- Anzeige -

Servicemenue HD-Box

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Servicemenue HD-Box

Beitragvon Don Draper » 16.09.2010, 17:32

Als kleinen Service für alle die gern wissen möchten was in dem Servicemenue der HD-Box für Einstellmögllichkeiten
vorhanden sind, habe ich es mal abfotografiert. Vorweg gesagt: für mich finde ich da keine nützlichen Einstellmöglichkeiten. Schön wäre es zum Beispiel gewesen wenn man dort die nervende PIN-Abfrage abstellen könnte.
Geht aber leider so nicht. :cry:

Dieses Menue erreicht man, indem man ins Einstellungsmenue geht und dort 13790 auf der Fernbedienung drückt.
Aber Vorsicht! Wenn man dort etwas verändert, kann es sein, daß man gar kein Bild mehr sieht und somit auch nicht mehr die Möglichkeit hat die Änderung rückgängig zu machen.

Bild
Don Draper
Kabelexperte

Re: Servicemenue HD-Box

Beitragvon Toxic » 16.09.2010, 18:28

Das einzige, was für mich dort im Menü wichtig ist,
ist der Modemstatus. Dort kann man nämlich super
sehen, welche Werte Eure Leitung so hat.

Gruß Toxic
BildBild
Toxic
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Bastler » 16.09.2010, 18:36

"Werte" kann man da überhaupt nicht sehen, höchstens Pegel. Und selbst das funktioniert noch nicht zuverlässig. Einstellen kann man dort übrigens auch nichts (bzw. nichts sinnvolles...)
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon spyer » 16.09.2010, 19:04

Komisch,ich kann das so oft eintippen wie ich will,da kommt nix. wie macht ihr das?
spyer
Kabelexperte

Beitragvon Don Draper » 16.09.2010, 19:12

@Toxic Gut, daß Du mich daran erinnerst. :zwinker:
Ich habe vergessen zu erwähnen, daß wenn man bei "Modem einstellungen" (Rechtschreibfehler, übrigens. :streber: )
"OK" drückt sich ein weiteres Submenue öffnet. Aber auch dort habe ich keine nützlichen Einstellungsmöglichkeiten entdeckt.
Don Draper
Kabelexperte

Beitragvon Don Draper » 16.09.2010, 19:14

Bastler hat geschrieben: Einstellen kann man dort übrigens auch nichts (bzw. nichts sinnvolles...)

Also gibt es möglicherweise noch ein verborgenes Menue?
Don Draper
Kabelexperte

Beitragvon Don Draper » 16.09.2010, 19:17

spyer hat geschrieben:Komisch,ich kann das so oft eintippen wie ich will,da kommt nix. wie macht ihr das?

Auf der Fernbedienung zuerst die Menue-Taste drücken.
Nach rechts navigieren bis auf "Einstellungen".
"OK" drücken.
Dann 13790 drücken und kurz warten.
Dann müsste es erscheinen.
Don Draper
Kabelexperte

Beitragvon Bastler » 16.09.2010, 21:19

Nein, ein anderes "geheimes" Menü gibt es nicht.
"Servicemenü" ist auch etwas zu viel gesagt, das Ganze ist eher ein Diagnose-Menü, weil man eben nicht viel verstellen kann (wenn erstmal ein Config-File drauf ist kann man gar nichts mehr verstellen - und das ist auch gut so :zwinker: )...
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon Don Draper » 17.09.2010, 16:31

Bastler hat geschrieben:"Servicemenü" ist auch etwas zu viel gesagt, das Ganze ist eher ein Diagnose-Menü, weil man eben nicht viel verstellen kann (wenn erstmal ein Config-File drauf ist kann man gar nichts mehr verstellen - und das ist auch gut so :zwinker: )...

Wahrscheinlich "Servicemenü" im Sinne: für die Servicemitarbeiter. :zwinker:

Aber ich würde mir schon wünschen, daß es mehr Einstellmöglichkeiten gäbe.
Zum Beispiel im Sinne der Barrierefreiheit, also daß man die Infotexte größer darstellen könnte etc.
Oder ich hätte gerne verschiedene Designs für das GUI. Auch die Farbe der Menues würde ich gern selber einstellen können. Eigene Bildschirmschoner beim Radio und vieles anderes mehr.

Diese Box scheint in den neunziger Jahren entworfen zu sein und die Orientierung hin zu möglichst einfacher Bedienung ist ja im Prinzip nichts schlechtes, aber es sollten darüber hinaus auch Möglichkeiten für den erfahrenen und interessierten User vorhanden sein.
Früher gab es auf den TV- Ferbedienungen die sogenannte "Omataste" mit der man die Bildeinstellungen auf einen Durchschnittswert einstellen konnte. Dieses Prinzip scheint die (Groß-)Mutter des Designs der Box zu sein.
Das ist doch alles finsteres 20. Jahrhundert. :zwinker:
Wenn die Hersteller mal endlich die Möglichkeiten der Open-Source-Community in ihre Entwicklungen einbeziehen würden, könnten sie viel Geld sparen und die User hätten die Wahl zwischen "Omataste" und individueller Vielfalt.
Ein immer funktionierendes Design für den dümmsten anzunehmenden User ist sowieso nicht realisierbar. Um das festzustellen muß man nur mal in den einschlägigen Foren nachlesen. :hammer:
Don Draper
Kabelexperte

Zurück zu HDTV bei Unitymedia