- Anzeige -

Bildqualität der HDBox zu TV

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Re: Bildqualität der HDBox zu TV

Beitragvon Mr.Bent » 22.09.2010, 12:02

Wenn Bubi und Disco hier gemeinsam auf die "Kagge" hauen, hilft das dem armen Morph aber auch nicht weiter..... :streber:

@Morph:
Wie NRW-Tobi und Telda schon geschrieben haben: wenn du alles richtig gemacht hast, MUSS es einen Unterschied zu sehen geben!!!

Vielleicht zu deinem besseren Verständnis - es gibt im großen und ganzen 5 "Qualitätsstufen" (aufsteigend):
1) Rein analoges TV-Signal (aus der Wanddose über Antennenkabel in den TV - oder über diverse Boxen durchgeschleift):
PAL/RGB Signal, 576i, leicht schwammelig, bei schlechterem Signal mit "Schneegestöber", etc.

2) Digitales SDTV-Signal, aber analoges Bildsignal zum TV (aus der Wanddose in den SD-Digi-Receiver und von dort via Scart - oder CVBS - in den TV):
ebenfalls PAL/RGB Signal, 576i, sollte aber schon deutlich klarer/schärfer sein als 1), bei schlechterem Signal öfters JPG-Klötzchen, bei zu schwachem Signal schwarzer Bildschirm!

3) Digitales SDTV-Signal und digital zum TV (aus der Wanddose in den Digi-Receiver und von dort via HDMI in den TV):
jetzt 576p möglich, sollte nochmals klarer/schärfer sein als 2) [erstens wegen progressive und zweitens wg. Bubis Hinweis auf Wegfall der A/D Wandlung im TV], die Wahrnehmbarkeit hängt aber u.a. auch vom Equipment (Größe & Qualität des TVs, Güte des Receivers und der Kabel, etc.) ab.

4) Digitales HDTV-Signal einer skalierten Sendung und digital zum TV (aus der Wanddose in den Digi-Receiver und von dort via HDMI in den TV):
jetzt 720p oder 1080i möglich, jedoch nur "hochgerechnetes" SD-Bild, sollte trotzdem nochmals deutlich klarer/schärfer sein als 3)!

5) Digitales HDTV-Signal einer nativen HD-Sendung und digital zum TV (aus der Wanddose in den Digi-Receiver und von dort via HDMI in den TV):
das "Maß der Dinge", 720p oder 1080i je nach Aussendung [ÖR = 720p], gestochen scharfes Bild [man sieht die einzelnen Bartstoppeln des Moderators!]

Wenn du jetzt sagst, dass du zwischen 1) und 5) keinen nennenswerten Unterschied sehen kannst, dann stimmt was nicht - und zwar entweder mit deiner Anlage oder mit deinen Augen... :naughty:
Sollte'n Scherz sein... ich hoffe, das hilft dir ein bisschen.
Mr.Bent
Kabelneuling

Beitragvon bakaru-1 » 22.09.2010, 12:14

.. nett gemeint, aber das hilft ihm auch nicht weiter und das war auch nicht seine Frage, der Unteschied zwischen 1 und 5.
Das RTL/ProSieben SD Sendematerial ist einfach grottenschlecht und da hilft es halt, die Oberfläche des Bildschirms so klein wie möglich zu halten, alternativ könnte er seinen 42" auch aus 10m Entfernung betrachten, dann wird es auch wieder besser ... :D
gebt HD+ keine Chance, keine UM Zwangsbox, Fremdreceiver & AC Module wehrt euch ..
.. die einen stehen auf Soap, die anderen lieben Stroboskop, ich 5/5
.. keine Antworten via PN oder E-Mail, dafür ist das Forum da!
bakaru-1
Kabelneuling

Beitragvon bonner2010 » 22.09.2010, 12:23

bakaru-1 hat geschrieben:.. nett gemeint, aber das hilft ihm auch nicht weiter und das war auch nicht seine Frage, der Unteschied zwischen 1 und 5.
Das RTL/ProSieben SD Sendematerial ist einfach grottenschlecht und da hilft es halt, die Oberfläche des Bildschirms so klein wie möglich zu halten, alternativ könnte er seinen 42" auch aus 10m Entfernung betrachten, dann wird es auch wieder besser ... :D

Das mag sein, es muss allerdings mit der HD Box und HDMI immer noch besser aussehen, wie zuvor!
bonner2010
Übergabepunkt

Beitragvon bakaru-1 » 22.09.2010, 12:41

.. falsch, im vergleich zu einem schönen 16:9 RöhrenTV (falls die Kathode noch genug Elektronen hergibt) sieht der um längen besser dabei aus und dass, das war die richtige Frage ..
gebt HD+ keine Chance, keine UM Zwangsbox, Fremdreceiver & AC Module wehrt euch ..
bakaru-1
Kabelneuling

Beitragvon bonner2010 » 22.09.2010, 12:44

bakaru-1 hat geschrieben:.. falsch, im vergleich zu einem schönen 16:9 RöhrenTV (falls die Kathode noch genug Elektronen hergibt) sieht der um längen besser dabei aus ..

Falsch, der Threaderöffner spricht von einem Flachbild-TV und da muss das SD Bild mit der Box via HDMI besser sein! :D
bonner2010
Übergabepunkt

Beitragvon bubi09 » 22.09.2010, 12:46

Analog ist Röhre, was SD angeht, wirklich besser als z.B. die SD Sender von RTL oder ProSieben digital auf einem Flachbildfernseher. Schaut man aber analoges Fernsehen oder via Scart auf einem LCD ist das Bild auf jeden Fall schlechter. Auch das analoge Kabelfernsehen, das einige Flat-TVs über ihren eingebauten analog Tuner anzeigen können ist unter aller Kanone.
bubi09
Glasfaserstrecke

Beitragvon Mr.Bent » 22.09.2010, 13:01

Danke, Bonner!
Ich denke nämlich auch, dass seine Enttäuschung aus dem mangelnden Unterschied zwischen bisher analog und nun HDTV kommt!
MorphMedia hat geschrieben:Die Bildqualität fällt bei mir nicht wirklich besser aus als zuvor nur Analog.

Das mit der Röhre seiner Mutter hat er doch nur als Vergleich angeführt!!!

Insofern denke ich, dass meine Aufzählung ihm bei der Fehlersuche durchaus etwas helfen kann - aber das lassen wir ihn wohl einfach am besten selbst entscheiden......
Mr.Bent
Kabelneuling

Beitragvon bakaru-1 » 22.09.2010, 13:22

Danke, bubi09!

.. denke auch, aus nix kann man auch nix machen, da kann man solange suchen wie man will ..
bakaru-1
Kabelneuling

Beitragvon Regius » 22.09.2010, 14:59

MorphMedia hat geschrieben:Hallo,
Ich bin nun auch ein unzufriedener Kunde UnityMedia´s geworden mit der HD-Box und allen verfügbaren Paketen.

Nun gab es sehr viele Probleme, die wohl hier jeder in ähnlicher Form auch schon hatte, mal mehr oder weniger.

Nun fällt mir eines besonders auf...

Die Bildqualität fällt bei mir nicht wirklich besser aus als zuvor nur Analog.
Schalte ich von der HD-Box zu TV auf den gleichen Sender, seies zum Beispiel Pro7 oder andere, sehe ich kaum einen Bildunterschied.
Die HD-Box ist an der 3er Buchse von UM an Data angeschlossen und die Box wieder an den TV über HDMI
Ich besitze den Philips LCD-Fernsehgerät 42PFL7603D 107 cm mit DVB-T Ambilight & Pixel Plus 3 HD (neuste Firmupdate)
in den Einstellungen der Box ist natürlich auf 1080i (gestreckt) eingestellt.
Selbst wenn ich mal ein Scartkabel dabei anschliesse zum vergleich sehe ich selbst dabei keinen Unterschied und da ist der Punkt wo ich mir sage, das da etwas nicht in ordnung sein kann
Selbst meine Mutter die ebenfalls bei UM ist und einen einfachen Röhrenmonitor von Phillips besitzt, ist ein grosser Unterschied zu erkennen wenn man auf den Sendern hin und her schaltet,zumindest nicht wenn mal auf einen anderen HDMI gewechselt wurde.
Hat jemand eine Idee woran sowas liegen kann? oder Tips oder sonstiges?

Wäre für jede Hilfe dankbar

Kann es eventuell sein das du das Antennenkabel permanent angeschlossen hast und du über dieses empfängst?
Wählst du den richtigen HDMI steckplatz am TV an?
Mein Philips nimmt auch nicht automatisch den Anschluss der HD Box.
Bild

Bild
Regius
Übergabepunkt

Beitragvon Udo-Andreas » 22.09.2010, 19:26

bubi09 hat geschrieben:Analog ist Röhre, was SD angeht, wirklich besser als z.B. die SD Sender von RTL oder ProSieben digital auf einem Flachbildfernseher. Schaut man aber analoges Fernsehen oder via Scart auf einem LCD ist das Bild auf jeden Fall schlechter. Auch das analoge Kabelfernsehen, das einige Flat-TVs über ihren eingebauten analog Tuner anzeigen können ist unter aller Kanone.

Mein Panasonic TX-L37GW20 mit Multi-Tuner hat auch beim analogen Empfang selbst bei den ÖR ein mit Digital-SD ohne weiteres vergleichbares Bild. UM hatte im August 2008 den seit Dez. 1984 vorhandenen Kabelanschluß aktualisiert und dabei auch die Signalqualität der analog empfangbaren Programme deutlich verbessert. Digitales Fernsehen im Kabel habe ich im übrigen bereits seit Ende Nov. 2003, weil ich einfach auch die zusätzlichen digitalen Programme der ÖR, für die man schließlich an die GEZ bezahlt, sehen wollte.

Die HD-Box werde ich zum Fernsehen nur bei den Programmen verwenden, die ich mit dem DVB-C-Tuner des TV nicht empfangen kann.
Udo-Andreas
Übergabepunkt

VorherigeNächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia