren. Was lediglich TV angeht, so ist Sat gegenüber UM klar im Vorteil. Es ist günstiger, man hat keine Verluste bei der Bildqualität und die Auswahl der Sender ist um ein vielfaches größer. Wenn man jetzt noch das Internet dazunimmt, ist Kabel natürlich im Vorteil weil das Kabelinternet sehr hohe Bandbreiten erlaubt. Wer primär scharf auf Internet und Telefon ist, dem bietet UM ja mit den 25€ für 3Play einen unschlagbar günstigen Preis. Ich selber habe Sat, worüber ich auch sehr glücklich bin, und VDSL25 über die T-Com. Ist natürlich nicht ganz so günstig wie UM, aber das wusste ich auch vorher... :smile:

Ich denke aber der Threattitel "UM vs Sat" bezieht sich primär auf die Auswahl an Fernsehsendern (HD/SD) sowie die dazugehörigen Kosten und die Qualität des Ganzen. Internet und andere multimediale Aspekte müsste man hier außer acht lassen, denn ansonsten ist dieser Thread in der Rubrik HDTV bei Unitymedia fehl am Platz :zwinker:
Equipment:
TV: Panasonic TH42-PZ700
Player: Playstation 3
Receiver: Dreambox DM800SE
Empfang: TechniSat Multytenne (Astra 19.2°, Hotbird 13°, Astra 23.5°, Astra 28,2°, Eurobird 28.5°)
kris26
Übergabepunkt

Beitragvon Moses » 20.12.2010, 16:13

chris2519 hat geschrieben:Freie Programmauswahl ich bezahle nur das was ich haben möchte,und ende.

Das mit der "freien Programmauswahl" musst du aber jetzt mal erklären... welche Programme kannst du über Sat sehen? Richtig: Nur die, die Astra Geld bieten gegen die Ausstrahlung. Wenn man mal vergleicht, gibt es durchaus einige im UM Kabelnetz, die das offensichtlich nicht können oder wollen... Insofern ist die "Programmauswahl" auf Astra ähnlich "unfrei" wie bei UM, auch wenn dir persönlich die Auswahl bei Astra interessanter vorkommen mag.

kris26 hat geschrieben:Was lediglich TV angeht, so ist Sat gegenüber UM klar im Vorteil. Es ist günstiger, man hat keine Verluste bei der Bildqualität und die Auswahl der Sender ist um ein vielfaches größer.

Wo hast du denn im Kabel "Verluste bei der Bildqualität"? Die Privaten werden mit identischer Bitrate eingespeist (da sie meistens über Sat abgegriffen werden) und die ÖR haben zum Teil höhere Bitraten, weil sie per Glasfaser direkt zugeführt werden. Und die "um ein vielfaches größere" Auswahl ist auch eher Unsinn... wenn man sich auf deutsche Fernsehprogramm beschränkt, dann ist man eher bei 10% (maximal 20%, darf irgendwer ausrechnen) "mehr Auswahl", was nicht "vielfaches mehr" sondern eher ein "Bruchteil mehr" an Auswahl ist.
Bei Internationalem Programm ist das Bild auch sehr unterschiedlich... wenn man z.B. Sender aus vielen verschiedenen Ländern haben wollte, ist das Angebot bei UM durchaus auch sehr interessant. Denn um die Sender alle über Sat zu bekommen, müsste man diverse Spiegel in die unterschiedlichsten Himmelsrichtungen gucken lassen.

Was jetzt die "bessere Auswahl" an Programmen ist, ist eine sehr subjektive Einschätzung.
Moses
Moderator

Beitragvon doubleuseven » 20.12.2010, 16:31

@Moses

Reicht doch schon das Arte HD über sat in 1920x1088i gesendet wird. Über Kabel wir Arte HD in 720p gesendet. :kafffee: :kafffee: :kafffee: :kafffee:
doubleuseven
Kabelexperte

Beitragvon koax » 20.12.2010, 17:29

doubleuseven hat geschrieben:Reicht doch schon das Arte HD über sat in 1920x1088i gesendet wird. Über Kabel wir Arte HD in 720p gesendet. :kafffee: :kafffee: :kafffee: :kafffee:

Wer, wo was, seit wann?
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon kris26 » 20.12.2010, 17:54

Moses hat geschrieben:Wo hast du denn im Kabel "Verluste bei der Bildqualität"? Die Privaten werden mit identischer Bitrate eingespeist (da sie meistens über Sat abgegriffen werden) und die ÖR haben zum Teil höhere Bitraten, weil sie per Glasfaser direkt zugeführt werden.

Du willst also mit anderen Worten sagen, das ein Signal welches über eine große Satschüssel (von UM) empfangen wird, dann durch irgendwelche Stationen und über 40 km Kabel oder mehr durchgeleitet wird, dann im Haus durch irgendwelche Verteiler geht, genau so verlustfrei ist wie der direkte Empfang über eine eigene Satellitenschüssel??? Aha, wäre mir neu. Hoffe doch das ich damals bei Physik nicht gepennt habe... :D
Equipment:
TV: Panasonic TH42-PZ700
Player: Playstation 3
Receiver: Dreambox DM800SE
Empfang: TechniSat Multytenne (Astra 19.2°, Hotbird 13°, Astra 23.5°, Astra 28,2°, Eurobird 28.5°)
kris26
Übergabepunkt

Beitragvon Grothesk » 20.12.2010, 18:03

Bei digitalen Signalen spielt das aber keine Rolle.
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon d-talk » 20.12.2010, 19:37

Also ich bin mit dem Programmangebot von UM sehr zufrieden, gibt keine Sender die ich vermisse (mit einer Ausnahme: Sky-HD).... :smile:
d-talk
Kabelexperte

Beitragvon Matrix110 » 20.12.2010, 19:47

doubleuseven hat geschrieben:@Moses

Reicht doch schon das Arte HD über sat in 1920x1088i gesendet wird. Über Kabel wir Arte HD in 720p gesendet. :kafffee: :kafffee: :kafffee: :kafffee:

Das liegt aber allein an Arte...

Arte sendet in Deutschland 720p und in Frankreich 1080i. Auf Astra werden sowohl das Deutsche Arte mit 720p und das Französiche mit 1080i (mit der deutschen Tonspur) mit ausgestrahlt, das französische ist jedoch Verschlüsselt und sollte nicht frei empfangbar sein.
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon mischobo » 20.12.2010, 21:47

kris26 hat geschrieben:
Moses hat geschrieben:Wo hast du denn im Kabel "Verluste bei der Bildqualität"? Die Privaten werden mit identischer Bitrate eingespeist (da sie meistens über Sat abgegriffen werden) und die ÖR haben zum Teil höhere Bitraten, weil sie per Glasfaser direkt zugeführt werden.

Du willst also mit anderen Worten sagen, das ein Signal welches über eine große Satschüssel (von UM) empfangen wird, dann durch irgendwelche Stationen und über 40 km Kabel oder mehr durchgeleitet wird, dann im Haus durch irgendwelche Verteiler geht, genau so verlustfrei ist wie der direkte Empfang über eine eigene Satellitenschüssel??? Aha, wäre mir neu. Hoffe doch das ich damals bei Physik nicht gepennt habe... :D

... wofür gibt es beim Satempfang denn die zusätzliche Fehlerkorrektur, die es bei der kabelgebundenen Zuführung und bei der digitalen Kabelweiterverbreitung nicht gibt, weil sie nicht erforderlich ist ?
mischobo
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia