- Anzeige -

Bildqualität der HDBox zu TV

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Bildqualität der HDBox zu TV

Beitragvon MorphMedia » 21.09.2010, 22:25

Hallo,
Ich bin nun auch ein unzufriedener Kunde UnityMedia´s geworden mit der HD-Box und allen verfügbaren Paketen.

Nun gab es sehr viele Probleme, die wohl hier jeder in ähnlicher Form auch schon hatte, mal mehr oder weniger.

Nun fällt mir eines besonders auf...

Die Bildqualität fällt bei mir nicht wirklich besser aus als zuvor nur Analog.
Schalte ich von der HD-Box zu TV auf den gleichen Sender, seies zum Beispiel Pro7 oder andere, sehe ich kaum einen Bildunterschied.
Die HD-Box ist an der 3er Buchse von UM an Data angeschlossen und die Box wieder an den TV über HDMI
Ich besitze den Philips LCD-Fernsehgerät 42PFL7603D 107 cm mit DVB-T Ambilight & Pixel Plus 3 HD (neuste Firmupdate)
in den Einstellungen der Box ist natürlich auf 1080i (gestreckt) eingestellt.
Selbst wenn ich mal ein Scartkabel dabei anschliesse zum vergleich sehe ich selbst dabei keinen Unterschied und da ist der Punkt wo ich mir sage, das da etwas nicht in ordnung sein kann
Selbst meine Mutter die ebenfalls bei UM ist und einen einfachen Röhrenmonitor von Phillips besitzt, ist ein grosser Unterschied zu erkennen wenn man auf den Sendern hin und her schaltet.
Hat jemand eine Idee woran sowas liegen kann? oder Tips oder sonstiges?

Wäre für jede Hilfe dankbar
MorphMedia
Kabelneuling

Re: Bildqualität der HDBox zu TV

Beitragvon TobiasNRW » 21.09.2010, 23:45

MorphMedia hat geschrieben:Hallo,

SD bleibt SD. Wobei digital eigentlich etwas besser als analog aussehen sollte.
Bild
TobiasNRW
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Telda » 21.09.2010, 23:58

TobiasNRW hat geschrieben:

SD bleibt SD. Wobei digital eigentlich etwas besser als analog aussehen sollte.

Den Unterschied sollte man auf jeden Fall sehen. Und bei richtigem HD Material auf den HD Sendern erst recht.
Telda
Kabelexperte

Beitragvon bonner2010 » 22.09.2010, 10:09

Schalte ich von der HD-Box zu TV auf den gleichen Sender, seies zum Beispiel Pro7 oder andere, sehe ich kaum einen Bildunterschied.
Die HD-Box ist an der 3er Buchse von UM an Data angeschlossen und die Box wieder an den TV über HDMI
Ich besitze den Philips LCD-Fernsehgerät 42PFL7603D 107 cm mit DVB-T Ambilight & Pixel Plus 3 HD (neuste Firmupdate)
in den Einstellungen der Box ist natürlich auf 1080i (gestreckt) eingestellt.
Selbst wenn ich mal ein Scartkabel dabei anschliesse zum vergleich sehe ich selbst dabei keinen Unterschied und da ist der Punkt wo ich mir sage, das da etwas nicht in ordnung sein kann
Selbst meine Mutter die ebenfalls bei UM ist und einen einfachen Röhrenmonitor von Phillips besitzt, ist ein grosser Unterschied zu erkennen wenn man auf den Sendern hin und her schaltet.
Hat jemand eine Idee woran sowas liegen kann? oder Tips oder sonstiges?

Wäre für jede Hilfe dankbar

Also bei mir wurde das SD-Signal wesentlich besser mit der HD Box. Ebenso sehe ich eine Steigerung des sehr guten SD Bildes zu HD Sendern, die nicht ununterbrochen in Full HD senden (ARD/ZDF). Eine nochmalige Steigerung ist dann festzustellen, wenn, z. B. ARD, im echten HD sendet. :super:

1080i ist an der Box schon ok. Viell. ist an Deinem Signalpegel etwas verbesserungswürdig. Bei der Installation meiner Box haben die Techniker lange hin- und hergefummelt bis das Ergebnis top war.

Wenn man am TV Deiner Mutter einen Unterschied zwischen SD und HD sieht, dann wundert mich das. Ich dachte ein Röhren-TV kann HD-Signale gar nicht verarbeiten?
bonner2010
Übergabepunkt

Beitragvon disco68 » 22.09.2010, 10:17

Moin zusammen.
über die HD Sender brauchen wir wohl nicht zu diskutieren .. die sind spitze !. Alle 4 ... :glück:

Im Bereich SD empfinde ich durch die HD-BOX auch keine Steigerung, was aber eindeutig an den
Übertragungsraten von RTl, SAT1; VOX usw liegt ... dafür haben wir halt mehr Platz für solche
Knaller Sender wie QVC, HSE, Asto TV, Sonnenklar TV und gefühlte 5677 Kino auf Abruf Kanäle :D
disco68
Kabelexperte

Beitragvon bubi09 » 22.09.2010, 10:27

Also ein echt digitales Signal, wie es per HDMI auf deinen Fernseher übertragen wird sollte immer (deutlich) besser sein als ein analoges Signal via Scart oder der alt bekannte analoge Kabelanschluss. Allerdings sieht analog auf einer Röhre immer noch ganz gut aus. Analog auf einem Flachbildfernseher sieht meistens unterirdisch aus, da der Fernseher das analoge Signal digitalisieren muss und das oft nur schlecht als recht macht. An einem schlechten Pegel kann deine Erfahrung aber auch nicht liegen. Digital heißt ja, das du entweder Bild hast oder nicht ein bisschen Bild gibt es nicht (ok, gibt es, aber dann hast du so viele Artefakte dass du eh nichts mehr sehen kannst). Bist du sicher, dass du die HD Box auch richtig angeschlossen hast und per HDMI guckst ;) ?
bubi09
Glasfaserstrecke

Beitragvon disco68 » 22.09.2010, 10:36

bubi09 hat geschrieben:Also ein echt digitales Signal,

jo aber ich muß mal flapsig antworten ... wenn du Kagge durch HDMI prügelst, kommt oben auch kein Gold an :D :D :D
disco68
Kabelexperte

Beitragvon bubi09 » 22.09.2010, 10:40

disco68 hat geschrieben:jo aber ich muß mal flapsig antworten ... wenn du Kagge durch HDMI prügelst, kommt oben auch kein Gold an :D :D :D

Ne "Kagge" bleibt "Kagge". Bei einer analogen Verbindung fängt dieser aber noch an zu stinken ;) .
bubi09
Glasfaserstrecke

Beitragvon disco68 » 22.09.2010, 10:49

bubi09 hat geschrieben:
disco68 hat geschrieben:jo aber ich muß mal flapsig antworten ... wenn du Kagge durch HDMI prügelst, kommt oben auch kein Gold an :D :D :D

Ne "Kagge" bleibt "Kagge". Bei einer analogen Verbindung fängt dieser aber noch an zu stinken ;) .

Gib 5 bubi09 :glück:
disco68
Kabelexperte

Beitragvon bakaru-1 » 22.09.2010, 11:50

Hallo,
Ich bin nun auch ein unzufriedener Kunde UnityMedia´s geworden mit der HD-Box und allen verfügbaren Paketen.

Nun gab es sehr viele Probleme, die wohl hier jeder in ähnlicher Form auch schon hatte, mal mehr oder weniger.

Nun fällt mir eines besonders auf...

Hi,

bin sicherlich kein Freund dieser Zwangsbox, aber was hat denn die SD 576i Bildqualität mit der Box zu tun ?
Ist doch logisch dass das auf nem 42" [zensiert] aussieht und auf ner alten RöhrenKiste um einiges besser, man
muß sich echt wundern ob des technischen Verständnis einiger Mitmenschen.

gruß
bakaru-1
gebt HD+ keine Chance, keine UM Zwangsbox, Fremdreceiver & AC Module wehrt euch ..
.. die einen stehen auf Soap, die anderen lieben Stroboskop, ich 5/5
.. keine Antworten via PN oder E-Mail, dafür ist das Forum da!
bakaru-1
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia