- Anzeige -

Einigung zwischen Sky und UM in Sicht

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Re: Einigung zwischen Sky und UM in Sicht

Beitragvon Socram » 19.10.2010, 09:20

tonino85 hat geschrieben:schreibt doch einfach mal an

brian.sullivan@sky.de
carsten.schmidt@sky.de
gene.musselman@unitymedia.de

Vielleicht hilfts zumindest mal Klarheit zu bekommen.
Ich hab alle 3 mal angeschrieben.

Schreibt lieber Weinachtsmann@Nordpol.ice an, der Effekt ist der gleiche, nur landet weniger Spam in Postfächern.
Socram
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon bubi09 » 19.10.2010, 09:25

DianaOwnz hat geschrieben:Richtig, weil das aber so ist wird dringend eine Regulierungsbehörde wie beim Telefon benötigt, aus dem einfachen Grund damit der Kunde nicht unter solchen Abzockern zu leiden hat.
Beim Telefonanschluß wurde das gemacht, warum nicht beim Kabel ?

Ich wüsste von keiner Regulierungsbehörde, die nur für Telefon zuständig ist. Das ist so weit ich weiss die Bundesnetzagentur und die betreut ja auch die Kabelnatzanbieter.

Allerdings frage ich mich - ohne das aktuelle System gut heißen zu wollen - wie ein deutschlandweites Kabelnetz mit mehreren Anbietern aussehen soll. Der Strommarkt ist in der Tat so reguliert, dass es "unabhängige" Übertragungsnetzbetreiber gibt und auf der anderes Seite die Stromanbietern, die die homogene Ware Strom an der Börse kaufen (EPEX, LPX). Beim Internet (und Telefon) ist es ähnlich. Hier werden nur die Transportkanäle (auch immer die gleichen) gehandelt. Die darüber verbreiteten Informationen/Daten können beliebig sein.

Fernsehen ist sowohl über Sat als auch Kabel und DVB-T ein ganz spezielles Produkt, da hier die Datenkapazitäten extrem stark limitiert sind und man sich Doppeleinspeisungen eigentlich nicht leisten kann. Es ist also nur schwer möglich nahezu unendlich viele unterschiedliche Bouquets (mit teilweise äquivalenten Inhalten) parallel zu betreiben. Der Kabelmarkt hat noch seine klassische Form: Netzbetreiber (sollte eigentlich unabhängig sein) ist auch zu gleich Programmvermarkter. Zwar wird dem Netzbetreiber auferlegt neutral und nicht diskriminierend zu sein, doch durch die begrenzten Kapazitäten steigen auch die Kosten für den begrenzten Platz. Der Transportweg Satellit ist eigentlich ganz ähnlich (hier merken es aber vor allem die Sender!). Für Deutschland gibt es vor allem den Astra Sat auf 19,2°. Dessen Kapazitäten sind auch verdammt teuer im Vergleich zu Hotbird etc. Hier merkt es der Kunde aber nicht direkt. Denn auch hier gibt es kaum Wettbewerb. Klar kann jeder seine Schüssel auf eine anderes Ziel ausrichten oder gleich eine Multifeed Antenne aufstellen, aber 95% der direct-to-view Sender sind auf Astra. Astra ist ebenso Versorger wie auch Vermarkter.

Aber zurück zum Kabelnetz. Das Netz müsste zentralisiert (verstaatlicht) werden. Es dürfte nur noch eins geben. Oder aber es müssten alle Betreiber dazu gezwungen werden deutschlandweit die gleichen Sender anzubieten. Vermarkter (Versorger) würden dann verschiedene dieser Sender in ihre Pakete packen und an den Kunden bringen. Das wäre Wettbewerb. Mangels ausreichend Kapazitäten (Analog soll ja noch Jahre erhalten bleiben und DVB-C2 lässt auch auf sich warten) halte ich das aber für eine schwieriges Unterfangen. Später. Wenn Kabel durch IPTV getauscht oder analog abgeschaltet wird und intelligentere Protokolle zum Einsatz kommen, also auch die Kapazitäten im Netz steigen, dann könnte so ein Modell aber funktionieren.
bubi09
Glasfaserstrecke

Beitragvon Dominosteinchen » 19.10.2010, 10:28

bubi09 hat geschrieben:[Aber zurück zum Kabelnetz. Das Netz müsste zentralisiert (verstaatlicht) werden. Es dürfte nur noch eins geben. Oder aber es müssten alle Betreiber dazu gezwungen werden deutschlandweit die gleichen Sender anzubieten.

Ich glaube du hast zu viel von Marx und Engels gelesen :cool:
Dominosteinchen
Kabelneuling

Beitragvon bubi09 » 19.10.2010, 10:31

Dominosteinchen hat geschrieben:Ich glaube du hast zu viel von Marx und Engels gelesen :cool:

Wie es beim Stromnetz aussieht weisst du ja. Vier Heuschrecken, die eben nicht unabhängig von den Energieerzeugern sind (Verweigerung des Netzausbaus, Atom und Kohle sollen bleiben, dann keine Ausbau nötig) oder wurden von Ausländern gekauft, denen unsere Versorgungssicherheit doch total egal ist. Ich erinnere nochmal an die umgeknickten Strommasten. Von so einem Kabelnetz halte ich nichts.
bubi09
Glasfaserstrecke

Beitragvon Dominosteinchen » 19.10.2010, 10:54

bubi09 hat geschrieben:
Dominosteinchen hat geschrieben:Ich glaube du hast zu viel von Marx und Engels gelesen :cool:

Wie es beim Stromnetz aussieht weisst du ja. Vier Heuschrecken, die eben nicht unabhängig von den Energieerzeugern sind (Verweigerung des Netzausbaus, Atom und Kohle sollen bleiben, dann keine Ausbau nötig) oder wurden von Ausländern gekauft, denen unsere Versorgungssicherheit doch total egal ist. Ich erinnere nochmal an die umgeknickten Strommasten. Von so einem Kabelnetz halte ich nichts.

Wir sind nun wieder bei Äpfeln und Birnen angekommen.
Dass es vielleicht mehr Kabelanbieter geben könnte ist eine Sache, aber eine staatliche Vorgabe zur Einspeisung ist marktwirtschaftlich betrachtet nicht gangbar.
Dominosteinchen
Kabelneuling

Beitragvon bubi09 » 19.10.2010, 10:55

Dominosteinchen hat geschrieben:[...]aber eine staatliche Vorgabe zur Einspeisung ist marktwirtschaftlich betrachtet nicht gangbar.

Das habe ich auch schon geschrieben, dass ich das für zweifelhaft halte. Daher sehe ich im Moment auch keine Veränderungen am aktuellen System.
bubi09
Glasfaserstrecke

Beitragvon Berny » 19.10.2010, 14:37

Leute, wie ich es schon bereits geschrieben habe, hat es kein Sinn hier zu diskutieren.
Es ist wie zwischen Sky und UM. Keiner der Forums-Mitglieder kann diesen Zustand ändern.
Sprecht mit eurem Vermieter und installiert eine Satanlage oder zieht um,
wenn ihr in den Genuss eines Premium-Pay-TV-Pakets kommen möchtet!
Berny
Kabelexperte

Beitragvon chris2519 » 19.10.2010, 16:06

Sehr interessant!!!

Letzte Woche Montags,Um Digitalpaket gekündigt,ich meckere nicht nur ich handle.
Heute Anruf von UM bekommen.
Wollten wissen ob ich mit UM zufrieden bin.Hahahhahahha!
Nachdem ich meinen Unmut über Um geäßert habe.(Zwangsbox,Sky HD) hatte der nette UM Mitarbeiter sogar Verständnis.
Aber das beste kamm zum Schluß erzählt mir vom UM HD Angebot mit RTL HD,SAT 1 HD,KABEL 1 HD,PRO 7 HD.
Wußte garnicht das man die bei UM empfangen kann!
chris2519
Kabelneuling

Beitragvon LucaToni » 19.10.2010, 16:12

chris2519 hat geschrieben:Sehr interessant!!!

Letzte Woche Montags,Um Digitalpaket gekündigt,ich meckere nicht nur ich handle.
Heute Anruf von UM bekommen.
Wollten wissen ob ich mit UM zufrieden bin.Hahahhahahha!
Nachdem ich meinen Unmut über Um geäßert habe.(Zwangsbox,Sky HD) hatte der nette UM Mitarbeiter sogar Verständnis.
Aber das beste kamm zum Schluß erzählt mir vom UM HD Angebot mit RTL HD,SAT 1 HD,KABEL 1 HD,PRO 7 HD.
Wußte garnicht das man die bei UM empfangen kann!

arm...
LucaToni
Übergabepunkt

Beitragvon vorturner2 » 19.10.2010, 16:13

und was hat das mit ner einigung mit sky zu tun?...
immer wieder gut wenn man mal ab und an hier reinschaut :D
vorturner2
Übergabepunkt

VorherigeNächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia