- Anzeige -

Twin-Tuner oder Single-Tuner bei HD Receiver ?

Hier geht es um die HDTV-Angebote im Kabelnetz von Unitymedia.

Twin-Tuner oder Single-Tuner bei HD Receiver ?

Beitragvon cs0173 » 19.08.2010, 10:09

Hallo,

ich habe mal eine Frage, die mich jetzt schon seit einiger Zeit beschäftigt.
Wenn ich einen HD-Receiver mit Festplatte anschaffe, der nur ein Single-Tuner hat, ist es dann auch möglich ein anderes Programm auf dem gleichen Kanal während einer Aufnahme zu schauen oder geht das nur mit einem Twin-Tuner ? Ich habe das Digital-TV Basic mit einem AC classic und einer UM02-Karte.

Habe den Technisat HD k2 gehabt. Der hat sich bei ZDF HD aber ständig aufgehängt und das Bild ist eingefroren. Jetzt habe ich mal einen Vantage 8000C HD bestellt. Ich weiß, dass es viele Kritikpunkte zu dem Receiver gibt. Will mir aber ein eigenes Bild machen, da es auch einige gute Bewertungen gibt. Nur falls es dann dieser auch nicht werden sollte, wird der Markt an halbwegs gescheiten HD-Receivern mit Twin-Tuner schon sehr eng.... :confused:

Wenn es die Möglichkeit bei Single-Tunern auch gibt, dass man während der Aufnahme einen zweiten Sender auf dem gleichen Kanal schauen könnte, dann könnte ich zumindest die ÖR noch über den eingebauten TV-Tuner schauen und es wär daher kein Unterschied zu einem Twin-Tuner mit AC classic und nur einer Smartcard.

Ich hoffe, ich konnte es verständlich ausdrücken.
Vielen Dank schon mal im voraus für die Infos.

Viele Grüße
Chris
cs0173
Kabelneuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 19.08.2010, 09:56

Re: Twin-Tuner oder Single-Tuner bei HD Receiver ?

Beitragvon Matrix110 » 19.08.2010, 10:19

cs0173 hat geschrieben:Hallo,

ich habe mal eine Frage, die mich jetzt schon seit einiger Zeit beschäftigt.
Wenn ich einen HD-Receiver mit Festplatte anschaffe, der nur ein Single-Tuner hat, ist es dann auch möglich ein anderes Programm auf dem gleichen Kanal während einer Aufnahme zu schauen oder geht das nur mit einem Twin-Tuner ? Ich habe das Digital-TV Basic mit einem AC classic und einer UM02-Karte.


Je nach Receiver ist es möglich, allerdings NUR auf dem selben Kanal. Grundverschiedene Programme kann man nicht gleichzeitig aufnehmen.

Hier mal eine Kanalübersicht: http://mischobo.de/Kabel/kanalbelegung.html (ob die aktuell ist ka aber sollte passen)
Benutzeravatar
Matrix110
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2345
Registriert: 20.12.2008, 16:18

Re: Twin-Tuner oder Single-Tuner bei HD Receiver ?

Beitragvon cs0173 » 19.08.2010, 10:36

Danke für die Liste !

also wäre dann ja theoretisch kein unterschied zum Twin-Tuner mit AC classic und einer Smart-Card, da ja die Smart-Card auch nur Programme entschlüsseln kann, die während der Aufnahme auf dem gleichen Kanal liegen. Wenn ich dann zusätzlich über den eingebauten HD-Tuner im TV die ÖR sehen kann, ist es im Endeffekt von der Programmauswahl das gleiche, als wenn ich einen Twin-Tuner habe, der auch nur auf diese Sender beschränkt ist (außer man hat ein 2. AC Classic und eine 2. Karte von UM (zusätzl. 5€/Monat :gsicht: )).
Das würde natürlich die Auswahl der HD-Receiver ein bischen erweitern :super:

Müsste man nur halbwegs rausfinden, welche Receiver von welcher Marke das unterstützt :confused:

Viele Grüße
Chris
cs0173
Kabelneuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 19.08.2010, 09:56


Zurück zu HDTV bei Unitymedia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 5 Gäste