- Anzeige -

UM vs Sat

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Re: UM vs Sat

Beitragvon manu26 » 28.11.2010, 18:22

mischobo hat geschrieben:EinsFestival HD kann man aktuell nicht als TV-Programm bezeichnen, da dort allenfalls Testschleifen laufen.

Manche würden sogar die Einspeisung von "Testbild TV HD" fordern, wenn es den gäbe und der nur per SAT zu empfangen sei... Hauptsache HD ist das Motto...
manu26
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon SpaceRat » 28.11.2010, 20:51

manu26 hat geschrieben:
mischobo hat geschrieben:EinsFestival HD kann man aktuell nicht als TV-Programm bezeichnen, da dort allenfalls Testschleifen laufen.

Manche würden sogar die Einspeisung von "Testbild TV HD" fordern, wenn es den gäbe und der nur per SAT zu empfangen sei... Hauptsache HD ist das Motto...

Zum einen bin ich mir ziemlich sicher, daß auf EinsFestival HD auch schon Testbeds mit richtigem Programm liefen, zum anderen war Einsfestival HD auch einfach nur aus der Senderliste übernommen, genauso wie sky HD. Weder gebe ich Geld für sky aus, noch schaue ich mir allzu oft ÖR-Kram an. Und warum? Weil bei den ÖR auch das normale Programm verdammt nah an das kommt, was die Privaten "Testbild" nennen würden.

Ferner sind solche Testschleifen auch gar nicht so verkehrt, wenn man ausprobieren will, mit welchen Einstellungen Receiver und Fernseher besser laufen (Da man ja mindestens mit den Formaten 576i, 720p und 1080i konfrontiert wird). Ich wollte auch schon jemandem HD vorführen, schalte dazu auf Arte HD und was läuft? Eine Doku über das Dritte Reich. High-Definition black&white sozusagen.
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2 / OpenATV 5.3@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2 / OpenATV 6.0@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.0
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Mega HD, Brazzers, XXL, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon DianaOwnz » 28.11.2010, 21:22

Porky1 hat geschrieben:Direkt?Syfy und Co wurden über Kabel eingespeist.Über Sat noch nicht.
Das hat mich doch gewundert.Mag sein sein Sat seine Vorteile hat,aber viele wollen
nun mal die Privaten in HD wegen HD+.Und über Sky alles zu sehen
ist doch relativ teuer.Aber wenn es einen wert ist bitte.Und man muss bedenken
das Sky gerade Abos raus haut für eienen günstigen Preis.Was nach einen Jahr
nicht mehr so ist.Wieviele dann abspringen,werden wir genauso sehen wie nach einen
Jahr HD+.Du hast recht ich könnte Kabel nicht mehr vermissen,was Internet und Telefon angeht :D

Mfg Porky1

VIELE WOLLEN HD + Sender ?

Das sind in einem Jahr weniger gewesen als sky im letzten Quartal an Neukunden bekommen hat !

Bevor irgendein Gängelsender eingespeist wird hat sky da aus Zuschauersicht absoluten Vorrang !

Auf die Gängelungen der privaten HD Sender verzichtet die Mehrheit laut Kundenzuwachszahlen gerne.
Zuletzt geändert von DianaOwnz am 28.11.2010, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Für Werbesender in HD 3- fach bezahlen ? Da könnt ihr lange warten ;)
Endlich sky KOMPLETT mit HD und GO - Keine Privaten ohne Alphacrypt!!!
DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitragvon DianaOwnz » 28.11.2010, 21:26

doubleuseven hat geschrieben:@Moses

Du darfst aber eins nicht vergessen, das es immer mehr HD+ Sender gibt und mit 4,16 € Monatlich ist das dann meiner Meinung nach viel billiger als solche HD Schrottsender wie von UM.

Die 4,16 € bleiben Monatlich bestehen, und es kommen immer mehr neue HD+ Sender via Sat dazu von daher why not.

@Dringi

Sei doch nicht so kleinkariert :kafffee:

In spätestens 2 Jahren wird wohl kaum noch was hochskaliert werden.

Glaub mir in spätestens 2 Jahren wirst du anders denken und als mitläufer abgestempelt werden weil HD+ zum standart gehört und du es auch Notgedrungen haben wirst.

Ich bin auch kein Fan von HD+ aber was solls.

Da ich mir eh keine Filme aus dem TV aufnehme (das letzte mal zu VHS Zeiten) ist mir das sowas von egal ob ich Werbung aufnehmen anschauen muss oder nicht.

Solange ein Fussballspiel ohne Werbung auskommt ist mir das auch schnuppe, und in den Matratzensport Sendern (XXX) kommt auch keine Werbung da ich auch für diese Sender ein Jahresabo beziehe.

Ist dir mal aufgefallen das das alles Sender der RTL oder Pro7 Gruppe sind ?

Die anderen wollen mit der Gängelplattform nämlich nichts zu tun haben.

Einzig Sport1 HD sendet dort, aber der sendet nichts in HD , GAR NICHTS !

In spätestens 2 Jahren wird es kein HD+ mehr geben weil es die Mehrheit der Bevölkerung ablehnt die Privatsender doppelt zu bezahlen und dafür auch noch Einschränkungen in der gewohnten TV Nutzung in Kauf zu nehmen.
HD+ ist eine Totgeburt, ebenso wie entavio oder Viseo+ dies waren.
Einzig CI+ könnte sich druchsetzen weil man dem Zuschauer da KEINE Wahl läßt bei den TV Geräten !

Im übrigen gibt es nur einen Standard , so etwas wie Standart ist wenn man z.B. nur auf einem Bein steht ;)
Für Werbesender in HD 3- fach bezahlen ? Da könnt ihr lange warten ;)
Endlich sky KOMPLETT mit HD und GO - Keine Privaten ohne Alphacrypt!!!
DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitragvon Porky1 » 28.11.2010, 21:35

Das wollen wir ma sehen.Ma schauen wieviel das Abo
verlängern bei HD+ und bei Sky.Es ist schon ein Unterschied
50 € im Jahr zubezahlen oder 50 € im Monat.
Porky1
Kabelexperte

Beitragvon doubleuseven » 28.11.2010, 21:42

@DianaOwnz

:schnarch: :schnarch: :schnarch:
doubleuseven
Kabelexperte

Beitragvon SpaceRat » 28.11.2010, 21:58

DianaOwnz hat geschrieben:VIELE WOLLEN HD + Sender ?

Das sind in einem Jahr weniger gewesen als sky im letzten Quartal an Neukunden bekommen hat !

Bevor irgendein Gängelsender eingespeist wird hat sky da aus Zuschauersicht absoluten Vorrang !

Auf die Gängelungen der privaten HD Sender verzichtet die Mehrheit laut Kundenzuwachszahlen gerne.

Also sagen wir es mal so: Die Sender wollen schon viele, auch in HD.
Über die Gängelung sind sich viele auch nicht bewußt und manche werden es auch nicht, z.B. diejenigen, die keine PVRs nutzen (Nach wie vor werden DVD-/Festplattenrecorder verkauft, ein Unterhaltungselektronik-Produkt, dessen Sinn ich noch nie verstanden habe), das dürfte schon für einen gewissen Grundstock an Kunden reichen.

Ich habe da also durchaus die Befürchtung, daß HD+ ein Erfolg werden könnte. Die derzeitig geringe Verbreitung sollte man nicht unbedingt mit geringer Akzeptanz verwechseln, immerhin gibt es HD+-taugliche Receiver noch nicht allzu lange und das Legacy-CI-Modul für HD+ hat auch sehr lange auf sich warten lassen. Belastbarere Aussagen - und das sind dann immer noch Vermutungen - wird man wohl erst machen können, wenn nennenswert bei HD+-Receivern mitgelieferte HD+-Karten ausgelaufen sind und verlängert werden müßten.

Meine Haltung ist die: Die 50 EUR/jährlich würde ich zähneknirschend zahlen. Das dt. Fernsehprogramm ist zwar Mist, aber wenn mal irgendwas kommt, dann eben doch am ehesten auf den Sendern der HD+-Plattform. Die Gängelung mache ich aber nicht mit, ich habe in der Vergangenheit keine Werbung mehr geguckt (In der Anfangszeit der Privaten waren die Unterbrechungen nicht so dramatisch, daß man sie nicht sinnvoll durch Pinkel- und Naschkram-/Getränkenachschubbesorgungspausen hätte füllen können und ab 2004 hatte ich einen PVR) und werde damit nicht nur wegen HD wieder anfangen. Jetzt stehe ich vor dem Dilemma: Gönne ich mir HD über ein Unicam, also ohne Gängelungen, oder bin ich so konsequent und ignoriere HD+ erstmal, um nicht als Kunde in die Statistik einzufließen?
Die Frage ist auch: Wie zukunftssicher ist der Empfang von HD+ über alternative CAMs, die die Gängelungen nicht unterstützen?
Da ist es dann ironischerweise so: Je größer der Erfolg von HD+, desto besser die Chancen. Einer Handvoll Premiere-/sky-Kunden eine neue Verschlüsselungsmethode angedeihen zu lassen ist schneller bewerkstelligt als bei Millionen HD+-Kunden (Wenn der Traum der Anbieter in Erfüllung geht ...).
Receiver/TV:
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon mischobo » 28.11.2010, 23:19

DianaOwnz hat geschrieben:Ist dir mal aufgefallen das das alles Sender der RTL oder Pro7 Gruppe sind ?

Die anderen wollen mit der Gängelplattform nämlich nichts zu tun haben.
... woher nimmst du diese Erkenntnis ? Welche privaten HDTV-Sender können denn über Astra 19,2° Ost außerhalb der HD+ Plattform überhaupt empfangen werden ?
DianaOwnz hat geschrieben:Einzig Sport1 HD sendet dort, aber der sendet nichts in HD , GAR NICHTS !
... nur weil Sport1 HD derzeit noch nichts in HD gesendet hat, bedeutet das nicht, dass das für immer und ewig so bleiben wird.
DianaOwnz hat geschrieben:In spätestens 2 Jahren wird es kein HD+ mehr geben weil es die Mehrheit der Bevölkerung ablehnt die Privatsender doppelt zu bezahlen und dafür auch noch Einschränkungen in der gewohnten TV Nutzung in Kauf zu nehmen.
HD+ ist eine Totgeburt, ebenso wie entavio oder Viseo+ dies waren.
Einzig CI+ könnte sich druchsetzen weil man dem Zuschauer da KEINE Wahl läßt bei den TV Geräten !
... HD+ wird es mit Sicherheit länger geben und es werden mit Sicherheit auch weitere Sender über die HD+ Plattform verbreitet werden.
Sky-Kunden sind Nutznießer von entavio, denn die Sky Welt Extra-Programme werden auf Basis eines Kooperationsvertrages zwischen entavio und Premiere angeboten ...
mischobo
Moderator

Beitragvon mischobo » 28.11.2010, 23:22

DianaOwnz hat geschrieben:
Porky1 hat geschrieben:Direkt?Syfy und Co wurden über Kabel eingespeist.Über Sat noch nicht.
Das hat mich doch gewundert.Mag sein sein Sat seine Vorteile hat,aber viele wollen
nun mal die Privaten in HD wegen HD+.Und über Sky alles zu sehen
ist doch relativ teuer.Aber wenn es einen wert ist bitte.Und man muss bedenken
das Sky gerade Abos raus haut für eienen günstigen Preis.Was nach einen Jahr
nicht mehr so ist.Wieviele dann abspringen,werden wir genauso sehen wie nach einen
Jahr HD+.Du hast recht ich könnte Kabel nicht mehr vermissen,was Internet und Telefon angeht :D

Mfg Porky1

VIELE WOLLEN HD + Sender ?

... veilleicht solltest du mal aufhören, alles über einen Kamm zu scheren. HD+, CI+ und Privatsender sind 3 grundverschiedene Dinge ...
mischobo
Moderator

Beitragvon SpaceRat » 01.12.2010, 06:22

Noch mal kurz zur Störanfälligeit Sat vs. Kabel:

Unitymedia flickt Riss im Kabel provisorisch mit Satelliten-Anlage

Die Panne wurde durch Tiefbauarabeiten im benachbarten Eltville ausgelöst, die Reparatur - wie immer in solchen Fällen - sehr aufwändig.
In Rüdesheim fiel von 10.30 Uhr bis 23.21 Uhr der Kabelempfang aus, im Bereich Oestrich-Winkel von 12.00 Uhr bis Sonntagmorgen um 2.45 Uhr.

Man kann das UM nicht in dem Sinne vorwerfen, shit happenz, man hat ja auch recht schnell die betroffenen Abschnitte provisorisch eingespeist, usw. usf.
Es zeigt aber wunderbar auf, daß die Verwundbarkeit der Erdkabel die seltenen, witterungsbedingten Störungen einer vernünftig installierten Sat-Anlage Hundertfach aufwiegt.
Receiver/TV:
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

VorherigeNächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia