- Anzeige -

CI(+) Modul von UM?

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Re: CI(+) Modul von UM?

Beitragvon Bernie72 » 23.01.2011, 20:38

Wird das CI+Modul auch in einem (alten) CI-Slot laufen?

So wie ich verstanden haben, kann die Kontrolle (z. B. Aufnahmesperre) nur bei einem CI+Modul in Kombination in einem CI+Slot angewendet werden!
Was passiert beim CI+Modul in einem herkömmlichen CI-Slot?

Danke

Bernie
3Play 100 mit Telefon-Komfort/Fritz!Box 6490
Technisat DigiCorder ISIO C mit
- Alphacrypt-Classic mit Sky Welt/BuLi/Sport/HD
- UM HD-Modul mit HD Option
(Horizon-Recorder steht im Keller)
Bernie72
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Matrix110 » 23.01.2011, 21:17

Es läuft nicht
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon bubi09 » 23.01.2011, 23:27

snickers hat geschrieben:Bis die privaten Sender in HD-Qualität zu UM kommen vergeht noch einige Zeit. Bevor da was passiert speisen die doch lieber sämtliche Randsender in HD ein und verkaufen diese als neues HD Paket.

UM bietet (bis auf Planet HD) alle für Deutschland relevanten HD Sender an, die nicht über Sky exklusiv vermarktet werden oder zu HD+ gehören an. Man kann stark davon ausgehen, dass auch weitere HD PayTV Sender wie AXN HD oder Planet HD folgen werden. Zu bezweifeln ist allerdings, dass jetzige Allstars HD Kunden ein weiteres oder anderes Paket buchen müssen.

snickers hat geschrieben:Es ist ja generell nichts daran auszusetzen, dass ein Kabelanbieter eigene Programmpakete schnürt,aber neben Internet-Schnelligkeitswahn und diesen meiner Meinung nach absolut uninteressanten Programmpaketen sollte man sich mal überlegen, dass man auf dem besten Wege ist eine rasante Entwicklung zu verschlafen.

Was wird denn verschlafen? Das Sche*ße jetzt als Gold verkauft wird (RTL HD zeigt zu 8X% hochskaliertes Material)? Das "FreeTV" Sender nur noch mit Restriktionen/Einschränkungen genossen werden dürfen?

snickers hat geschrieben:Ich bin in den letzten 20 jahren 8 Mal umgezogen, hatte mal Kabel, mal Sat (damals galt Kabel ja als Referenz). Jetzt überlege ich trotz Kabelanschluss meine 3 Jahre alte Technisat wieder aufs Dach zu setzen, weil ich zum einen gerne die privaten, zum anderen mein Sky HD Paket komplett in HD sehen möchte.

Es scheint dir ja frei zu stehen, ob du eine Schüssel installierst oder nicht. Aber einfach so wirst du die Privaten HD Sender ja nun auch nicht über Sat sehen können, wie du es seit 20 Jahren gewohnt bist.

snickers hat geschrieben:Das CI+ Modul wird von UM doch nur so supportet, weil das mit einem beschnittenen oder gebrandeten Digitalreceiver gleichzusetzen ist. Es ist mit Sicherheit eine Vorraussetzung für die Privaten in HD bei UM, aber ein Hinweis darauf noch lange nicht.....

UM und andere Anbieter sehen erst durch CI+ die Möglichkeit selbst ein Modul mit allen rechtlichen Absicherungen (Verschlüsselung lizenziert, Jugendschutz gewahrt) für Kunden bereit zu stellen. Bislang gab es kaum Fernsehgeräte mit integrierten digitalen Tunern oder z.B. auch Sat-Receivern. Heutige Geräte haben entsprechende Module bereits integriert. Um überhaupt (nach aktuellen Forderungen) die Privatsender in HD und zukünftig sicherlich auch Sky anbieten zu können, sind Schutzmechanismen wie sie nur zertifizierte Receiver oder CI+ Module bieten, gefordert. Dennoch bedeutet ein CI+ Modul noch lange nicht, dass die HD+ Sender demnächst eingespeist werden bei UM. UM würde den Sendern sicherlich jeder Zeit Kapazitäten bereit stellen, aber die Sender fordern neben massiven Vergünstigungen für die Einspeisung (ggf. wollen die sogar einen Überschuss von UM bekommen) auch noch spezielle Signalschutzsysteme, die scheinbar UMs Vorkehrungen noch übersteigen. Wenn du also die Sender bald einmal bei UM sehen möchtest, dann solltest du die Sender selbst anschreiben. Aber die machen es wie Sky und werden dir antworten, dass du doch einfach auf Sat umsteigen sollst :kafffee: .
bubi09
Glasfaserstrecke

Beitragvon chrissaso780 » 24.01.2011, 01:26

Man muss heute einfach das Thema Kopierschutz viel ernster nehmen als früher.
Mit den Videorekorder und kein Internet konnte man das Thema lässig angehen.

Die Verknüpfung von mehreren Milliarden Mitmenschen via Internet und den Digitalen Aufnahmen. Das ist eine ganz andere Dimension, wenn man da nicht hinterher ist dann verdienen die Filmstudios nämlich überhaupt kein Geld mehr.

Auch wenn man dann der böse ist ok, dann muss es so sein.
Die Filmstudios müssen einfach ihre einahmen schützen.

Nicht jeder Film ist ein Blockbuster der wahnsinnig viele Millionen Euros einnehmen.
Es gibt sogar viele Filme die einfach nur ein Minus geschäfft sind.

Dann muss man die wenigen Blockbuster die eben das Geld einspielen voll ausreitzen.
Wenn mal ein Film erscheint den man öfters als einmal sich anschaut dann kann man den auch auf DVD kaufen oder leihen.
Etwas ältere DVD Filme kosten doch nun wirklich so gut wie nichts.

Ich finde das Thema mit den Kopierschutz gar nicht so wild.
chrissaso780
Übergabepunkt

Beitragvon Eraz » 24.01.2011, 04:26

Die wenigsten Raubkopierer werden ihre Filme und Serien wohl von RTL HD und Konsorten beziehen. Da wird bestimmt lieber eine Blu Ray oder bei TV Serien Itunes bevorzugt.
Eraz
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon DianaOwnz » 25.01.2011, 03:59

HariBo hat geschrieben:warte, warte noch ein Weilchen ...........dann kommt CI+ auch zu dir..............

Wenn du mich besser kennen würdest wüßtest du das das niemals passieren wird ;)
Für Werbesender in HD 3- fach bezahlen ? Da könnt ihr lange warten ;)
Endlich sky KOMPLETT mit HD und GO - Keine Privaten ohne Alphacrypt!!!
DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitragvon DianaOwnz » 25.01.2011, 04:06

bubi09 hat geschrieben:
MST hat geschrieben:Äh, und heisst das jetzt, dass auch die HD Programme der Privaten eingespeist werden (Pro7, Sat1, Vox, etc)[...]

Ne, warum?

Das CI+ Modul ist neben der HD Box und dem nur-Karten Vertrag eine weitere Möglichkeit (und die günstigste) die verschlüsselten HD Sender bei UM zu sehen bzw. weitere HD Sender zu buchen. Das Mietkonzept finde ich aber etwas fragwürdig. Aber UM ist eben seiner Tradition treu und vermietet alles, statt es zu verschenken/verkaufen.

CI+ Modul: 24 Monate * 4 EUR + 39,90 EUR + 5,90 EUR = 141,80 EUR
nur-Karte: 24 Monate * 5 EUR + 19,90 EUR + 5,90 EUR = 145,80 EUR
HD Box: 24 Monate * 6 EUR + 19,90 EUR = 163,90 EUR

Oder mit anderen Worten:

Viel Geld für Programme die auf SAT allesamt kostenlos zu empfangen sind :hammer:
DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitragvon DianaOwnz » 25.01.2011, 04:17

xysvenxy hat geschrieben:Ist eigentlich in irgendeiner Form zu erwarten, dass durch den Schritt ein CI+ Modul zu bringen künftig irgendwann die Privatsender mit ihren HD Programmen in UMs Portfolio aufgenommen werden?
Mch mein jetzt nicht 'Morgen' oder 'nächsten Monat'... sondern nur ob das eine Voraussetzung erfüllt.

Falls die mit dem Gängelmodul mitgelieferte Smartcard auch im Alphacrypt Modul lauffähig sein wird denke ich mal ganz klar NEIN ;)

Bernie72 hat geschrieben:Wird das CI+Modul auch in einem (alten) CI-Slot laufen?

So wie ich verstanden haben, kann die Kontrolle (z. B. Aufnahmesperre) nur bei einem CI+Modul in Kombination in einem CI+Slot angewendet werden!
Was passiert beim CI+Modul in einem herkömmlichen CI-Slot?

Danke

Bernie

Da ein ein CI+ Modul nicht dem einzig vorhandenen CI 1.0 Standard entspricht ist eine Funktion in einem CI Schacht ein Glücksspiel.
Das gilt natürlich auch umgekehrt.
DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitragvon DianaOwnz » 25.01.2011, 04:31

chrissaso780 hat geschrieben:Man muss heute einfach das Thema Kopierschutz viel ernster nehmen als früher.
Mit den Videorekorder und kein Internet konnte man das Thema lässig angehen.

Die Verknüpfung von mehreren Milliarden Mitmenschen via Internet und den Digitalen Aufnahmen. Das ist eine ganz andere Dimension, wenn man da nicht hinterher ist dann verdienen die Filmstudios nämlich überhaupt kein Geld mehr.

Auch wenn man dann der böse ist ok, dann muss es so sein.
Die Filmstudios müssen einfach ihre einahmen schützen.

Nicht jeder Film ist ein Blockbuster der wahnsinnig viele Millionen Euros einnehmen.
Es gibt sogar viele Filme die einfach nur ein Minus geschäfft sind.

Dann muss man die wenigen Blockbuster die eben das Geld einspielen voll ausreitzen.
Wenn mal ein Film erscheint den man öfters als einmal sich anschaut dann kann man den auch auf DVD kaufen oder leihen.
Etwas ältere DVD Filme kosten doch nun wirklich so gut wie nichts.

Ich finde das Thema mit den Kopierschutz gar nicht so wild.

Gerade wegen dem Internet ist ein Kopierschutz beim TV Empfang vollkommener Blödsinn.
Wo kommt wohl dir Raubkopie her ?
Von der Blu-ray oder von der Ausstrahlung im TV die erst ein Jahr später stattfindet und mit Senrlogo verunziert ist und vermutlich nicht mal ungeschnitten daherkommt und auf jeden Fall keinen Abspann hat.

Mir kommt auf keinen Fall irgendeine Technik ins Haus die von irgendeinem TV Sender ferngesteuert wird und mich meiner Rechte beraubt.
DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitragvon conscience » 25.01.2011, 07:08

[i]... deiner Rechte... [/i]
Wenn muß es heißen deiner "unveräußerlichen natürlichen Rechte" (Menschenrechte), d.h. niemand kann sie dir wegnehmen - es sei denn er ist mächtiger als Du. :brüll:
conscience
Kabelkopfstation

VorherigeNächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia