- Anzeige -

HD im Herbst?

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Re: HD im Herbst?

Beitragvon harry01 » 22.08.2010, 16:54

...und das Forum hat leider so unverschämte Typen wie Dich! Warum reagieren die Moderatoren eigentlich nicht auf solche Beleidigungen und unqualifizierten Aussagen? Niemand muss sich hier als Idiot beschimpfen lassen. Wozu gibt es diese Forenregeln???
harry01
Kabelexperte

Beitragvon Eribion » 22.08.2010, 17:29

harry01 hat geschrieben:...und das Forum hat leider so unverschämte Typen wie Dich! Warum reagieren die Moderatoren eigentlich nicht auf solche Beleidigungen und unqualifizierten Aussagen? Niemand muss sich hier als Idiot beschimpfen lassen. Wozu gibt es diese Forenregeln???

Berechtigte Frage!!! Aber Petersfeld ist nun mal jemand der Sat nutzt und wie die Erfahrung in diesem Forum leider zeigt,
scheinen eben diese Leute an einen arg überzogenen Selbstwertgefühl zu leiden und halten sich wohl auch für was besseres (gemeint sind nicht alle hier schreibenden mit SAT Empfang!!!!)
und so wie es aussieht empfangen Sie nicht nur was aus dem Orbit, sondern haben anscheinend auch etwas gesendet, nämlich die gute Erziehung und das Benehmen. ;)
AVM Fritzbox 6360 - 85.04.86-18612, DECT-Basis 2.98
Anbindung: Unitymedia - Internet&Telefon&TV 132Mbit

*Wer im Glashaus sitzt, sollte im Keller bumsen*
Bild

Es gilt zu beachten, das die Beiträge kein persönlicher Angriff auf andere Autoren dieses Forum sind, sondern lediglich die persönlich Meinung und Ansicht des Autors!!!
Eribion
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon DianaOwnz » 23.08.2010, 00:28

Red hat geschrieben:Mal sehen. Wenn es im Herbst weiterhin nur mit Zwangsreceiver geht und Sie weiterhin Fremdreceiver keinen Zugang zum HD Programm gewähren, dann gute Nacht. Lieblingsausrede: Kopierschutz seitens der Sender. :wand: :motz:

Bei den Privatsendern von HD+ trifft dies aber zu.
Die massiven Einschränkungen und Gängelungen lassen sich ideal mit dem UM Überwachungsreceiver umsetzen und auch schnell auf die SD Sender erweitern.
Für die HD+ Sender macht es ja auch keinen Sinn das die überwiegende SD schauende Mehrheit einfach die Werbung vorspulen kann.
Entweder werden dort also zukünftig Aufnahmen untersagt werden oder aber die Vorspultaste wird blockiert.
Ich gehe von der Blockierung der Vorspultaste aus denn sonst macht die integrierte Festplatte ja keinen Sinn.

Bully hat geschrieben:
MarcoNeumayer hat geschrieben:... Noch im Herbst, und es soll auch noch ein HD-Paket kommen. RTL, Pro7,.... sollen auch dabei sein (jetzt bitte nicht wieder über diese Sender fluchen. ich gucke sie halt.) ...

Darum geht es in den Diskussionen hier auch weniger. Die meisten "Meckerer" haben ein teures (Bundesliga-) Sky-Abonnement abgeschlossen und empfangen diese Programme weitgehend nicht in HD, weil UM sie nicht in die Kabelnetze einspeisen will. Ob man die Reklame von Rüttel und Co. nun in HD empfängt oder nicht, dürften den Meisten ziemlich egal sein. Programme, die sich in hoher Bildqualität lohnen (große Sportereignisse und Dokumentationen) laufen ohnehin bei ARD, ZDF und ARTE in HD! Und diese HD-Sender gibts bei UM - sogar Extrakostenfrei ...

Die Sendungen der öffentlich rechtlichen in HD sind nur leider nie in richtigem HD zu sehen, die Sender skalieren so runter , wandeln sie ins progressive 720p um un der Fernseher muß es dann wieder raufskalieren.
Bei der doppelten Skalierung und Wandlung in 720p geht ordentlich Bildqualität verloren und die vorteile von 720p kommen erst gar nicht zum Vorschein das die Quelle des Bildmaterials nun einmal ein 1080i interlaced Bild ist.

Regius hat geschrieben:
petersfeld hat geschrieben:Hast sicherlich noch nicht mitbekommen, dass ARD + ZDF HD nur in 720p übertragen. Ist sicherlich schon schön, aber von Sky HD hast du "Experte" :brüll: doch überhaupt keine Ahnung. Sportübertragungen auf Sky HD kann in Deutschland von der Bildqualität keiner toppen.

Morgen gehe ich zu meinem Lieblingsverein was denkste den was das für eine Bild und Sound Qualität ist denke mal da kann SKY nicht gegen an :smile:

Bei dem Ergebnis wärst du wohl besser zu hause geblieben ;)

Bully hat geschrieben:
petersfeld hat geschrieben:
Hast sicherlich noch nicht mitbekommen, dass ARD + ZDF HD nur in 720p übertragen. Ist sicherlich schon schön, aber von Sky HD hast du "Experte" :brüll: doch überhaupt keine Ahnung.

Hab ich auch nie behauptet, Du "netter Poster". Es ging um die reklamefinanzierten Privatsender, deren Qualität man nicht unbedingt in HD braucht - schon garnicht mit Restriktionen wie Vorspul-Sperren und anderen Quatsch.

Also: Erst lesen, dann moppern ...

kriegt man ja auch nicht, bei den Privaten ist fast alles hochskaliert :glück:
MarcoNeumayer hat geschrieben:Wollte nur mal anmerken das es hier nicht um die Sender an sich geht. sondern ob generell mehr hd kanäle im herbst kommen sollen, und ob es so stimmen könnte was der herr mir gesagt hat.

Wenn die nur mit der UM Überwachungsbox zu haben sind scheidet ein Großteil potentieller UM Kunden von vorneherein eh aus und sagt Nein, danke .

Wenn UM 100 Sender einspeist die man nur mit der Box bekommt nutzt mir das zB. gar nichts.

haggie hat geschrieben:Wenn die beiden Sender wirklich kommen sollten, sind die dann im Familypaket empfangbar wie ARD HD,ZDF HD etc. oder muss man das HD-Paket auf seine Karte buchen??

:wand:

Bernie72 hat geschrieben:Für ARD HD und ZDF HD braucht man kein Family-Paket. Man braucht nicht mal eine Smartcard!
Zum 100. Mal: ARD HD und ZDF HD (und auch Arte HD) sind free!

Das Unglaublichste ist aber doch das man sie sogar an einem analogen Anschluß empfangen kann :brüll:
Für Werbesender in HD 3- fach bezahlen ? Da könnt ihr lange warten ;)
Endlich sky KOMPLETT mit HD und GO - Keine Privaten ohne Alphacrypt!!!
DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitragvon bubi09 » 23.08.2010, 09:56

DianaOwnz hat geschrieben:Die Sendungen der öffentlich rechtlichen in HD sind nur leider nie in richtigem HD zu sehen, die Sender skalieren so runter , wandeln sie ins progressive 720p um un der Fernseher muß es dann wieder raufskalieren.
Bei der doppelten Skalierung und Wandlung in 720p geht ordentlich Bildqualität verloren und die vorteile von 720p kommen erst gar nicht zum Vorschein das die Quelle des Bildmaterials nun einmal ein 1080i interlaced Bild ist.

Natürlich senden ARD und ZDF in "richtigem HD". Es ist nur kein Full-HD. Außerdem produzieren die Sender einige ihrer eigenen Sendungen ohne Konvertierung in 720p. Aber du hast natürlich Recht, dass dieses Format trotzdem eine Totgeburt war und die ÖRs irgendwann umstellen werden. Zumal die Technik für 720p bald gar nicht mehr produziert werden wird und die EBU auch bald von selbst drauf kommt, dass Ausstrahlungen in 720p teurer sind, als wenn man das 1080i/p Weltsignal undkonvertiert weiterreicht.

DianaOwnz hat geschrieben:Das Unglaublichste ist aber doch das man sie sogar an einem analogen Anschluß empfangen kann :brüll:

Das ist nicht "unglaublich" sondern gesetzlich so festgelegt, dass die ÖRs nicht verschlüsselt werden dürfen und jeder in Deutschland freien Zugang zu den Sendern bekommen muss. Und genau das ist auch der einzige anspruch den ein Fernsehzuschauer hat. RTL, ProSieben, Sky,... sind damit nicht abgedeckt und können so verschlüsselt oder verstümmelt werden wie es gewollt wird. Einzig der Zugang für die Sendeanstalten zu den Plattformen darf nicht verwehrt werden sonst kommt die Bundesnetzagentur. Wobei die Infrastrukturbetreiber aber nicht als Wohlfahrtunternehmen handeln müssen und durchaus marktübliche Einspeisegebühren verlangen dürfen.
bubi09
Glasfaserstrecke

Beitragvon DianaOwnz » 25.08.2010, 06:45

bubi09 hat geschrieben:
DianaOwnz hat geschrieben:Die Sendungen der öffentlich rechtlichen in HD sind nur leider nie in richtigem HD zu sehen, die Sender skalieren so runter , wandeln sie ins progressive 720p um un der Fernseher muß es dann wieder raufskalieren.

Natürlich senden ARD und ZDF in "richtigem HD". Es ist nur kein Full-HD. Außerdem produzieren die Sender einige ihrer eigenen Sendungen ohne Konvertierung in 720p. Aber du hast natürlich Recht, dass dieses Format trotzdem eine Totgeburt war und die ÖRs irgendwann umstellen werden. Zumal die Technik für 720p bald gar nicht mehr produziert werden wird und die EBU auch bald von selbst drauf kommt, dass Ausstrahlungen in 720p teurer sind, als wenn man das 1080i/p Weltsignal undkonvertiert weiterreicht.

DianaOwnz hat geschrieben:Das Unglaublichste ist aber doch das man sie sogar an einem analogen Anschluß empfangen kann :brüll:

Das ist nicht "unglaublich" sondern gesetzlich so festgelegt, dass die ÖRs nicht verschlüsselt werden dürfen und jeder in Deutschland freien Zugang zu den Sendern bekommen muss. Und genau das ist auch der einzige anspruch den ein Fernsehzuschauer hat. RTL, ProSieben, Sky,... sind damit nicht abgedeckt und können so verschlüsselt oder verstümmelt werden wie es gewollt wird. Einzig der Zugang für die Sendeanstalten zu den Plattformen darf nicht verwehrt werden sonst kommt die Bundesnetzagentur. Wobei die Infrastrukturbetreiber aber nicht als Wohlfahrtunternehmen handeln müssen und durchaus marktübliche Einspeisegebühren verlangen dürfen.

Du hast anscheinend nicht mitbekommen das der MDR auf 1080i Produktion besteht ;)

Das Einzige was ich wüßte was in richtigem 720 p produziert wird ist Wetten dass.
Leider beharrt das ZDF weiterhin auf 720p und da beide Sender auf einem transponder liegen geht es auch nicht so einfach das die ARD auf 1080i umstellt :(

Klar ist 720p richtiges HD, allerdings ist es ja kein reines 720p und hat alle Nachteile von 1080i . Dumm für uns ist das die ARD auch noch SD in sehr guter Datenrate sendet und man hochskalierte Sendungen kaum von den SD Varianten unterscheiden kann.
Gerade bei Spielfilmen fehlt die rund 50 % höhere Pixelanzahl von 1080i.
DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitragvon bubi09 » 25.08.2010, 09:44

DianaOwnz hat geschrieben:Du hast anscheinend nicht mitbekommen das der MDR auf 1080i Produktion besteht ;)

Klar hab ich das mitbekommen. Ich bezog mich aber auch auf Produktionen in der Vergangenheit, die von ARD und ZDF in 720p produziert wurden und daher ihren Vorteil auch ausspielen konnten.

DianaOwnz hat geschrieben:Das Einzige was ich wüßte was in richtigem 720 p produziert wird ist Wetten dass.
Leider beharrt das ZDF weiterhin auf 720p und da beide Sender auf einem transponder liegen geht es auch nicht so einfach das die ARD auf 1080i umstellt :(

Wetten dass,..? ist ein gutes Beispiel: ist zwar nativ in 720p (50 Vollbilder) die Einzelbilder sind aber extrem verrauscht bei dunklen Hintergründen.

DianaOwnz hat geschrieben:Klar ist 720p richtiges HD, allerdings ist es ja kein reines 720p und hat alle Nachteile von 1080i .

Stimmt. ir ging es auch nur darum, dass mal wieder gestreut wurde ARD und ZDF würden nicht in "echtem HD" senden.

DianaOwnz hat geschrieben:Dumm für uns ist das die ARD auch noch SD in sehr guter Datenrate sendet und man hochskalierte Sendungen kaum von den SD Varianten unterscheiden kann.
Gerade bei Spielfilmen fehlt die rund 50 % höhere Pixelanzahl von 1080i.

Also das nenn ich eher positiv. Den Unterschied zwischen SD und hochskaliertem SD (auf einem HD Sender) merkt man nur bei Sky und HD+.
bubi09
Glasfaserstrecke

Beitragvon benifs » 26.08.2010, 21:51

DianaOwnz hat geschrieben:Das Einzige was ich wüßte was in richtigem 720 p produziert wird ist Wetten dass.
Das ist kein Grund, man kann verschiedene Programme auf einem Transponder übertragen und alle sind unabhängig voneinander, es können also auch gerne 1080i, 720p oder 576i (SD) Programme sich gleichzeitig darauf tummeln mit ihren jeweils eigenen Parametern. Oder meinst du, dass es ein Problem der gemeinsamen Zuführung zum Satelliten wäre? Dann wäre es nur ein Abstimmungsproblem aber weiterhin keine technische Blockade. Im Kabel greifen nichtmal Abstimmungsprobleme zwischen den Sendern, denn ARD und ZDF haben separate Kanäle. Die 3 HD Sender der ÖR liegen alle in anderen Kanälen, gemischt mit SD Programmen und Radio Sendern.
benifs
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon DianaOwnz » 27.08.2010, 19:54

benifs hat geschrieben:
Das ist kein Grund, man kann verschiedene Programme auf einem Transponder übertragen und alle sind unabhängig voneinander, es können also auch gerne 1080i, 720p oder 576i (SD) Programme sich gleichzeitig darauf tummeln mit ihren jeweils eigenen Parametern. Oder meinst du, dass es ein Problem der gemeinsamen Zuführung zum Satelliten wäre? Dann wäre es nur ein Abstimmungsproblem aber weiterhin keine technische Blockade. Im Kabel greifen nichtmal Abstimmungsprobleme zwischen den Sendern, denn ARD und ZDF haben separate Kanäle. Die 3 HD Sender der ÖR liegen alle in anderen Kanälen, gemischt mit SD Programmen und Radio Sendern.

Ich selbst kann das nicht beurteilen , ich habe das in einem Interview eines ARD Senders gelesen der das als Problemgrund angab.
DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitragvon chrissaso780 » 28.08.2010, 08:07

Ich bin froh darüber das die ÖR sich für die 720p entschieden haben.
Weg von diesen Halbbild übertragungen, das ist Steinzeit.

Die halbildübertragungen machen bei Flachbildfernseher nur Probleme.
Flachbildfernseher können keine halben Bilder darstellen immer nur ganze Bilder.

Jeder Fernseher dieser art muss das Halbbild in ein ganzes Bild umrechnen, da kommt dann die streuung ins Spiel.
Je nach dem wie gut die Rechneneinheit im Fernseher ist so sieht das Bild bei einer Halbbildübertragung dann auch aus.

Es gibt gute Fernseher und es gibt viel mehr schlechte Fernseher.
Bei einer Vollbildübertragung wird dieses Problem abgeschafft.

ÖR haben auf jedenfall viel bessere Recheneinheiten wie unsere Fernsehers.
chrissaso780
Übergabepunkt

Beitragvon opa38 » 28.08.2010, 11:38

chrissaso780 hat geschrieben:Ich bin froh darüber das die ÖR sich für die 720p entschieden haben.

Das Thema ist ja nun durch........720p hat man ausprobiert mit dem Erfolg, das es gottseidank nun wieder eingestellt wird. :smile:
Das hatte ich bereits schon vor etllichen Monaten vorhergesagt... :smile:
Sky+ 2TB incl. Anityme
Technisat Multytenne Twin
Ish 2play 32Mbit
Sky HD+3D incl. sämtlicher HD Sender
opa38
Glasfaserstrecke

VorherigeNächste

Zurück zu HDTV bei Unitymedia