- Anzeige -

Einigung zwischen Sky und UM in Sicht

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Re: Einigung zwischen Sky und UM in Sicht

Beitragvon -Thomas- » 20.10.2010, 14:21

fips21 hat geschrieben:naja für mich NEU ist zumindest der Hinweis auch auf technische Limitierungen des KNB und dass es ab 27.10 einen weiteren HD sender gäbe :-(

Der Einwand mit den technischen Limitierungen ist nur vorgeschoben. Die 5 Sky-Transponder laufen bei UM noch mit QAM64; es wäre technisch kein Problem, diese auf QAM256 umzustellen und somit Platz für neue Sender zu schaffen. Jedoch wäre dafür ein neuer Einspeisevertrag mit UM nötig, und dass das eine Hürde ist, ist ja allgemein bekannt.
Schöne Grüße
Thomas
--
Ich verkaufe mein AC Classic. Interesse?
-Thomas-
Kabelexperte

Beitragvon DianaOwnz » 20.10.2010, 17:04

bubi09 hat geschrieben:
DianaOwnz hat geschrieben:Die Regulierung bezog ich in dem Fall auf den Durchleitungspreis, d.h. die Kabelanbieter dürfen max. x Euro von Anbieter y verlangen und nicht das was sie haben wollen um Anbieter y fern zu halten.
sky ist generell zu zahlen bereit, das sieht man bei den ganzen anderen Kabelanbietern.
Der Fall kann also nur so liegen das UM unverschämt hohe Forderungen stellt.
Da sollte die Regulierungsbehörde dann einschreiten und UM in die Schranken weisen und festschreiben wieviel sie maximal verlangen dürfen.

Auch wenn es das noch nicht genau in allen Facetten so gibt, ist man ja schon nah dran an diesen Preisregelungen. Aber es ist eben wie beim Strom: der Anbieter muss einen angemessen Leitungsnutzungsentgelt verlangen. Ist einer von beiden unverschämt, kann die Bundesnetzagentur eingeschaltet werden, die ggf. schlichtet. Ob das aktuell bei Sky und UM der Fall ist weiss ich nicht im Detail. Sky hat zwar Beschwerde eingelegt, aber bisher gab es noch kein Kommentar der BNetzA. Ich vermute aber, dass UM einen Betrag X von Sky fordert, der äquivalent zur Bevölkerungszahl (oder Kabelkundenzahl) ist. Da in Hessen und NRW eben sehr viele Menschen mit Kabel wohnen, ist dieser Betrag absolut gesehen sehr hoch. Sky möchte einen weniger hohen Betrag bezahlen, was aber pro potentiellen Kopf (Sky Haushalt) deutlich geringer wäre. Irgendwo in diesem Bereich wird der Hund begraben liegen.

Das kann ich mir nicht so vorstellen, denn in beiden Fällen wäre der Betrag den sie an Kabel Deutschland zahlen ja wesentlich höher.
Da wohnen mehr Menschen und auch mehr Kabelkunden.
Ich vermute eher das UM das gleiche Geld verlangt was sky an Kabel Deutschland zahlt und sky da nein sagt weil in NRW und Hessen halt weniger sky Kunden und auch weniger Einwohner leben als im Kabel Deutschland Bereich.

Das es ums Geld geht ist klar, UM sollte aber auch bedenken,weniger Geld ist besser als gar keins und das das alles andere als kundenfreundlich ist was die da abziehen.

Das sky sich nicht abziehen läßt sollten die schon aus Premiere Zeiten wissen denn die wenigsten sky HD Programme in Deutschland gibt es bei UM ja schon seit Jahren und nicht erst seit gestern !
Für Werbesender in HD 3- fach bezahlen ? Da könnt ihr lange warten ;)
Endlich sky KOMPLETT mit HD und GO - Keine Privaten ohne Alphacrypt!!!
DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitragvon DianaOwnz » 20.10.2010, 17:10

LucaToni hat geschrieben:nettes Schreiben - aber leider nichts neues...
Ich hatte direkt an den Kundenservice geschrieben und zusätzlich nach Preisnachlass gefragt; folgende Antowrt flatterte mir ins Postfach:

"vielen Dank für Ihre E-Mail.

Sie buchen den Zugang zu unserem HD-Programm, nicht die Sender selbst. Im Sinne unserer vielen Kunden mit Kabelempfang haben wir natürlich großes Interesse, dass so viele unserer HD-Sender wie möglich in den Kabelnetzen verbreitet werden. Dazu führen wir mit den Kabelnetzbetreibern Gespräche, teilweise sind wir auch schon in fortgeschrittenen Verhandlungen.

Im Kabelnetz sind die buchbaren HD-Sender nicht nur vom jeweiligen Programmpaket abhängig, sondern auch von der Einspeisung durch den Kabelnetzbetreiber. Kunden von Unitymedia können wir zurzeit nur Sky Sport HD zu dem Sport oder Fußball Bundesliga Paket anbieten.

Sky hat bereits mit vielen Kabelnetzbetreibern in Deutschland und Österreich Verträge über die Einspeisung seiner HD-Sender geschlossen. Wir wollen auch unseren Kunden und allen HD-Begeisterten mit einem Kabelanschluss von Unitymedia unser einzigartiges HD-Programm anbieten und dazu auch einen entsprechenden Vertrag mit dem Kabelnetzbetreiber abschließen. Dazu haben wir Unitymedia ein Angebot unterbreitet, das sich im Rahmen der bereits mit anderen Netzbetreibern geschlossenen Verträgen bewegt. Sky ist gesprächsbereit und möchte auch zu einer möglichst schnellen Einigung kommen.

Wir hoffen, dass wir auch Ihnen – wie allen Kunden mit Satellitenempfang und sehr vielen Kunden mit Kabelempfang in Deutschland – die ganze HD-Programmvielfalt von Sky zeigen können.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen keine Vergünstigungen anbieten können.

Für weitere Fragen erreichen Sie unsere Kundenbetreuer täglich 24 Stunden.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viele besondere Momente mit Sky.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sky Team"

Also wenn ich so eine Antwort erhalten würde wäre meine Reaktion die sofortige Kündigung, mal sehen ob es dann plötzlich doch möglich ist Vergünstigungen zu bekommen :D
Für Werbesender in HD 3- fach bezahlen ? Da könnt ihr lange warten ;)
Endlich sky KOMPLETT mit HD und GO - Keine Privaten ohne Alphacrypt!!!
DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitragvon LucaToni » 20.10.2010, 18:05

habe ebefalls Antowrt von UM bekommen

[quote=]vielen Dank für Ihre Anfrage.

Zu welchem Zeitpunkt unser HD-Programm in welcher Form erweitert wird, wird derzeit mit den entsprechenden Sendern verhandelt.
Wir sind offen für die Einspeisung von HD-Angeboten und stehen allen relevanten Sendern aufgeschlossen gegenüber. Da es jedoch nur in wenigen Fällen bereits Vereinbarungen gibt, müssen im Hinblick auf weitere Inhalte noch Gespräche geführt werden. Wir gehen davon aus, dass das HDTV-Angebot von Unitymedia im Jahr 2010 deutlich steigen wird. Leider können wir Ihnen noch keine weiteren Sender nennen.

Die Sender „Das Erste HD“, „ZDF HD“ und „arte HD“ sind unverschlüsselt ohne SmartCard empfangbar.

Die Sender ServusTV HD, TNT Serie HD (ab dem 11.10.2010) , Syfy HD, TNT Film HD, Sport1 HD (nur in der Primetime ab 20:00 Uhr), Classica HD, MTV N HD, Deluxe Lounge HD, Bon Gusto HD,
sind derzeit nur auf der von Unitymedia zur Verfügung gestellten HD Box und der dazu bereit gestellten SmartCard im modernisierten Kabelnetz von Unitymedia zu empfangen.

Des Weiteren empfangen Sie, im modernisierten Kabelnetz von Unitymedia, den Sender „Sky Sport HD 1“.

Seit kurzem werden auch Kino-Blockbuster auf dem Kino-HD Kanal ausgestrahlt. Sie können die Filme auch ohne die HD Box von Unitymedia empfangen, wenn Sie bereits über einen eigenen HD-Receiver verfügen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Unterhaltung mit Unitymedia. [/quote]

Wenn das stimmt - egal welche Sender da jetzt gemeint sind - wird es aber höchste Eisenbahn. Wenn wirklich noch 2010 irgendwas eingespeist werden soll und noch keine Verträge geschlossen worden sind...
von beiden Seiten nur Hinhaltetaktik
LucaToni
Übergabepunkt

Beitragvon vorturner2 » 20.10.2010, 18:15

Das sind doch alles Standardschreiben ohne auch nur die geringste Aussagekraft!
Mit Sky wird es keine Einigung geben, Ende aus Mickey Mouse...so bedauerlich das auch ist.
Die Ankündigung (von Mischobo kam sie glaube ich), dass im November neue Sky Sender kommen hat sich inzwischen wohl auch in Luft aufgelöst.
vorturner2
Übergabepunkt

Beitragvon opa38 » 20.10.2010, 20:51

-Thomas- hat geschrieben: Jedoch wäre dafür ein neuer Einspeisevertrag mit UM nötig, und dass das eine Hürde ist, ist ja allgemein bekannt.

Richtig....es gibt derzeit kein Grund, am derzeit bis 2013 laufenden Vertrag etwas zu ändern....
Sky+ 2TB incl. Anityme
Technisat Multytenne Twin
Ish 2play 32Mbit
Sky HD+3D incl. sämtlicher HD Sender
opa38
Glasfaserstrecke

Beitragvon slipperypete » 20.10.2010, 20:56

DianaOwnz:

Der Fall kann also nur so liegen das UM unverschämt hohe Forderungen stellt.

oder vielleicht andersrum wie hier zu lesen:

Nach dem Streit zwischen der Pay-TV-Plattform Dish Network und Fox (DIGITAL FERNSEHEN berichtete) gerät die Sendeanstalt aus dem Medienimperium von Rupert Murdochzum zweiten Mal binnen weniger Wochen wegen ihrer unnachgiebigen Haltung bei Neuverhandlungen von Einspeisegebühren in den Schlagzeilen.

Quelle:http://www.digitalfernsehen.de/Fox-sper ... 611.0.html

Ich finde es müßig ständig darüber zu diskutieren wer Schuld ist, weil es nicht einer aber auch nicht wirklich einer genau weiß und der Thread damit zugemüllt wird.

Meine bescheidene Meinung dazu ist das es ein Machtspielchen zwischen News Corp und Liberty Global ist.

P.S.Ich hätte lieber heute als morgen Sky HD komplett im UM Netz aber ich kann auch ohne leben.

Bis dahin

Pete
Sony KDS 55 A2000/PS3/Denon AVR X-2000/Teufel LT 2/Toshiba HD EP 30/Dreamcast/X-Box

Wir kaufen Dinge die wir nicht brauchen mit Geld das wir nicht haben um Leuten zu imponieren die wir nicht mögen.
slipperypete
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon opa38 » 20.10.2010, 21:09

slipperypete hat geschrieben:Meine bescheidene Meinung dazu ist das es ein Machtspielchen zwischen News Corp und Liberty Global ist.

Nein.....denn seit Mai 2006 glänzt ish/Unitymedia als einziger großer KNB durch die Nichteinspeisung der Premiere/Sky HD Sender. :nein:

Premiere HD mußte man wegen der ARENA Pleite im Juni 2007 als Zugeständniss zum 1.1.2008 einspeisen.... :kafffee:
Sky+ 2TB incl. Anityme
Technisat Multytenne Twin
Ish 2play 32Mbit
Sky HD+3D incl. sämtlicher HD Sender
opa38
Glasfaserstrecke

Beitragvon slipperypete » 20.10.2010, 21:40

opa38 hat geschrieben:
slipperypete hat geschrieben:Meine bescheidene Meinung dazu ist das es ein Machtspielchen zwischen News Corp und Liberty Global ist.

Nein.....denn seit Mai 2006 glänzt ish/Unitymedia als einziger großer KNB durch die Nichteinspeisung der Premiere/Sky HD Sender. :nein:

Premiere HD mußte man wegen der ARENA Pleite im Juni 2007 als Zugeständniss zum 1.1.2008 einspeisen.... :kafffee:

Na dann mal bitte alle hier schreien die 2006 über das erforderliche Equipment verfügten, bzw in dem Gebiet wohnten das dementsprechend ausgebaut war.

Zugeständnis zu was??? Klär mich bitte auf (die Bundesliga zeigen, weil Arena sich übernommen hat)
Sony KDS 55 A2000/PS3/Denon AVR X-2000/Teufel LT 2/Toshiba HD EP 30/Dreamcast/X-Box

Wir kaufen Dinge die wir nicht brauchen mit Geld das wir nicht haben um Leuten zu imponieren die wir nicht mögen.
slipperypete
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon OneOfNine » 20.10.2010, 21:57

Ich könnte mir auch vorstellen, das Unitymedia will, das man Sky HD nur auf der UM-HD Zwangsbox freischalten kann,
und sky da sich querstellt.

Oder man hält das Sky HD Angebot so lang wie möglich aus dem Kabelnetz rauß, bis man Unity's HD Angebot erfolgreich
platzieren konnte.
--
Coolstream Neo C / Original Image 2.15 Beta / UM02 Karte
OneOfNine
Kabelexperte

VorherigeNächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia