- Anzeige -

Aktivierungsgebühr

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Aktivierungsgebühr

Beitragvon darkshine » 23.08.2010, 08:26

Guten Morgen liebes Forum,

ich ziehe mal um und muss auf mein geliebtes digitales SAT-Fernsehn verzichten. Ich bin kein Fan von Kabelanschlüssen, muss mich aber doch jetzt gezwungenermaßen damit beschäftigen.
Ich habe mich deshalb mal hier im Forum und auf Unitymedia mit den Preisen beschäftigt und weiß sofort wieder warum ich SAT so liebe....alles ist an irgendwelche Pakete gebunden und an schön lange Verträge.
Nun gut. Jetzt zum sachlichen Teil.
Ich meiner neuen Wohnung ist ein analoger Kabelanschluss. Da ich einen Panasonic tx-p47 s10 besitze, ist das natürlich keine Option für mich. Das digitale Basispaket kostet 3,90€ im Monat ohne Aktivierungsgebühr(?). Damit bin ich aber nur einen kleinen Schritt weiter, denn ich möchte auf ARD/ ZDF HD nicht verzichten und Scart-Anschluss ist auch nicht die beste Wahl bei 47-Zoll.
Die HD-Box kostet 5€ im Monat zusätzlich und die die Kosten lägen bei 8,90€ im Monat. Damit hätte ich dann auch auch ARD/ZDF (und Arte und Servus TV) in HD. Liege ich soweit richtig?

Jetzt der andere Weg über AlphaCrypt (mein Fernseher hat einen CI-Schacht und DVB-C Tuner). Die Karte kostet ca. 100€ und dazu würden die 3,90€ im Monat kommen. Auch soweit alles richtig?

Da fand ich die 5€ im Monat doch die bessere Alternative. ABER: Zum HD-Reveiver von UM kommen 39,95 € Aktivierungsgebühr. Das ändert die ganze Sache doch wieder. Kann ich diese Aktivierungsgebühr mit AlphaCrypt umgehen?
Ich hatte mir die Sache so vorgestellt.
1. Ich bestelle das Basispaket (mehr brauche ich nicht) für 3,90€ im Monat.
2. Schalte die SM frei und schiebe die in mein AlphaCrypt
3. Alle Basissender und die vier HD Programme für 3,90€ ohne irgendeine Aktivierungsgebühr zu zahlen.

Vielen Dank
darkshine
Kabelneuling

Re: Aktivierungsgebühr

Beitragvon Stephan » 23.08.2010, 08:35

Alle HD Sender sind umsonst, und frei empfangbar. Die HD Box kostet inclusive Karte 5€ im Monat. Die Aktivierungsgebühr liegt bei 19,95€!
Stephan
Kabelexperte

Beitragvon Juergen63 » 23.08.2010, 09:09

Dass stimmt so nicht ganz. Bei der HD Box kostet die Aktivierungsgebühr zur Zeit 39,95 €. Bei dem Digital Basic zu 3,95 monatlich fällt die Aktivierungsgebühr weg. Solltest Du auf die zuküftige Aufnahmefunktion der HD Box verzichten können, wäre das Basic Paket die kostengünstigste Variante.
Juergen63
Kabelneuling

Beitragvon conscience » 23.08.2010, 09:14

DTV Basic kostet nicht 3,95€ sondern 3,90€ und auch dort gibt es eine Aktivierungsgebühr von 19,90€ (wäre noch einmal zu hinterfragen, 39,90€ bei Bereitstellung einen "Digitalen Kabelanschlusses") und 5,90€ Versandkosten.
Die Aktivierungsgebühr entfällt bei der Bestellung eines 3 Play Paketes.
Zuletzt geändert von conscience am 23.08.2010, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon darkshine » 23.08.2010, 09:33

So wie ich es auf der Homepage vom UM vestehe. Fällt die Aktivierungsgebühr von 19,90€ dann an, wenn ich noch keinen Anschluss besitze. In der Wohnung besitze ich jedoch schon einen analogen Anschluss, der in den Nebenkosten enthalten ist. Fallen dann nicht "nur" die 5,90 Versandkosten an?
Da vom AlphaCrypt keine Rede ist, gehe ich davon, dass hier nie Aktivierungskosten, in welcher Form auch immer, anfallen.

Noch an alle erfahrenen Kabel-User. Vielleicht sogar mit einem Panasonic Plasma 47-Zoll. Besser den HD-Receiver für 5€ im Monat und Aktivierungsgebühr oder AlphaCrypt
darkshine
Kabelneuling

Beitragvon tommy68ma » 23.08.2010, 16:25

Also ich würde mich erst mal schlau machen, was für eine Ausstattung der Pana wirklich hat. Meines Erachtens gibt es den nämlich nur in 46 und der hat auch nur einen DVB-T Tuner. Bis du also wirklich sicher, dass deiner einen DVB-C hat?
tommy68ma
Kabelexperte

Beitragvon DianaOwnz » 23.08.2010, 17:55

darkshine hat geschrieben:Guten Morgen liebes Forum,

ich ziehe mal um und muss auf mein geliebtes digitales SAT-Fernsehn verzichten. Ich bin kein Fan von Kabelanschlüssen, muss mich aber doch jetzt gezwungenermaßen damit beschäftigen.
Ich habe mich deshalb mal hier im Forum und auf Unitymedia mit den Preisen beschäftigt und weiß sofort wieder warum ich SAT so liebe....alles ist an irgendwelche Pakete gebunden und an schön lange Verträge.
Nun gut. Jetzt zum sachlichen Teil.
Ich meiner neuen Wohnung ist ein analoger Kabelanschluss. Da ich einen Panasonic tx-p47 s10 besitze, ist das natürlich keine Option für mich. Das digitale Basispaket kostet 3,90€ im Monat ohne Aktivierungsgebühr(?). Damit bin ich aber nur einen kleinen Schritt weiter, denn ich möchte auf ARD/ ZDF HD nicht verzichten und Scart-Anschluss ist auch nicht die beste Wahl bei 47-Zoll.
Die HD-Box kostet 5€ im Monat zusätzlich und die die Kosten lägen bei 8,90€ im Monat. Damit hätte ich dann auch auch ARD/ZDF (und Arte und Servus TV) in HD. Liege ich soweit richtig?

Jetzt der andere Weg über AlphaCrypt (mein Fernseher hat einen CI-Schacht und DVB-C Tuner). Die Karte kostet ca. 100€ und dazu würden die 3,90€ im Monat kommen. Auch soweit alles richtig?

Da fand ich die 5€ im Monat doch die bessere Alternative. ABER: Zum HD-Reveiver von UM kommen 39,95 € Aktivierungsgebühr. Das ändert die ganze Sache doch wieder. Kann ich diese Aktivierungsgebühr mit AlphaCrypt umgehen?
Ich hatte mir die Sache so vorgestellt.
1. Ich bestelle das Basispaket (mehr brauche ich nicht) für 3,90€ im Monat.
2. Schalte die SM frei und schiebe die in mein AlphaCrypt
3. Alle Basissender und die vier HD Programme für 3,90€ ohne irgendeine Aktivierungsgebühr zu zahlen.

Vielen Dank

Um ARD , ZDF und ARTE in HD , sowie die ganzen öffentlich rechtlichen Sender in SD sehen zu können benötigst du nicht einmal einen digitalen Kabelanschluß.
Diese Sender sind auch bei dir sofort mit einem DVB-C Receiver zu empfangen, er muß natürlich HD tauglich sein.
Die Privatsender sind im Kabel bei UM leider Pay TV und da benötigst du eine Samrtcard die entsprechende monatliche Kosten verursacht.
Von der UM HD Box kann ich dich nur warenen, diese bietet extreme Gängelungs - und Überwachungsmöglichkeiten die zukünftig freigeschaltet werden könnten ( davon gehe ich sehr stark aus ).

Schaue dir mal diese Video zu HD+ (SAT Privatsender in HD) und CI+ an , dann weißt du welche Gängelungen auch mit der HD Box von UM möglich sind.
Um dich nicht zu verwirren, der Beitrag hat nur prinzipiell auch mit der HD Box zu tun, im Bezug auf zukünftige mögliche einschränkungen beim digitalen TV Empfang.

Nur für Servus.tv HD ist bei UM diese Box momentan nötig, allerdings werden weitere HD Sender wohl anfänglich auch nur mit dieser Gängelbos zu empfangen sein, gilt wohl aber nicht wenn sky HD mal bei UM eingespeist wird.

http://www.youtube.com/watch?v=EwT83FXau2k

Mach mal einen Sendersuchlauf mit DVB-C / Kabel Digital und du kannst, bis auf Servus.tv HD sofort alle ö.r. HD Sender empfangen, die sind auch bei deinem analogen Kabelanschluß vorhanden !

Dein Alphacrypt Modul benötigst du dabei ebenfalls NICHT.
Wenn dir die Sender reichen benötigst du KEIN UM Abo , dies wird nur notwendig für die privaten Sender wie RTL SD PRO7 SD SAT1 SD usw.
Für Werbesender in HD 3- fach bezahlen ? Da könnt ihr lange warten ;)
Endlich sky KOMPLETT mit HD und GO - Keine Privaten ohne Alphacrypt!!!
DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitragvon harry01 » 23.08.2010, 20:42

DianaOwnz hat geschrieben:Von der UM HD Box kann ich dich nur warenen, diese bietet extreme Gängelungs - und Überwachungsmöglichkeiten die zukünftig freigeschaltet werden könnten ( davon gehe ich sehr stark aus ).

Schaue dir mal diese Video zu HD+ (SAT Privatsender in HD) und CI+ an , dann weißt du welche Gängelungen auch mit der HD Box von UM möglich sind.

Sag mal, merkst du noch was oder hast du den Knall nicht gehört. Must du eigentlich in jedem, aber auch wirklich jedem Thread deine sch... Überwachungstheorie zur Sprache bringen und deine Abneigung der HD-Box gegenüber hier kundtun? So langsam kennen alle im Forum deine Meinung jetzt. Tu uns allen den Gefallen und behalte sie für DICH!!! DU NERVST!!!!!!!!!!!!!!
harry01
Kabelexperte

Beitragvon darkshine » 24.08.2010, 13:07

Also der Pana hat einen "versteckten "DVB-C Receiver. Ländercode muss auf finnisch gestellt werden. Das ist schon lange ein offenes Geheimnis.

Das ich die ÖR auch digtal und ggf. in HD (bei entsprechenden Sendungen) empfange ist mir bewusst. Allerdings gehe ich davon aus, dass bei den Privaten die analoge Qualität wirklich sehr sehr schlecht sein wird. Also ich denke da würde ich die 4€ im Monat investieren um die wenigstens digital SD empfangen zu können. Oder ist da der Unterschied nicht sooo groß?

Den ganzen HD+ Sch... möchte ich erst gar nicht haben. Überwachungen sind mir da herzlich egal, aber ich denke die Sender schauen einfach, ob mit HD Geld zu machen ist. Das unterstütze ich natürlich nicht.
darkshine
Kabelneuling

Beitragvon tommy68ma » 24.08.2010, 15:05

darkshine hat geschrieben:Also der Pana hat einen "versteckten "DVB-C Receiver. Ländercode muss auf finnisch gestellt werden. Das ist schon lange ein offenes Geheimnis.

Entschuldige vielmals, aber das ist das UM Forum und nicht das Panasonic Forum!
Aber wenn deine Kabelgebühren in den NK bereits enthalten sind, dann solltest du
für 5,-- die HD Box nehmen. Laut diverser Aussagen hier im Forum ist das ohne Basic möglich
tommy68ma
Kabelexperte

Nächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia