- Anzeige -

Neuer"Super Receiver"mit sechs Tunern

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Re: Neuer"Super Receiver"mit sechs Tunern

Beitragvon Moses » 13.09.2010, 14:51

HD+ hast du aber schonmal gehört, oder? Ich empfehle [url=http://de.wikipedia.org/wiki/HD%2B]Wikipedia[url]. Ein paar Auszüge:

Mit Hilfe der HD+-Technik können die Sender Aufnahmen reglementieren oder ganz unterbinden. Sie können für jede einzelne Sendung
* die Aufnahme gänzlich unterbinden.
* die Wiedergabe von TV-Aufnahmen zeitlich begrenzen (zwischen sechs Stunden und 61 Tagen) (Zeitliche Begrenzung von Aufnahmen als Restriktion wird allerdings von den Sendern momentan nicht angewendet)
* zeitversetztes Fernsehen gänzlich unterbinden oder begrenzen (zum Beispiel nur bis 90 Minuten nach Sendungsende)
* TV-Aufnahmen unter Einsatz des individuellen Keys des DVB-Recoders an das jeweilige Gerät binden, die dann nicht von anderen Geräten wiedergegeben werden können. Auch das Aufzeichnen auf einer externen Festplatte kann verhindert werden.
* das Vorspulen (z. B. zur Unterdrückung der Werbung) gänzlich unterbinden. ProSieben und Sat.1 haben bereits angekündigt, bei der Wiedergabe von HD+-Mitschnitten das Überspringen bzw. schnelle Vorspulen der Werbung zu verhindern, RTL und VOX erlauben gar nur Echtzeit-Wiedergabe – verbieten also grundsätzlich das Spulen.
* festlegen, ob und in welcher Auflösung (evtl. Downscaling auf SDTV) die Videoausgabe über den analogen Ausgang (z. B. SCART) erfolgen soll und ob diese mit einem Kopierschutz (Macrovision) versehen wird, wie etwa bei HDTV-Sendungen.

Achja, wenn du jetzt denkst: "Betrifft mich nicht, HD interessiert mich nicht", ist das recht kurzsichtig... wenn die Sender erst mal mit solchen schönen Möglichkeiten spielen dürfen, ist das für die SD-Programme auch umgesetzt, sobald sich die HD+ Hardware weit genug verbreitet hat, du wirst sehen. :)
Moses
Moderator

Beitragvon disco68 » 13.09.2010, 15:09

RESPEKT .. diesmal hat es 10 Beiträge gedauert, bis das Thema des Threads obsolet ist und ne überraschende
Kabel vs. Sat Diskussion aufkommt ! :schnarch:
disco68
Kabelexperte

Beitragvon kris26 » 13.09.2010, 15:27

Moses hat geschrieben:HD+ hast du aber schonmal gehört, oder? Ich empfehle [url=http://de.wikipedia.org/wiki/HD%2B]Wikipedia[url]. Ein paar Auszüge:

Mit Hilfe der HD+-Technik können die Sender Aufnahmen reglementieren oder ganz unterbinden. Sie können für jede einzelne Sendung
* die Aufnahme gänzlich unterbinden.
* die Wiedergabe von TV-Aufnahmen zeitlich begrenzen (zwischen sechs Stunden und 61 Tagen) (Zeitliche Begrenzung von Aufnahmen als Restriktion wird allerdings von den Sendern momentan nicht angewendet)
* zeitversetztes Fernsehen gänzlich unterbinden oder begrenzen (zum Beispiel nur bis 90 Minuten nach Sendungsende)
* TV-Aufnahmen unter Einsatz des individuellen Keys des DVB-Recoders an das jeweilige Gerät binden, die dann nicht von anderen Geräten wiedergegeben werden können. Auch das Aufzeichnen auf einer externen Festplatte kann verhindert werden.
* das Vorspulen (z. B. zur Unterdrückung der Werbung) gänzlich unterbinden. ProSieben und Sat.1 haben bereits angekündigt, bei der Wiedergabe von HD+-Mitschnitten das Überspringen bzw. schnelle Vorspulen der Werbung zu verhindern, RTL und VOX erlauben gar nur Echtzeit-Wiedergabe – verbieten also grundsätzlich das Spulen.
* festlegen, ob und in welcher Auflösung (evtl. Downscaling auf SDTV) die Videoausgabe über den analogen Ausgang (z. B. SCART) erfolgen soll und ob diese mit einem Kopierschutz (Macrovision) versehen wird, wie etwa bei HDTV-Sendungen.

Achja, wenn du jetzt denkst: "Betrifft mich nicht, HD interessiert mich nicht", ist das recht kurzsichtig... wenn die Sender erst mal mit solchen schönen Möglichkeiten spielen dürfen, ist das für die SD-Programme auch umgesetzt, sobald sich die HD+ Hardware weit genug verbreitet hat, du wirst sehen. :)

Natürlich ist mir dieser Schrott von HD+ bekannt. Nur laut deiner Aussage hat es sich so angehört als ob sich jetzt grossartig was ändern wird. HD+ ist der größte Bullshit der letzten Jahre, nur zum Glück bin ich nicht gezwungen diesen Mist zu nutzen. Natürlich interessiert mich HD Fernsehen, nur halt nicht um jeden Preis. Ob nun RTL in HD oder SD sendet, das Programm bleibt trotzdem primitives asozialen Fernsehen. Also nur keine Angst, ich bin der letzte der HD+ befürwortet.
Desweiteren habe ich mit diesen Restriktionen nichts am Hut. In meinem und auch vielen anderen Receivern laufen HD+ Karten auch ohne jegliche Einschränkungen. Ich kann also aufnehmen, speichern und vorspulen wie ich lustig bin. Selbst schuld wer so dumm ist und sich einen HD+ zertifizierten Receiver kauft. Versuch das erstmal mit der UM HD-Box hinzubekommen falls es diese Sender irgendwann bei UM geben wird. Aufgrund dieser tollen Boxen die von den Kabelnetzbetreibern angeboten werden, wird der Konsument zu einer 100%igen Marionette. Naja, egal Hauptsache die Box ist so schön weiss und schick :D. Aber wir sind uns scheinbar beide einig das HD+ der größte Schrott ist den es gibt.

Aber es ist schon interessant, es gibt über 190 Länder auf dieser Welt und ausgerechnet in Deutschland werden wir mit sowas wie HD+ beglückt. :D
Equipment:
TV: Panasonic TH42-PZ700
Player: Playstation 3
Receiver: Dreambox DM800SE
Empfang: TechniSat Multytenne (Astra 19.2°, Hotbird 13°, Astra 23.5°, Astra 28,2°, Eurobird 28.5°)
kris26
Übergabepunkt

Beitragvon Hades » 13.09.2010, 15:54

kris26 hat geschrieben:Ob nun RTL in HD oder SD sendet, das Programm bleibt trotzdem primitives asozialen Fernsehen.

Amen
Hades
Kabelexperte

Beitragvon spyer » 13.09.2010, 16:01

Hades hat geschrieben:
kris26 hat geschrieben:Ob nun RTL in HD oder SD sendet, das Programm bleibt trotzdem primitives asozialen Fernsehen.

Amen

Du triffst den Nagel auf den Kopf :D
spyer
Kabelexperte

Beitragvon huskie112 » 13.09.2010, 16:08

spyer hat geschrieben:Der deutsche Kabelnetzbetreiber Unitymedia will seinen Kunden innerhalb der nächsten zwölf Monate eine neue Super-Set-Top-Box mit sechs Empfangsteilen bereitstellen.

Auf der Branchenmesse IBC in Amsterdam bestätigte Technikvorstand Eric Lennon von der Unitymedia-Muttergesellschaft UPC am Samstag entsprechende Planungen. Auf Basis der Benutzeroberfläche "Snowflake" von NDS soll das Gerät von Samsung damit eine bislang ungekannte Flexibilität bei der gleichzeitigen Aufzeichnung mehrere Fernsehsendungen bieten und zusätzlich Routerfunktionalitäten für Internet, Telefonie und Videokonferenzen bereitstellen. Der koreanische Partner soll darüber hinaus eine Streaming-Box produzieren, die den Zugriff auf Aufnahmen des Mutterreceivers ermöglicht. Geplant sei ferner eine einfache Ausführung ohne PVR-Funktionalitäten für den Einsteigerbereich.

http://www.digitalfernsehen.de/IBC-2010-Unitymedia-setzt-auf-Super-Receiver-mit-sechs-Tunern.37249.0.html

Mir würde die HD-Box mit Aufnahmefuntion schon fürs Erste langen... :motz:
huskie112
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Porky1 » 13.09.2010, 16:17

Muss man dann von der Box HDMI benutzen zu den Empfänger oder Netzwerkkabel?Bei HDMI ist das ein wenig schwieriger als beim Netzwerk oder?Meine wegen die Längen der Kabel.Aber wenn es über Netzwerk ist,ist das dann nicht wie IPTV dann?Braucht mann dann vielleicht ein 2 Box wo man es gucken kann?
Porky1
Kabelexperte

Beitragvon Desperados-1984 » 13.09.2010, 16:25

das wird ein ganz normaler Streaming Client sein und auf der Hauptbox läuft dann ein Streaming Server oder ähnliches! Sowas kann man mit einer Dreambox doch schon lange! Nichts besonderes! Vernetzt wird natürlich über das LAN!
Desperados-1984
Übergabepunkt

Beitragvon StefanG » 13.09.2010, 16:45

kris26 hat geschrieben:Versuch das erstmal mit der UM HD-Box hinzubekommen falls es diese Sender irgendwann bei UM geben wird. Aufgrund dieser tollen Boxen die von den Kabelnetzbetreibern angeboten werden, wird der Konsument zu einer 100%igen Marionette. Naja, egal Hauptsache die Box ist so schön weiss und schick :D.

Zustimmung.

Wobei man hinzufügen muss, das man als DVB-C Seher bei UM auch völlig Gängelungsfreie HD Boxen nutzen kann und sollte.

Und dabei versäumt man seit Monaten fast nix an HD Programmen, das die meisten HD Programme bei UM bisher sogar unverschlüsselt sind.
StefanG
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Regius » 13.09.2010, 17:51

StefanG hat geschrieben:
Und dabei versäumt man seit Monaten fast nix an HD Programmen, das die meisten HD Programme bei UM bisher sogar unverschlüsselt sind.

Stimmt die 3 meisten HD Programme sind bei UM nicht verschlüsselt :zwinker:
Bild

Bild
Regius
Übergabepunkt

VorherigeNächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia