- Anzeige -

Techniker dürfen HD-Box nicht mehr tauschen

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Re: Techniker dürfen HD-Box nicht mehr tauschen

Beitragvon tattanka » 14.09.2010, 12:02

@ StefanG

Welche würdest Du denn empfehlen ?

Mir ist keine BOX bekannt die ebenso alles ungeingeschränkt aufnehmen kann, wie die UM-Box ( sofern dann die PVR-Funktion freigeschaltet ist).

Trotzdem werde ich die BOX wegen deren Lärmentwicklung zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit wieder kündigen.

Gruss tattanka
tattanka
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Mr Iron » 14.09.2010, 12:07

StefanG hat geschrieben:
Wir z.B. haben eine namens TechniSat DigiCorder HD K2 und haben keinerlei Probleme

Dann kannst du mir ja bestimmt auch sagen wie lange es gebraucht hat(also wieviel Updates in welch Zeitabständen), bis diese Box in diesem Zustand wie sie nun funktioniert benötigt hat?!

Du vergleichst damit ältere Hardware mit neuere Hardware!

Und wie allgemein bekannt sein dürfte, gibt es heute seltenst Firmen im Elektronik-Bereich, die Zeit haben um alles zu testen.
Dafür ist die Halbwertzeit von solch Teilen viel zu kurzlebig (darum auch das schnelle auf den Markt schmeißen, koste was es wolle)!

Also wird an diesen Kostenpunkt gespart und der User der es nutzt ist doch weitaus die Kostengünstige und effektvollste Testperson!

Solange was zu bemängeln ist, wird es mit den einen oder anderen Software-Update beseitigt oder auch nicht!

Da ist es vollkommen egal ob es die Echostar-Box ist oder eine von TT oder deine hochgelobte einwandfreie TechniSat-Box!

Gruß
Mr Iron

PS: ich kann mich auch nicht beschweren, ich wurde z.b. nach Mängeln und Verbesserungsvorschlägen zu Box befragt und konnte somit vvtl. zur allgemeinen Verbesserung der Echostar-Box beitragen.
Alles was ich Poste, hat keine Allgemeingültigkeit. Es besteht aus mein Wissen und meinen Erfahrungen, welches ich zur dieser Zeit hatte :D
Ich muss mir iwie mal eine neue Tastatur kaufen, die weniger Rechtschreibfehler macht :D

Internet / VoIP: Unitymedia - 3play PREMIUM 100 mit Telefon Komfort-Option
Router: AVM
FRITZ!Box 6360 Cable Firmware: FRITZ!OS 05.28 Release: 18.6.2012
Digital-Box: HD-Recorder Echostar HDC601DVR incl. DigitalTV HIGHLIGHTS+HD-Option
Mr Iron
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon tattanka » 14.09.2010, 12:31

@Mr. Iron

wenn ich den FAQ zu den Boxen in diesem Forum glauben darf, kann ich mit dem Technisat nicht alles uneingeschränkt aufnehmen ( die Sender müssen auf dem gleichen Kanal liegen oder so, kein nachträgliches entschlüsseln ). Sowas möchte ich nicht haben.

Altenative zur UM-BOX bedeutet für mich, dass ich vergleichbar der UM-BOX alles aufnehmen ( wenn es freigeschaltet ist ) kann was ich will. Ohne Einschränkungen. Leider ist mir eine solche freie BOX nicht bekannt.

Gruss tattanka
tattanka
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon StefanG » 14.09.2010, 13:44

Mr Iron hat geschrieben:Dann kannst du mir ja bestimmt auch sagen wie lange es gebraucht hat(also wieviel Updates in welch Zeitabständen), bis diese Box in diesem Zustand wie sie nun funktioniert benötigt hat?!

Das hat mehrere Jahre gedauert.

So um die Jahre 2007-2009, anhand des DigiCorder S(1-2).

Die gesamte DigiCorder Reihe hat aber nun davon profitiert, auch der für DVB-C.

Das alles hatte ich als Hilfestellung für euch schon im Mai hier geschrieben

Ein ähnliches FW Update Gewitter ist bei der UM Box zu erwarten.

Leider gehörte streckenweise die Firma TechniSat nicht gerade zu den Updatefreudigsten.

Da zu Vermuten ist das diese Eigenschaft bei UM noch schwächer ausgebildet ist, ist jetzt schon davon auszugehen, das der Leidensweg der UM Box Besitzer noch lange anhalten wird.

Sobald die UM HD Box aufnehmen kann, wird es erstmal vielviel mehr Fehler geben, da man in dem Bereich viel dummes programmieren kann.
StefanG

Beitragvon StefanG » 14.09.2010, 13:58

tattanka hat geschrieben:Altenative zur UM-BOX bedeutet für mich, dass ich vergleichbar der UM-BOX alles aufnehmen ( wenn es freigeschaltet ist ) kann was ich will. Ohne Einschränkungen. Leider ist mir eine solche freie BOX nicht bekannt.

DU kannst bei der UM HD Box doch momentan gar nichts aufnehmen (?).

Wenn es soweit ist gibt es bestimmt Gängelungseinschränkungen im Vergleich mit freien Boxen.

Solch Einschränkungen sind uns unlieb.

Z.B. wird nie eine Aufnahme das UM HD Böxchen verlassen können, was bei anderen Boxen durchaus Standard ist.

tattanka hat geschrieben:FAQ zu den Boxen in diesem Forum glauben darf, kann ich mit dem Technisat nicht alles uneingeschränkt aufnehmen.

Was soll denn da nicht gehen?

Ok, bei TechniSat kann man mit zwei Tunern genau zwei Aufnahmen machen.

Wenn die Programme verschlüsselt sind müssen diese auf dem gleichen Transponder liegen oder man benötigt eine zweite Smardcard.

Das war es auch schon.

Dafür arbeitet die Timer FW in dem Bereich mit den beiden Tunern äusserst sauber und absturzfrei zusammen.

Die Aufnahmen landen Dafür immer unverschlüsseltes auf der HDD.

Wir können sagen, mehr als zwei Aufnahmen gleichzeitig braucht man nie.

Bis das auch bei der UM HD Box alles sauber läuft, werden Monate vergehen. Denkt an meine Worte.
StefanG

Beitragvon starchild-2006 » 14.09.2010, 15:19

Na ich bin mal gespannt was diejenige sagen bzw. dann schreien und wimmern die sich eine freie HDTV Box gekauft haben und bald nur noch die ÖR HD damit sehen können, weil UM die bald aussperrt, weil das AC Modul nie akzeptiert sondern nur tolleriert wurde und die neuen HDTV Sender nur noch mit der UNITYMEDIA HD BOX zu sehen sein werden.

Ich hab darauf schon oft hingewiesen und wurde immer belächelt, mal sehen wie lange Ihr noch mit eueren AC HDTV Receivern lacht.
starchild-2006

Beitragvon Regius » 14.09.2010, 15:31

starchild-2006 hat geschrieben:Na ich bin mal gespannt was diejenige sagen bzw. dann schreien und wimmern die sich eine freie HDTV Box gekauft haben und bald nur noch die ÖR HD damit sehen können, weil UM die bald aussperrt, weil das AC Modul nie akzeptiert sondern nur tolleriert wurde und die neuen HDTV Sender nur noch mit der UNITYMEDIA HD BOX zu sehen sein werden.

Ich hab darauf schon oft hingewiesen und wurde immer belächelt, mal sehen wie lange Ihr noch mit eueren AC HDTV Receivern lacht.

Naja zumindest haben diejenigen die auf dem Gängelungstrip sind, irgendwann einen gängelungsfreien nichtempfang.
Ich hab hier auch 3 Boxen stehen die ich nichtmehr gebrauchen kann ,da ist es mir schon lieber eine zu mieten da die Box http://www.dream-multimedia-tv.de/dm-8000-hd-pvr die mich wirklich reizen könnt einfach zu teuer ist um nach kurzer zeit wie ihre Brüder im Schrank zu stehen.
Bild

Bild
Regius
Übergabepunkt

Beitragvon memphis » 14.09.2010, 15:52

Ich finde es persönlich heftig, dass Boxen mit bekannten Problemen weiterhin an die Kunden verschickt werden, eine Gebühr hierfür fällig wird, der Kunde Mist bekommt und seit Annopief auf ein Update wartet das "irgendwann" einmal kommen soll. Mit anderen Worten: WIr verkaufen Schrott, halten den Kunden hin und in der Zwischenzeit soll er für den Schrott schön brav seine 6,-€ zahlen. Na das nenne ich doch mal ein faires Kundenfreundliches Verhalten seiten UM :super:
memphis
Kabelexperte

Beitragvon chris1269 » 14.09.2010, 19:08

Also ich habe die HD-Box seit dem 27.05.10 und ist seitdem immer noch die erste. Sie hat sich in der Zeit gerade mal 3mal aufgehangen.
Die Box läuft fast täglich und laut, wie hier schon im Forum berichtet wurde, ist meine Box auch nicht. Da muss ich
schon dicht mit den Ohren dran sein um die Festplatte bzw. den Lüfter zu hören.
Es scheint also schon eine Serienstreuung zu geben. Zu meiner Box kann ich nur sagen, das ich sehr zufrieden mit Ihr
bin, bis auf das die "PVR-Funktion" noch fehlt.

Gruß
chris1269
chris1269
Kabelneuling

Beitragvon bonner2010 » 15.09.2010, 11:20

memphis hat geschrieben:Ich finde es persönlich heftig, dass Boxen mit bekannten Problemen weiterhin an die Kunden verschickt werden, eine Gebühr hierfür fällig wird, der Kunde Mist bekommt und seit Annopief auf ein Update wartet das "irgendwann" einmal kommen soll. Mit anderen Worten: WIr verkaufen Schrott, halten den Kunden hin und in der Zwischenzeit soll er für den Schrott schön brav seine 6,-€ zahlen. Na das nenne ich doch mal ein faires Kundenfreundliches Verhalten seiten UM :super:

Ich muss jetzt mal ne Lanze für die HD-Box brechen...

1) Ich habe auch noch meine erste Box. Sie hatte anfangs Probleme in der Art, dass sie nicht in den Deep Standby ging und sich einmal aufgehangen hat. Desweiteren höre ich abends bei leisen Filmpassagen den Lüfter leicht summen.

2) Ich habe UM meine Probleme gemailt und erhielt kurz darauf eine Anruf einer sehr freundlichen und kompetenten Dame, die mt mir auf Fehlersuche ging. Wir haben einen Reset gefahren. Danach klappte alles wieder. Offensichtlich ließ es ihr aber keine Ruhe und sie hat kurz darauf nochmal angerufen. Sie empfahl mir, die Box nachts einmal stromlos zu machen. gesagt - getan....was soll ich sagen: seitdem (ca. 2 Monate) funzt die Box problemlos. :super:

3) Lange Umschatlzeiten habe ich (bei 720 p, aber auch bei 1080i) nicht festgestellt.

4) Über die Farbe kann man nicht streiten, da es Geschmackssache ist. Wenn die Box rosa wäre gäbe es siche auch begeisterte Kunden.... :brüll:

5) Ich denke, man muss auch mal etwas Verständnis haben, dass die Box vor der WM auf den Markt geschmissen wurde. Stellt Euch das Gejammere vor, wenn UM alle Bugs auskuriert und erst nach der WM zu den Kunden gebracht hätte.

6) Der Preis ist - meiner Meinung nach - vollkommen in Ordnung. Ich zahle lieber unter 5 € (wenn man den Preis für das Basis Digital-Paket abzieht) und habe immer eine, ohne AC oder ähnliches, funktionierende Box.....auch wenn es einmal RTL und Co in HD gibt. Was ich eh nicht brauche, da diese Sender nichts für mich sind.

Fazit: Ich persönlich kann es verschmerzen, noch etwas auf die PVR Funktion zu warten. Zumal meine Box - bis auf den e t w a s lauteren absolut zu ertragenden Lüfter - einwandfrei funzt; und das zu einem fairen Preis Ein Update sollte zugegebenermaßen bald mal komen und UM die berechtigterweise enttäuschten Kunden nicht weiter hinhalten.
bonner2010
Übergabepunkt

VorherigeNächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia